SHIPPINGNEWS

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Torsten1970
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Torsten1970 »

hareid hat geschrieben:
Eine ältere News, aber hier im Forum noch nichts dazu gefunden:
Kristiansand – Am frühen Abend des 01.Juni kollidierte die MS Oriana von P&O Cruises am Pier von Kristiansand.
und hier gibt es noch ein Video dazu : http://www.youtube.com/watch?v=_BWER3yT ... r_embedded

MfG
Hareid


Das verstehe wer will. Bei einem derartigen Seitenwind OHNE Schlepperhilfe abzulegen, ist schon fahrlässig. Man kann doch klar sehen mit welcher Gewalt der Wind das Schiff in Schräglage drückt. Da muss sich der Kapitän sicherlich ein paar Fragen gefallen lassen.
Henri
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Henri »

Torsten1970 hat geschrieben:
hareid hat geschrieben:
Eine ältere News, aber hier im Forum noch nichts dazu gefunden:
Kristiansand – Am frühen Abend des 01.Juni kollidierte die MS Oriana von P&O Cruises am Pier von Kristiansand.
und hier gibt es noch ein Video dazu : http://www.youtube.com/watch?v=_BWER3yT ... r_embedded

MfG
Hareid


Das verstehe wer will. Bei einem derartigen Seitenwind OHNE Schlepperhilfe abzulegen, ist schon fahrlässig. Man kann doch klar sehen mit welcher Gewalt der Wind das Schiff in Schräglage drückt. Da muss sich der Kapitän sicherlich ein paar Fragen gefallen lassen.
Richtig der Wind wars.... Das war die achtere Manöverstation die wohl gepennt hat. Mit dem Wind hat das rein gar nichts zu tun. Man sieht wie das Schiff wunderbar dreht nur das man irgendwie auf der Brücke vergessen hat dass da ja noch eine Pier ist.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
procol
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von procol »

Henri hat geschrieben:
Richtig der Wind wars.... Das war die achtere Manöverstation die wohl gepennt hat. Mit dem Wind hat das rein gar nichts zu tun. Man sieht wie das Schiff wunderbar dreht nur das man irgendwie auf der Brücke vergessen hat dass da ja noch eine Pier ist.
Na ein bischen gepennt hat der Alte auch. Mit Backbord-Ruder (siehe Schraubenwasser im Video) wird das nix. Ruder Mittschiffs, Maschine Voraus und alles wäre klar gegangen. Der Wind ist wirklich kein Problem.
MichaelS-B
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von MichaelS-B »

Moin Oliver,
vorausgeschickt: Ich habe selbst als Schiffsfüher auf Handelschiffen gefahren.
Deine Behauptung "Ruder mittschiffs und Maschine voraus" kann ich nicht nachvollziehen. Bei dieser Aktion würde der Eimer in die gegenüberliegende Kaje rauschen. Meines Erachtens hat derAlte die ORIANA nicht weit genug vom Liegeplatz abgedreht. Er häte dann mit "Rückwärts" + Bowthruster nach Stb. Abstand und Platz zum Drehen bekommen. Das Manöver ist schlicht zu "fippsig" ausgefallen. Besonders bei auflandigem Wind.

Gruß

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
procol
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von procol »

MichaelS-B hat geschrieben:Moin Oliver,
vorausgeschickt: Ich habe selbst als Schiffsfüher auf Handelschiffen gefahren.
Deine Behauptung "Ruder mittschiffs und Maschine voraus" kann ich nicht nachvollziehen. Bei dieser Aktion würde der Eimer in die gegenüberliegende Kaje rauschen. Meines Erachtens hat derAlte die ORIANA nicht weit genug vom Liegeplatz abgedreht. Er häte dann mit "Rückwärts" + Bowthruster nach Stb. Abstand und Platz zum Drehen bekommen. Das Manöver ist schlicht zu "fippsig" ausgefallen. Besonders bei auflandigem Wind.

Gruß

Michael
Moin Michael,
möchte das gleiche wie Du vorausschicken ;-).
Folgender Nachsatz sei gestattet: Der Platz bis zur gegenüberliegenden Kaje ist groß genug um mit Ruder mitschiffs und Maschine (natürlich langsam) voraus ersteinmal mit dem Heck von der eigenen Pier freizukommen. Wenn am Heck genügend Platz ist -dafür steht da hinten in der Regel einer rum und hält sich an seiner Quetsche fest- um das zur Brücke zu melden, muß mit Backbord-Ruder die Drehung unterstützt werden. So rauscht keiner irgendwo rein.
Gruß
Oliver
Fischländer
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Fischländer »

Moin,
die besten Kapitäne sitzen immer an Land. ;)
Hätte, wäre, wenn... . Der Alte auf der "Oriana" wird nicht ganz unerfahren sein.
Ich will das Manöver nicht gut heißen, aber es gibt Situationen an Bord die leider manchmal zu so einem unschönen Endresultat führen.
Das ist nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht die gute Seemannschaft, aber eine Beule ist schnell reingefahren.
Das kann leider jedem noch so guten Schiffsführer im Eifer des Gefechts passieren.
freundliche Grüße
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Chief Engineer
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Chief Engineer »

Fischländer hat geschrieben:Moin,
die besten Kapitäne sitzen immer an Land. ;)
....
oder stehen in der Nock eines anderen Schiffes!
Ich finde, wer nicht auf der Brücke dabei war, darf kein Urteil fällen!
KaiR
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von KaiR »

ich bin nun überhaupt nicht vom Fach. Aber wenn man so viele unterschiedliche Variablen berechnen muss und einmal einen Fehler in der Einschätzung bei einer dieser Variablen (Wind) macht, dann reicht das ja schon aus. Ist dem Schiff halt der Platz zum Kai ausgegangen. So wie in dem Fall hätte man das nicht machen dürfen, aber hInterher ist man natürlich immer schlauer.

Ist ja auch nix passiert.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Deutsche Werften keine Profiteure des Windpark-Booms
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... ng100.html
Patrick
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Patrick »

Die Jaeger Arrow wurde gestern in das Dock von Blohm + Voss geholt. Die Jaeger Arrow wurde wegen eines Ruderschadens nach Hamburg geschleppt. Das Ruder wird durch ein neues Becker-Ruder ersetzt.

http://www.schiffgiganten.de/blog/blohm-voss-kw-23/
Schiffgiganten - Die Schiffsspotter
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
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