Unglücks-Thread
Re: Unglücks-Thread
Moin,
diese Ölpest wird garantiert nicht die letzte sein, und es wird zukünftig (wegen der größeren Schiffe) erheblich schlimmere geben.
Man sollte jedoch endlich lernen, daß das Schweröl, sobald die Maschinenanlage außer Betrieb ist, abhängig von der Wassertemperatur relativ schnell abkühlt.
Nach ca. einer Woche ist der Brennstoff nicht mehr pumpfähig.
Installationen, die ein schnelles Abpumpen ermöglichen würden, sind an Bord aber nicht vorhanden.
Diese Installationen müsste man zwingen vorschreiben (IMO) um im Falle der Havarie einen Schlauch anflanschen zu können.
Die Kosten dafür sind vernachlässigbar...
Grüße
horkini
diese Ölpest wird garantiert nicht die letzte sein, und es wird zukünftig (wegen der größeren Schiffe) erheblich schlimmere geben.
Man sollte jedoch endlich lernen, daß das Schweröl, sobald die Maschinenanlage außer Betrieb ist, abhängig von der Wassertemperatur relativ schnell abkühlt.
Nach ca. einer Woche ist der Brennstoff nicht mehr pumpfähig.
Installationen, die ein schnelles Abpumpen ermöglichen würden, sind an Bord aber nicht vorhanden.
Diese Installationen müsste man zwingen vorschreiben (IMO) um im Falle der Havarie einen Schlauch anflanschen zu können.
Die Kosten dafür sind vernachlässigbar...
Grüße
horkini
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Re: Unglücks-Thread
Immer wieder schön - Untergang bei Stapellauf
http://www.whatsonsanya.com/travel-msg-1753.html
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Re: Unglücks-Thread
RENA - Update
Guten Morgen!
Die jüngsten Meldungen bestätigen die Einschätzung von "horkini". Gerade mal 21 Tonnen Schweröl hat man gestern noch aus der RENA abzapfen und an den Küstentanker "AWANUIA" übergeben können, da das Zeugs zäh wie "Marmite" ist, wir würden sagen: zäh wie Sirup.
Bildnachweis: Maritime NZ
Und das von Bord eines toten Schiffes, auf dem nichts mehr funktioniert, kein Bordstrom mehr, keine Beleuchtung, lange Wege für die Schläuche und Pumpen, glitschiges Deck und mehr als 20 Prozent Schlagseite.
Bildnachweis: New Zealand Herald, Photo Katie Cox
Ein aktuelles Foto bestätigt, dass sich der Riss am Schiff vergrößert hat. Inzwischen hat der Wind und die Dünung wieder zugenommen mit schlechten Aussichten bis voraussichtlich Freitag. Svitzer-Bergungsmann Matt Watson sagte dem New Zealand Herald: ""That ship is very, very sick: she is fractured, she is broken, she is on her knees.''
Bildnachweis: New Zealand Herald, Photo Katie Cox (Ausschnitt).
Heute will sich Transport-Minister Steven Joyce den Manager von MSC-Neuseeland vorknöpfen. Der muss jetzt bei ihm antreten. Bisher sind angeblich 4 Millionen Dollar Kosten entstanden. Die Regierung ist nicht damit einverstanden, dass sich MSC aus der Affäre ziehen will. Die sagen, wir haften nicht, wir haben das Schiff nur gechartert. Verantwortlich ist Costamare in Athen. Und Costamare sagt, dass der Unfall sehr bedauerlich sei, aber verantwortlich ist DAINA Shipping, denen gehört das Schiff. Ich nenne so etwas: Organisierte Unverantwortlichkeit.
Demnächst mehr.
mfg Peter Hartung
Guten Morgen!
Die jüngsten Meldungen bestätigen die Einschätzung von "horkini". Gerade mal 21 Tonnen Schweröl hat man gestern noch aus der RENA abzapfen und an den Küstentanker "AWANUIA" übergeben können, da das Zeugs zäh wie "Marmite" ist, wir würden sagen: zäh wie Sirup.
Bildnachweis: Maritime NZ
Und das von Bord eines toten Schiffes, auf dem nichts mehr funktioniert, kein Bordstrom mehr, keine Beleuchtung, lange Wege für die Schläuche und Pumpen, glitschiges Deck und mehr als 20 Prozent Schlagseite.
Bildnachweis: New Zealand Herald, Photo Katie Cox
Ein aktuelles Foto bestätigt, dass sich der Riss am Schiff vergrößert hat. Inzwischen hat der Wind und die Dünung wieder zugenommen mit schlechten Aussichten bis voraussichtlich Freitag. Svitzer-Bergungsmann Matt Watson sagte dem New Zealand Herald: ""That ship is very, very sick: she is fractured, she is broken, she is on her knees.''
Bildnachweis: New Zealand Herald, Photo Katie Cox (Ausschnitt).
Heute will sich Transport-Minister Steven Joyce den Manager von MSC-Neuseeland vorknöpfen. Der muss jetzt bei ihm antreten. Bisher sind angeblich 4 Millionen Dollar Kosten entstanden. Die Regierung ist nicht damit einverstanden, dass sich MSC aus der Affäre ziehen will. Die sagen, wir haften nicht, wir haben das Schiff nur gechartert. Verantwortlich ist Costamare in Athen. Und Costamare sagt, dass der Unfall sehr bedauerlich sei, aber verantwortlich ist DAINA Shipping, denen gehört das Schiff. Ich nenne so etwas: Organisierte Unverantwortlichkeit.
Demnächst mehr.
mfg Peter Hartung
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Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
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Re: Unglücks-Thread
Ich nenne so etwas: Organisierte Unverantwortlichkeit.
