Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Auf dem Foto steht Helle Frank, aber ich kann keinen Daten finden. Wer hat sie für mich/uns?
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Benben hat geschrieben:Auf dem Foto steht Helle Frank, aber ich kann keinen Daten finden. Wer hat sie für mich/uns?
Gebaut bei Husumer Schiffswerft, Husum, Bau-Nr.1246. IMO 6901440
Loa.67.19 m – 60.08 x 10.47 x 6.05 m – Dg.3.91 m – BRT 499, NRT 289, DWT 1219
Motor: Klöckner-Humboldt Deutz 4 stroke 8 cyl.(320×450) 1000 PS.736 kW. 12 kn
Klasse:Bureau Veritas.
1968 HELLE FRANK Rederiet H.& P.Shipping I/S., Vejle, Dnk. ( OYUR )
197? HELLE FRANK Rederiet H.& P.Shipping A/S.Helle F., Vejle, Dnk.
1985 HELLE FRANK Rederiet H.& P.Shipping ApS, Vejle, Dnk.
1986 HELLE FRANK Th.Holmskov & Co.ApS, Vejle, Dnk.
1987 KIM
1987 ESBJERG Vistula Trading Ltd., Gibraltar, Gib. ( ZDBD6 )
1989 ESBJERG Vistula Trading Ltd., Newhaven, Gbr.
1991 ESBJERG Vistula Trading Ltd., Gibraltar, Gib.
1992 neu vermessen:BRT 500, NRT 304, DWT 1219
1992 MORLAND Vistula Trading Ltd., Gibraltar, Gib.
1995 Owner-Call Sign-Flag & Registration deleted
1995 SEALAND
2005 FAHAD Marwan Shipping & Trading & Co., Wonsan, Prk. ( HMZH9 )
Quelle:Frits Olinga-Delfzijl
*Status of ship:In Service. Last update:29-03-2011(*Equasis)
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 1667
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Kapetan Christos - IMO 5337824
Kapetan Christos in Rhodos am 07.07.2007
Name: Kapetan Christos
IMO Nr: 5337824
Rufzeichen: SV5034
Flagge: Griechenland
Registriert in: Piraeus
GT: 492
Eigner: Kapetan Christos, Piraeus, Griechenland
Länge: 71,30 m
Breite: 10,40 m
Baujahr: 1957
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1447327
Viele Grüße von Frank
Name: Kapetan Christos
IMO Nr: 5337824
Rufzeichen: SV5034
Flagge: Griechenland
Registriert in: Piraeus
GT: 492
Eigner: Kapetan Christos, Piraeus, Griechenland
Länge: 71,30 m
Breite: 10,40 m
Baujahr: 1957
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1447327
Viele Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
-
- Mitglied
- Beiträge: 283
- Registriert: Fr 25. Jan 2008, 17:35
- Wohnort: Glücksburg/Ostsee
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo zusammen
nachdem vor kurzem Arne Bilder von in Dänemark aufgelegten Kümos gezeigt hatte (Tango, Vini, Vina) wurde heute in "Tradewinds" einem in Norwegen ansässigen Seefahrtsmagazin die Meldung ausgegeben das fünf der Reederei Vargön gehörenden Schiffe in Svendborg versteigert wurden. Die Reederei ging wohl schon Mitte des Jahres bankrott. Schade war diese doch eine Reederei die mit Alttonnagen noch in Nordsee und Ostsee aktiv war. Wer weiss ob die neuen Besitzer der Schiffe diese noch weiter betreiben werden oder ob die Schiffe verschrottet werden.
die sechs Schiffe der Reederei wraen die
Tango,Tinto,Vidi, Vina,Via und Vinga
hier "solange" es sie noch gibt ein Verweis auf die Reedereiseite
http://www.vargonshipping.se/inbjudan.pdf
mit freundlichen Gruessen
A.Schlatterer
nachdem vor kurzem Arne Bilder von in Dänemark aufgelegten Kümos gezeigt hatte (Tango, Vini, Vina) wurde heute in "Tradewinds" einem in Norwegen ansässigen Seefahrtsmagazin die Meldung ausgegeben das fünf der Reederei Vargön gehörenden Schiffe in Svendborg versteigert wurden. Die Reederei ging wohl schon Mitte des Jahres bankrott. Schade war diese doch eine Reederei die mit Alttonnagen noch in Nordsee und Ostsee aktiv war. Wer weiss ob die neuen Besitzer der Schiffe diese noch weiter betreiben werden oder ob die Schiffe verschrottet werden.
die sechs Schiffe der Reederei wraen die
Tango,Tinto,Vidi, Vina,Via und Vinga
hier "solange" es sie noch gibt ein Verweis auf die Reedereiseite
http://www.vargonshipping.se/inbjudan.pdf
mit freundlichen Gruessen
A.Schlatterer
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
-
- Mitglied
- Beiträge: 283
- Registriert: Fr 25. Jan 2008, 17:35
- Wohnort: Glücksburg/Ostsee
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo zusammen
für die jenigen die es interessiert.
