Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Jörg
Mitglied

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Jörg »

Klar doch Manfred,

IMO 7124726

Gruß
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,

Bild

STEINDAMM , IMO 7119692 , Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre auslaufend Hamburg vor Teufelsbrück.
Sie wurde 1971 bei O&K in Lübeck gebaut. Zuletzt (2001) wurde sie in DA MING umbenannt. Hat jemand von Euch den weiteren Verbleib :?:

Viele Grüße
Jörg

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Gebe Oldendorff
Bild
Moin ,
hier habe ich ein doppeltes Trampko-Unikat. In der großen Flotte der Reederei Egon Oldendorff, die viele Serienfrachter umfasste, war die "Gebe Oldendorff" ein Einzelstück, bei den Trampkos mit ihrem Flender-Schwergutgeschirr gleichermassen. Meine Aufnahme habe ich am 25.05.1987 in der Außenelbe geschossen, als wir mit dem 7.S.G. nach einer Übung in der Nordsee auf dem Heimweg nach Kiel waren.
P.S. Jörg: In Sachen "Steindamm" habe ich mein Bergwerk durchforstet. Keine neuen Erkenntnisse - nach einer Meldung in einer "Marine News" aus dem Jahre 2002 tauchte ihr späterer Name in keinem Index mehr auf.Wie das Leben es so will, habe ich sie am 29.06.1980 in voller HMG-Bemalung auf dem NOK aufgenommen.
Viele Grüsse Karl
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Karl,
Karl H. Struve hat geschrieben:P.S. Jörg: In Sachen "Steindamm" habe ich mein Bergwerk durchforstet. Keine neuen Erkenntnisse - nach einer Meldung in einer "Marine News" aus dem Jahre 2002 tauchte ihr späterer Name in keinem Index mehr auf.
herzlichen Dank für die Rückmeldung. Wahrscheinlich habe auch ich die Meldung aus der Marine News.

Viele Grüße
Jörg

Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Jörg hat geschrieben:Moin zusammen,
STEINDAMM , IMO 7119692 , Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre auslaufend Hamburg vor Teufelsbrück.
Sie wurde 1971 bei O&K in Lübeck gebaut. Zuletzt (2001) wurde sie in DA MING umbenannt. Hat jemand von Euch den weiteren Verbleib :?:
Viele Grüße
Jörg
Guten Abend!

@ Jörg: Leider ist es mir bisher auch nicht gelungen, den Verbleib der DA MING herauszufinden.

Während der Übergabefahrt in der Lübecker Bucht war ich damals im Januar 1972 mit an Bord. Von einem späteren Besuch auf dem Schiff habe ich dieses Andenken mitgebracht:

Bild

Das hier jedenfalls sind die Daten zum Schiff:
Der dritte Mehrzweckfrachter aus der Neubau-Reihe vom Typ "Rendsburg" wurde 1971 mit der MS „STEINDAMM“, dem zweiten Gehrckens-Schiff, das diesem Namen trug, fortgesetzt. Am 24. September 1971 lief das Schiff unter der Baunummer 685 bei der Werft Orenstein & Koppel Lübecker Maschinenbau Gesellschaft in Lübeck vom Stapel. Abgeliefert wurde das Schiff am 21.12.1971 an die Schiffahrtsgesellschaft Dr. Mensching & Co. KG, Hamburg, Korrespondentreeder H. M. Gehrckens. Die Gästefahrt fand am 5. Januar 1972 bei nasskaltem Wetter in der Lübecker Bucht statt. Am gleichen Tag schrieb das "Hamburger Abendblatt" auf Seite 27 der Ausgabe Nr. 3:

Quelle: "Hamburger Abendblatt" vom 5.1.1972

"Probefahrt in die Ostsee

Der 8.220 Tonnen tragende Mehrzweckfrachter "Steindamm" wird heute von der Werft Orenstein & Koppel AG, Lübeck, an die Schiffahrtsgetellschaft Dr. Menschlng & Co. KG (Vertragsreeder H. M. Gehrckens) übergeben. Der 126 m lange Frachter läuft mit einer 6.000-PS-MaK-Maschine 16,5 Knoten. Die "Steindamm" kann 274 Standardcontainer befördern und Schwergüter bis zu 60 Tonnen mit eigenem Geschirr laden."

Und am 6.1.1972 berichtete das "Hamburger Abendblatt" auf Seite 20 wie folgt:

"Gehrckens hält bewährten Kurs

Eigener Bericht
de. Lübeck, 6. Januar

"Moderne Schiffe finden immer eine Charter. Trotz der Klagen unserer Kollegen blicken wir gelassen in die Zukunft." Das erklärte gestern der Hamburger Reeder H. M. Gehrekens jr. anläßlich der Gästefahrt des MS "Steindamm". Unter der Gehrckens-Flagge fahren damit acht Schiffe mit 30 000 tdw. Gehrckens: "Wir sind bisher so gut gefahren, weil wir Alttonnage im Boom abstießen und im Abschwung Neubauten zu günstigen Konditionen kontrahierten." Dem vorsichtigen Reeder bieten sich auch gegenwärtig noch echte Marktchancen. "Ältere Schiffe bringen nichts ein, die Reparatur- und sonstigen Kosten sind einfach zu hoch. Unsere Tonnage hat deshalb ein Durchschnittsalter von nur 3,5 Jahren." Die Zukunft sieht Gehrckens für sein Unternehmen und die Mehrzahl der anderen Reedereien in der Spezialisierung. Er hält es für legitim, daß deutsche Reeder unter billige Flaggen gehen. Der 15 Millionen teure Neubau fährt in Charter der Afrika-Linien."

