Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
-
- Mitglied
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Guten Abend!
@ Elbinsel: Danke für die Info.
Gruß Peter
Gruß Peter
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
Hallo Peter Hallo ElbinselPeter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!
Gruß Peter
Ich widerspreche Elbinsel hier ganz entschieden und gebe Peter Recht mit seiner Vermutung.Das Bild zeigt den Hansahafen aus Blickrichtung Hansabrücke.Auf der Linken Bildseite sind die Fahrzeuge von HPA früher Strom und Hafenbau zu sehen an ihrem Liegeplatz Lübecker Ufer.Dahinter die Schrägkai die zu erkennen ist ist die 50er Schuppenstrecke heute als Hafenmuseum bekannt.Auf der rechten Seite ist die Kaistrecke O'swaldkai zu erkennen die auch heute noch Fruchtschuppen ist.Auf dem Bild ist auch nur eine Pfahlreihe zu erkennen die auch heute noch vorhanden ist.Der wipi Link zeigt auch die Strecke O'swaldkai.Der Segelschiffhafen wurde schon vor ganz langer Zeit teilweise zugeschüttet.Der Fruchtschuppen der da noch ne Weile stand ist a uch schon gut 4 Jahre dem Erdbodengleich gemacht wobei ich mich da nicht so genau festlegen will.Heute stehen an der Stelle nur noch Auto's die auf ihre Verladung warten.
Gruß Christian
-
- Mitglied
Hallo Peter,
das Bild zeigt aber nicht den Segelschiffshafen.
Ja, Du hast recht, es ist der Hansahafen. Fotostandort ist wohl Höhe Hansabrücke, die am Ende des Hansahafens liegt.
Am linken Bildrand ist die HPA-Werft (oder besser deren Vorläufer Werft von Strom- und Hafenbau) am Lübecker Ufer zu sehen. Dort liegt auch noch die ehemalige Senatsbarkasse "Strom- und Hafenbau". Die ist mittlerweile verkauft und fährt als "Senator" für die Barkassenfirma Bülow.
Die Schuppenreihe hinter der Senatsbarkasse ist der Bremer Kai, das heutige Hafenmuseum mit den Schuppen 50 bis 52.
Die Dalbenreihe in der Mitte ist immer noch vorhanden, übrigens die einzige noch verbliebene Dalbenreihe in einem Hafenbecken. Früher gab es ja ähnliche Dalbenreihen auch im Waltershofer Hafen und im Oderhafen.
An der rechten Seite liegt wahrscheinlich ein Frachtschiff der Linea Argentina am OswaldKai. Heute ist dort das Fruchtzentrum der HHLA. Über den Frachter an den Dalben kann ich nichts sagen.
Vorne liegt die "Düker to" ein Spezialschiff von Strom- und Hafenbau. Sie existiert immer noch, fährt aber heute mit einem schwarzen Rumpf.
Liebe Grüße
claus
das Bild zeigt aber nicht den Segelschiffshafen.
Ja, Du hast recht, es ist der Hansahafen. Fotostandort ist wohl Höhe Hansabrücke, die am Ende des Hansahafens liegt.
Am linken Bildrand ist die HPA-Werft (oder besser deren Vorläufer Werft von Strom- und Hafenbau) am Lübecker Ufer zu sehen. Dort liegt auch noch die ehemalige Senatsbarkasse "Strom- und Hafenbau". Die ist mittlerweile verkauft und fährt als "Senator" für die Barkassenfirma Bülow.
Die Schuppenreihe hinter der Senatsbarkasse ist der Bremer Kai, das heutige Hafenmuseum mit den Schuppen 50 bis 52.
Die Dalbenreihe in der Mitte ist immer noch vorhanden, übrigens die einzige noch verbliebene Dalbenreihe in einem Hafenbecken. Früher gab es ja ähnliche Dalbenreihen auch im Waltershofer Hafen und im Oderhafen.
An der rechten Seite liegt wahrscheinlich ein Frachtschiff der Linea Argentina am OswaldKai. Heute ist dort das Fruchtzentrum der HHLA. Über den Frachter an den Dalben kann ich nichts sagen.
Vorne liegt die "Düker to" ein Spezialschiff von Strom- und Hafenbau. Sie existiert immer noch, fährt aber heute mit einem schwarzen Rumpf.
Liebe Grüße
claus
-
- Mitglied
Frage: wäre der Turm der St. Michaeliskirche vom Standort Hansabrücke tatsächlich so zu sehen?
Stand der Fotograf denn wirklich auf der Hansabrücke, so hätten in der Sichtlinie zwischen ihm und dem Michel die Schuppen 44/45 gestanden. Da der Fotograf nun aber sehr viel näher an diesen Schuppen gestanden hat, wäre vom Turm des Michels nicht mehr als die Kuppel und die Spitze auf dem Foto zu sehen gewesen, Auf dem Foto ist aber nahezu der gesamte Turm sichtbar.
Da mag jeder auch mal mit Google Earth spielen, sich den Punkt auf der Hansabrücke markieren und mit dem Lineal eine Linie zum Michel ziehen.
Gruß
Elbinsel
Stand der Fotograf denn wirklich auf der Hansabrücke, so hätten in der Sichtlinie zwischen ihm und dem Michel die Schuppen 44/45 gestanden. Da der Fotograf nun aber sehr viel näher an diesen Schuppen gestanden hat, wäre vom Turm des Michels nicht mehr als die Kuppel und die Spitze auf dem Foto zu sehen gewesen, Auf dem Foto ist aber nahezu der gesamte Turm sichtbar.
Da mag jeder auch mal mit Google Earth spielen, sich den Punkt auf der Hansabrücke markieren und mit dem Lineal eine Linie zum Michel ziehen.
Gruß
Elbinsel
-
- Mitglied
Guten Abend!
Danke für Eure interessanten Beiträge zu dem obigen Foto von mir. Ja, ich tendiere auch zum Hansahafen, insbesondere auch wegen der Blickachse auf den Michel zu.
Ich konnte noch einen alten Hafenplan-Ausschnitt mit den damaligen Dalbenreihen finden. Ist zwar von 1899, müsste aber die Pfähle noch gut anzeigen. Ich denke auch deshalb, dass das Bild Nähe Lübecker Ufer-Hansabrücke aufgenommen wurde, weil ich in meiner Diabox auch Fotos gefunden habe, die den Saalehafen zeigen und von Licht und Witterung dem Hansahafen-Foto zugeordnet werden können. Davon später mehr.
mfg Peter Hartung
Danke für Eure interessanten Beiträge zu dem obigen Foto von mir. Ja, ich tendiere auch zum Hansahafen, insbesondere auch wegen der Blickachse auf den Michel zu.
Ich konnte noch einen alten Hafenplan-Ausschnitt mit den damaligen Dalbenreihen finden. Ist zwar von 1899, müsste aber die Pfähle noch gut anzeigen. Ich denke auch deshalb, dass das Bild Nähe Lübecker Ufer-Hansabrücke aufgenommen wurde, weil ich in meiner Diabox auch Fotos gefunden habe, die den Saalehafen zeigen und von Licht und Witterung dem Hansahafen-Foto zugeordnet werden können. Davon später mehr.
mfg Peter Hartung
-
- Mitglied
Moin Peter,
ich hab mal gespielt.
Hansabrücke geht eigentlich nicht. Wahrscheinlicher igendwo in der Nähe des roten Punktes / Ende der Peilung vom Michel. Und da Du auf das Barkassendach siehst, wohl auch einige Meter hoch. ??????
Gruß
Michael
ich hab mal gespielt.
Hansabrücke geht eigentlich nicht. Wahrscheinlicher igendwo in der Nähe des roten Punktes / Ende der Peilung vom Michel. Und da Du auf das Barkassendach siehst, wohl auch einige Meter hoch. ??????
Gruß
Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
-
MooinMichaelS-B hat geschrieben:Moin Peter,
ich hab mal gespielt.
Gruß
Michael
Hansabrücke geht doch .Auf deiner Karte steht an der Stelle Dessauer Straße und wenn du von da deine Peillinie ansetzt kommst du in der Ferne zum Michel.Auf der alten Karte von Peter ist die gleiche Brücke als Hansabrücke bezeichnet.Von da aus wird auch Peter fotografiert haben .Elbinsel schrieb in seiner ersten Erklärung auch vom O'swald Kai der auf der alten Karte klar zu erkennen ist im Hansahafen.Wenn du mal die Umrisse der Hafenbecken auf der alten Karte mit dem Bild von Peter vergleichst fällt der Segelschiffhafen weg.
Gruß Christian (einer der noch täglich im Hafen auf dem Wasser unterwegs ist)
-
- Mitglied
LINDINGER NIMBUSPeter Hartung hat geschrieben:Ich bin sicher, dass Arne auch bei dem nachfolgenden Bild helfen kann, denn das hatte ich schon mal vor ein paar Jahren hier eingestellt. Die Daten dazu sind mir aber leider verloren gegangen und der Beitrag mit der Antwort ist wohl auch nicht mehr vorhanden.
1975 Husumer Werft,Husum/1427 - IMO 7362055
GT 1599
TDW 4.114
Deutz, 2.942 kW, 14,25 kn
LINDINGER NIMBUS-78, Red. Lindinger AS, Kobenhavn, Dk;
Ya Cheng-, China Ocean Sh Co, Shanghai, Vrc;
A Cheng-, dto, Vrc;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Moin ChristianH,
auf dem Foto siehst Du, dass beim Standort Hansabrücke ( die heißt ja heute immer noch so ) die Schuppen im eingekreisten Bereich im optischen Weg stehen. Darüberhinaus kannst Du von der Brücke nicht auf das Ruderhausdach der Barkasse sehen. Ich bin mir aber bewusst, dass ich irren kann. Um mich dessen zu überzeugen, ist ein aktuelles Foto, geschossen von der Hansabrücke, der beste Beweis.
Gruß
Michael
auf dem Foto siehst Du, dass beim Standort Hansabrücke ( die heißt ja heute immer noch so ) die Schuppen im eingekreisten Bereich im optischen Weg stehen. Darüberhinaus kannst Du von der Brücke nicht auf das Ruderhausdach der Barkasse sehen. Ich bin mir aber bewusst, dass ich irren kann. Um mich dessen zu überzeugen, ist ein aktuelles Foto, geschossen von der Hansabrücke, der beste Beweis.
Gruß
Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
-
- Mitglied
Moin, Michael, OK, OK, ich geb´ mich den "Segelschiffhafenfanboys" geschlagen.MichaelS-B hat geschrieben:Moin ChristianH,
Gruß Michael
Und: Ich geb´ auch ein´n aus... Kann mal jemand den Gabelstapler holen???
Gruß Peter