Fähren und RoRo Schiffe

Antworten
raft

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von raft »

Carsten hat geschrieben:die VICTORIA I in Tallinn
Naaaa Carsten?

Auch mal fix in Tallinn gewesen?
Da haben wir ja am selben Fenster gestanden , oder?
Nur "mein" Schiff war die Romantika.

Schau mal:

Bild

Gruß,
Ralf
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Carsten »

raft hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:die VICTORIA I in Tallinn
Naaaa Carsten?

Auch mal fix in Tallinn gewesen?
Da haben wir ja am selben Fenster gestanden , oder?
Hi Ralf,

jo, das Fenster muß so ziemlich das Gleiche gewesen sein.
Ich hatte mir ein Fenster mit Luke ausgeschaut. Dies lies sich aber nicht öffnen, da Automatikantrieb,
am Nachmittag standen dann sämtliche Luken offen und es ließ sich fast prima knipsen. :mrgreen:


Und wo wir schon dabei sind, ein Blick auf die NORDLANDIA, im Hintergrund die SUPERSEACAT 3,
natürlich auch in Tallinn

Bild

Schöne Grüße
Carsten

PS Das Wetter ist aber auf jeden Fall das selbe gewesen, oder?
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Carsten »

Hallo,

hier mal eine etwas "kleinere" Fähre aus Norwegen

Bild
die RAUMA kurz vor Molde im Sommer 2007

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
am Sonntag 22.06.08 konnte man unter anderem dieses hier sehen.
Bild
Finnpartner startet auch am Sonntag pünktlich zu seiner 16.00 Abfahrt nach Malmö.
Kurz darauf durfte man dieses hier bestaunen..
Bild
die Finnhansa startet, die erste Leine geht schon hoch.
Bild
Bild
Bild
Gute Reise kann man den Gästen nur nachrufen....
Bild
ausserdem war noch die Runner am Kai
Bild
und schon gegen 15.00 lief die Transtimber zur See
Bild

Schlepperfreunde dürfen gerne auch nochmal hier klicken.
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... 7027#p7027
Das war es erstmal,
schöne Grüsse und bis denn von
Sebastian
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Immer wieder ein erfreulicher Anblick: Die weißen Schiffe von Transfennica. Hier die "KRAFTCA" am 26.6.2008 vor der Alten Liebe in Cuxhaven:

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda

Name of ship : KRAFTCA
IMO number : 9307360
Call Sign : PHGY
Gross tonnage : 28289
Type of ship : Ro-Ro Cargo Ship
Year of build : 2006
Flag : Netherlands

Mehr Fotos von diesen Schiffen hat Christian Costa ins Forum gestellt: siehe hier. Und die "KRAFTCA" by Arne J.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 6. Jul 2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Karl H. Struve »

Mediterranee
Bild
Moin,
Fähren sind an sich nicht meine Baustelle, aber bei einer Fahrt über die Reede von Marseille am 19.06.2008 habe ich für die Fähren-Freaks die französische "Mediterranee" an ihrem Liegeplatz unterhalb der Kathedrale aufgenommen.
Gruß Karl H. Struve
karsten
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von karsten »

Hallo,

heute hat KANO II den NOK westwärts passiert, das Foto zeigt den "Roller" beim Verlassen der Weiche Schülp:

Bild

Gruß von der Kieler Förde

Karsten
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Hier sehen wir die "BIRKA EXPRESS" am 27.6.2008 im Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn in Richtung Holtenau:

Bild

Bild
Fotos: Peter Hartung, Nidda

Die Daten dazu:
"BIRKA EXPRESS"
IMO No: 9131993
Type: Roll-on/Roll-off Carrier
Flag: Finland; Signal Letters: OJHS
Port: MARIEHAMN
Owner: Birka Cargo Ab Ltd.
Loa: 154.5 m
Lbp: 142.6 m
B: 22.7 m
D: 14.8 m
Draught: 6.95 m
GT (ITC 69): 12,251
NT (ITC 69): 3,676
DWT: 8,843
Yard: Santierul Naval Galatz
Year of Build: 1997

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Carsten »

Hallo Forum,

hier noch ein weiter Neubau in der östlichen Ostsee
Bild
die VIKING XPRS direkt von fast vorn am Terminal A in Tallinn


und die VIKING XPRS auslaufend Tallinn
Bild

Bild


Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Am 28.6.2008 kam die schon etwas betagtere "ATLANTIC CONCERT" nach Hamburg und machte dann im Hansahafen fest.

Bild

Bild

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda.

Die Daten zum Schiff:

"ATLANTIC CONCERT"
IMO number : 9308754
57.255 GT
3.100 TEU
Bauwerft Kockums AB, Malmö
Indienststellung 1985

Zwischen 1985 und 1986 stellte ACL die dritte Generation ihrer RoRo-Containerschiffe in Dienst, die fünf Einheiten der G3-Serie (C2-Type). Diese Schiffe können 2140 Container und 1000 Pkw aufnehmen. 1987 wurden die fünf Schiffe vergrößert, womit ihre Containerkapazität auf 3100 TEU gesteigert werden konnte (G3L-Serie).

1989 übernahm die Reederi AB Transatlantic (RABT) die Broström-Gruppe und somit auch deren Anteil an ACL, bis 1990 hatte RABT auch die restlichen 60% der ACL-Anteile angekauft, nachdem Cunard, Compagnie Générale Maritime und Holland-America Line darauf verzichteten. Letztere war seit 1970 eigentlich nur noch im Kreuzfahrtgeschäft engagiert. Die von diesen Firmen eingebrachten Schiffe blieben noch ihr Eigentum, wurden aber im Laufe der 1990er Jahre an ACL verkauft, so z.B. 1995 die Atlantic Conveyor (II) durch Cunard. ACL verlegte den Firmensitz von Southampton nach South Plainfield (USA) und der Name wurde in Atlantic Container Line AB geändert, womit die Reederei-Aktien an der schwedischen Börse gehandelt wurden.

2000 war die italienische Grimaldi-Gruppe (Grimaldi Lines) mit 44% Hauptaktionär und steigerte diesen Anteil später auf 81% und aktuell auf 91%. Grimaldi Lines ist weltweit der größte Betreiber von RoRo-Containerschiffen und hat durch die Übernahme von ACL seine Marktposition im Transatlantik-Geschäft deutlich weiter verbessert. Die ACL-Dienste sind seitdem mit denen der Grimaldi Lines abgestimmt. Eine Übernahme der restlichen 9% ist derzeit nicht geplant, kann aber nicht ausgeschlossen werden. (Quelle: Wikipedia)

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten