Costa Concordia Havarie 13.01.2012
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:48
Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Sind eigentlich schon die Telefonate zwischen Schettino und seiner Reederei beim Concordia-Unglück veröffentlicht worden?
D.h. kann man sich diese Telefonate oder auch den Mitschrieb irgendwo herunterladen?
Da man den kompletten Funkverkehr zwischen Schettino und der italienischen Küstenwache als auch das "Verhör" durch eine(n?) italienische(n ?) Richter(in?) im Internet inzwischen einsehen kann, dachte ich, dass es hier auch etwas vergleichbares gäbe.
Was da von der Reederei an Aufträgen an Schettino erging wäre sicher sehr interessant zu hören oder zu lesen.
D.h. kann man sich diese Telefonate oder auch den Mitschrieb irgendwo herunterladen?
Da man den kompletten Funkverkehr zwischen Schettino und der italienischen Küstenwache als auch das "Verhör" durch eine(n?) italienische(n ?) Richter(in?) im Internet inzwischen einsehen kann, dachte ich, dass es hier auch etwas vergleichbares gäbe.
Was da von der Reederei an Aufträgen an Schettino erging wäre sicher sehr interessant zu hören oder zu lesen.
Zuletzt geändert von Küstennaher am Sa 3. Mär 2012, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 22
- Registriert: Fr 20. Jan 2012, 11:13
Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Hallo Forengemeinde,
ich habe heute mal in „AIS“ die Geschwindigkeiten der Fährschiffe
in Warnemünde betrachtet.
Die großen Schwedenfähren fahren im Hafen Warnemünde regelmäßig
mit 7,5 Knoten.
Also wo ist hier die Sensation.
Schettino soll die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gekannt haben.
Das ist möglicherweise richtig.
Der Lotse, den er dort an Bord haben muß, wird diese aber sicher kennen.
Ich bin der Meinung, dass hier ein gewaltiger Herdentrieb durch eine skrupellose
Presse ausgelöst wird und wir hier in diesem Forum nicht jeder Meldung gleich hinterherlaufen sollten.
Ein schönes Wochenende
Jürgen
PS
Hier noch eine Stellungnahme der Aida Reederei
http://www.ostseeblick-nienhagen.de/new ... rnemuende/
ich habe heute mal in „AIS“ die Geschwindigkeiten der Fährschiffe
in Warnemünde betrachtet.
Die großen Schwedenfähren fahren im Hafen Warnemünde regelmäßig
mit 7,5 Knoten.
Also wo ist hier die Sensation.
Schettino soll die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gekannt haben.
Das ist möglicherweise richtig.
Der Lotse, den er dort an Bord haben muß, wird diese aber sicher kennen.
Ich bin der Meinung, dass hier ein gewaltiger Herdentrieb durch eine skrupellose
Presse ausgelöst wird und wir hier in diesem Forum nicht jeder Meldung gleich hinterherlaufen sollten.
Ein schönes Wochenende
Jürgen
PS
Hier noch eine Stellungnahme der Aida Reederei
http://www.ostseeblick-nienhagen.de/new ... rnemuende/
-
- Mitglied
- Beiträge: 22
- Registriert: Fr 20. Jan 2012, 11:13
Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Hier ein noch besserer Bericht.
Der Lotse hat die Geschwindikeit erhöhen lassen.
http://www.....de/ ... en-unfall/
Der Lotse hat die Geschwindikeit erhöhen lassen.
http://www.....de/ ... en-unfall/
-
- Mitglied
- Beiträge: 137
- Registriert: Di 2. Nov 2010, 11:53
Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Moin,
die italienischen Zeitungen "Repubblica" und "Corriere" haben noch Videos aus der Unglücksnacht online gestellt.
Eines zeigt das Schiff leicht geneigt, gefilmt von Bord eines Patrouillenboot der "Guardia di Finanza".Man hört einen Beamten sagen: "Will die Costa Concordia nicht mit uns kommunizieren?"
