Die merkwürdige Reise des Raketenfrachters "THOR LIBERTY"

Antworten
Alexander
Mitglied

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Alexander »

frank0265 hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass die Kisten auf Außenkante stehend leer sein sollen. Es ergebe nur einen Sinn, wenn die Leercontainer zum Schutz der innen stehenden Container dienen sollen.
Hm, genau so könnte es aber doch sein? Oder in den Containern außen ist ganz andere Ladung drin?

Sorry, das hier ist doch grade wieder ein typisches Beispiel für "stille Post". Einer fängt mit dem Thema "Sprengstoff in Containern auf der Außenkante" an und dann verstelbständigt sich das. Am Ende glauben alle, daß es so ist. So können ganz schnell Gerüchte entstehen. Dann heißt es irgendwann, die zuständigen Behörden haben Murks gemacht. Am Ende liest ein Pressemensch hier mit (ist ja nicht auszuschließen) und nimmt das Gerücht für bare Münze und verbreitet es weiter.

Mag sein, daß ich hier sehr sensibel bin, aber man sollte zwischen erwiesenen Fakten und persönlicher Meinung bzw. Spekulation unterscheiden. Auch wenn wir hier kein journalistisches Medium ist, wäre dieser alte journalistische Grundsatz hier sinnvoll.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Alexander hat geschrieben:
frank0265 hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass die Kisten auf Außenkante stehend leer sein sollen. Es ergebe nur einen Sinn, wenn die Leercontainer zum Schutz der innen stehenden Container dienen sollen.
Hm, genau so könnte es aber doch sein? Oder in den Containern außen ist ganz andere Ladung drin?

Sorry, das hier ist doch grade wieder ein typisches Beispiel für "stille Post". Einer fängt mit dem Thema "Sprengstoff in Containern auf der Außenkante" an und dann verstelbständigt sich das. Am Ende glauben alle, daß es so ist. So können ganz schnell Gerüchte entstehen. Dann heißt es irgendwann, die zuständigen Behörden haben Murks gemacht. Am Ende liest ein Pressemensch hier mit (ist ja nicht auszuschließen) und nimmt das Gerücht für bare Münze und verbreitet es weiter.

Mag sein, daß ich hier sehr sensibel bin, aber man sollte zwischen erwiesenen Fakten und persönlicher Meinung bzw. Spekulation unterscheiden. Auch wenn wir hier kein journalistisches Medium ist, wäre dieser alte journalistische Grundsatz hier sinnvoll.

Alexander
Also leer können die Container nicht sein, da mit einem IMO Label versehen. Leere Container dürfen kein Label haben. Angeblich wurde ja der Sprengstoff in Finnland in die Container umgeladen und dieser hat nunmal die Klasse 1.1 D. Und die Stau-und Trennvorschriften finde ich hier recht eindeutig besonders Punkt 7.1.7.4.1.2
http://www.storck-verlag.de/download/imdg/kapitel_7.pdf

Leider ist auf dem Foto von Martin Witte nicht zu erkennen, um welches Klasse 1 Label es sich handelt, theoretisch könnte es sich auch um Klasse 1.4 (z.B. Feuerwerkskörper, Patronenhülsen) handeln, dieses halte ich aber derzeit für unwahrscheinlich.

Gruss
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

@ bonito

stimmt genau was Du sagst

In diesem Forum wird ständig auf irgendwelchen Prizipien herumgeritten. Andere Möglichkeiten werden dabei nicht ausgelotet, sondern immer gleich als falsch hingestellt. Was nicht sein kann, darf nicht sein.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

frank0265 hat geschrieben:In diesem Forum wird ständig auf irgendwelchen Prizipien herumgeritten. Andere Möglichkeiten werden dabei nicht ausgelotet, sondern immer gleich als falsch hingestellt. Was nicht sein kann, darf nicht sein.
Bravo, Frank! Solltest Du Dich damit auf meinen letzten Beitrag mit dem Thema "Gerüchte" beziehen, so hast Du damit eindrucksvoll bewiesen, daß Du ihn entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hast. Sonst wäre Dir nämlich klar, daß ein Satz wie "Was nicht sein kann, darf nicht sein." ebenso wenig stimmt wie die Behauptung, daß alles "immer gleich als falsch hingestellt" wird.

Ist es denn zu viel verlangt, Fakten von einer persönlichen Meinung oder Einschätzung zu trennen? Willst Du wirklich als großer Verbreiter von Latrinenparolen gelten?

Und sorry, es macht einen großen Unterschied, ob man behauptet, daß der Sprengstoff in den Containern auf der Außenkante verstaut sei oder ob man dies vermutet. Ich halte mich da lieber an erwiesene Tatsachen....

