Unglücks-Thread

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Helmut Scheffler
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Helmut Scheffler »

miraflores hat geschrieben:Hallo Helmut,
die Angaben in der Zeitung stimmen nicht so ganz.
Das Schiff war wohl auf dem Weg von Mombasa ins Schwarze Meer. Wäre auch unlogisch von Nigeria ums Kap an die somalische Küste zu fahren.
Stellt sich aber trotzdem wieder die Frage, was unsere Kriegsschiffe da unten eigentlich machen.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,
Meine Mail hierzu hast Du ja schon bekommen. Die Frage hinsichtlich der Kriegsschiffe, hat die Ostfriesenzeitung am Samstag auch ein wenig beantwortetet.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
frank0265
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von frank0265 »

Wer kann ein Foto von der beschädigten MARFEEDER machen ? Ich habe auf diesem Schiff 1998 meine erste Frachtschiffreise unternommen und kenne das Schiff deswegen.

Vielen Dank
LG Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
navigare-necesse-est
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Fotografie Beschädigungen MS MARFEEDER (Polizei Bremen)

Beitrag von navigare-necesse-est »

Bild
Das MS MARFEEDER nach der Kollision an der Stromkaje Bremerhaven.

Quelle: Polizei Bremen, Pressestelle, Bremen
Zuletzt geändert von navigare-necesse-est am Mo 2. Jun 2008, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
frank0265
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von frank0265 »

Uiui, die hat´s ja ganz schön erwischt. Die gesamte Backbordseite ist beschädigt. Aber eines kann ich mir absolut nicht erklären. Wieso konnte diese Kollision überhaupt geschehen ? Es gab doch ganz sicher auf beiden Schiffen Lotsen an Bord. Und die Schiffsführung hat außerdem noch Radar incl. ARPA zur Verfügung. Trotz Nebel in der Wesermündung ist mir dieses Geschehen etwas suspekt.

LG Frank
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Michael H.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Michael H. »

[quote="frank0265"]Uiui, die hat´s ja ganz schön erwischt. Die gesamte Backbordseite ist beschädigt. Aber eines kann ich mir absolut nicht erklären. Wieso konnte diese Kollision überhaupt geschehen ? Es gab doch ganz sicher auf beiden Schiffen Lotsen an Bord. Und die Schiffsführung hat außerdem noch Radar incl. ARPA zur Verfügung. Trotz Nebel in der Wesermündung ist mir dieses Geschehen etwas suspekt.

Wie war das noch mal, war das jetzt die erste Kollision seit Erfindung von Lotsen und Radar?
Kann mich grade nicht so genau erinnern.....
Detlef N.
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Re: Fotografie Beschädigungen MS MARFEEDER (Polizei Bremen)

Beitrag von Detlef N. »

navigare-necesse-est hat geschrieben:Bild
Das MS MARFEEDER nach der Kollision an der Stromkaje Bremerhaven.

Quelle: Polizei Bremen, Pressestelle, Bremen
Hallo auch,

die "Marfeeder" liegt am Südende der Stromkaje. Mit guter Kamera sind Aufnahmen vom
Containeraussichtsturm möglich ( habe ich leider nicht ).
Heute Morgen war viel "Betrieb" am Schiff. Auf der Brücke herrschte reges Treiben.
Bin vor Jahren auch auf der damaligen "Antje Jürgens" mitgefahren. Meine Kabine scheint
etwas "enger" geworden zu sein.
Gruß
DN
Tim S.
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Aglaia-Kollision

Beitrag von Tim S. »

Back from holidays...
Der unter Marshall-Island-Flagge registrierte Containerfrachter "Aglaia", Länge 159 Meter, rammte trotz Schlepperassistenz in der Nacht zum 19.6. Mole 4 in Brunsbüttel, die erheblich beschädigt wurde. Der Frachter erlitt nur leichte Einbeulungen und konnte nach Abschluss der Untersuchungen die Fahrt nach Gdingen fortsetzen.
Andreas
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

Schiff mit 700 Passagieren verunglückt wegen Taifun auf Philippinen

Manila (AFP) - Wegen des schweren Taifuns "Fengshen" auf den Philippinen ist vor der Küste des Landes eine Fähre mit mehr als 700 Passagieren verunglückt. Der Sturm habe hohen Wellengang verursacht, in dem die die "MV Princess of the Star" teilweise gesunken sei, sagte die Bürgermeisterin der philippinischen Küstenstadt San Fernando, Nanette Tansingco, am Sonntag dem örtlichen Radiosender DZMM. Sie habe ein Boot an den Unglücksort geschickt, um sich ein Bild von dem Unglück zu machen, und die Besatzung habe vier Leichen gesehen. Am Schiffsrumpf war demnach ein Loch zu erkennen. Die "MV Princess of the Star" hatte den Angaben zufolge am Samstagabend einen Notruf abgesetzt.

siehe auch hier

http://www.bild.de/BILD/news/vermischte ... 17214.html
Andreas
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

Peter Hartung
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Untergang "PRINCESS OF THE STARS"

Beitrag von Peter Hartung »

Andreas hat geschrieben:Schiff mit 700 Passagieren verunglückt wegen Taifun auf Philippinen

Manila (AFP) - Wegen des schweren Taifuns "Fengshen" auf den Philippinen ist vor der Küste des Landes eine Fähre mit mehr als 700 Passagieren verunglückt. (...)
Guten Morgen!

Die "PRINCESS OF THE STARS" liegt mit dem Unterwasserschiff nach oben vor dem Strand der philippinischen Insel Sibya. Da sich nur ganz wenige Menschen von Bord der Fähre retten konnten, muss davon ausgegangen werden, dass sich noch bis zu 700 Menschen im gekenterten Schiff befinden. Auch wenn Rettungskräfte versuchen wollen, ins Innere des Rumpfes zu gelangen, rechnet man nicht damit, noch Überlebende zu finden. Das Unglück ruft Erinnerungen an das "ESTONIA"-Unglück wach.

Fotos vom Schiff und vom Ort der Katastrophe:

http://www.sulpiciolines.com/stars.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1220402,00.jpg

http://news.bbc.co.uk/media/images/4477 ... _ap416.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1220536,00.jpg

Die gesunkene Fähre "PRINCESS OF THE STARS" hat 23.824 BRT, eine Länge von 193 Meter, eine Breite von 29,4 Meter und eine Seitenhöhe von 19,4 Meter und wurde 1984 in Japan gebaut. Das Doppelschraubenschiff erreichte mit einem Lizenz-Pielstick-Diesel (26.400 PS) eine Geschwindigkeit von 24,8 Knoten.

Hier das Bureau-Veritas-Datenblatt: http://www.veristar.com/wps/portal/equasis?IMO=8323161

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 23. Jun 2008, 12:46, insgesamt 5-mal geändert.
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