DSR -Geschichte

Gesperrt
Otto110
Mitglied

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

ich habe soeben per E-Mail ein Bild der "Remito" (IMO-Nr. 7006663) im Hafen von Trondheim liegend von Herrn Geir Ole Soreng aus Norwegen bekommen. Es handelt sich hierbei um das ehemalige DSR-Schiff "Boltenhagen". Die Bildrechte liegen logischerweise bei Herrn Soreng und nicht bei mir.

Gruss
Ingolf

Bild
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Fichtelberg
Bild
Moin,
etwas außerhalb meiner Spezialgebiete (Stückgutfrachter, Kühlschiffe, Marine) grase ich heute zur Abwechslung mal auf der DSR-Wiese. Am 19.02.1985 habe ich im Eisgang vor Cuxhaven die 1975 in Norwegen gebaute "Fichtelberg" aufgenommen.
Viele Grüsse Karl
Karl H. Struve
Mitglied

Altmark
Bild
Moin,
ich hätte da noch einen Nachbrenner. Nach meinem Eintritt in die Marine habe ich bis Mitte der siebziger Jahre (leider) nur sporadisch hier und da mal ein Schiff fotografiert. Ich schätze, mein Foto der"Altmark"(ex "Inge Toft") im NOK stammt aus ca. 1970.
Viele Grüsse Karl
Karl H. Struve
Mitglied

Bernhard Bästlein
Bild
Moin,
Seit Ende der siebziger Jahre habe ich am NOK reichlich Schiffe der DSR (und natürlich von Reedereien anderer Ostblock-Nationen) gesehen. Heute die "Bernhard Bästlein" am11.07.1985 in Fischerhütte. Sie gehörte zum Typ XB und wurde im Juni 1965 abgeliefert. Nur gut ein Jahr, nachdem ich sie vor der Kamera hatte, traf sie in China zu Abbruch ein.
Viele Grüsse Karl
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

heute habe ich mal wieder eine Frage und bitte um kompetente Hilfe. Es geht um das ehemalige DSR-Schiff "Züssow" (IMO-Nr. 7119252).
Dieses ist als "Molch II" bis 1998/99 in "Lloyd's Register of Ships" (LR) gelistet, ab 1999/2000 taucht es dort nicht mehr auf.
Im Band 23 (DSR) der Geschichte der deutschen Reedereien von Detelefsen steht, dass die "Molch II" angeblich 1997 in Esbjerg (Dänemark) abgebrochen worden sein soll. Das würde sich mit dem LR-Eintrag (bzw. dessen Streichung) auch gut decken.
Nun finde ich bei "www.shipspotting.com" gegenteilige Informationen wie folgt :
Die "Molch II" soll 2003 nach Russland verkauft worden sein und dort seit 2005 als "Kristall" fahren. Bei shhipspotting.com findet man auch ein Bild der "Kristall". Nun habe ich bei LR unter "Kristall" gesucht, aber nichts gefunden.
Kann mir jemand verläßliche Informationen zur Geschichte des Schiffes geben ?

Gruss
Ingolf
Lattenheini

Beitrag von Lattenheini »

Hallo ingolf
Ich gehe mal davon aus, dass es stimmt. Was W. Kramer schreibt hat "Hand und Fuß", keiner kennt sich so gut mit DSR-Schiffen aus wie er.

Heini

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1412392
http://www.kreuzfahrt-seeurlaub.de/mari ... 74da99b06b

Bezug auf "friendship"
........Das ehemalige Tankreinigungschiff "Molch II" des liquidierten BBB Reederei Rostock / DDR, wurde am 2003.03.05 von MTE-Tankreinigung und Entsorgung GmbH Rostock nach Russland verkauft und vom Schlepper Tayfun von Rostock nach Königsberg geschleppt.

Ursprüngliche gebaut als Küsten-Motorschiff "Züssow" für VEB Deutsche Seereederei Rostock vom VEB Elbe-Werft Boizenburg / DDR
Bnr.. 291, Stapellauf am. 23-7-1971, übergeben am 1972.04.bis zum 02.27-7-1987 bei der DSR,
Wurde für die Bagger-, Bugsier-und Bergungsreederei Rostock wurde in der Werft Brodogradiliste 'Victor Lenac', Rijeka, als Tankreinigung Schiff umgebaut, seit November 1988 in Dienst als Molch II.
Die IMO-Nr. ist 7119252
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am Mo 10. Jun 2013, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo Roland,

Danke für Deine Antwort. Natürlich ist mir klar, dass in LR nur Seeschiffe gelistet sind und für den Fall, dass ein Seeschiff zum Binnenschiff wird, dieses aus LR gestrichen wird, obwohl es noch existiert. Was mich nur verwundert hatte war die Information von Gerd Uwe Detlefsen in seinem Band 23 (DSR) über die deutschen Reedereien, in welchem er ausgeführt hatte, dass das Schiff 1997 in Esbjerg abgebrochen worden sein soll. Diese Information scheint ja dann falsch gewesen zu sein. Ich werde mal ganz "frech" versuchen, direkt bei der russischen Verwaltung nachzufragen, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort, die ich dann natürlich auch hier im Forum veröffentlichen werde.
Viele Grüße nach China !

Ingolf
Willi
Mitglied

Beitrag von Willi »

Die " ZUSSOW" ist Laut Miramar in Esbjerg, cpl 1.6.97 bei Dansk Genbrug-Import Export verschrottet worden.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Der Kapitän der AUE, die 1971 mit dem Tanker BOMIN vor Kiel kollidierte, wurde 80 und blickt zurück:
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 921488.php
Gesperrt