Ein anderes Video zeigt das Schiff noch weiter gekränkt. Auf dieser Aufnahme sind die Beamten von der Qualität den Evakuierungsmaßnahmen betroffen.
http://www.ilpost.it/2012/03/02/costa-c ... batorio-2/
Gruß
Eddie
die italienischen Zeitungen "Repubblica" und "Corriere" haben noch Videos aus der Unglücksnacht online gestellt.
Eines zeigt das Schiff leicht geneigt, gefilmt von Bord eines Patrouillenboot der "Guardia di Finanza".Man hört einen Beamten sagen: "Will die Costa Concordia nicht mit uns kommunizieren?"
Ein anderes Video zeigt das Schiff noch weiter gekränkt. Auf dieser Aufnahme sind die Beamten von der Qualität den Evakuierungsmaßnahmen betroffen.
http://www.ilpost.it/2012/03/02/costa-c ... batorio-2/
Gruß
Eddie
-
- Mitglied
- Beiträge: 22
- Registriert: Fr 20. Jan 2012, 11:13
Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Film 1
ab 00.18
Dort kann man Wasserwirbel im Bereich des Bugs (Backbord) sehen.
Sieht so aus als würden die Bugstrahlruder laufen.
Gruß Jürgen
ab 00.18
Dort kann man Wasserwirbel im Bereich des Bugs (Backbord) sehen.
Sieht so aus als würden die Bugstrahlruder laufen.
Gruß Jürgen
-
- Mitglied
- Beiträge: 24789
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: PM: Schettino verursachte 2010 schon Unfall in Warnemünd
Winnie hat geschrieben:Der Kapitän des vor der Toskana gekenterten Kreuzfahrtschiffs "Costa Concordia" hatte laut einem Zeitungsbericht schon im Jahr 2010 einen Unfall. Der italienischen "La Stampa" zufolge wurde er von seinem Arbeitgeber gerügt, weil er im Hafen von Warnemünde mit überhöhter Geschwindigkeit ein anderes Kreuzfahrtschiff gerammt hatte. Ermittler untersuchten derweil den Brand an Bord der "Costa Allegra" im Indischen Ozean.
Francesco Schettino habe 2010 als Kapitän der "Costa Atlantica" im Hafen von Warnemünde mit einer Geschwindigkeit von 7,7 bis 7,9 Knoten manövriert und dadurch Schäden am Kreuzfahrtschiff "Aida Blu" verursacht, zitierte "La Stampa" aus einem Schreiben von Schettinos Arbeitgeber Costa Crociere.
Dem aus Ermittlungsakten zitierenden Bericht zufolge rechtfertigte sich der Kapitän damals in einer schriftlichen Antwort an die Reederei, er habe die Geschwindigkeitsbegrenzung in dem Hafen nicht gekannt und von den zuständigen deutschen Behörden keine Anzeige wegen eines Verstoßes erhalten. Der Unfall müsse "wahrscheinlich durch Begleitumstände" verursacht worden sein.
Quelle: http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... c230b18.01
Also jetzt wird der Schettino aber auch gewulfft. Als die Schwell beim Einlaufen in Warnemünde das Aida-Schiff in Bewegung brachte, entstand ein Schaden von 2000 Euro, den die Reedereien unter sich regelten. Das ist doch echt Medien-Pipifax.
Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Hallo,
ja, der ganze Rumel ist Wahnsinn.
Wundert mich eigentlich nur das man in der Presse noch gar nichts vom Kabinenbrand an Bord der Costa Voyager anfang Februar gehört hat um damit Costa noch weiter auf zu ziehen.
Das mit der Concordia ist natürlich nicht schön und nach aktuellem Anschein ja auch Schuld der Schiffsführung, das mit der Allegra hätte jedoch jeden treffen können. Da ahben ja auch schon andere Schiffe im Maschinenraum gebrannt (Astor, Deutschland, u.s.w. ...) und letztlich auch dieser Kabinenbrand auf der Costa Voyager im Personalbereich kann überall mal vorkommen.
Irgendwie kann einem Costa auch leid tun (Abgesehen vom Vorfall mit der Concordia)
Gruß Rainer
ja, der ganze Rumel ist Wahnsinn.
