Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

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Peter Hartung
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Es gab einmal die Glücksburger Reederei GmbH (keine Butterfahrer, sondern Frachtschiff-Reeder). Eines ihrer Schiffe hieß "HOLSTEIN", lief am 30.4.1953 bei der Kröger-Werft in Rendsburg vom Stapel. 71 Meter lang, 10 Meter breit, 1.478 tdw, Aufbauten achtern, zwei Luken, zwei Masten mit je einem Ladebaum direkt vor der Brücke, zwei Ladebäume am Mast zwischen den Luken, zwei Ladebäume am Einzelmast am Vorschiff. Hier die Miramar-Daten:

Bild

Wer kann Angaben zu dieser Reederei und ihren Schiffen machen und möglicherweise auch zur "HOLSTEIN"?

mfg Peter Hartung
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Arne J
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J »

Hallo Peter,
hier einige Angaben zur HOLSTEIN:

1953-1982 Krögerwerft,Rendsburg/1036 - IMO 5153761
GT 1221
TDW 2.052
MaK, 1.000 Ps, 11,5 kn;

HOLSTEIN-64, Glücksburger Reederei, D;
Krka-73, Slobodna Plovidba, Sibenik, Jug;
Neretva-82, Obalna Plovidba Split, Split;

Bilder vom Schiff gibts hier:
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Shi ... ein-01.jpg
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Shi ... ein-02.jpg

Gruß
Arne
Peter Hartung
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Peter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!
Es gab einmal die Glücksburger Reederei GmbH (keine Butterfahrer, sondern Frachtschiff-Reeder). Eines ihrer Schiffe hieß "HOLSTEIN", lief am 30.4.1953 bei der Kröger-Werft in Rendsburg vom Stapel. 71 Meter lang, 10 Meter breit, 1.478 tdw, Aufbauten achtern, zwei Luken, zwei Masten mit je einem Ladebaum direkt vor der Brücke, zwei Ladebäume am Mast zwischen den Luken, zwei Ladebäume am Einzelmast am Vorschiff. (...)
Wer kann Angaben zu dieser Reederei und ihren Schiffen machen und möglicherweise auch zur "HOLSTEIN"?
mfg Peter Hartung
Guten Abend!

Zunächst vielen Dank an Arne für die Daten und insbesondere für die Foto-Links!

Auch von mir gibt es Suchergebnisse zur Glücksburger Reederei GmbH:

Inhaber der Glücksburger Reederei GmbH., der die "HOLSTEIN" gehörte, waren der Reeder Gotthard Schwarzlose und Prinz Friedrich Ferdinand von Schleswig-Holstein. Schwarzlose begann seinen Weg in Derben/Elbe als Partikulierschiffer und Eigner von zwei Deckschleppkähnen und gründete 1928 in Stettin einen Reederei- und Bugsierbetrieb für den Massenumschlag von Ruhrkohlentransporten. Angegliedert war eine Fahrgastschiffahrt zwischen Stettin und Strandbad Jungfernberg. Bei Übersiedlung nach Glücksburg 1945 blieben der Familie Schwarzlose von dem früheren reichhaltigen Betriebsmittelpark nur acht Schiffe, ein Bugsierer, Hafenfahrzeuge und ein Frachtkahn erhalten, mit denen der Binnenschifffahrtsbetrieb fortgesetzt wurde. Gotthard Schwarzlose gelang es in den ersten Nachkriegsjahren, die kleine Flotte auszubauen und zu vergrößern durch Motorisierungen und Neubauten. Die Tätigkeit des Glücksburger Betriebes wurde auch auf die Seeschiffahrt ausgedehnt durch Gründung der Glücksburger Reederei G.m.b.H.. deren Hauptgesellschafter die Firma Gotthard Schwarzlose und Prinz Friedrich Ferdinand von Schleswig-Holstein wurde.

Schwarzlose und sein Prinz waren übrigens Profiteure einer gravierenden Änderung des bundesdeutschen Einkommens- und Körperschaftssteuergesetzes im Jahre 1951. Nach § 7 d konnten Zuschüsse und unverzinsliche Darlehen zur Förderung des Schiffsbaues steuerlich abgesetzt werden, vorausgesetzt, daß
* "der Bau oder Umbau eines Schiffes schiffahrts- oder fischereipolitisch förderungswürdig ist und
* "die Zuschüsse oder Darlehen als den zu fördernden Zwecken dienlich anerkannt sind."
In der Folge boomte der Schiffsneubau auf westdeutschen Werften und es entstanden viele kleine neue Reedereien.

