Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Manfred Heinken
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen,
im April 1993 habe ich diesen auf der Elbe vor Cuxhaven schwimmenden Marketenderdampfer fotografiert.
Ein Sportboot ist es nicht, denn hier wird wohl richtig professionell zur Elbe gefahren. Richtig, Seitenlaternen sind nicht zu sehen, dafür aber starke Poller. Die deutsche Flagge weht am Heck,
ein Ausguck mit Glas beobachtet das Revier. Vorne im Schiff scheint ein Steward die Tische einzudecken und die technische Abteilung beobachtet die Maschine. Der Kapitän klariert die Flagge,
keine Beanstandungen.
Meine Frage an die Experten: gibt es zu dem Schiff ein paar Daten?.
Vielleicht hat Jens aus Cuxhaven ja alles parat, ich würde mich freuen.
Leider habe ich das Cafe nicht zurückkommen sehen, vielleicht ist es ja auch von einer Schiffsbesatzung aus der großen, weiten Welt geklaut worden und fährt nun vor den
weißen Stränden in Rio hin und her und verpflegt die jungen Damen in ihren vollständigen Badenzügen mit leckeren Eisbechern.
Ein Buma Schiff ist es nicht, da fehlt mir doch die zarte, graue Farbe.

Mein Foto, mein Copy

Nichts für ungut

Manfred Heinken.
Zuletzt geändert von Manfred Heinken am Do 3. Mai 2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
RonnyM
Mitglied

Beitrag von RonnyM »

...schade Manfred, dass du die IMO-Nr. nicht mit aufs Bild bekommen hast... :lol:

Grüße Ronny
J Grabbe
Mitglied

Beitrag von J Grabbe »

Moin Manfred

Der Ponton liegt im Sommer als Cafe im Watt vor Duhnen.
Daten habe ich leider nicht.

Grüß

Jens
ChristianH

Beitrag von ChristianH »

MichaelS-B hat geschrieben:Moin Peter,
ich hab mal gespielt.

Bild

Hansabrücke geht eigentlich nicht. Wahrscheinlicher igendwo in der Nähe des roten Punktes / Ende der Peilung vom Michel. Und da Du auf das Barkassendach siehst, wohl auch einige Meter hoch. ??????

Gruß
Michael
Moin Michael
Die Kernfrage war ja ob das der Hansahafen sein könnte und die Aussage war mittlerweile von drei Leuten das es der Hansahafen ist.Elbinsel hat in seinem Bericht ja auch auf das Gebäude vom Fruchtzentrum O'swaldkai hingewiesen.Auf der alten Hafenkarte ist der O'swaldkai im Hansahafen zu sehen.Wo genau Peter damals gestanden hat wird schwer sein heute rauszufinden.Ich habe mich auf die Richtung bezogen von der Brücke Richtung Stadt gut möglich eben das mandamals von der Brücke aus weiter Richtung HPA laufen konnte.Dann würde deine erste Peillinie auch passen.
Gruß Christian
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

@ Hansahafen- und Segelschiffhafen-Experten: Danke an Euch alle für Eure hervorragenden Bemühungen, die Sache zu klären. Ich habe mich nun auch endgültig für den Hansahafen entschieden, nach vorübergehenden "Schwanken". :mrgreen:

