Containerschiffe aller Art

Antworten
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2392
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Und hier läuft am gleichen Tag elbabwärts die "CHINA CONTAINER" von der Oriental Overseas Container Line.

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND

Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2392
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

"CITY OF DURBAN" & "CHINA CONTAINER":
Und als Beweis für meine obige Behauptung, ich hätte beide Schiffe am gleichen Tag vor Strohdeich (Kollmar) auf der Unterelbe fotografiert, hier noch zwei Bilder in schwarz-weiß:

Bild

Bild
Fotos: Peter Hartung, Nidda.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND

Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2392
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Und hier kommt der nächste Oldie. Die "AMERICA EXPRESS" von der Hapag-Lloyd. Lag 1979 am Burchardkai in Hamburg.

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda.

Die Schiffsdaten wie folgt:
IDNo: 7711555
Baujahr: 1978
Name: AMERICA EXPRESS
Typ: Containerschiff
Stapellauf: 19.12.1977
Flagge: DEU
Fertigstellung: April 1978
BRT: 27.939
DWT: 23.047
Bau-Nr.: b463/03
Länge über alles: 204,0 m
Breite: 31,0 m
gebaut in: Polen
Bauwerft: Gdanska Lenina, Gdansk
Hauptmaschine: Diesel (22 Knoten)

Ende: 2010

ab 1993 EAGLE EXPRESS - ab 1993 OOCL BEACON - ab 1995 EAGLE QUEST - ab 1997 MSC IZMIR - ab 2001 EAGLE EXPRESS - ab 2008 MSC EAGLE
Am 28.1.2010 zum Abbruch in Alang an den Strand.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND

herbert hils
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 17:58

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von herbert hils »

Das ist aber der Kaiser-Wilhelm-Hafen; im Hintergrund Regenstein oder Riederstein

Herbert Hils aus Travemünde

Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1100
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

MSC Dresden - IMO 9112571

Beitrag von Frank-B »

MSC Dresden am 23.06.2009 vor Terneuzen

Name: MSC Dresden
Ex-Namen: MAERSK DRESDEN, MSC DRESDEN, MAERSK DRESDEN, MSC DRESDEN, MAERSK DRESDEN, DAGMAR MAERSK, HANSA ATLANTIC
IMO-No. 9112571
Rufzeichen: DHAF
Flagge: Deutschland
Registriert in : Hamburg
Reeder : Leonhardt & Blumberg Reederei GmbH & Co. KG
Länge : 292.06 m
Breite : 32.25 m
Tiefgang: 13.500 m
GT : 50644
NT : 28489
Bauwerft Hyundai Heavy Ind. Co., Ltd. / Ulsan, Südkorea
Baunummer: 927
Baujahr : 1995

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1550443

Viele Grüße von Frank

Bild

Dieter
Mitglied
Beiträge: 4865
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

mein VIDEO von der neuen "HANJIN SOOHO" ist fertig, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=-JOJU3V0YlY&hd=1
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 7800 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 13.04.2020 Weser Höhe Brake ASTOR: https://youtu.be/8R07UTskKiA

Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2392
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Ohne Zoom und nur mit Festbrennweite - da konnte es schon mal passieren, dass das damals größte Containerschiff der Welt, die "KORRIGAN", nicht auf den Film passte.

Wir sehen das in den Siebziger Jahren für ScanDutch fahrende Turbinenschiff, das später auf verbrauchsärmere Dieselmaschinen ge"downgrade"d wurde, am Eurokai in Hamburg liegen.

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda.

Eine ausführliche Schiffsbeschreibung habe ich auf Wikipedia gefunden. Kuckt Ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Korrigan_%28Schiff%29

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND

Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Jörg »

Moin Peter,
Peter Hartung hat geschrieben:Ohne Zoom und nur mit Festbrennweite - da konnte es schon mal passieren, dass das damals größte Containerschiff der Welt, die "KORRIGAN", nicht auf den Film passte.
Bild
mir fehlte das Teleobjektiv, als ich die KORRIGAN Mitte/Ende der 1970er Jahre vor Wittenbergen aufnahm ;-)

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336

Dji
Mitglied
Beiträge: 1664
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Dji »

SAN FRANCISCO BRIDGE auf der Elbe vor Cuxhaven heute früh:

Bild
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal

Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Karl H. Struve »

Korrigan
Bild
Moin,
Dji, zunächst vielen Dank für das aktuelle Foto der "San Francisco Brigde" von heute. Im Gegenzug eine Aufnahme der französischen "Korrigan", die ich am 06.04.1985 vom Steubenhöft aus aufgenommen habe (damals war das noch möglich und ich hatte ein Zoom-Objektiv dabei). Abgesehen davon, dass der Tag ziemlich diesig war, bot er eine Fülle prächtiger Schiffe, z.B. "Thuringia" der Hapag und -im Hintergrund - "Premnitz" der DSR
Viele Grüsse Karl

Antworten