Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 5671
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin moin,
zum Thema Kümo "BRAKE" kann ich dieses Video vom 02.01.2011 im Braker Binnenhafen zusteuern: http://www.youtube.com/watch?v=JGBMskgBUs4&hd=1
zum Thema Kümo "BRAKE" kann ich dieses Video vom 02.01.2011 im Braker Binnenhafen zusteuern: http://www.youtube.com/watch?v=JGBMskgBUs4&hd=1
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
die dänische VOLO auslaufend Brunsbüttel.
Eine kurze Videosequenz vom Auslaufen habe ich ebenfalls aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=rrVFqYxS93I
1957 Mützelfeldtwerft,Cuxhaven/148
L*B= 44,85*8,26m
BRZ 326
TDW 469
MaK, 221 kW, 9 kn
WELF-57
Ulsnaes-88
Lars Bagger-08
VOLO-dto
Gruß
Arne
die dänische VOLO auslaufend Brunsbüttel.
Eine kurze Videosequenz vom Auslaufen habe ich ebenfalls aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=rrVFqYxS93I
1957 Mützelfeldtwerft,Cuxhaven/148
L*B= 44,85*8,26m
BRZ 326
TDW 469
MaK, 221 kW, 9 kn
WELF-57
Ulsnaes-88
Lars Bagger-08
VOLO-dto
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
ben hat geschrieben:Speciaal voor Arne J. nog een keer de NOBISKRUG:
Hoi ben,
bedankt voor het moie plaatje van de NOBISKRUG. Hierbij een foto van de ANNEMARIE !
Groetjes
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 1667
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Nargys - IMO 7700207
Nargys auf dem Marmarameer am 28.07.2011
IMO : 7700207
Name : Nargys
MMSI : 213924000
GT : 2068
DWT : 2189
Baujahr : 1977
Flagge : Georgien
Reeder : Anglian Shipmanagement, Lowestoft, U.K.
Bauwerft : Cassens Werft - Emden
Baunummer : 118
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1477053
Viele Grüße von Frank
IMO : 7700207
Name : Nargys
MMSI : 213924000
GT : 2068
DWT : 2189
Baujahr : 1977
Flagge : Georgien
Reeder : Anglian Shipmanagement, Lowestoft, U.K.
Bauwerft : Cassens Werft - Emden
Baunummer : 118
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1477053
Viele Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 4153
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Frank!
Der Bruecke nach und den Bootsdavits haette ich doch glatt auf die Norderwerft oder Sietas getippt.Weisst Du,ob es ein Lizensbau ist?
Mfg Bernd
Der Bruecke nach und den Bootsdavits haette ich doch glatt auf die Norderwerft oder Sietas getippt.Weisst Du,ob es ein Lizensbau ist?
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 1667
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Bernd,
habe mal was von der sogenannten Optimalen Brücke gehört,
die Anfang der 70er Jahre bei Sietas entwickelt wurde.
Vielleicht kann Arne uns da weiterhelfen
Viele Grüße von Frank
habe mal was von der sogenannten Optimalen Brücke gehört,
die Anfang der 70er Jahre bei Sietas entwickelt wurde.
Vielleicht kann Arne uns da weiterhelfen
Viele Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hi all!
Da hast Du richtig gehört, Frank. Sietas ist quasi der Erfinder dieser Brücke, die 1973 erstmals auf einem Schiff, der zum Typ 72 gehörenden JÜRGEN WEHR, verbaut wurde. ´
JÜRGEN WEHR nach Umbau zum Asphalttanker VISCARIA
Die ersten Schiffe dieser Serie hatten noch die "normale" Brücke und sahen wie folgt aus:
SÜLLBERG der VEGA-Reederei
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Shi ... rg-01.html
Kopiert wurde massig, da das Konzept genial war. So fanden sich ab Beginn der 1980er Jahre Rundumbrücken auf vielen Schiffen deutscher Werften. So z.B. auf der NORDLAND, die von Martin Jansen geliefert wurde ( http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1090868 ), auf Serienschiffen der Brand-Werft ( http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1406111 ), aber auch von der Werft-Union, hier die WILJA:
Aber nicht nur hierzulande wurde fleissig abgeguckt, auch in England begann man Serienschiffe mit Rundumbrücken zu bauen. Die dänische Reederei Stevns betreibt beispielweise noch heute 4 Schwesterschiffe, die Mitte der 1980er bei Cochrane in Selby mit einer derartigen Brücke ausgerüstet wurden.
