Scandlines-Verkauf
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Re: Scandlines-Verkauf
Neue Nachrichten aus dem Hause Scandlines .....
http://www.ln-online.de/lokales/osthols ... lfluglinie
Möchte Scandlines heute noch einmal positve "grüne" Nachrichten herausgeben, bevor der Verkauf von Routen bekannt gegeben wird???
...schaun wir mal, ob heute noch mehr Informationen herauskommen ...
http://www.ln-online.de/lokales/osthols ... lfluglinie
Möchte Scandlines heute noch einmal positve "grüne" Nachrichten herausgeben, bevor der Verkauf von Routen bekannt gegeben wird???
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Re: Scandlines-Verkauf
merkwürdig. neue schiffe ab 2017? wenn ab 2020 ca. nen Tunnel in betrieb geht? mir ist schon klar das Scandlines hier und da mal betont hat man wolle in konkurrenz zum Tunnel weiterfahren. das hätte ich verstandne, wenn man ohne größere investitionen die alten Schiffe weiterfahren lässt. aber eine investition in solch, naja, spezielle neubauten? gerade bei der eignerstruktur von scandlines, die doch wie weiter oben festgestellt auf möglichst hohe gewinne aus sein sollte
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Re: Scandlines-Verkauf
Nun, in dem Artikel steht ja auch:schwedenelch hat geschrieben:merkwürdig. neue schiffe ab 2017? wenn ab 2020 ca. nen Tunnel in betrieb geht?
Das wäre eine ökologische Alternative zu einer festen Fehmarnbeltquerung. Die Investitionskosten würden sich rentieren, wenn die Beltquerung gestrichen oder mindestens fünf bis zehn Jahren geschoben wird“,...
Scandlines wäre schlau, die Investition in solche Öko-Fähren davon abhängig zu machen, ob die Regierungen Deutschlands und Dänemark jetzt einer festen Fehmarn-Querung eine klare endgültige Absage erteilen.
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Re: Scandlines-Verkauf
hast du bei dem Zitat aus dem Artikel nu absichtlich oder aus versehen vergessen, dazuzuschreiben, WER das gesagt hat? die LINKE als vorreiter in Sachen Ökologie?Rueganer hat geschrieben: Nun, in dem Artikel steht ja auch:
Das wäre eine ökologische Alternative zu einer festen Fehmarnbeltquerung. Die Investitionskosten würden sich rentieren, wenn die Beltquerung gestrichen oder mindestens fünf bis zehn Jahren geschoben wird“,...
Scandlines wäre schlau, die Investition in solche Öko-Fähren davon abhängig zu machen, ob die Regierungen Deutschlands und Dänemark jetzt einer festen Fehmarn-Querung eine klare endgültige Absage erteilen.
und wie meinst du das mit der klaren, endgültigen Absage? es ist doch derzeit stand der Dinge genau anders herum, es gibt eine definitive Entscheidung für die Querung, die Planungen laufen längst, eine Realisierungsgesellschaft besteht bereits. nicht zu vergessen das es einen festen Staatsvertrag zu dem Thema gibt und sich die regierungen, zwar nach einigen querelen, aber dennoch FÜR das Projekt ausgesprochen haben. da jetzt auf eien absage des projektes zu warten...dann wirds 2017 sicher noch keine neuen Fähren geben. eher wartet man dann immernoch
insgesamt gesehen habe ich bei solchen Planungen eher Bauchschmerzen. gerade Scandlines erfährt doch aktuell wie es gegen kann, wenn werften erst das ein oder andere wunder versprechen, und es dann ganz offensichtlich nicht halten können. dennoch ist der genannte Zeitplan spannend, das man nächste woche genaueres entscheiden will: kann es sein, das hier jemand fest im Blick hat das Frachtroutennetzwerk zu verkaufen und aus eben diesen Erlösen diese neuen Investitionen zu finanzieren?!
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Re: Scandlines-Verkauf
Ja dieser Artikel ist schon komisch. Neue Schiffe für eine Linie, welche irgendwann durch eine feste Querung ersetzt werden soll. Vielleicht spekuliert Scandlines aber auch darauf, das es mit einem solchen Großprojekt etwas länger dauert bis zur Fertigstellung. Der neue Flughafen bei Berlin ist doch das beste Beispiel dafür.
Und wenn die feste Querung dann doch fertig ist, kann man mit den noch fast neuen Schiffe die älteren auf einer anderen Linie ersetzen (wenn die Sassnitz und Trelleborg dann 40 Jahre alt sind ) oder verkaufen.