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Bürmann
Mitglied

Beitrag von Bürmann »

Moin

Hier sind die Gefahrgutlabels.PDFab Seite 13.bzw ab Seite 821
http://www.bmvbs.de/cae/servlet/content ... 2010-5.pdf
Gruss aus Bremen

Peter
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Alexander hat geschrieben:
frank0265 hat geschrieben:In diesem Forum wird ständig auf irgendwelchen Prizipien herumgeritten. Andere Möglichkeiten werden dabei nicht ausgelotet, sondern immer gleich als falsch hingestellt. Was nicht sein kann, darf nicht sein.
Bravo, Frank! Solltest Du Dich damit auf meinen letzten Beitrag mit dem Thema "Gerüchte" beziehen, so hast Du damit eindrucksvoll bewiesen, daß Du ihn entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hast. Sonst wäre Dir nämlich klar, daß ein Satz wie "Was nicht sein kann, darf nicht sein." ebenso wenig stimmt wie die Behauptung, daß alles "immer gleich als falsch hingestellt" wird.

Ist es denn zu viel verlangt, Fakten von einer persönlichen Meinung oder Einschätzung zu trennen? Willst Du wirklich als großer Verbreiter von Latrinenparolen gelten?

Und sorry, es macht einen großen Unterschied, ob man behauptet, daß der Sprengstoff in den Containern auf der Außenkante verstaut sei oder ob man dies vermutet. Ich halte mich da lieber an erwiesene Tatsachen....

Alexander

Alexander, mein Beitrag ist nicht gegen Dich gerichtet. Vielmehr ist es eine allgemeine Aussage. Aber da ich ja ein recht friedliebender Mensch bin, würde ich sagen, dass wir wieder zum eigentlichen Threadthema zurückkehren sollten.

Es hat eben jeder User eine andere Sichtweise zu den Beiträgen. Davon lebt aber ein Forum. Daran sollten wir stets denken.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

MPG hat geschrieben:Hallo,

sehe ich genau wie Alexander.

Woran könnt Ihr, insbesondere bonito, der die Diskussion um die Stauung aussen aufgebracht hat, erkennen, dass es sich bei den äusseren Containern um diejenigen mit dem Sprengstoff handelt ? Irgendeinen Aufkleber, der ein Gefahrgutlabel sein könnte, kann ich erkennen. genaueres aber nicht. Da ich nicht aus der Branche komme, fehlt mir hier das Fachwissen, daher hätte ich es gern erklärt bekommen.
Kann ja nun auch sein, dass in den äusseren Containern was ganz anderes drin ist und die besagten mit dem Sprengstoff weiter innen stehen oder unter Deck (falls die Thor Liberty da überhaupt Containerplätze hat, was ich zugegebenermaßen auch nicht weiss).
Bitte lese meine Beitrag nochmal durch. Ich habe nicht behaupted, dass sich der Sprengstoff in den äusseren Reihen befindet, es ist aber eindeutig zu sehen, dass die Container mit einem Klasse 1 Label (Explosiv) versehen sind. Ich habe ja darauf hingewiesen, dass es sich auch um Klasse 1.4 Container handeln könnte, welche dort stehen dürfen. Nur hieß es in den ganzen Pressemitteilungen, dass der Sprengstoff in Container umgeladen wurde. Daher meine Vermutung, dass es sich um die Sprengstoffcontainer mit Klasse 1.1 handeln KÖNNTE.
Hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben.
Gruss
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

bonito hat geschrieben:Daher meine Vermutung, dass es sich um die Sprengstoffcontainer mit Klasse 1.1 handeln KÖNNTE.
Hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Sehr schön, genau so wünsch ich mir das zukünftig. ;-)

Beste Grüße

Alexander
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

MPG hat geschrieben:
bonito hat geschrieben: Bitte lese meine Beitrag nochmal durch. Ich habe nicht behaupted, dass sich der Sprengstoff in den äusseren Reihen befindet, es ist aber eindeutig zu sehen, dass die Container mit einem Klasse 1 Label (Explosiv) versehen sind. Ich habe ja darauf hingewiesen, dass es sich auch um Klasse 1.4 Container handeln könnte, welche dort stehen dürfen. Nur hieß es in den ganzen Pressemitteilungen, dass der Sprengstoff in Container umgeladen wurde. Daher meine Vermutung, dass es sich um die Sprengstoffcontainer mit Klasse 1.1 handeln KÖNNTE.
Hallo,

diese Aussage ist OK. Dein Posting von gestern hast Du inzwischen geändert. Dort stand nämlich nicht die Vermutung, dass die äusseren Container die mit dem Sprengstoff sein könnten, sondern die Behauptung. Sinngemäß stand da "Die dürfen aber nicht Aussen stehen".

So, wie es jetzt da steht, ist es OK. Also nix für ungut.[/quote

Ich weiss zwar nicht wo ich behaupte, dass in den äusseren Reihen Sprengstoff steht, aber wenn ihr jetzt glücklich seid ist es ja schön. Ich habe immer darauf hingwiesen, dass es sich auch um andere Explosivstoffe (Klasse 1.4) handel kann. ABER : falls in den Containern doch der Sprengstoff ist, darf er dort nicht stehen.
Gruss
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Es geht los. "THOR LIBERTY" ist vor den Holtenauer Schleusen. Weit und breit voraus fährt jetzt kein Schiff mehr durch den NOK. Erst bei Sehestedt fährt die FLINTER AMERICA Richtung Brunsbüttel.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten