Die Werften in der DDR
Abwrackschiffe "Werften - DDR"
Ship demolitions as of 28/11/2011 in Alang
"General Trader" [MD] IMO 8123884 - Cargo vessel - 7,805 dwt
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=8123884
Gebaut wurde das Schiff 80/81 auf VEB Neptunwerft Rostock für MS Traun Österreichischer Lloyd, Lib. - es war ein Typ Neptun 471, übergeben im
Juni. 81 als "TRAUN", Bnr. 493/1405
Hergestellt wurde die Baureihe von 1973 bis 1981 in 13 Einheiten. Vorgesehen sind die Schiffe vorwiegend für den kombinierten Transport von Stückgut, Containern, Schwergut, Holz, Zellulose, Papier und Schüttgutladungen.
Technik
Angetrieben wurden die Schiffe von einem in MAN-Lizenz gefertigten 3972 kW Zweitakt-Dieselmotor des Typs K6Z 57/80F des Herstellers VEB Maschinenbau Halberstadt der direkt auf einen Festpropeller wirkt. Die Maschinenanlage ist für den ferngesteuerten Betrieb von der Brücke eingerichtet.
Die mit einem Wulstbug versehenen Rümpfe sind in Sektionsbauweise zusammengefügt. Der Wohn- und Arbeitsbereich der achtern angeordneten Decksaufbauten ist klimatisiert.
Die zwei langen für den Containertransport optimierten Laderäume mit einem Rauminhalt von 10.413 m3 Kornraum und 10.357 m3 Ballenraum verfügen durch die Doppelhüllenkonstruktion über glatte Seitenwände und einen geringen Unterstau. Seefest verschlossen werden die Laderäume werden mit MacGregor-Lukendeckeln. Es können insgesamt 213 Container, oder 2278 Standards Holz transportiert werden. Das Ladegeschirr besteht aus jeweils zwei 15-Tonnen und 30-Tonnen Schwingladebäumen des Systems Velle.
Hauptdaten
Vermessung: 5921 BRT / 3920 NRT
Tragfähigkeit: 8001 t
Länge über Alles: 121,83 m
Länge zwischen den Loten: 114,17 m
Breite: 17,60 m
Seitenhöhe: 9,90 m
Tiefgang: 7,71 m (Holzladung: 8,09 m)
- "Traun"- 85
- "General Blazhevich"- 00, Azov Sh Co, Mariupol, Ukr
- "Regina"- 03, Transorient Nav SA, Pacific Giant Marit Co, Mal> Sv
- "General Blazhevich"- 10, Donbass, Mariupol, Ukr
- "General Trader"
Ingo
Re: Die Werften in der DDR
Einen sehr interessanten Artikel vom 01.Dezember aus der OZ
http://www.ostsee-zeitung.de/spezial/wa ... id=3304787
ulli
Re: Die Werften in der DDR
Mal einen alten 299-Kümo aus der Elbewerft Boizenburg
Das Typschiff "Boltenhagen" war das erste in der DDR gebaute Containerschiff.
Es wurden insgesamt 24 Schiffe in drei Einzeltypen gebaut. Den Serien lag jeweils der gleiche Grundentwurf zugrunde, der durch Anpassung des Laderaums und Verlängerung weiterentwickelt wurde. Von den beiden 299 BRT großen Varianten wurden 17 Einheiten erstellt, von denen 15 an die Deutsche Seereederei geliefert wurden. Vom größeren 494 BRT vermessenen Typ entstanden sieben Schiffe, von denen fünf an die DSR gingen. Zwei Schiffe jeden Typs lieferte die Werft an die Sowjetunion.
Hier der Tiertransporter "ALBARKA-2" der heute noch unter Flagge von Moldavien als "JARALLAH" untetrwegs ist.
IMO 7129726 - Baunr. 293 - Stapellauf am 29.09.71 - übergeben am 29.03.72
Lüa: 57,87 m
Lpp: 52,00 m
Breite: 11,10 m
Seitenhöhe: 5,80 m
Tiefgang max.: 3,68 m
Photographer: Malcolm Cranfield
* Die Schiffe wurden für den Transport von Containern und Ladungen wie Industrieausrüstungen, Stück- oder Schüttgütern in der Küstenschifffahrt konzipiert. Der Schiffskörper entspricht einem Offenen Schiff mit Doppelboden.