Kaum ein Hafen ist ständig so im baulichen Wandel begriffen wie der Hamburger Hafen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht mal einen Thread aufmache, in dem ich alte Fotos aus 1975-1980 einstelle und es kann dann ja versucht werden, aus heutiger Perspektive aktuelle Fotos dazu zu stellen. Die HHLA hat ähnliches auf Ihrer Internet-Seite gemacht, leider sind da die Fotoformate sehr klein. Und bei meiner nächsten Nordtour werde ich es auch mal versuchen. Wegen dem verdammten ISPS wird das aber schwierig werden. Aber man kann es ja mal probieren. Vielleicht hat ja auch Gerda S. noch einiges im Archiv. Also: Ich werde mal was zusammen stellen und die Forumsgemeinde ist herzlich eingeladen, ihre aktuellen Fotos dazu zu stellen, falls vorhanden oder falls interesse besteht, mal raus zu fahren. Bis dahin, bitte noch etwas Geduld. Und noch einmal vielen Dank.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Fr 4. Mai 2012, 04:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Arne J hat geschrieben:
Peter Hartung hat geschrieben:Ich bin sicher, dass Arne auch bei dem nachfolgenden Bild helfen kann, denn das hatte ich schon mal vor ein paar Jahren hier eingestellt. Die Daten dazu sind mir aber leider verloren gegangen und der Beitrag mit der Antwort ist wohl auch nicht mehr vorhanden.
LINDINGER NIMBUS
1975 Husumer Werft,Husum/1427 - IMO 7362055
GT 1599
TDW 4.114
Deutz, 2.942 kW, 14,25 kn
LINDINGER NIMBUS-78, Red. Lindinger AS, Kobenhavn, Dk;
Ya Cheng-, China Ocean Sh Co, Shanghai, Vrc;
A Cheng-, dto, Vrc;
Gruß
Arne
Arne, danke!
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

J Grabbe hat geschrieben:Der Ponton liegt im Sommer als Cafe im Watt vor Duhnen.
ein aktuelleres Bild findet man hier: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1336752
Eine IMO-Nr. wurde aber offenbar immer noch nicht vergeben...

Gruss, Daniel
Gruss, Daniel
Claus Heinrich
Mitglied

Beitrag von Claus Heinrich »

Hallo Peter,

bin heute mal kurz am Hansahafen gewesen. Dabei natürlich auch unter dem besonderen Aspekt, aus welchem Standort die St.Michaelis Kirche sichtbar ist.
Habe die Aufnahmen kurz vor 15:00 Uhr direkt von der Hansabrücke (Übergang zum SaaleHafen) und von einer kleinen nicht mehr genutzten Zugangstreppe am vorderen Teil der Straße "Lübecker Ufer" aufgenommen.

Beide Standorte habe ich auf dem google map Bild eingekreist.

http://tinypic.com/r/2mci0sh/6

von beiden Standorten konnte man den Michel gut sehen. Bild 1 von der Hansabrücke

http://tinypic.com/r/29zpgcy/6

Bild 2 von der kleinen Zugangstreppe am Beginn des Lübecker Ufers.

http://tinypic.com/r/2je4jya/6

Beides meine Bilder, mein copyright!

Das Bild 2 zeigt einen ähnlichen Blickwinkel wie das von Dir aufgenommene Foto. Links die Schuppen des Hafenmuseums und auf der rechten Seite die heute am OswaldKai liegenden Fruchtschuppen.
Die Fotos wurden bei auflaufendem Wasser geschossen. HW war um 16:43 Uhr (St.Pauli).
Bei den Standorten ist es nicht notwendig, auf dem Dach einer Barkasse zu stehen:)

Allen noch ein schönes Wochenende
Gruß
claus
Claus Heinrich
Mitglied

Beitrag von Claus Heinrich »

Moin,

irgendwie bin ich in die falschen Zeilen zum hochladen geraten. MEA CULPA
Hier also der zweite Versuch

Bild

Bild

Bild

copyright für die zwei Bilder liegt bei mir.

Text siehe letzes posting oben.

Gruß
claus
linerbauer

Beitrag von linerbauer »

moin,

habe hier das Foto von einen Frachter der 20er?? Jahre gefunden

Kann mir einer von euch zu diesem Frachter "MEMEL" näheres sagen?
(Reederei, techn. Daten, Verbleib etc.)

Die Aufnahme wurde wahrsch. seinerzeit in Aberdeen gemacht.

Viele Grüße
Dieter

Bild
Antworten