Die webseite der Firma Smart Shipping
http://smartshipping.org/
diese Firma betreibt denn 1960 in Husum gebauten Coaster "Smart" der bis heute in weltweiter Fahrt unterwegs ist. Uns ist das Schiff vor der pazifischenPanamküste begegnet.
Von weitem eine richtige Augenweide, gepflegt und super in Schuss, ein Schiff bei dem der Eigner noch eine Beziehung zu seinem schwimmenden Schiff hat. nach studieren der Webseite und den dazu gehörigen Bilden wurde dieser Eindruck noch verstärkt. "Seefahrt pur"
daten:
IMO 5360778
Name of ship : SMART (since 01-06-2010)
ex-Kongsvik (Until 2010 Jun 24)
- Fjelltun (Until 1996 Nov 01)
- Skudebu (Until 1985 Jun 08)
- Thurosund (Until 1966 Dec 31)
Call Sign : V2ZS9
MMSI : 305611000
Gross tonnage : 287 (since 01-07-2010)
DWT : 640
Type of ship : General Cargo Ship (during 1960)
Year of build : 1960
Flag : Antigua and Barbuda (since 01-05-2010)
Status of ship : In Service/Commission (during 1960)
Last update : 29-11-2011
mit freundlichem Gruss
A.Schlatterer
für die jenigen die es interessiert.
Die webseite der Firma Smart Shipping
http://smartshipping.org/
diese Firma betreibt denn 1960 in Husum gebauten Coaster "Smart" der bis heute in weltweiter Fahrt unterwegs ist. Uns ist das Schiff vor der pazifischenPanamküste begegnet.
Von weitem eine richtige Augenweide, gepflegt und super in Schuss, ein Schiff bei dem der Eigner noch eine Beziehung zu seinem schwimmenden Schiff hat. nach studieren der Webseite und den dazu gehörigen Bilden wurde dieser Eindruck noch verstärkt. "Seefahrt pur"
daten:
IMO 5360778
Name of ship : SMART (since 01-06-2010)
ex-Kongsvik (Until 2010 Jun 24)
- Fjelltun (Until 1996 Nov 01)
- Skudebu (Until 1985 Jun 08)
- Thurosund (Until 1966 Dec 31)
Call Sign : V2ZS9
MMSI : 305611000
Gross tonnage : 287 (since 01-07-2010)
DWT : 640
Type of ship : General Cargo Ship (during 1960)
Year of build : 1960
Flag : Antigua and Barbuda (since 01-05-2010)
Status of ship : In Service/Commission (during 1960)
Last update : 29-11-2011
mit freundlichem Gruss
A.Schlatterer
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Dazu ein dänischer Bericht mit mehr Details zum Verbleib der einzelnen Schiffe., nach dem die VIDI und TINTO in der Tat zum Schrott gehen.A.Schlatterer hat geschrieben:Hallo zusammen
nachdem vor kurzem Arne Bilder von in Dänemark aufgelegten Kümos gezeigt hatte (Tango, Vini, Vina) wurde heute in "Tradewinds" einem in Norwegen ansässigen Seefahrtsmagazin die Meldung ausgegeben das fünf der Reederei Vargön gehörenden Schiffe in Svendborg versteigert wurden. Die Reederei ging wohl schon Mitte des Jahres bankrott. Schade war diese doch eine Reederei die mit Alttonnagen noch in Nordsee und Ostsee aktiv war. Wer weiss ob die neuen Besitzer der Schiffe diese noch weiter betreiben werden oder ob die Schiffe verschrottet werden.
die sechs Schiffe der Reederei wraen die
Tango,Tinto,Vidi, Vina,Via und Vinga
hier "solange" es sie noch gibt ein Verweis auf die Reedereiseite
http://www.vargonshipping.se/inbjudan.pdf
mit freundlichen Gruessen
A.Schlatterer
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
nachdem erstmal ein Neider abgefertigt werden musste , mal wieder zurück zum Thema. Das ist wichtiger!
