Weselmänner und andere alte Kümos

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Ben
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

PETERSCH hat geschrieben: Gebaut bei Alfred Hagelstein, Lübeck, Bau-Nr:604/61
47.12 x 8.41 x 3.03 m. Tiefgang 2.69 m / BRT 300, NRT 177, DWT 469
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz 4 takt 6 zil.(220x280) 370 PS. 10 kn.
Imo:5131220 Type:Singledecker
Stapellauf:12-04-1961. Abgeliefert:28-06-1961
Klasse:Germanischer Lloyd.
1961-28-juni. "GISELA FLINT" Adolf Flint Reederei, Hamburg, Deu. ( DIAG )
1974-26-jun. "FLINT" Cornish Shipping Ltd., Plymouth, Gbr. ( GULC )
usw....
2006 "SV NICOLA" D.Karlic, Rijeka, Hrv.
2008 in Equasis
Hier liegt sie auf dem Werft in Punat, Kroatia:

Bild
Foto: ©H. de Graaf.

Mehr Bilder im Kustvaartforum: http://www.kustvaartforum.com/viewtopic ... 33#p264433
Andreas
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Andreas »

Kein Kümo sondern ein Küstentanker aus Deutschem Bau kam mir im Grossen Bittersee vor die Linse:

Die Antigoni, erbaut 1981 als Antigua bei Menzer in Geesthacht, IMO 8013297
Bild
Cornelia
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

Nachdem jetzt hier schon die Tanker in der Kümo-Rubrik eingestellt werden, bin ich mal so unverschämt und schiebe was hinterher, was zwar wesentlich neuer ist als ein "Weselmann" aus den 50'er Jahren, aber dafür recht exotisch, in Österreich gebaut wurde.. man soll es kaum glauben ;)

"Linda", am 13.6.11 in Klaipeda gesehen, gebaut 1972 OSTERREICHISCHE SCHIFFSWERFT, LINZ AUSTRIA, IMO 7210874


Bild
AxelH
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von AxelH »

Darf ich als Hillbilly mal fragen wie der unter den ganzen Bruecken durchgekommen ist oder wurden die Aufbauten erst spaeter draugesetzt????? :lol: :lol: :lol:
Arne J
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin Axel,
die Aufbauten werden erst am Ort der Endausrüstung aufgesetzt. So werden beispielsweise die Kümos der slovenischen Slovenské lodenice in Komárno an der Donau gefertigt. Die Schiffe werden quasi als "Cabriolet" mit offenem Fahrstand zur Endausrüstung nach Holland oder Deutschland gefahren, die restlichen Aufbauten im oder auf dem Laderaum verstaut.

Das sieht dann so aus:

http://www.shipspotting.com/photos/midd ... 847075.jpg

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=418403

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=387433


Gruß
Arne
AxelH
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von AxelH »

@ Arne.
Danke fuer die Info. So habe ich Schiffe noch nie gesehen :D .
Ich hab mal irgendwo gelesen das das erste Schiff das von New Orleans,LA bis Tulsa,OK gefahren ist ein deutscher Kuemo war. Leider kann ich diese Info nirgends mehr finden.
AxelH
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von AxelH »

Es muss 1971 gewesen sein da ab da das "McClellan-Kerr Arkansas River Navigation System" durchgehend befahrbar war. Aufbauten muessten fuer Arkansas River auch eher flach sein.
Arend
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arend »

Das war um die 1978/79. Die Geschichte zur Reise war auch im Köhlers Flottenkalender zu lesen. Die hatten für damalige Verhältnisse riesige Tank an Deck geladen. Und bestimmt war es ein scheiss Törn mit einer Seeschlange übern Atlantik zu dümpeln. Anschließend ging die Reise von USA zum Kongo. Gott zum Gruss.
Arne J
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

hamburgship hat geschrieben:moin
ich weiss das die pirat von paul heinrich 1978 bei sietas no 861 ,7726988 typ 88 gebaut den mississippi ziemlich weit
hoch gefahren ist mit grossen konstruktionsteilen ,die soweit ich erinnern kann in europa geladen wurden.
die pirat ist als jork am 4.8.2007 in der nordsee nach collosion mit der plattform viking echo gesunken.schiff hatte wasser
im laderaum gemacht ,dieses hat die getreideladung aufquellen laßen und das schiff auseinandergedrückt.
grüsse
mike
Hallo hamburgship,
hier ist PIRAT des Sietastyps 88 5 Tage vor dem Untergang im NOK zu sehen:
Bild

Bild
1978-2007 Sietaswerft,Hamburg/861
L*B= 90.53*11.33m
GT 1922
TDW 2.965
100 TEU
Alpha, 1.103 kW, 12,5 kn;

PIRAT-81, P. Heinrich, Cranz/HH, D;
Hip Pancevo-83, Paul Heinrich, SAL GmbH, HH, D;
Pirat-87;
Solveig-91, PR, W. Bockstiegel & S. Lerch, Vut;
Ortrud-01, PR, K.-H. Zalewski, HH, At;
Runner-06, Strahlmann;
Jork-07;


Gruß
Arne
Arend
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arend »

Ich fuhr mal mit jemanden, der später auf die "Hip Pancevo" im damaligen Jugoslavien eingestiegen ist. Verbleib? Solch einen ähnlichen Törn wie Du ihn erlebt hast, habe ich auch gemacht, allerdings von Jordanien ins Weisse Meer. Dort Holz laden für Holland, die gesamte Zeit "Fahrt-Laden-Rückfahrt" dauerte knapp zwei Monate.
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