Unglücks-Thread

Patrick N.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Patrick N. »

Hallöchen...
Grund für die gesamte Schleppaktion ist ein Maschinenschaden auf der Jennings.
Es war geplant das Schiff in Bhv an die Stromkaje ( NTB ) zu legen, deswegen sind sie aufwärts gefahren.
Umgedreht sind sie, weil der geplante Liegeplatz an der Stromkaje nicht frei wurde. Sollte auf den Platz der
Maersk Flensburg, diese konnte aber wegen Problemen mit den Lukendeckeln nicht auslaufen.
Somit war kein Platz bei NTB und der Schleppzug musste wieder raus.

Zu den verlorenen Containern:
Am Samstag Abend lief die "Carat" in Bremerhaven ein. Soll wohl Seeschlag bekommen haben und die vordere Luke soll voll gelaufen sein.
Zumindest hing das Vorschiff bis zum Schiffsnamen im Wasser. Da auf dem Vorschiff kein Strom mehr war, war das Festmachen
wohl ein ziemlicher Akt.
Vielleicht hat die Carat ja den Verlust zu beklagen?
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Patrick N. hat geschrieben:Hallöchen...
Grund für die gesamte Schleppaktion ist ein Maschinenschaden auf der Jennings.
Es war geplant das Schiff in Bhv an die Stromkaje ( NTB ) zu legen, deswegen sind sie aufwärts gefahren.
Umgedreht sind sie, weil der geplante Liegeplatz an der Stromkaje nicht frei wurde. Sollte auf den Platz der
Maersk Flensburg, diese konnte aber wegen Problemen mit den Lukendeckeln nicht auslaufen.
Somit war kein Platz bei NTB und der Schleppzug musste wieder raus.

Zu den verlorenen Containern:
Am Samstag Abend lief die "Carat" in Bremerhaven ein. Soll wohl Seeschlag bekommen haben und die vordere Luke soll voll gelaufen sein.
Zumindest hing das Vorschiff bis zum Schiffsnamen im Wasser. Da auf dem Vorschiff kein Strom mehr war, war das Festmachen
wohl ein ziemlicher Akt.
Vielleicht hat die Carat ja den Verlust zu beklagen?
Danke Patrick, für die vielen guten und aufklärenden Hinweise. Fotos der Carat down by the bow gibts wohl nicht zufällig von irgendwem? Aber sie war nicht das Schiff mit dem Container-Loss, weil das ja bekanntlich ein Däne (also vom Reeder her) war. Die Maersk Flensburg ist dann gestern nachmittag raus gen Tananger. Und die Nordic, nun, die liegt seit gestern im Bremerhavener Fischereihafen.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

RonnyM hat geschrieben:Nun liegt die SPLITTNES auch beim TB im kleinen Dock.

Grüße Ronny
Hier übrigens noch einmal der Link zur Bilderseite des Havariekommandos, das um einige Bilder ergänzt wurde:
http://www.havariekommando.de/presse/ga ... 13&tsize=1
rhombex
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von rhombex »

Quelle: t-online.de

Schiffs-Crash bei starkem Wind im Nord-Ostsee-Kanal
13.12.2011
Starker Wind hat im Nord-Ostsee-Kanal zu einer Schiffskollision geführt. Eine unter finnischer Flagge fahrende Fähre stieß am Morgen beim Einlaufen in die Schleuse in Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) mit dem Backbordheck gegen eine der Notnischen, teilte die Wasserschutzpolizei mit.

Durch die Kollision wurde die Stahlabdeckung der Notnische beschädigt. Am Schiff entstand nur geringer Sachschaden; die sogenannte Wallschiene, die Scheuerleiste bei Schiffen, wurde leicht beschädigt. Das Schiff konnte seine Fahrt aber nach Fredericia in Dänemark fortsetzen. Zur Schadenshöhe konnte die Wasserschutzpolizei keine Angaben machen.


Maritime Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

rhombex hat geschrieben:Quelle: t-online.de

Schiffs-Crash bei starkem Wind im Nord-Ostsee-Kanal
13.12.2011
Starker Wind hat im Nord-Ostsee-Kanal zu einer Schiffskollision geführt. Eine unter finnischer Flagge fahrende Fähre stieß am Morgen beim Einlaufen in die Schleuse in Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) mit dem Backbordheck gegen eine der Notnischen, teilte die Wasserschutzpolizei mit.