Wundert mich eigentlich nur das man in der Presse noch gar nichts vom Kabinenbrand an Bord der Costa Voyager anfang Februar gehört hat um damit Costa noch weiter auf zu ziehen.
Das mit der Concordia ist natürlich nicht schön und nach aktuellem Anschein ja auch Schuld der Schiffsführung, das mit der Allegra hätte jedoch jeden treffen können. Da ahben ja auch schon andere Schiffe im Maschinenraum gebrannt (Astor, Deutschland, u.s.w. ...) und letztlich auch dieser Kabinenbrand auf der Costa Voyager im Personalbereich kann überall mal vorkommen.
Irgendwie kann einem Costa auch leid tun (Abgesehen vom Vorfall mit der Concordia)
Gruß Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 47
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 20:45
- Wohnort: Velber vor den Toren Hannovers
- Kontaktdaten:
Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Moin,
zufällig war ich an jenem Junitag 2010 in Warnemünde vor Ort und konnte folgendes Fernweh-Foto einer in die Abendsonne entschwindenden "Costa Atlantica" aufnehmen:

Beste Grüße
BerndEPunkt
http://www.8komma0.de
zufällig war ich an jenem Junitag 2010 in Warnemünde vor Ort und konnte folgendes Fernweh-Foto einer in die Abendsonne entschwindenden "Costa Atlantica" aufnehmen:

Beste Grüße
BerndEPunkt
http://www.8komma0.de
-
- Mitglied
- Beiträge: 24789
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Ja, merkwürdig, das war nur in der französischen Presse mit der VOYAGER. Und mit einem hatte Schettino ja durchaus recht - sowas wie der Blackout auf der ALLEGRA kann mal vorkommen. Hätte ohne die CONCORDIA ja auch nicht so einen Rummel gegeben und wurde ja letztlich angemessen gehandhabt.Rainer hat geschrieben:Hallo,
ja, der ganze Rumel ist Wahnsinn.
Wundert mich eigentlich nur das man in der Presse noch gar nichts vom Kabinenbrand an Bord der Costa Voyager anfang Februar gehört hat um damit Costa noch weiter auf zu ziehen.
Das mit der Concordia ist natürlich nicht schön und nach aktuellem Anschein ja auch Schuld der Schiffsführung, das mit der Allegra hätte jedoch jeden treffen können. Da ahben ja auch schon andere Schiffe im Maschinenraum gebrannt (Astor, Deutschland, u.s.w. ...) und letztlich auch dieser Kabinenbrand auf der Costa Voyager im Personalbereich kann überall mal vorkommen.
Irgendwie kann einem Costa auch leid tun (Abgesehen vom Vorfall mit der Concordia)
Gruß Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 137
- Registriert: Di 2. Nov 2010, 11:53
Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012
Moin,
Royal Boskalis berichtete gestern auf seiner Webseite, dass das Abpumpen von Schweröl, Diesel und (Fäkal-)Schlamm aus den Doppelbodentanks beendet wurde.
Die Kranbarke 'Meloria' macht als nächstes zwischen dem Stabilisator und der Beschädigung im Rumpf fest. An dieser Stelle wird dann ein Zugang für die Taucher geschnitten, damit diese in den Maschinenräume gelangen können, in welchen sich die Absetz-und Service-Tanks befinden. Nach der Entleerung dieser Tanks werden noch die Abwassertanks geleert.
Quelle:http://www.boskalis.com/press/news/news ... dia-1.html
Gruß Eddie
Royal Boskalis berichtete gestern auf seiner Webseite, dass das Abpumpen von Schweröl, Diesel und (Fäkal-)Schlamm aus den Doppelbodentanks beendet wurde.
Die Kranbarke 'Meloria' macht als nächstes zwischen dem Stabilisator und der Beschädigung im Rumpf fest. An dieser Stelle wird dann ein Zugang für die Taucher geschnitten, damit diese in den Maschinenräume gelangen können, in welchen sich die Absetz-und Service-Tanks befinden. Nach der Entleerung dieser Tanks werden noch die Abwassertanks geleert.
Quelle:http://www.boskalis.com/press/news/news ... dia-1.html
Gruß Eddie