* Der Grundentwurf der Serie begann mit einem für den Containertransport optimierten Container-Typ 299 ohne Kräne. Diese Schiffe erhielten Namen, die auf -hagen endeten und verfügen über Stellplätze für 39 TEU. Analog entwickelte die Werft einen als Standard-Typ 299 bezeichneten Entwurf mit zwei fahrbare 3,2-Tonnen Schiffskräne zum eigenständigen Ladungsumschlag. Diese konnten bis zu 27 Standardcontainer transportieren und besaßen Schiffsnamenendungen mit -ow. Durch Verlängerung des parallelen Mittelschiffs des kleinen Containertyps entstand der ab 1972 gebaute Container-Typ 494, der 56 TEU-Stellplätze besaß.
* Als Hauptantrieb dient ein vom VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" gebauter, schweröltauglicher Viertakt-Schiffsdieselmotor des Typs SKL 8 NVD48 A-2U mit 835 kW Leistung, mit dem die Einschraubenschiffe 12 Knoten erreichen. Zur Verbesserung des Vortriebs sind die Schiffe mit einer Kortdüse und einem Wulstbug ausgerüstet. Die Dreiflächenruderanlage ist nach dem System Jenckel erstellt, Der Aktionsradius ist auf etwa 3000 Seemeilen ausgelegt.
Das Deckshaus ist achtern angeordnet. (aus Wiipedia)
Lattenheini
Abwrackschiffe "Werften - DDR"
Anfang Dezember ging wieder ein Schiff aus einer DDR-Werft zum Verschrotten
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=8225723
* "TAMBOV" - Murmansk - IMO 8225723 - Bnr. 221 - (Üb. 10.12.1982)- BU 2011
gebaut auf der Mathias-Thesen-Werft, Wismar
- 04, GUADALAJARA (Belize City)- 09, TAMBOV (Тамбов) St. Petersburg
Kühl- und Transportschiffe der Serie "Almaznyy Bereg" (Typ Kristall I)
Die Schiffe der Kristall-Klasse (Kristall I 1978/82, wurden gemeinsam mit der UdSSR entwickelt und wurden vorwiegend für die Fischereiflotten der UdSSR (15 Einheiten - davon 2 Schiffe für die SR Rumänien) gebaut. Sie dienten der Versorgung der Fischereiflottillen und transportierten den verarbeiteten tiefgefrorenen Fisch in die Heimathäfen. Außerdem waren sie auch für Passagiere eingerichtet, vorwiegend für den Besatzungswechsel der Fischereischiffe. Vorgänger waren die Schiffe der Polar-Klasse. Sie wurden von langsamlaufenden MAN Motoren des Typs K9Z 60/105 E (6620-kW-Zweitakt-Dieselmotor) angetrieben, die bei VEB Maschinenbau Halberstadt in Lizenz gebaut wurden.
Es waren Kühlschiffe, die nur für Tiefkühlladung eingerichtet waren, sie konnten keine Früchte transportieren. Die Schiffe waren mit entsprechendem Ladegeschirr zur Ladungsübernahme auf hoher See ausgerüstet und hatten riesige Fender an Deck, die beim Ladungsbetrieb auf See zwischen den Schiffen angeordnet wurden. Zur Versorgung wurden neben Treib- und Schmierstoffen auch Trinkwasser, Proviant, Verpackungsmaterial und Ersatzteile zu den Fangflottillen transportiert und übergeben. Die Reichweite der Schiffe beträgt 12.300 Seemeilen.
Die Schiffe wurden für die Übernahme von frischem, gefrorenem und verarbeitetem Fisch von Fischereiflotten auf offener See und den Abtransport der Ladung zum Bestimmungshafen konzipiert. Gleichzeitig sind sie für die Versorgung der Fang- und Verarbeitungsschiffe mit Treibstoff, Proviant, Ausrüstung, Material sowie für die Betreuung der Besatzungen ausgerüstet.
Die Automatisierung der Maschinenanlage ist für Zwei-Mann-Wachdienst ausgelegt.