BUSE STEVNS und NURAL STEVNS liegen hier neben der ebenfalls zum Sietastyp 72 gehörenden ANNA STEVNS. Hier kann man direkt den Vergleich sehen.
Als NIELS STEVNS ist SIUITA heute unterwegs:
Die Brücke des englischen Pendants:
Weitere Werften im In- und Ausland folgten diesem Beispiel.
Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.
Gruß
Arne
Da hast Du richtig gehört, Frank. Sietas ist quasi der Erfinder dieser Brücke, die 1973 erstmals auf einem Schiff, der zum Typ 72 gehörenden JÜRGEN WEHR, verbaut wurde. ´
JÜRGEN WEHR nach Umbau zum Asphalttanker VISCARIA
Die ersten Schiffe dieser Serie hatten noch die "normale" Brücke und sahen wie folgt aus:
SÜLLBERG der VEGA-Reederei
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Shi ... rg-01.html
Kopiert wurde massig, da das Konzept genial war. So fanden sich ab Beginn der 1980er Jahre Rundumbrücken auf vielen Schiffen deutscher Werften. So z.B. auf der NORDLAND, die von Martin Jansen geliefert wurde ( http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1090868 ), auf Serienschiffen der Brand-Werft ( http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1406111 ), aber auch von der Werft-Union, hier die WILJA:
Aber nicht nur hierzulande wurde fleissig abgeguckt, auch in England begann man Serienschiffe mit Rundumbrücken zu bauen. Die dänische Reederei Stevns betreibt beispielweise noch heute 4 Schwesterschiffe, die Mitte der 1980er bei Cochrane in Selby mit einer derartigen Brücke ausgerüstet wurden.
BUSE STEVNS und NURAL STEVNS liegen hier neben der ebenfalls zum Sietastyp 72 gehörenden ANNA STEVNS. Hier kann man direkt den Vergleich sehen.
Als NIELS STEVNS ist SIUITA heute unterwegs:
Die Brücke des englischen Pendants:
Weitere Werften im In- und Ausland folgten diesem Beispiel.
Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 1667
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Vielen Dank, Arne
sehr interessant, damit hast Du uns weitergeholfen.
Viele Grüße von Frank
sehr interessant, damit hast Du uns weitergeholfen.
Viele Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ein Foto als Annika-M.Arne J hat geschrieben:Dieses Schiff entstand 1957 als BauNr 1131 FRAUKE DANZ für den aus Burg/Dithmarschen stammenden Kapitän Karl Heinrich Danz. Bereits im Jahre 1964 verkaufte Kapitän Danz sein Schiff und ersetzte es durch einen größeren Neubau der gleichen Werft. Aus FRAUKE DANZ wurde nun ein(e) JÜRGEN DREWS. Der neue Eigner, Hans Micheel aus Rendsburg behielt sein Schiff 11 Jahre, bevor er es an den Rendsburger Kapitän Klaus Mimietz veräusserte. Dieser gab dem Sciff den Namen seiner Tochter, ANNIKA-M. Nach vier Jahren wurde das Schiff nach Skandinavien veräussert. Neuer Name nun ANNGARD. Unter diesem Namen verblieb das Schiff bei seinem Eigner Bror Husells Rederie, Mariehamn bis zum Jahre 1987. Mit dem anschliessendem Verkauf erfolgte ein Flaggenwechsel nach Honduras und die Umbennenung in NORA. Bereits 2 Jahre später wurde NORAweiterverkauft nach Syrien an M.M. SAMEEN. Seitdem trägt es den Namen GHARIB III.
1957 Husumer Schiffswerft, Husum (1131) L: 55,35m B: 8,69m D: 3,30m GT: 477 TDW: 745t 1 Deutz Engine 368 kW/ 10 kn FRAUKE DANZ-64 Jürgen Drews-75 Annika M-79 Anngard-87 Nora-89 Gharib 3-dto;