Es folgte 1954 die Errichtung der Glücksburger- und Schiffsparten GmbH. in gleicher Beteiligung. Die Binnenschiffahrtsflotte wurde in den fünfziger Jahren um mehrere moderne Neubauten vergrößert. Gotthard Schwarzlose hatte sich vor Kriegsende in Stettin vom Fahrensmann zum wohlhabenden Reeder emporgearbeitet, wurde dann nach Glücksburg bei Flensburg verschlagen und hier in das Haus des Kaufmannes Hans Hansen-Schmidt, des "Muster-Schmidt" - wie er firmiert - aus Göttingen, eingewiesen. Drei Reederei-Unternehmen baute Gotthard Schwarzlose wieder neu auf, eines davon zusammen mit dem in Glücksburg residierenden Prinzen von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg. Für diese Glücksburger Reederei (Glücksburg liegt hart an der dänischen Grenze) wählte der Prinz Holstein als Reedereiflagge die im Freiheitskampf der Schleswig-Holsteiner gegen Dänemark 1848 von den siegreichen Kriegsschiffen Schleswig-Holsteins geführte Kriegsflagge. Nur die Herzogskrone wurde durch den Buchstaben G (Glücksburg) ersetzt. Die übrigen beiden Schwarzlose-Reedereien behielten ihre alte Stettiner Flagge: Schwarz-Weiß-Rot mit "Sch & S" im weißen Mittelstreifen. 1955 vollendete Schwarzlose das siebzigste Lebensjahr.

Bei der Krögerwerft in Audorf bei Rendsburg lief dann am 1.5.1953 das 1600 t tragende Frachtmotorschiff "Holstein" als erstes Seeschiff dieser Werft seit Kriegsende für die Glücksburger Reederei vom Stapel. Das Fahrzeug wurde von Prinz Friedrich Ferdinand zu Schleswig-Holstein getauft. Am 11. Juli 1953 lieferte die Krögerwerft GmbH. in Rendsburg ihren Neubau MS .Holstein" an die Glücksburger Reederei GmbH. ab. Der Neubau, der auf seiner ersten Reise Holz von Kotka nach Ostende brachte, wurde von der Emder Verkehrsgesellschaft AG., Geschäftsstelle Hamburg, bereedert. Das als geschlossener Shelterdecker 1900 t tragende Schiff war 73,5 m über alles lang, 10,56 m breit und 5,22 m tief. Als offener Schutedecker trug der Neubau 1600 Tonnen und ging etwa 4,52 m tief. Angetrieben wurde die "Holstein" durch einen 1.000 PS leistenden MAK-Dieselmotor, der dem Schiff 11,5 Knoten Geschwindigkeit verlieh. Das Schiff hatte elektrische Ventilation und war auch für die Fruchtfahrt geeignet; Spezialität war der Transport von Langgütern.

Bild
Archiv Hamburger Abendblatt. HA vom 21.7.1953. Übrigens war die Emder Verkehrsgesellschaft AG an der Gründung der Glücksburger Reederei GmbH beteiligt, um nach dem Krieg wieder in die Seeschifffahrt einzusteigen.

Zehn Jahre später war die Glücksburger Reederei GmbH pleite. Das Motorschiff "Holstein" der Glücksburger Reederei GmbH, Hamburg, wurde am 27. Mai 1964 wegen Zahlungsunfähigkeit der Reederei in Antwerpen zwangsversteigert. Das Schiff war bereits nach der Rückkehr von einer Reise aus Westindien am 4. April 1964 in Antwerpen an die Kette gelegt worden. Auf der am 27.5.64 in Antwerpen stattgefundenen Zwangsversteigerung des MS "Holstein" der Glücksburger Reederei GmbH erhielten jugoslawische Interessenten bei einem Gebot von 2,4 MIU. bfr. (ca 915 000 DM) den Zuschlag. Die "Holstein" erhielt den neuen Namen "Krka". Die jugoslawischen Reederei Slobodna Plovldba, Sibenik, ersteigerte die "Holstein" für 12,4 Mill. bfr (rund 985 000 DM). Das Schiff ging danach mit Stückgut nach Jugoslawien und wurde später im Mittelrneerund Schwarzmeerdienst eingesetzt.

Quellen: Archiv Hamburger Abendblatt; Der Spiegel; House Flags of German Shipping Companies; Knut Harms, Oldenburg.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 16. Apr 2012, 11:28, insgesamt 7-mal geändert.
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Peter Hartung
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

thosee hat geschrieben:Hallo Herr Hartung !

