Museumshäfen und ihre Schiffe

Antworten
Fischländer
Mitglied

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Fischländer »

Moin Michael,
wunderbar was du so alles weist. :)
Besten Gruß und schönen Dank.

Traditionsboote auf dem Saaler Bodden.
Bild
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Liebe Freunde des Kehdinger Küstenschifffahrtmuseums in Wischhafen,

über die vielen ergänzenden Information zu den Wischhafener Schiffen habe ich mich sehr gefreut. Heute bringe ich noch ein paar Bilder aus dem Inneren des Museums. Ein Besuch dort lohnt wirklich. Ich beginne mit einigen Fotos von den unteren Ausstellungsräumen. Darin ist insbesondere der Schiff- und Maschinenbau zu finden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Wewelsflether Werften, hier Bilder von der Werft Krooß, die nicht mehr existiert und von der viele Um- und Zusammenbauten erledigt wurden, sind ausführlich dokumentiert.

Ein Stockwerk höher wird das Arbeiten und Leben an Bord eines Kümo präsentiert. Dazu einige Aufnahmen, wobei es viel mehr zu sehen gibt, als auf den Fotos erkennbar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Moin!

Im August sind an der Unterelbe die Tage der Industriekultur mit vielen Veranstaltungen.

Die Termine findet Ihr hier: http://www.tage-der-industriekultur.de/events

Viel Vergnügen und vielleicht danach den einen oder anderen Fotobericht an dieser Stelle.

mfg Peter Hartung
Schuten-Zabel
Mitglied

Beitrag von Schuten-Zabel »

Moin Peter,
danke für die nette Berichterstattung aus unserem Dorf!
Es ist aber weiterhin WISCHHAFEN, nicht Wewelsfleth...:

"Die Wewelsflether Werften, hier Bilder von der Werft Krooß, die nicht mehr existiert und von der viele Um- und Zusammenbauten erledigt wurden, sind ausführlich dokumentiert." ;)
Nix für ungut, wenn Du das nächste mal vorbeikommst hole Dir bitte nen Kaffee auf der "Katrina" oder der "Unterelbe" ab.
Gruß Michael.
Ein Schiff das schwimmt, so ist's gewollt, sonst bräucht es Räder, das es rollt.
(alte Bauernregel)
http://www.hafen-wischhafen.de
http://www.ms-katrina.de
Peter Hartung
Mitglied

Schuten-Zabel hat geschrieben:Moin Peter,
danke für die nette Berichterstattung aus unserem Dorf!
Es ist aber weiterhin WISCHHAFEN, nicht Wewelsfleth...:
"Die Wewelsflether Werften, hier Bilder von der Werft Krooß, die nicht mehr existiert und von der viele Um- und Zusammenbauten erledigt wurden, sind ausführlich dokumentiert." ;)
Nix für ungut, wenn Du das nächste mal vorbeikommst hole Dir bitte nen Kaffee auf der "Katrina" oder der "Unterelbe" ab.
Gruß Michael.
Ohje, Michael, da ist mir aber einiges durcheinander gegangen. Tut mir leid. Kann mal passieren. Deine freundliche Einladung auf "ne Tass Kaff" nehme ich gerne an. Bis dann mal.
mfg Peter Hartung
Peter Hartung
Mitglied

Guten Abend!

Büschen weit weg war die "SCHAARHÖRN", die am 1.7.2011 unter Dampf am Anleger Norderelbstraße lag.

Bild

mfg Peter Hartung
DBauer
Mitglied

Beitrag von DBauer »

Hallo Peter, hier ist sie aus der Nähe.... :)

Bild

Bild

Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Thoschy

Beitrag von Thoschy »

Liebe Forengemeinde,

es gibt erfreuliche Neuigkeiten bezüglich unseres Museumsschiffs "Jan-Dirk", dem letzten noch weitest Gehens im Originalzustand existierenden Kümo Typ Weselmann, gebaut auf der Cuxhavener Mützelfeldtwerft 1950.

Am 18.06.11 wurde die 250 PS starke Deutz Hauptmaschine nach längerem Ausfall wieder zum Leben erweckt.

Etliche für den zukünftigen Betrieb wichtige Arbeiten mussten erledigt werden, um dies zu erreichen. So wurde die Blockeinspritzpumpe von der Firma K. Uwe Petersen ausgebaut, generalüberholt und wieder eingebaut. Zudem der Hauptbrennstofftank, Tagestank, sämtliche Brennstoffleitungen, Grob- und Feinfilteranlagen gereinigt.
Beim ersten Startversuch klemmte noch ein Umlenkhebel an der Reglerstange, der zweite Versuch war schon besser. Diesmal war das Standgas zu niedrig eingestellt. Beim dritten Startversuch lief die Maschine problemlos, sehr zur Freude der mit anwesenden Vereinsmitglieder, welche diesen Moment nach einer ca. 2-jährigen Pause entgegengefiebert hatten. Hauptmaschinen Sound

Nach einer halben Stunde mussten wir die nun problemlos laufende Maschine wieder abstellen weil das Wasser schon sehr niedrig war, wie das nun einmal so ist in einem Tidengewässer wie dem Ruthenstrom auf Krautsand, wo unser Museumsschiff seinen Liegeplatz hat.
Weiter führen wir derzeit diverse Arbeiten im Außenbereich durch, u. a. werden die alten Farbschichten abgetragen und durch neue Grundierung und Farbe ersetzt.

Bild

Bild

Um Arbeiten am Unterwasserbereich des Schiffes durchführen zu können, ist für dieses Jahr noch ein Werftaufenthalt geplant,
bei welcher Werft steht noch nicht fest.
Am 19.06.2011 hielt Gerd Bahr einer unserer Mitglieder einen Vortrag zum Thema Küstenschifffahrt in Kehdingen und die Geschichte der Jan Dirk vor anwesenden 50 Personen, welcher sehr gut aufgenommen wurde, und welcher auch bei Interesse und genügend Voranmeldungen (ab 20 Personen) wiederholt werden kann. Zudem hatten wir eine Ausstellung mit Bildern und Lebensläufen von diversen Kehdinger Kümos im Laderaum.

Gerne können sich Gruppen und Einzelpersonen für eine Besichtigung und Führung durch das Schiff anmelden, wir würden uns freuen, euch einen der letzten im Originalzustand erhaltenen Vorgänger der heutigen Containerfeederschiffe vorstellen zu können.

Gruß Thorsten
Gerhard Elsing
Mitglied

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Thorsten u. Hallo Forengemeinde :D

auch ich hatte die Gelegenheit den Kümo Jan Dirk zu besichtigen und war wirklich überrascht, was der Förderverein der Jan Dirk bisher erreicht hat, aber auch noch machen muss, um den Kümo an die Stelle zu bringen, wo er hingehört. Auf die Elbe und an die Küsten der Nord- Und Ostsee.

Erstmals noch meinen Dank an Euch zwei, die das ermöglicht haben, dass ich mir die Jan Dirk anschauen konnte. Ich kann nur jedem empfehlen, der an die Elbe kommt, nach Krautsand zu fahren und sich diesen Kümo, der sich noch im Orginalzustand befindet anzuschauen. Allein die Lage, wo der Kümo sich befindet ist schon Spitze. Übrigens für Fotos ist dieser Platz ideal, denn ein freier Blick auf die Elbe ist garantiert.

Es wäre wirklich ein Jammer, wenn dieses nicht klappen würde. Aber da sind ja noch einige, die das natürlich verhindern wollen. Ich gehöre seit kurzem auch zu diesen und bin zusammen mit meiner Frau dem Verein beigetreten. Denn ohne Unterstützung ist dieses nicht zu machen und wie Ihr Euch denken könnt, ohne Geld geht heute nichts mehr. Dieses ist hier aber noch im Gegensatz zu anderen Dingen gut angelegt. Auch Ihr könnt mit " kleinem Geld " dabei helfen und den Verein unterstützen. Auf der Homepage http://www.ms-jan-dirk.de könnt Ihr Euch unter unser Verein und dann unter "Wie können Sie uns helfen " darüber informieren. Denn ohne diese Schiffe, gebe es heute nicht die " Dicken Pötte ", denen wir ja mit unserem Knippskasten hinterherjagen, oder darauf Frachtschiffreisen unternehmen. Dieses gilt es zu erhalten und dafür bitte ich Euch auch dieses mit zu unterstützen.

Nun habe ich noch 3 Bilder der Jan Dirk.

Bild

Bild

Bild

Gruß ;)
Gerd
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Antworten