Costa Concordia Havarie 13.01.2012
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Moin.
Toter Deutscher identifiziert
http://www.morgenpost.de/vermischtes/ar ... ziert.html
13. Todesopfer geborgen
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1265245
Gruß,
Maurice
Toter Deutscher identifiziert
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
spannendes und neues bild Flari, ist auf diesem bild wieder licht in den kabinen???Flari hat geschrieben: Weiterhin schildert der Augenzeuge ja auch, dass die Besatzung die Passagiere dazu aufgefordert habe, sich auf die stB-Seite zu begeben. Inwieweit wäre es denkbar, dass dieser Lastwechsel (wir sprechen hier vielleicht von 200 - 300 to.) die Krängung verstärkt haben könnte ?
das dürfte auch etwa der moment sein wo der captain ins rettungsboot wechselt,
das zeitlich nächste mir bekannte bild ist dieses infrarotbild, und da ist die entscheidung im letzten moment nicht mehr auf der steuerbordseite sich zu befinden gar nicht so unklug.....
200 to im verhältniss zum schiffsgewicht von 50000 to dürften nur für minimale schräglage ausreichen
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Guten Abend!
Nach langer Suche ist es mir gelungen ein Foto aus dem Maschinenraum der COSTA FAVOLOSA aufzutreiben. Die COSTA FAVOLOSA wurde im Juli 2011 in Dienst gestellt und ist die Modifizierung der COSTA CONCORDIA-Klasse. Das Foto zeigt einen der sechs Wärtsilä-Diesel-Generatoren vom Typ Wärtsilä 12V46 C , die auch die CC antreiben:
Eine ältere Diesel-Generatoren-Anlage (12V38) von Wärtsilä zeigt diese Aufnahme aus dem Maschinenraum der CARNIVAL ELATION:
mfg Peter Hartung
Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Favolosa
http://de.wikipedia.org/wiki/Carnival_Elation
Nach langer Suche ist es mir gelungen ein Foto aus dem Maschinenraum der COSTA FAVOLOSA aufzutreiben. Die COSTA FAVOLOSA wurde im Juli 2011 in Dienst gestellt und ist die Modifizierung der COSTA CONCORDIA-Klasse. Das Foto zeigt einen der sechs Wärtsilä-Diesel-Generatoren vom Typ Wärtsilä 12V46 C , die auch die CC antreiben:
Eine ältere Diesel-Generatoren-Anlage (12V38) von Wärtsilä zeigt diese Aufnahme aus dem Maschinenraum der CARNIVAL ELATION:
mfg Peter Hartung
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http://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Favolosa
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Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 22. Jan 2012, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Hi grity!grity hat geschrieben:spannendes und neues bild Flari, ist auf diesem bild wieder licht in den kabinen???Flari hat geschrieben: Weiterhin schildert der Augenzeuge ja auch, dass die Besatzung die Passagiere dazu aufgefordert habe, sich auf die stB-Seite zu begeben. Inwieweit wäre es denkbar, dass dieser Lastwechsel (wir sprechen hier vielleicht von 200 - 300 to.) die Krängung verstärkt haben könnte ?
das dürfte auch etwa der moment sein wo der captain ins rettungsboot wechselt,
Kleiner Irrtum, weder der Kommentar, noch das Bild stammt von mir!
Aber meines Wissens war sehr schnell nach dem Stromausfall in vielen Bereichen wieder das normale Licht vorhanden, in allen anderen zumindest Notbeleuchtung. In völliger Dunkelheit ist da wohl zu keiner Zeit jemand rumgestolpert.
Wenn jemand andere Infos hat, möge er mich berichtigen.
Mich würden unheimlich Bilder oder Berichte interessieren, die belastbare Rückschlüsse auf die Krängung vor und bei der ersten Grundberührung der Strandung zulassen.
Hier: http://cdn3.spiegel.de/images/image-303 ... 9-rawb.jpg ist die Krängung wohl noch unter 10°, alle Rettungsboote Stb noch an den Davids, aber schon Boote aus Giglio Porto vor Ort.
Nö, da hätte ich auch weder auf Stb-Bord, noch daneben im Wasser sein wollen. *gggrity hat geschrieben:das zeitlich nächste mir bekannte bild ist dieses infrarotbild, und da ist die entscheidung im letzten moment nicht mehr auf der steuerbordseite sich zu befinden gar nicht so unklug.....
200 to im verhältniss zum schiffsgewicht von 50000 to dürften nur für minimale schräglage ausreichen
Und die Personengewichte erachte ich selber auch als irrelevant.
