Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Arne J
Mitglied
Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Manfred Heinken hat geschrieben:Bild

Moin zusammen,
die "Wiebke I", IMO 5239199, auf der Elbe vor Cuxhaven. Ein Schiff mit einem sehr bewegten Lebenslauf.
Mein Foto, mein Copy

Gruß
Manfred Heinken

Schlechte news gibts von VICKY-B, ex WIEBKE I, ex MONA ROSA. Am 24 September 2011 wurde das Schiff 6 Meilen vor Soufriere von den Sicherheitsbehörden mit reichlich Drogen, 12 Schrotflinten und viel Munition an Bord aufgegriffen.

Den ganzen Artikel gibts hier: http://www.guyanaobservernews.org/content/view/6061/94/

Gruß
Arne
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen,

hier die "Mona Rosa", IMO 5239199, im Oktober 1989 in Bremen.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen,

hier ein Zeitungsartikel über die Ablieferung der "Frauke Danz", IMO 5120398, im Dezember 1957 von der Husumer Werft.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
das folgende Bild zeigt die ehemalige FRAUKE DANZ bereits als ANNIKA-M auf der Ostsee. Das Bild schenkte mir übrigens die Namensgeberin des Schiffes 8-) .
Bild
1957 Husumer Werft,Husum/1131
GT 485
TDW 720
KHD, 368 kW, 10 kn;

FRAUKE DANZ-64;
Jürgen Drews-75, Hans Micheel, Rendsburg, D;
Annika M-79, Klaus & Ursula Mimietz, D;
Anngard-87, Rederibolaget Anngard, Bror Husells Rederie, Mariehamn, Sf;
Nora-89, T. El Mehr, Hon;
Gharib 3-, U Eigner in Syrien;

Gruß
Arne
Ben
Mitglied

Beitrag von Ben »

Bild

IDNo: 5428831 Year: 1963 Name: RUGIA Flag: DEU Tons: 497 DWT: 930 Yard No: 214 Length overall: 53.7 LPP: 48.6 Beam: 9.3 Builder: Busumer Werft, Busum
Subsequent History: 75 TRUSO - 83 PINNAU - 97 EVONTIM Disposal Data: capsized & sank 13.18N/60.38W 26.9.05
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
BRAKE ist umbenannt und umgeflaggt worden. Neuer Name ist TIGHNABRUAICH. Das Schiff führt jetzt die moldavische Flagge. Offensichtlich liegt der Frachter noch in Papenburg. Vielleicht kann ja der ein oder andere aus dem Forum noch mit Bildern nach der Umbenennung/ Umflaggung dienen. Das würde sicherlich viele Freunde dieses Strangs sehr freuen (mich eingeschlossen) ;) !

Gruß
Arne
Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen »

Bild

Bild

So, da die Hunde ohnehin ihren Mittagsgang haben wollten, bin ich schnell mal zum Hafen gefahren: sie wollen "as soon as possible" raus, warten nur noch auf einige Ersatzteile für die Maschine und dann soll es in dem Mittelmeerraum gehen. Wenn - denn amtlich kratzen sich die Leute doch etwas am Kopf, sie sollte schon lange weg sein und der Besichtiger des Maschinenraums sei rückwärts wieder hochgekommen, die Besatzung zähle wohl - so beim Verholen zu beobachten - zur Marlow-Klasse vier, vielleicht sei mit fünf auch eine neue Klasse hinzugekommen. Jedenfalls wird noch Proviant gefasst und ein kleiner Giftzwerg rauschte sofort von Bord: why are you taking pictures, for what? Mal sehen, vielleicht erwische ich sie ja beim Auslaufen, hängt alles von den Hunden ab, nachts aber schlafen sie.
Gruß Jochen
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin Jochen,
danke für die Bilder! Unglaublich, dass sich da ne Wurst aufregt, wenn man das Schiff pixt. Wo kommen die Vögel denn eigentlich her? Ich hörte, dass das Schiff künftig im Mittelmeerraum, evtl. auch Schwarzes Meer, mit russischer Besatzung eingesetzt werden soll. Sicherlich sind auch hier die besten Zeiten nun vorbei. Aliaga ist ja auch nicht soweit vom neuen Einsatzgebiet entfernt.

Gruß
Arne
Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen »

Ja, Arne, schon interessant:
Giurgiulești ist der südlichste Ort Moldawiens und Grenzort nach Rumänien. Das Dorf liegt am Pruth, nahe dessen Mündung in die Donau und hat 3074 Einwohner. Hier befindet sich ein rund 600 Meter langer Zugang Moldawiens zur Donau[1]. Seit dem Baubeginn 1995 [2] ist Giurgiulești als Ort für Moldawiens ersten und einzigen Donauhafen bekannt geworden. Mit dem neuen Hafen soll vor allem die Abhängigkeit Moldawiens vom Ausland für den Im- und Export von Waren (vorrangig Erdöl) gesenkt werden.

Vielleicht haben die ihre Seeleute auch aus dem Dorf mitgebracht, vielleicht geht es ja gut. Sehen werden wir die Brake jedenfalls nicht mehr, die ist weg und kommt nicht mehr. Tempus fugit, wie wir so sagen.
Gruß Jochen
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Danke Jochen für die Bilder.

Hatte den Namen "TIGHNABRUAICH" zunächst für einen Fehler im AIS-System gehalten. :D

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten