Die Werften in der DDR

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Paapa

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »

Hallo Roland

Vielen Dank für die "kleine Korrektur:".
Mein " Wissen" habe ich aus der freien Enzyklopädie "Wikipedia".....Die Anzahl verteilte sich auf zwölf Schiffe vom Typ 17 und vierzehn Schiffe vom Typ B für die Sowjetunion, sowie jeweils vier Schiffe vom Typ 17 KID und vom Typ KIE für Indien.
Wenn man die Hälfte des Satzes vergisst, kommt natürlich etwas anderes raus. Danke
Schön,dass Du auch mal wieder Dich am DSR-Leben beteiligst .

Vorweihnachtliche Grüße auch ins Erzgebirge.....solltest Du den Hoss damit meinen, der wohnt im Vogtland.

Paapa INGO
DSR-Admin
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

moin,
naja, bin ja nun erst mal auf China-Urlaub. :lol:
Und Erzgebirge=Vogtland ... Hossi weiß schon bescheid ... Don't worry.
Was Wikipedia und DSR/DDR-Schiffbau angeht, sage ich nur: Viele Köche verderben den Brei!

Trotzdem allen Lesern und Betreiber dieses Forums ein paar frohe Weihnachtstage.

Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Paapa

Schiffe aus Werften der DDR

Beitrag von Paapa »


Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Jan L. hat geschrieben:Moin
starten wir mal wieder mit ein paar Bildern aus der nun noch weiter zurückliegenden guten, alten Zeit :

Bild
"HENRY NAVIGATOR" einkommend Rotterdam
Jan L.
Hierbei handelt es sich um ein Schiff der DSR die "Cottbus" ein Typ "Meridian II" gebaut auf der VEB Warnowerft in Warnemünde.
Hergestellt wurde die Serie 1972 bis 1981 in 33 Einheiten. Die Serie Eagle ist eine Baureihe von universell einsetzbaren Semicontainerschiffen.
Die ersten vier Schiffe werden als "Meridian I" bezeichnet. Typ Meridian II sind bei sonst gleichen Grunddaten knapp sieben Meter länger.

Bild Die "Berlin Hauptstadt der DDR" in Rostock

Technik
Angetrieben werden die Schiffe von einem in MAN-Lizenz gefertigten 8240-kW-Zweitakt-Dieselmotor des Typs K8Z 70/120E des Herstellers VEB Dieselmotorenwerk Rostock, der direkt auf einen Festpropeller wirkt. Die Maschinenanlage ist teilautomatisiert.
Die Rümpfe der Schiffe sind in Sektionsbauweise zusammengefügt. Das Deckshaus ist klimatisiert und mit Ein-Mann Kammern ausgestattet.
Die fünf Laderäume haben ab dem fünften Schiff einen Rauminhalt von 17.490 m³ Kornraum und 16.633 m³ Ballenraum verfügen über ein Zwischendeck. Es können bei Bedarf 303 TEU Container, 792 m³ Kühlladung und 840 m³ Latex transportiert werden, wobei je nach Beladung 1700 Tonnen Holz oder 1200 Tonnen Stückgutladung an Deck geladen werden dürfen. Die Schiffe sind mit acht 5/10 Tonnen Ladebäumen, drei 22 Tonnen Ladebäumen, einem 80 Tonnen Schwergutbaum und einem Schiffskran von 5 Tonnen Kapazität ausgerüstet.

Technische Daten (Überblick)
Vermessung: 9699 BRT / 5567 NRT (6391 BRT / 3114 NRT)
Tragfähigkeit: 13.800 t (9480 t)
Länge über Alles: 156,84 m
Länge zwischen den Loten: 146,76 m
Breite: 21,80 m
Seitenhöhe: 11,90 m
Tiefgang: 9,02 m (7,34 m)
Antrieb: 1 x K8Z 70/120E Dieselmotor auf 1 x Festpropeller
Gesamtleistung: 8240 kW
Geschwindigkeit: 18,1 (17,8) kn
Besatzung: 33
Typ Meridian I Daten in Klammern: Freidecker

Papa
Frank-B
Mitglied
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Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Kama - IMO 8218665

Beitrag von Frank-B »

Atlantik-Supertrawler Kama am 01.08.2011 auf dem Marmarameer.

IMO : 8218665
Name : Kama
Rufzeichen : 4LIW
MMSI : 213179000
GT : 3988
DWT : 2118
Baujahr : 1982
Flagge : Georgien
Registriert in : Batumi
Bauwerft : Volkswerft Stralsund, DDR
Baunummer : 548
Ex-Namen : BORIS ALEKSEYEV -93, BORIS ALEKSEEV -98, SIRIUS -01, VALERIY CHKALOV -04, BIKIN -04, ROMANOVKA -05, SUKHODOL -05, TALISMAN -11, KAMA


Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1471405

Viele Grüße von Frank

Bild
Lattenheini

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »

nbocean hat geschrieben:Wieder sind zwei in Deutschland gebaute Frachter in Alang angekommen.
Am 31.12. ist dort die KEFAH.F eingetroffen. Sie war 1976 als Frank Schröder bei Rickmers in Bremerhaven gebaut worden und bis vor einem Jahr noch für den letzten Eigner Al Fahel Stammgast auf dem Bosporus. Außerdem hinfort ist der 1987 bei Warnow gebaute Frachter TEXAS. Der hatte seine Karriere einst als jugoslawische Jezera begonnen und fuhr auch mal für Hapag als Borussia nach Indonesien.
http://images.vesseltracker.com/images/ ... xas-205708
"JEZERA" am 04.08.1991 vor Cuxhaven

"SAFMARINE TEXAS" [Cy] - 8421975 -General Cargo Ship - gebaut 1987 auf der VEB Warnow Werft Warnemünde als "Jezera" YUG - Bnr. 233
- Typ Äquator - 670 TEU - 13688 t - Stapellauf am 10.10.86 - übergeben im Feb. 87

Technik
Der Mehrzweck-Containerschiffstyp wurde für den universellen Einsatz zum Transport von ISO-Containern, Schütt-, Stück- und Schwergut konzipiert. Durch eine Normalluke und drei Doppelluken sind die vier Laderäume mit einem Gesamtvolumen von 25.320 m3 bzw. 23.671 m3 zu bedienen. Die Variante Äquator-WW hat Containerstellplätze für 696 TEU, die Äquator-NW für 812 TEU. Davon liegen 348 TEU unter Deck. Als Umschlagausrüstung stehen für vier mögliche Modifikationsvarianten verschiedene Bordkräne und Ladebäume von 10 t bis 125 t Tragfähigkeit zur Verfügung.
Der Hauptantrieb ist ein in MAN-Lizenz vom VEB Dieselmotorenwerk Rostock gebauter Schiffsdieselmotor vom Typ K 5 SZ 70/125 BL mit 7600 kW Leistung. Damit erreicht das Schiff eine maximale Geschwindigkeit von 16,6 Knoten. Bei Leistungsabnahme mittels 1250-kVA-Wellengenerator werden 16,1 Knoten erreicht. Ein 800-kW-Bugstrahlruder unterstützt die Manövriereigenschaften des Schiffes insbesondere bei langsamer Fahrt.

http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... 21975.html

Hauptdaten
Vermessung: 13.769 BRT
Tragfähigkeit: 17.370 t t
Länge über Alles: 164,50 m
Länge z. Loten: 152,40 m
Breite: 23,05 m
Seitenhöhe: 13,40 m
Tiefgang: 10,12 m
Geschwindigkeit: 16,6 Knoten
Besatzung: 36 Pers.

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=8421975

Der Verbleib
JEZERA-87, Slobodna Plovidba,
Jug; Borussia-91, dto, Jug,
Jezera-91, dto, Jug;
Jezera Delmas-93, S.P. Sh Co Ltd, Sv;
Francois de Sale-94, dto, Sv;
Torm Brigitte-02, KS UI Brigitte, Bs;
Aeolian Sky-06, Arktis Breeze Sh, Cyp;
Safmarine Texas-08, dto, Cyp;
k.N-11, Avonette Ltd, Oceanstar Mgm, Cyp

HEINI
Andreas
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Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Andreas »

In den Neunzigern wurden in Deutschland noch Schiffe für Cina gebbaut....heute ists eher umgekehrt.

Die Jin Man Yu am 22.06.97 auf der Elbe vor Cuxhaven. Erbaut bei der Volkswerft in Stralsund, 10 Tage vorher abgeliefert, wohl auf der Überführungsreise nach China.

Bild
Lattenheini

Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »

nbocean hat geschrieben: Außerdem hinfort ist der 1987 bei Warnow gebaute Frachter TEXAS. Der hatte seine Karriere einst als jugoslawische Jezera begonnen und fuhr auch mal für Hapag als Borussia nach Indonesien.

Heute wird von einer anderen Quelle es bestätigt
....Ships to be demolished as of 14/1/2012 in Alang

Safemarine Texas [CY] IMO 8421975 Container vessel built 1987 - 18,032 dwt

Heini
Paapa

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


Heute auf der "Ship Scrapping List" gefunden


Ship demolition report 22/01/2012
Chittagong
"MSC CAROLE" [PA] IMO 8618308 Container vessel built 1980 - 21,936 dwt

Die rote Imo gehört zu "MATHILDE MAERSK" Bj. 89

Bei diesem Schiff handelt es sich um die "PAMINA" IMO "7906928" gebaut auf MTW-Wismar, aber dieses Schiff wurde nach 3 Quellen schon
am 01 oder 06.Jan 11 dort als abgebrochen gemeldet?? Hat jemand eine Antwort darauf!!

der Paapa
Lattenheini

Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »


Ship demolition report 23/01/2012 in Alang


"Da Ji" [SG] - IMO 8715467 Bulk carrier - built 1989 - 14,101 dwt - 14,101 dwt

Gebaut auf VEB MTW-Wismar - Kiellegung am 23.07.88, übergeben am 23.03.89 als "Waterstoker" - Bnr. 174
Länge ü.a.: 156.70 m - LPP: 145.20 m - Breite: 22.90 m - 1.034 TEU,