Der Hauptmotor kann sowohl vom Kontrollraum als auch von der Brücke aus gefahren werden.
Die Besatzung wohnt in Ein-Bett- und Zwei-Bett-Kabinen--> Ihr steht ein großer medizinischer Komplex zur Verfügung.
Hauptdaten
Länge über alles:.........................................152,77 m
Länge zwischen den Loten:.............................142,00 m
Breite auf Spanten:.......................................22,20 m
Seitenhöhe bis Oberdeck:................................13,60 m
Tiefgang - beladen:.........................................8.00 m
Deplacement:...............................................16850 t
Tragfähigkeit:................................................8202 t
Antriebsleistung:..........................................6620 kW
Dienstgeschwindigkeit:....................................17,2 kn
Aktionsweite:.............................................12300 sm
Vermessung des ersten Schiffes:..................7898 BRT/3442 NRT
Laderaumvolumen:
> Kühlladung...............................................13000 m³
> Fischmehl.................................................1843 m³
Anzahl der Laderäume:
(einschl. 2 Fischmehlräume)...................................6
Umschlagsausrüstung:.........................sieben 5-t- ; zwei 10/5-Ladebäume
Wohneinrichtung für eine Besatzung bis:...............76 Pers.
Ingo
Re: Die Werften in der DDR
Привет всем! Вот фотография из нашего рейса в Салехард. Наш буксир мы его восстановили и он у нас теперь работает .Кому что то интересно пишите мне на электронную почту trolvikink@gmail.com .Буксир серии 501 ,построен на верфи Эрнста Тельмана в 1953 году. Чёто фотография не загружается.
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: Die Werften in der DDR
viking hat geschrieben:Привет всем! Вот фотография из нашего рейса в Салехард. Наш буксир мы его восстановили и он у нас теперь работает .Кому что то интересно пишите мне на электронную почту trolvikink@gmail.com .Буксир серии 501 ,построен на верфи Эрнста Тельмана в 1953 году. Чёто фотография не загружается.
Und hier die chinesische Übersetzung ...
大家好!下面是我們的訪問薩列哈爾德圖片。我們的拖船,我們現在已經恢復,它與我們的作品,誰是有興趣請通過電子郵件 trolvikink@gmail.com。拖輪系列501恩斯特台爾曼在造船廠建於1953年,我。 Cheto圖片沒有加載。
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
Re: Die Werften in der DDR
viking hat geschrieben:
Привет всем! Вот фотография из нашего рейса в Салехард. Наш буксир мы его восстановили и он у нас теперь работает .Кому что то интересно пишите мне на электронную почту trolvikink@gmail.com .Буксир серии 501 ,построен на верфи Эрнста Тельмана в 1953 году. Чёто фотография не загружается.
Hallo an alle!
Hier ist ein Foto von unserer Reise bis Salekhard.
Unser Schlepper, den wir wieder neu aufgebaut haben wir machten seine erste Fahrt. wer sich dafür interesirt hier meine E-mail trolvikink@gmail.com..
Der Schlepper der Reihe 501, wurde 1953 auf der Ernst Thälmann-Werft in Brandenburg gebaut. Foto wird leider nicht geladen.
Ingo
. Hier ein Bild (wahrscheinlich seine Webseite?)
Привет всем! Вот фотография из нашего рейса в Салехард. Наш буксир мы его восстановили и он у нас теперь работает .Кому что то интересно пишите мне на электронную почту trolvikink@gmail.com .Буксир серии 501 ,построен на верфи Эрнста Тельмана в 1953 году. Чёто фотография не загружается.
Hallo an alle!
Hier ist ein Foto von unserer Reise bis Salekhard.
Unser Schlepper, den wir wieder neu aufgebaut haben wir machten seine erste Fahrt. wer sich dafür interesirt hier meine E-mail trolvikink@gmail.com..
Der Schlepper der Reihe 501, wurde 1953 auf der Ernst Thälmann-Werft in Brandenburg gebaut. Foto wird leider nicht geladen.
Ingo
. Hier ein Bild (wahrscheinlich seine Webseite?)