In Norwegen erwischte ich bei Fagerstrand am 30/11/2011 gegen 08:00 den unter panamaischer Flagge fahrenden Kümo TEVLUS. Dieses Schiff ist ein weiteres Indiz dafür, dass Schiffe der Lühring Werft eine besonders hohe Lebensdauer erreichen. Neben ARNGAST, RAN (imo5389372), BRAKE und MARIE SCHWINGE ist TEVLUS ein weiterer Vertreter dieser Werft, der noch bis in die heutige Zeit sein Brot verdient . Ein besseres Zeugnis für Qualität kann einer Werft eigentlich nicht ausgestellt werden !
1953 Lühring,Brake/525
L*B= 43.00*8.00m
GT 394
TDW 458
MaK; 360 bhp, 9,5 kn;
STEINMANN-63, Ottar Holter, Sarpsborg, Nor;
Byrding-71, Monrad Saetre, Bergen, Nor;
Nyvang-88, Hans Einarsen, Kopervik, Nor;
Hilvang-92, Hilmar Sh AS, Nor;
Star Boy-93, Molde Sh ANS, Nor;
Borre-00, Olle Hector, Nor;
Bor-05, All Transportpartner Line, Nor;
Euro Sky-06
TEVLUS-dto;
Gruß
Arne
nachdem erstmal ein Neider abgefertigt werden musste , mal wieder zurück zum Thema. Das ist wichtiger!
In Norwegen erwischte ich bei Fagerstrand am 30/11/2011 gegen 08:00 den unter panamaischer Flagge fahrenden Kümo TEVLUS. Dieses Schiff ist ein weiteres Indiz dafür, dass Schiffe der Lühring Werft eine besonders hohe Lebensdauer erreichen. Neben ARNGAST, RAN (imo5389372), BRAKE und MARIE SCHWINGE ist TEVLUS ein weiterer Vertreter dieser Werft, der noch bis in die heutige Zeit sein Brot verdient . Ein besseres Zeugnis für Qualität kann einer Werft eigentlich nicht ausgestellt werden !
1953 Lühring,Brake/525
L*B= 43.00*8.00m
GT 394
TDW 458
MaK; 360 bhp, 9,5 kn;
STEINMANN-63, Ottar Holter, Sarpsborg, Nor;
Byrding-71, Monrad Saetre, Bergen, Nor;
Nyvang-88, Hans Einarsen, Kopervik, Nor;
Hilvang-92, Hilmar Sh AS, Nor;
Star Boy-93, Molde Sh ANS, Nor;
Borre-00, Olle Hector, Nor;
Bor-05, All Transportpartner Line, Nor;
Euro Sky-06
TEVLUS-dto;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
A.Schlatterer hat geschrieben:Wer weiss ob die neuen Besitzer der Schiffe diese noch weiter betreiben werden oder ob die Schiffe verschrottet werden.
die sechs Schiffe der Reederei wraen die
Tango,Tinto,Vidi, Vina,Via und Vinga
hier "solange" es sie noch gibt ein Verweis auf die Reedereiseite
http://www.vargonshipping.se/inbjudan.pdf
mit freundlichen Gruessen
A.Schlatterer
Hi Leute,Tim S. hat geschrieben:Dazu ein dänischer Bericht mit mehr Details zum Verbleib der einzelnen Schiffe., nach dem die VIDI und TINTO in der Tat zum Schrott gehen.
damit hätte ich jetzt nicht gerechnet! Am 30/08/2011 erwischte ich TINTO in Marstal. Offensichtlich war das Schiff in bestem Zustand. Nun liegt der Frachter allerdings schon seit 3 Monaten dort an den Dalben, was Tims Aussage unterstreicht. Eigentlich ziemlich merkwürdig, dass ein solch gepflegtes und verhältnismässig "neues" Schiff keine neuen Eigner in der Karibik findet?!
TINTO am 30/08/2011 einlaufend Marstal. Das Personal steht auf dem Backdeck "klar zum Manöver".
1977 Orens,Trondheim/65
L*B= 75.00*10.00m
GT 1191
TDW 1.171
Normo, 828 kW, 11 kn;
TINTO-83, PR för MS Tinto, Nordgrens Rederi AB, Swe;
Frakto-89, dto, Swe;
Tinto-08, dto, Ornskoldsvik, Swe;
k.N-, Vargon Sh AB, Swe;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die Alexander, in 1979 gebaut bei M. Jansen Schiffswerft, Leer, in Oktober 1983 gespottet bei Leeuwarden, Nl. auf dem Weg nach Harlingen.