Gruss Flari
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
200 to im verhältniss zum schiffsgewicht von 50000 to dürften nur für minimale schräglage ausreichen[/quote]
Nö, da hätte ich auch weder auf Stb-Bord, noch daneben im Wasser sein wollen. *gg
Und die Personengewichte erachte ich selber auch als irrelevant.[/quote]
Guten Abend,
täusche ich mich oder wie kann das sein?
Meiner Meinung liegt die CC in diesem Bild mit 90 Grad Schlagseite.
Gruß
Jürgen
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Da liegst Du richtig..wawide hat geschrieben:
200 to im verhältniss zum schiffsgewicht von 50000 to dürften nur für minimale schräglage ausreichen
Nö, da hätte ich auch weder auf Stb-Bord, noch daneben im Wasser sein wollen. *gg
Und die Personengewichte erachte ich selber auch als irrelevant.
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Guten Abend,
täusche ich mich oder wie kann das sein?
Meiner Meinung liegt die CC in diesem Bild mit 90 Grad Schlagseite.
Gruß
Jürgen
Zumindest ein Felsen lag zu der Zeit relativ mittig zur Schiffshöhe und hat evtl. das Unterwaserschiff angehoben, was dort auch zu über 50% aus dem Wasser ragt.
Später ist die Concordia aber sehr schnell um einige Meter Richtung tieferes Wasser abgerutscht.
Aktuell stützt der Felsen dann wahrscheinlich nur noch das Oberdeck, was die Schräge von 25° zur waagerechten bewirkt.
Die durchschnittliche Schräge des Felsvorsprungs dürfte bei ungefähr 17° liegen, da der Abstand 50m-Tiefenlinie / Küste ca. 165m beträgt.
Gruss Flari
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
möglich wäre auch das das unterwasserschiff noch eine weile schwamm nach dem kentern auf 90 grad und dann auf den felsen absankFlari hat geschrieben:
Da liegst Du richtig..
Zumindest ein Felsen lag zu der Zeit relativ mittig zur Schiffshöhe und hat evtl. das Unterwaserschiff angehoben, was dort auch zu über 50% aus dem Wasser ragt.
Später ist die Concordia aber sehr schnell um einige Meter Richtung tieferes Wasser abgerutscht.
alzulange kann die 90 grad lage aber nicht gedauert haben, denn keins der vielen bilder oder videos vom hafen aus zeigt diesen zustand
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Guten Abend!
Der Küstentanker zur Aufnahme des abzupumpenden Schweröls ist offensichtlich am Wrack eingetroffen. In der 20 Uhr-Tagesschau war er kurz im Ausschnitt während eines Filmberichts aus Giglio zu sehen. Leider keine Identifizierung über marinetraffic möglich. Es sieht so aus, dass Smit wohl morgen anfangen wird.
mfg Peter Hartung
Der Küstentanker zur Aufnahme des abzupumpenden Schweröls ist offensichtlich am Wrack eingetroffen. In der 20 Uhr-Tagesschau war er kurz im Ausschnitt während eines Filmberichts aus Giglio zu sehen. Leider keine Identifizierung über marinetraffic möglich. Es sieht so aus, dass Smit wohl morgen anfangen wird.
mfg Peter Hartung
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Es waren heute auch auffallend viele von den gelben Booten des italienischen Bergungsunternehmens das mit Smit zusammenarbeitet vor Ort . Mindestens vier dieser kleinen Boote mit Erkundungstrupps haben anscheinend nach Möglichkeiten zur Verankerung des Schiffes gesucht.Peter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!
Der Küstentanker zur Aufnahme des abzupumpenden Schweröls ist offensichtlich am Wrack eingetroffen. In der 20 Uhr-Tagesschau war er kurz im Ausschnitt während eines Filmberichts aus Giglio zu sehen. Leider keine Identifizierung über marinetraffic möglich. Es sieht so aus, dass Smit wohl morgen anfangen wird.
mfg Peter Hartung
Der Schlepper versuchte hier mit seinem Bordkran den Schornstein der Costa Concordia mitzunehmen. Das hat nicht geklappt.
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Das ist hier im Forum doch schon seit über eine Woche in vollem GangeGarsvik hat geschrieben:Wie zu erwarten war, mutiert die ganze Havarie zu einem Entertainmentereignis erster Güte.
Oh oh....jetzt werde ich gleich böse Antworten und Rechtfertigungen bekommen
Grüsse
Waterclerk