Nein, das ist deren "Geschäftsmodell", so, wie das vieler anderer Unternehmen: den Profit privat abschöpfen und den Verlust zu sozialisieren.Das zeigt auch der Anstieg von Firmengründungen nach britischem Recht hier in Deutschland. Die haben dann mal einen halben Klappstuhl als Eigenkapital und sind schneller pleite als der Gläubiger seine Forderungen überhaupt zusammenrechnen kann. Alles im Zeichen der Kapitalverkehrsfreiheit, dem Heiligtum der EU.
Gruß Jochen
Nein, das ist deren "Geschäftsmodell", so, wie das vieler anderer Unternehmen: den Profit privat abschöpfen und den Verlust zu sozialisieren.Das zeigt auch der Anstieg von Firmengründungen nach britischem Recht hier in Deutschland. Die haben dann mal einen halben Klappstuhl als Eigenkapital und sind schneller pleite als der Gläubiger seine Forderungen überhaupt zusammenrechnen kann. Alles im Zeichen der Kapitalverkehrsfreiheit, dem Heiligtum der EU.
Gruß Jochen
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Re: Unglücks-Thread
Peter Hartung hat geschrieben:RENA - Update
Heute will sich Transport-Minister Steven Joyce den Manager von MSC-Neuseeland vorknöpfen. Der muss jetzt bei ihm antreten. Bisher sind angeblich 4 Millionen Dollar Kosten entstanden. Die Regierung ist nicht damit einverstanden, dass sich MSC aus der Affäre ziehen will. Die sagen, wir haften nicht, wir haben das Schiff nur gechartert. Verantwortlich ist Costamare in Athen. Und Costamare sagt, dass der Unfall sehr bedauerlich sei, aber verantwortlich ist DAINA Shipping, denen gehört das Schiff. Ich nenne so etwas: Organisierte Unverantwortlichkeit.
Demnächst mehr.
mfg Peter Hartung
Sehr gute Einschätzung, Peter. Unklare Eigentumsverhältnisse und daraus folglich bei Haftungsfragen keine Zuständigkeiten klärbar. Keiner will die Verantwortung übernehmen. Aber die Profite streichen sie auch ein.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
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Re: Unglücks-Thread
das ist doch in der Schiffahrt schon seit Jahren üblich. Die internationale Gemeinschaft hat es noch nicht verstanden, hier bessere Regelungen einzuführen.frank0265 hat geschrieben:Unklare Eigentumsverhältnisse und daraus folglich bei Haftungsfragen keine Zuständigkeiten klärbar. Keiner will die Verantwortung übernehmen. Aber die Profite streichen sie auch ein.
Warum gibt es keine verpflichtende Haftpflicht, die für solche Folgen aufkommt?
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai
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Re: Unglücks-Thread
Hinkendes Beispiel:
- Wenn ich ein Taxi miete und der nimmt eine Abkürzung und verursacht Schaden, dann ist das das Problem des Taxifahrers - so seine Versicherung nicht zahlt.
Gegen Angestellte, die absichtlich Sicherheitsvorkehrungen mißachten und dabei Schaden verursachen, ist kein Kraut gewachsen. Offensichtlich (weil nachgeprüft vor Ort) waren alle nautischen Einrichtungen in Ordnung.
Garsvik
- Wenn ich ein Taxi miete und der nimmt eine Abkürzung und verursacht Schaden, dann ist das das Problem des Taxifahrers - so seine Versicherung nicht zahlt.
Gegen Angestellte, die absichtlich Sicherheitsvorkehrungen mißachten und dabei Schaden verursachen, ist kein Kraut gewachsen. Offensichtlich (weil nachgeprüft vor Ort) waren alle nautischen Einrichtungen in Ordnung.
Garsvik
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Re: Unglücks-Thread
Auf WDR 2 wurde die "Rena" gerade wieder als Frachter tituliert.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
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Re: Unglücks-Thread
Moin moin allerseits,toni montana hat geschrieben:Auf WDR 2 wurde die "Rena" gerade wieder als Frachter tituliert.
für uns Schiffbau-/Schiffahrsbegeisterten ist das natürlich ein Vollcontainerschiff, die nächste Herabstufung wäre der Containerfrachter und dann als Laie (das soll keine Herabstufung der Kompetenz der WDR-Radiomacher sein) bleib dann nur noch der Frachter übrig. Redakteure erhalten ihre Berichte auch von Nachrichtenagenturen. Man muß davon ausgehen, das diese im Background keine 100%iegen Fachleute für alle ihre Beiträge auf allen Fachgebieten an Bord haben und ggf. auf das Fachwissen zurückgreifen können. Da wird manchmal was in die Welt gesetzt ... Hört mal und seht Nachrichten, da stehen einem manchmal die Haare zu Berge. Ich hoffe, dem Journalismus nicht zu doll auf die Füße getreten zu haben, das ist ein sehr knallharter Job und wer zuerst die Topmeldung hat, der ist der Sieger. Erstmal etwas in die Welt setzen und den eigenen Namen hören oder lesen, korrigiert, dementiert wird später.
Ein Gruß aus Flensburg
Werner
Ein Gruß aus FL
Werner Hergarten
Werner Hergarten
Re: Unglücks-Thread
Hallo Toni es wird doch selbst auch auf Seiten wie Marinetraffic bei einem Containerschiff von Frachtschiff gesprochen..^^ Ich find' das ein bisschen gemein dem guten WDR2 gegenüber.^^toni montana hat geschrieben:Auf WDR 2 wurde die "Rena" gerade wieder als Frachter tituliert.