Abwrackschiffe "Werften - DDR"
Ships to be demolished 19.12.2011 in Alang
"Seaways Valour" [IN] - IMO 8801345 - Cargo vessel - 14,100 dwt
Gebaut wurde das Schiff auf VEB Mathias-Thesen-Werft in Wismar - Stapellauf war am 01.06.90 übergeben im Nov.90 - Bnr. 178
Es war ein Typ UCC 14 M
Maschine: 5 RTA 58 - 7950 kW - VEB Dieselmotorenwerk Rostock,
Daten
Length: 156.70 m
Width: 22.86 m
Depth: 11.20 m
Draft: 8,62 m
gross tonnage: 11998
deadweight: 14100
Capacity: 1167 teu
Reefer capacity: 125 teu
Cargo gear: 2x 40 ton
max. speed: 17.0 knots
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 5&x=28&y=7
NORDSKY-92, PR, E.Oldendorff, Cyp
Karawa-92, dto, Cyp
Nordsky-92, dto, Cyp
Alaska-96, dto, Cyp
Nordsky-97, dto, Cyp
Peru Star-00, dto, Cyp
Nordsky-06, dto, Cyp
Contaz Ankara-08, Contaz Ankara Inc, Lib
Seaways Valour-11, Seaways Sh Ltd, Ind
Ingo
Serien aus DDR-Werften
Irkutsk / Typ 17
Die Frachtschiffe der Baureihe Typ 17 sind Mehrzweck-Stückgutschiffe. Hergestellt wurde die Serie von 1968 bis 1972 in 34 Einheiten.
Die Anzahl verteilte sich auf zwölf Schiffe vom Typ 17 und vierzehn Schiffe vom Typ B für die Sowjetunion. Vorgesehen sind die als Volldecker ausgeführten Schiffe vorwiegend für den kombinierten Transport von Stückgut, Industrieausrüstungen und Schüttgut.
Angetrieben wurden die Schiffe von einem direkt auf den Festpropeller wirkenden 7061 kW Zweitakt-Dieselmotor des Typs K8Z70/120E, den der Hersteller VEB Dieselmotorenwerk Rostock in Lizenz der MAN fertigte.
Die zunächst mit einem herkömmlichen Steven und ab dem 31sten Schiff mit einem Wulstbug versehenen Rümpfe mit Spiegelheck sind in Sektionsbauweise zusammengefügt.
Es gab sogar ein Briefmarke von der Serie
"БОРИС ЖЕМЧУЖЙН" - BORIS ZHEMCHUZHIN – Typ 17 B - IMO 7129805
Gebaut auf VEB Warnowwerft Warnemünde, Baunummer. 324
Stapellauf am 06-12-1971 - Ubergabe am 15-02-1972
1972 BORIS ZHEMCHUZHIN -Baltic Shipping Company, Leningrad, UdSSR.
1991 BORIS ZHEMCHUZHIN -St Petersburg, Rus.
1996 BALTIC GUARD Mal.
14-01-1998 broken up by Amar Steel Industries, Calcutta.
http://7seasvessels.com/?p=64319
Daten
Vermessung: 9352 BRT / 5324 NRT
Tragfähigkeit: 12.530 t
Länge über Alles: 151,45 m
Länge zwischen den Loten: 140,00 m
Breite: 20,30 m
Seitenhöhe: 11,90 m
Tiefgang: 8,80 m
Geschwindigkeit: 17,7 Knoten
Besatzung: 50 (+ 8 Passagiere)
aus wikipedia /Typ 17
Photographer: German Iluhin
Ingo
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: Die Werften in der DDR
Moin Ingo,
kleine Korrektur:
12 x Typ 17,
5 x Typ 17B,
9 x Typ 17B2,
4 x Typ 17KID (für Indien)
4 x Typ 17KIE (für Indien)
siehe auch: http://www.german-shipbuilding.com
Vorweihnachtliche Grüße auch ins Erzgebirge
Roland
kleine Korrektur:
12 x Typ 17,
5 x Typ 17B,
9 x Typ 17B2,
4 x Typ 17KID (für Indien)
4 x Typ 17KIE (für Indien)
siehe auch: http://www.german-shipbuilding.com
Vorweihnachtliche Grüße auch ins Erzgebirge
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com