Bild
Bildnachweis: Sammlung Rainer Kündiger, Rellingen. Veröffentlichungserlaubnis des Autors liegt vor.

Der Frachter trug das Unterscheidungssignal DHGD. Das Schiff hatte einen Raumgehalt von 5.788 Brutto-Registertonnen bzw. 4.164 Netto-Registertonnen als Volldecker. Als Shelterdecker belief sich die Vermessung auf 3.377 BRT bzw. 2.379 NRT. Die Tragfähigkeit betrug 8.220 Tonnen als Volldecker bzw. 6.695 Tonnen als Shelterdecker. Das Schiff hat eine Länge von 122,79 Meter, eine Breite von 18,26 Meter bei einem Tiefgang von 7,35 Metern mit einer Seitenhöhe von 9,90 Metern. Die Schüttgut-Kapazität betrug 12.036 Kubikmeter, Stückgut konnte das Schiff 11.254 Kubikmeter laden. 513 TEU (= 20-ft-Container) konnten geladen werden.

Die "STEINDAMM" wurde ausgerüstet mit zweimal zwei Ladekränen mit je 30 Tonnen Tragfähigkeit, wovon je zwei zu Duplex-Kränen mit doppelter Tragkraft für den Container-Umschlag gekoppelt werden konnten.

Der Laderaum 1 wurde mit einer einzelnen Luke abgedeckt. Die Laderäume 2 und 3 besaßen Doppel-Luken.

Angetrieben wurde das Schiff mit einem 6.000 PS leistenden 4-Takt-Zwölf-Zylinder-Dieselmotor, gebaut von Atlas-MaK-Maschinenbau, Kiel. Damit schaffte die „STEINDAMM" eine Dienstgeschwindigkeit von 16,50 kn.

Schon 1973 ging die "STEINDAMM" an die Soutmar Co., Monrovia (Liberia) und wurde in "SAMOS SKY" umbenannt. Heimathafen wurde das griechische Piräus. 1974 hieß das Schiff "MESURADO" und war in Monrovia (Liberia) beheimatet. 1975 nahm H. M. Gehrckens den Frachter wieder unter deutsche Flagge mit Heimathafen Hamburg, wobei die Reederei ab 1978 als GmbH. & Co. firmierte.

1981 kam es dann zum Verkauf an die Australia Mauritius Line Ltd. in Singapore unter dem Management von Thome & Co. Pte. Ltd. Nun hieß das Schiff "TROPIC DAWN" (siehe Foto). 1984 erwarb J. Clunies Ross, Singapore den Frachter.

Am 31. August 1984 kam es zu einem Arrest des Schiffes auf Singapur-Reeder. Am 8. Dezember ersteigerte die China Ocean Shipping Company (COSCO) in Peking den Frachter und nannte ihn zunächst "DAWN". Die Umbenennung in "LU FENG" erfolgte am 1.5.1985. 1986 kan die "LU FENG" dann auch unter die Regie der Lufeng Shipping Co. Ltd. in Qingdao (China). Eine Neuvermessung wurde 1994 vorgenommen, nun lautete die BRZ 5.745. 1998 ging das Schiff an die SITC Steamships Co. Ltd. in Qingdao. Neuer Schiffsname nun "LIAN XIANG". Seit 2001 heißt das Schiff "DA MING". Die Miramar Schiffsdatenbank führte den Frachter für das Jahr 2005 noch als "still in service". Ab das Schiff immer noch seinen Dienst versieht, ist leider nicht bekannt.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Sa 12. Mai 2012, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Danke an Euch alle, die diese schönen Trampko-Frachter gepostet haben. Eine wahre Augenweide!!!
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Peter,

auch Dir möchte ich für Deine Bemühungen und die tollen Aufzeichnungen danken. Wahrscheinlich fährt sie jetzt gearless als "CHUNG MUNG KUNG FU CHING CHANG CHONG 137582" :mrgreen: auf dem Yangtze-River.

Viele Grüße
Jörg

Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Bild

Moin zusammen,
2 Fotos von der "Bavaria" und der "Holsatia", Charterschiffe der Hapag-Lloyd, die im Spätsommer 1988 in Bremen Überseehafen lagen.
Von diesen Schiffen hätte ich sehr gerne die IMO-Nummern.
Besten Dank im Voraus.
Meine Fotos, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Manfred,
Manfred Heinken hat geschrieben:Bild

Bild

Moin zusammen,
2 Fotos von der "Bavaria" und der "Holsatia", Charterschiffe der Hapag-Lloyd, die im Spätsommer 1988 in Bremen Überseehafen lagen.
Von diesen Schiffen hätte ich sehr gerne die IMO-Nummern.
schöne Bilder mit schönen Schiffen :!:
BAVARIA : IMO 8412534
HOLSATIA : IMO 7824479

Viele Grüße
Jörg

Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Steindamm
Bild
Moin,
wie heißt es doch so schön? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Die aus dem Trampko-Typ weiterentwickelte "Steindamm" am 29.06.1980 in Fischerhütte.
Einen fröhlichen Abend wünscht Karl
Antworten