Durch die Kollision wurde die Stahlabdeckung der Notnische beschädigt. Am Schiff entstand nur geringer Sachschaden; die sogenannte Wallschiene, die Scheuerleiste bei Schiffen, wurde leicht beschädigt. Das Schiff konnte seine Fahrt aber nach Fredericia in Dänemark fortsetzen. Zur Schadenshöhe konnte die Wasserschutzpolizei keine Angaben machen.


Maritime Grüße
rh.
Das war die AUTO BAY, lief gegen acht Uhr weiter gen Kiel.
Andreas
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

MichaelS-B hat geschrieben:Moin Tim S,
dass ein Schiff"quer zur Fahrtrichtung" läuft liegt daran, dass in die per AIS übermittelten Daten zwei Kurse einfließen. Erstens der über Grund, also die tatsächliche Bewegung über die Erdoberfläche. Zweitens der Kurs, der am Kompass angezeigt wird. Diese beiden Kurse können wegen Wind und/oder Strom ganz erheblich differieren. Stell Dir vor, du fährst vom Cuxport mit Kurs NO, also fast quer über den Fluss, und die Flut läuft mit voller Stärke nach SO. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass Du dann nicht im Kaiser-Wilhelm-Koog ankommst. Beider Darstellung auf dem Bildschirm wird die Schiffssilhouette am Kompasskurs ausgerichtet. So scheint das Schiff "quer" zu laufen.

gruß

Michael
Danke Michael für die Erklärung, die effektiv vorherrschenden Wind- und Strömungsverhältnisse in der Elbmündung lassen sich von der Schweiz aus eben nur schlecht beurteilen,
dass je nach Situation ein gesteurter Kurs vom Kartenkurs abweichen kann, ist mir bewusst. Da ja offenbar die Hauptmaschine des Frachters nicht arbeitete, und mit 12 m Tiefgang das Schiff wohl ziemlich gut abgeladen war, ist es wohl für die Schlepper eh nicht grade einfach, bei Starkwind einen solchen Anhang auf Kurs zu halten. Ein hervorragend beschriebenes Beispiel hierfür gibt es im Buch "Retten was zu retten ist", der vollbeladene 200000 Tonnen-Tanker Aquarius wurde nach einer Kollision mit anschliessendem Brand des Deckhauses von drei Schleppern der Bugsier Hamburg und Smit Rotterdam vom Hormus erst nach Japan und dann zu den Philipnen geschleppt. Diese Schleppreise dauerte vom 5.10.70 bis zum 30.4.71.

Freundliche Grüsse
Andreas
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Namenloser Autocarrier, 137 x 125 m, Bahamas-Flagge, rammte Emder Seeschleuse. Jemand ne Idee?
http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=50882
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 13. Dez 2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Micha hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Lt. NDR soll ein dänischer Frachter vor Helgoland Container verloren haben. Weiß wer, um wen es sich handelt?
In Hirtshals ging der Tanker SKLEDROS auf Drift, samt Pollern:
http://www.tv2nord.dk/artikel/185379:Re ... shals-Havn
Hallo Tim

Ich würde wetten, daß es sich um Maersk Vancouver oder Maersk Eindhoven handelt. Das sind eigentlich die einzigen "Dänen" die schon seit Stunden vor Helgoland ihre Runden drehen.
Nordic & Neuwerk sind auch in diesem Gebiet.
Das der unter dänischer Flagge laufende Tanker Sealandia Swan Container verliert, halte ich für höchst unwahrscheinlich. ;)

Gruß Micha

***
Update: Maersk Eindhoven kommt Uhrzeit & Position der Warnmeldung am Nächsten

***
Alles kommt wieder. Jetzt die Schuhe:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... oland.html
Bernd U
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben:Namenloser Autocarrier, 137 x 125 m, Bahamas-Flagge, rammte Emder Seeschleuse. Jemand ne Idee?
http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=50882
Moin Tim1.
Tippe auf die Elbe Highway.
Masse:148mx25m
Imo 9316282
Ist gerade wieder in der Schleuse beim Auslaufen.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Yep, die haben die Länge zwischen den Loten angegeben, dann passt es! Merci.
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