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 7&x=17&y=8

Verbleib
Waterstoker-91, Lynton Sh NV, Na;
Nedlloyd Merwe-98, Daktar Sh NV, Na;
k.N-99, Marit Consort Mgm Sdn Bhd, Kuala Lumpur, Mys;
Budi Aman-06, Budisukma Aman SB, Mys;
Daji-07, dto, Mys;
Da Ji-, Sinyuan Sh, Farglory Smgm Pte, Sg;

Heini

Typ UCC 14
Ähnliche Schwesterschiffe:
Daji [8715467] (Sg) ex-Waterstoker;- PHU TAN [8715455] (Vn) ex-Watergeus - SOFIA [8715443] (Ma) ex-Waterkoning -
UNITY [9003392] ( In) ex-Waterklerk - VNL DYNAMIC [8715261] (Vn) ex-Watergraaf
Lattenheini

Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »

nbocean hat geschrieben:------Mit der Baltijas Cels ist zudem ein weiterer Vertreter der "Kristall"-Klasse zum Abbruch gemeldet.
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=8701052

IDNo: 8701052
Year: 1988
Name: "BEREG BALTIKI"
Yard No: 238
Type: Cargo ship (ref)
Flag: RUS
Launch Date:
Date of completion: 39.04.88
Tons: 12403
DWT: 9360
Length overall: 152.10 m
LPP: 142.00 m
Beam: 22.20 m
Ship Design: Typ Kristall
Country of build: DDR
Builder: Mathias-Thesen-Werft /Wismar
Speed: 17,4 Kn

History: "BEREG BALTIKI" - 91, BALTIJAS CELS -12


Die Kühl- und Transportschiffe der Serie "Almaznyy Bereg" (Typ Kristall)

Werft: VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar,

Seriengröße und Auftraggeber: von 1978 bis 1993 wurden 40 Schiffe gebaut.
39 Schiffe für die UdSSR und 1 Schiff für VE Fischkombinat Rostock
Erstes Schiff: "Almaznyy Bereg", Baunr. 201, übergeben am 31.08.1978, Heimathafen: Wladiwostock
Letztes Schiff: "Kapitan Volchkovich", Baunr. 245.

Ist ein Nachfolger des Typs "Polar" mit dem Unterschied, dass die Besatzung um 24 Personen verringert, die Nutzlastung um 700 t erhöht und eine höhere Automatisierungsstufe erreicht wurde.
Mit weiteren Neuerungen, wie Abfallverbrennungsanlage, Abwasserbehandlungsanlage und Bilgewasserentölungsanlage, wurde den internationalen Übereinkommen über die Verhütung der Meeresverschmutzung entsprochen.

Verwendungseigenschaften: Übernahme von tiefgekühlten Fisch und Fischprodukten von den Fangschiffen, Transport zum Basishafen, Versorgung der Fangschiffe mit Betriebsstoffen und technischen Ausrüstungen.

Die Ümschlsgsausrüstung und mehrere Spille ermöglichen das gleichzeitige Übernehmen der Ladung (täglich 1000 t) von vier längsseits liegenden Schiffen.
Als Hauptmaschine dient ein 6620-kW-Zweitakt-Dieselmotor des Typs K9Z 60/105 E (VEB Maschinenbau Halberstadt/MAN Lizenz). Vier 763-kVA-Dieselgeneratoraggregate und ein 155-kVA-Notaggregat versorgen das Bordnetz. Die Automatisierung der Maschinenanlage ist für Zwei-Mann-Wachdienst ausgelegt.
Der Hauptmotor kann sowohl vom Kontrollraum als auch von der Brücke aus gefahren werden.
Die Besatzung wohnt in Ein-Bett- und Zwei-Bett-Kabinen--> Ihr steht ein großer medizinischer Komplex zur Verfügung.

Type "KRISTALL II"

Hauptdaten
Länge über alles:.........................................152,77 m
Länge zwischen den Loten:.............................142,00 m
Breite auf Spanten:.......................................22,20 m
Seitenhöhe bis Oberdeck:................................13,60 m
Tiefgang - beladen:.........................................8.00 m
Deplacement:...............................................16850 t
Tragfähigkeit:................................................8202 t
Antriebsleistung:..........................................6620 kW
Dienstgeschwindigkeit:....................................17,2 kn
Aktionsweite:.............................................12300 sm
Vermessung des ersten Schiffes:..................7898 BRT/3442 NRT
Laderaumvolumen:
> Kühlladung...............................................13000 m³
> Fischmehl.................................................1843 m³
Anzahl der Laderäume:
(einschl. 2 Fischmehlräume)...................................6
Umschlagsausrüstung:.........................sieben 5-t- ; zwei 10/5-Ladebäume
Wohneinrichtung für eine Besatzung bis:...............76 Pers.

Quellen: Neumann/Strobel "Vom Kutter zum Containerschiff" Ausgabe 1981

Heini

Bericht von Holger (ich denke es stammt von Hoss): viewtopic.php?f=9&t=1625&start=1380
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