Moinsen oder wie man sich sonst so im Norden um die Mittagszeit bzw. des frühen Nachmittags begrüßt
Ein Artikel des Dailymail (eine der britischen Varianten der Bild) zur Diskussion über den Unfallhergang (allerdings schon vom Sonntag den 16. Januar):
So what DID cause the Costa Concordia to hit the rocks? Human error, electrical failure and uncharted ridge are all theories
By David Derbyshire
Last updated at 2:56 PM on 16th January 2012
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... rocks.html
In dem Bild, das ich extra neu hochgeladen habe wegen der Pixelbreite, kann man die kleine Schrift nicht mehr lesen. Im Original geht das aber noch. Außerdem sehe ich gerade, dass das Bild rechts abgeschnitten wurde (zumindestens in der Vorschau), obwohl ich es extra auf eine Breite von 800 Pixel getrimmt habe.
In dem Artikel gibt es auch zwei interessante große Nahaufnahmen: Einmal von Bergungstrupps auf Schlauchbooten direkt an einem Panoramadach und einmal von einem Unfall der Costa Classica, als die von einem belgischen Frachter im Oktober 2010 im Hafen von Shanghai oberhalb der Wasserlinie längs auf etwa zwei dutzend Metern aufgeschlitzt wurde.
In diesem Artikel des britischen Telegraph sind einige ausführliche Berichte von überlebenden Augenzeugen, aber auch von Vermissten und Gestorbenen. U.a. ist auch ein Bild zu sehen, wie einige wenige Passagiere auf der Backbordseite, auf schon schrägem Deck, bei einem Rettungsboot stehen, das sich anscheinend an der Bordwand verhakt hat.
Costa Concordia: the inside story of the night of Friday, January 13
How some passengers and crew escaped the stricken cruise ship on the fateful night of January 13 – and how some were left behind.
By Patrick Sawer, Claire Duffin, Edward Malnick and Robert Mendick
9:05PM GMT 21 Jan 2012
http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... ry-13.html
Hier ist ein englisches (amerikanisches?) Forum, in dem auch kompetent über das Unglück diskutiert wird, beginnend ab Samstag 14. Januar 16:20 (Pazifik Time? MEZ?) :
Costa Concordia Disaster - What happened?
http://gcaptain.com/forum/professional- ... pened.html
Und ein Auszug aus dem englischen Wikipedia-Artikel über das Unglück (u.a. über die Benachrichtigung des Käptns vom Schaden im Maschinenraum):
Costa Concordia disaster
Passengers were in the dining hall when there was a sudden, loud bang, which a crew member (speaking over the intercom) ascribed to an "electrical failure".[36] "We told the guests everything was [okay] and under control and we tried to stop them panicking," a cabin steward recalled.[37] The ship lost cabin electrical power shortly after the initial collision.[38] A few minutes after the impact, the captain was warned by the head of the engine room that the breach was an irreparable tear of 70 metres (230 ft).[39] "The boat started shaking. The noise — there was panic, like in a film, dishes crashing to the floor, people running, people falling down the stairs," said a survivor. Those on board said the ship suddenly tilted to the port side.[40]
http://en.wikipedia.org/wiki/Costa_Concordia_disaster
Ich hatte noch was bei der Sendung im Bayerischen Fernsehen vergessen: Im Film wurden auch Infrarotaufnahmen von der Nacht des Unglücks gezeigt (gemacht von einem Carabinieri-Hubschrauber?). Danach war es etwa Mitternacht als die Aufnahmen von der CC gemacht wurden, als sie komplett, d.h. um 90° gedreht, auf der Seite lag.