FBehling hat geschrieben:
sooo hässlich finde ich die SOLSTICE-Schiffe nicht. Eine "United States", "France" oder "QE2" hatten auch hässliche Seiten. Besonders von achtern mit diesen runden Heckpartien.
Na ja, hässlich ist vielleicht das falsche Wort. Zweckmässig, vielleicht ein wenig beliebig und emotionslos - das ist aber nicht mal böse gemeint. Zum großen Teil empfinde ich die neueren Kreuzfahrtschiffe als die schwimmenden Gegenstücke zur Strandbebauung der Touristenhochburgen. Es mag ja auch richtig sein, wenn beim Bau neuer Kreuzfahrtschiffe das Hauptaugenmerk auf Komfort und Innenausstattung gelegt wird. Das Innenleben des Schiffes ist ja schließlich das, was das zahlende Publikum die Reise über vor Augen hat. Ich hätte allerdings auch nix gegen eine Philosophie, der ein spektakuläres äußeres Erscheinungsbild genau so wichtig wäre, wie die spektakuläre Innenausstattung.
Bei der "QE2" und den ganzen älteren Baujahren finde ich gerade dieses runde Heck richtig gut - im Gegensatz zu den "Heck-Imitationen" bei "QM2" und den Disney-Dampfern (die sich, wenn auch nicht wirklich gelungen, so doch wenigsten etwas vom Einheitslook abheben).
Bloß gut, das die Geschmäcker so verschieden sind. Wäre ja sonst alles noch einheitlicher...