Und wenn die feste Querung dann doch fertig ist, kann man mit den noch fast neuen Schiffe die älteren auf einer anderen Linie ersetzen (wenn die Sassnitz und Trelleborg dann 40 Jahre alt sind ) oder verkaufen.
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Re: Scandlines-Verkauf
Auch wenn es nicht um den Verkauf geht, packe ich es einfach mal mit in diesen Thread:
Es gab ja bisher immer mal so Andeutungen, warum die beiden neuen Fähren nicht so recht in die Gänge kommen. Über zu hohes Gewicht und damit verbundener zu großer Tiefgang wurde ja schon berichtet. Die dänische Folketidende schreibt unter anderem warum dies so sei (man verzeihe mir die recht freie Übersetzung): "...eines der Probleme scheint gewesen zu sein, das die Fähren zu leicht waren. [...] So wurde zusätzliches Eisen eingebaut...um eine bessere Stabilität zu erreichen. Dadurch wurden die Schiffe schwerer als vorher berechnet und der Tiefgang zu groß..."
http://folketidende.dk/artikel/nye-scan ... ikker-dybt
Es gab ja bisher immer mal so Andeutungen, warum die beiden neuen Fähren nicht so recht in die Gänge kommen. Über zu hohes Gewicht und damit verbundener zu großer Tiefgang wurde ja schon berichtet. Die dänische Folketidende schreibt unter anderem warum dies so sei (man verzeihe mir die recht freie Übersetzung): "...eines der Probleme scheint gewesen zu sein, das die Fähren zu leicht waren. [...] So wurde zusätzliches Eisen eingebaut...um eine bessere Stabilität zu erreichen. Dadurch wurden die Schiffe schwerer als vorher berechnet und der Tiefgang zu groß..."
http://folketidende.dk/artikel/nye-scan ... ikker-dybt
Gruß Jens
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Re: Scandlines-Verkauf
Scandlines chartert MERCANDIA 8 zur Überbrückung:
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... es179.html
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... es179.html
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Re: Scandlines-Verkauf
Guten Tag,
da ist die Schiffsjägerfraktion schon jetzt gespannt, wie der neue Fahrplan aussieht.
Interessant wird auch sein ob die gute nur LKw transportiert oder ob PKw-Reisende auch in
den Genuss kommen zum "Premiumpreis" der Scandlines
das "Vergnügen" von ca 2 Stunden auf diesem Traumschiff zu verweilen. In dem Bericht
wird ja davon geschrieben das mehr Buchungen angenommen wurden als die alten Fähren
bedienen können.
Der Schiffstyp ist in Rostock ja kein Unbekannter. Die Easy-Line fuhr mit der Anja 11
ja auch nach Gedser und da gleich mal eine Frage an die Rostocker Experten hinterher.
Wurden seinerzeit eigentlich beide Decks be- und entladen oder wurde nur das untere Deck bedient??
In diesem Sinne schon mal schönes langes Pfingswochende.
Sebastian
da ist die Schiffsjägerfraktion schon jetzt gespannt, wie der neue Fahrplan aussieht.
Interessant wird auch sein ob die gute nur LKw transportiert oder ob PKw-Reisende auch in
den Genuss kommen zum "Premiumpreis" der Scandlines
das "Vergnügen" von ca 2 Stunden auf diesem Traumschiff zu verweilen. In dem Bericht
wird ja davon geschrieben das mehr Buchungen angenommen wurden als die alten Fähren
bedienen können.
Der Schiffstyp ist in Rostock ja kein Unbekannter. Die Easy-Line fuhr mit der Anja 11
ja auch nach Gedser und da gleich mal eine Frage an die Rostocker Experten hinterher.
Wurden seinerzeit eigentlich beide Decks be- und entladen oder wurde nur das untere Deck bedient??
In diesem Sinne schon mal schönes langes Pfingswochende.
Sebastian
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Re: Scandlines-Verkauf
Insofern komisch, das wir in den letzten Jahren, selbst an Saison-Samstagen, so selten mal eine ausgebuchte Fähre auf dieser Strecke erlebt haben, das man das quasi als "nie" bezeichnen könnte - und außer "Economy" lässt sich im Moment auch noch alles Buchen (steht aber auch noch die "Berlin" drinnen). Könnte Scandlines reichlich Verträge mit Busunternehmen geschlossen haben? Dann wäre die Superflex natürlich...suboptimal...sebastian z. hat geschrieben:In dem Bericht
wird ja davon geschrieben das mehr Buchungen angenommen wurden als die alten Fähren
bedienen können.
Gruß Jens