Ich habe mal in meinen Unterlagen nach geschaut und bei der Kremer Werft Elmshorn folgendes gefunden :
"Treff" Baunummer 942 Schleppdampfer Bj. 1949, 95 BRT, Atlantic Reederei Hamburg
das Schiff war das letzte von insgesamt drei die die Kremer Werft an die Atlantic Reederei lieferte es gab da noch
"Pik" Baunummer 940 Baujahr 1948 und die "Karo" Baunummer 941 Baujahr 1948.
Vielleicht hilft es Ihnen weiter.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas!

Na klar hat das weiter geholfen. Ganz herzlichen Dank. Also nix mit Walfänger. Unabhängig von Ihrer Mitteilung hat André Konietzko, Elmshorn, mir eben Ihre Angaben wie folgt bestätigt:

quote
das ist der Schlepper Treff, NB 942. Urspr. als Marineschlepper geplant.
Kremer hattte 1944 Teile fuer 4 Schlepper aus Italien (Monfalcone) bekommen und hat dann daraus nach dem Krieg die 3 Dampfschlepper PIK, KARO und TREFF gebaut, nachdem Kremer das Material am 11.03.1946 von der engl. Militaerregierung gekauft hatte. Der 4. Schlepper, vorgesehener Name Herz, sollte an die Kieler Verkehrs AG gehen, wurde noch vor der Kapitulation auf Kiel gelegt, dann aber nach dem Kauf des Baumaterials nicht weitergebaut.
Im Maerz 1949 verkaufte Kremer alle 3 Schlepper an ihren guten Kunden Hansa-Tank-Reederei (Atlantic-Rhederei, F&W Joch, Hbg), die Ende 1949, Anfang 1950 alle 3 Schlepper nach Frankreich weiterverkauften.
unquote

mfg Peter Hartung
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Frank-B
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Horizont... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Frank-B »

Hallo Forum,

ich versuche die Horizont der Reederei Albrecht zu identifizieren.
seit 2009 werden mit ihr Seebestattungen durchgeführt.
http://www.seebestattungen-nordsee.de/s ... schiff.php

meine Vermutung ist,
das Schiff hat die IMO 8745917 und wurde 1982 gebaut.

Kann das jemand bestätigen? :?: :?:

Viele Grüße von Frank

Bild
Harlesiel am 08.04.2012

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1538285
Peter Hartung
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Ich suche ein Foto von der "PENTLAND" (1.289 tdw) der britischen Currie-Line, die 1958 bei Kremer in Elmshorn gebaut wurde. Der Kümo kollidierte 1966 mit dem Tanker "ANNE MILDRED BRØVIG" (40.915 tdw) in der Elbmündung, der daraufhin in Brand geriet und sank. Ca.16.800 Tonnen Rohöl liefen in die Nordsee.

Kann jemand helfen? Dank im voraus.

mfg Peter Hartung
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Eddie001
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Eddie001 »

Peter Hartung hat geschrieben:Moin!

Ich suche ein Foto von der "PENTLAND" (1.289 tdw) der britischen Currie-Line, die 1958 bei Kremer in Elmshorn gebaut wurde. Der Kümo kollidierte 1966 mit dem Tanker "ANNE MILDRED BRØVIG" (40.915 tdw) in der Elbmündung, der daraufhin in Brand geriet und sank. Ca.16.800 Tonnen Rohöl liefen in die Nordsee.

Kann jemand helfen? Dank im voraus.

mfg Peter Hartung
Moin Peter,

das folgende (Mini-)Bild der M.V. Pentland hast Du sicherlich schon gefunden. Anbei Trotzdem der Link:
http://www.scran.ac.uk/database/record. ... 00-058-378

Bild
m.v. Pentland at Leith Dock

Gruß
Eddie
Arne J
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J »

Moin Peter,
hab im net dieses Bild gefunden:
Bild
Copyright WLH

Gruß
Arne
Ben
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Ben »

Die Marie Atalanta wurde Samstag gespottet in Harlingen/Nl. Wer hat die Daten?

Bild
Andreas
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Im Juni 2011 knipste ich auf der Vorbeifahrt an der Reede von Singapore etliche Schiffe, darunter dieser kleine Tanker.
Namen angeschrieben heisst wohl "Aprilia", jedoch komme ich mit diesem Namen in keinem der üblichen Verzeichnissen weiter, hat da wer einen Tipp?

Bild

Grüsse
Andreas
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