Ingo, Du nimmst meine Worte vorweg

Bis zum Schotten- und Wetterdeck kann man sich jeweils hinrechnen, auch wenn es nicht gesagt ist, daß dort nur die Freibordvorschrift einzuhalten ist. Meist liegen diese Decks noch ein gutes Stück höher. Was dann die oberen Aufbaudecks angeht, so sagt die Vorschrift darüber gar nix aus. Die sind weder Schottendecks noch Festigkeitsdecks und somit für die Vorschriftenbeachtung nur in Sachen Gewicht relevant. Aber ob es Containerstapel oder Pax-Decks sind - völlig egal und nicht rückschließbar.
Bei einem klassischen Pax-Schiff kann es durchaus sein, daß Deck 6 Freiborddeck ist, aber darüber noch 8 oder 9 Decks kommen. Einzig die Nutzhöhe des Decks gibt was her.
MfG
Roman
PS: Weder Reeder noch Klasse geben einfach so die besagten Daten heraus. Hilfreich sind dafür manchmal Fotos, auf denen man aus bekannten Längen/Größen (Menschen, vorgeschriebenen Geländerhöhen, Fenster- und Türgrößen) die anderen Werte abschätzen kann (haben wir tatsächlich bei der AIDA-Cara auch mal so gemacht, da wir vor der Bearbeitung nicht zum Messen ans Schiff kamen;-) Nicht mal der beauftragende Reeder konnte uns da auf die Schnelle die nötigen Daten geben...