Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum
-
Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum
Hallo und Moin Moin,
kurze Vorstellung auch meinerseits, Lars Krueger, gerade 45 geworden in Rostock und schon als kleiner Junge immer auf der Mole von Warnemünde den Westgängern nachgeschaut. Seit einigen Jahren ist aus der Begeisterung eine Seite gewachsen, bis Dezember digital-seas.com jetzt neubenannt zu Fleetmon.com
Hier sammeln wir Details und Bilder zu Schiffen und ein wachsendes Netz aus AIS Stationen liefert Positionen. Aus alter Netztradition gilt der Gedanke des gemeinsamen Erschaffens, das Schiffs-Wiki ist ein technisches Pedant dazu.
Wirklich faszinierend ist der Kontakt zu Menschen auf der ganzen Welt mit einer Leidenschaft: die Schiffahrt. Bin etwas auf Kreuzliner (gern auch auf dem Fluss) fixiert...
eine persönliche Seite: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 5_Mindopen
Gruss, Lars.
kurze Vorstellung auch meinerseits, Lars Krueger, gerade 45 geworden in Rostock und schon als kleiner Junge immer auf der Mole von Warnemünde den Westgängern nachgeschaut. Seit einigen Jahren ist aus der Begeisterung eine Seite gewachsen, bis Dezember digital-seas.com jetzt neubenannt zu Fleetmon.com
Hier sammeln wir Details und Bilder zu Schiffen und ein wachsendes Netz aus AIS Stationen liefert Positionen. Aus alter Netztradition gilt der Gedanke des gemeinsamen Erschaffens, das Schiffs-Wiki ist ein technisches Pedant dazu.
Wirklich faszinierend ist der Kontakt zu Menschen auf der ganzen Welt mit einer Leidenschaft: die Schiffahrt. Bin etwas auf Kreuzliner (gern auch auf dem Fluss) fixiert...
eine persönliche Seite: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 5_Mindopen
Gruss, Lars.
-
Hallo zusammen !
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und ich muss sagen: RESPEKT ! Ein irres Forum.
Ich war habe gerade indirekt "Ahnenforschung" betrieben und da Schifffahrt damit einfach verwoben ist,
habe ich dieses Forum entdeckt.
Mein Name ist Claudia und ich bin 44 Jahre alt. Ich komme aus einer Flensburger Seefahrerfamilie und habe meine Kindheit
auf dem Dampfer verbracht.Im Fotothread habe ich schon einige Zeit gesessen und mir die ganzen wirklich tollen, für mich
gerade die alten Bilder, angeschaut. Ich suche einige SChiffe, die mit mir zu tun haben. Einfach den Schiffsnamen bei Google
eingeben funktioniert aber nicht. Scheinbar muss man einfach mehr Daten haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen ? Hier sind
ja offensichtlich wirkliche Cracks, die richtig Bescheid wissen.
Also, das erste Schiff, welches ich suche ist der Binnenschiffer Grete-P. Eigner in den 60er Jahren Andreas Petersen. Die Grete-p
wurde dann an einen Dänen verkauft und zum Schlammbagger (Ausdruck richtig ?) umgebaut und der baggerte dann die Flensburger
Förde aus.
Das zweite ist die Niederrhein, ebenfalls Eigner Andreas Petersen. Mit dem Schiff ging er dann irgendwann pleite, muss Mitte Ende
Siebzieger gewesen sein. Die Niederrhein war ein Kümo, aber ich habe keine Ahnung wie groß. War unser Nebenzuhause...
Danach kam die Britta-p, ex Veritas. Von der Veritas habe ich aber schon ein Bild gefunden ! Die Veritas ist in der Flensburger
Werft verlängert worden.
Total interessant wäre auch die A-Heldt. Dazu kann ich jedoch keine näheren Angaben machen, ausser das mein Vater auf dem Schiff
Kapitän war, es gehörte ihm aber nicht. Den Eigner kann ich nicht mehr benennen, aber er war irre nett und ich meine mich erinnern
zu können, das er Kind und Frau auf See verloren hat.
Danach kam die Edith, Neubau in der Husumer Werft. Stapellauf 1989. Danach umbenannt in Lisa, heute läuft unter Viper. Von der Viper
habe ich ein Bild gefunden.
Wenn Ihr irgendwie behilflich sein könnt, wäre ich Euch total dankbar !! Ich will auch gern in unseren alten Fotos nachschauen, ob wir
nicht auch noch schöne Bilder haben, die ich dem Frum zur Verfügung stellen kann. Ich weiß, wir haben welche !!
Gruß
Claudia Petersen
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und ich muss sagen: RESPEKT ! Ein irres Forum.
Ich war habe gerade indirekt "Ahnenforschung" betrieben und da Schifffahrt damit einfach verwoben ist,
habe ich dieses Forum entdeckt.
Mein Name ist Claudia und ich bin 44 Jahre alt. Ich komme aus einer Flensburger Seefahrerfamilie und habe meine Kindheit
auf dem Dampfer verbracht.Im Fotothread habe ich schon einige Zeit gesessen und mir die ganzen wirklich tollen, für mich
gerade die alten Bilder, angeschaut. Ich suche einige SChiffe, die mit mir zu tun haben. Einfach den Schiffsnamen bei Google
eingeben funktioniert aber nicht. Scheinbar muss man einfach mehr Daten haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen ? Hier sind
ja offensichtlich wirkliche Cracks, die richtig Bescheid wissen.
Also, das erste Schiff, welches ich suche ist der Binnenschiffer Grete-P. Eigner in den 60er Jahren Andreas Petersen. Die Grete-p
wurde dann an einen Dänen verkauft und zum Schlammbagger (Ausdruck richtig ?) umgebaut und der baggerte dann die Flensburger
Förde aus.
Das zweite ist die Niederrhein, ebenfalls Eigner Andreas Petersen. Mit dem Schiff ging er dann irgendwann pleite, muss Mitte Ende
Siebzieger gewesen sein. Die Niederrhein war ein Kümo, aber ich habe keine Ahnung wie groß. War unser Nebenzuhause...
Danach kam die Britta-p, ex Veritas. Von der Veritas habe ich aber schon ein Bild gefunden ! Die Veritas ist in der Flensburger
Werft verlängert worden.
Total interessant wäre auch die A-Heldt. Dazu kann ich jedoch keine näheren Angaben machen, ausser das mein Vater auf dem Schiff
Kapitän war, es gehörte ihm aber nicht. Den Eigner kann ich nicht mehr benennen, aber er war irre nett und ich meine mich erinnern
zu können, das er Kind und Frau auf See verloren hat.
Danach kam die Edith, Neubau in der Husumer Werft. Stapellauf 1989. Danach umbenannt in Lisa, heute läuft unter Viper. Von der Viper
habe ich ein Bild gefunden.
Wenn Ihr irgendwie behilflich sein könnt, wäre ich Euch total dankbar !! Ich will auch gern in unseren alten Fotos nachschauen, ob wir
nicht auch noch schöne Bilder haben, die ich dem Frum zur Verfügung stellen kann. Ich weiß, wir haben welche !!
Gruß
Claudia Petersen
-
- Mitglied
Moin Claudia!
Wenn es sich bei der A-Heldt um ein Kümo mit Namen Anton Held handelt,
wirst Du sogar hier im Forum fündig.
viewtopic.php?p=13187
Grüße und Frohe Pfingsten.
Uwe
Nachtrag:
Die VIPER fährt heute als PERSEAS unter der Flagge von Antigua.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1411024
Wenn es sich bei der A-Heldt um ein Kümo mit Namen Anton Held handelt,
wirst Du sogar hier im Forum fündig.
viewtopic.php?p=13187
Grüße und Frohe Pfingsten.
Uwe
Nachtrag:
Die VIPER fährt heute als PERSEAS unter der Flagge von Antigua.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1411024
-
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal. Ich freu mich voll, ein Stück meines alten Lebens zu sehen
Und ich werde mal mehr Infos zu den Schiffen suchen. Mein Vater wird ja wohl noch einiges Wissen.
Auf Anraten von Herrn Hartung werde ich meine Suchanfrage mal in den "Gesucht wird" Thread schreiben.
@ Uwe. Das Schiff hieß A-Heldt. Das weiß ich noch genau.
Ich hoffe, wir sehen uns dann dort. Bis dann und allen schöne Pfingsten.
Gruß Claudia
vielen Dank schon mal. Ich freu mich voll, ein Stück meines alten Lebens zu sehen

Und ich werde mal mehr Infos zu den Schiffen suchen. Mein Vater wird ja wohl noch einiges Wissen.
Auf Anraten von Herrn Hartung werde ich meine Suchanfrage mal in den "Gesucht wird" Thread schreiben.
@ Uwe. Das Schiff hieß A-Heldt. Das weiß ich noch genau.
Ich hoffe, wir sehen uns dann dort. Bis dann und allen schöne Pfingsten.
Gruß Claudia
-
- Mitglied
Hallo Hans,Hans Morbeque hat geschrieben:Mein Name ist Hans Morbeque (Moorbeck) Alves. Ich bin geboren am 1.August 1971 in Salvador de Bahia in Brasilien. Ich suche meinen deutschen Vater Ben Bogart aus Hamburg.
Meine inzwischen verstorbene Mutter Marie Jose Alves erzählte mir das mein Vater früher bei der Schifffahrt war. Er war warscheinlich Kapitän auf einem Schiff, welches anderen Schiffen half auf dem Meer. (Bugsier-Reederei?) Sein Schiff lag regelmäßig vor Anker am Hafen von Salvador. (CODEBA)
Meine Eltern haben sich in den Jahren 1969/1970 auf dem Platz “praça da sé”, in der historischen Innenstadt von Salvador kennen gelernt.
Meine Mutter wurde dann schnell schwanger mit mir. Das letzte Mal habe ich meinen Vater als dreijähriger gesehen, danach habe ich ihn leider nie wiedergesehen.
Mein Vater Ben Bogart müßte jetzt 65 bis 70 Jahre alt sein. Ich würde sehr gerne Kontakt mit ihm aufnehmen können. Über jede Information bin ich sehr dankbar!
Hans Morbeque (hansmorbequealves@yahoo.com)
ich habe mal versucht das Bild Deines Vaters etwas aufzufrischen. Ggf. fällt es dem Einen oder Anderen dann leichter, sich an ihn zu erinnern. Leider war die Vorlage sehr schlecht.

Viel Glück
Eddie
-
Moin,
ich möchte mich kurz vorstellen, wohnhaft in Hamburg und im Ruhestand. Vorher 25 Jahre für eine Hamburger Werft und Kranbaufirma auf der ganzen Welt unterwegs um Schiffe bzw
Krane zu reparieren.
Meine besonderen Lieblinge sind Heavylift Schiffe da ich mit denen am meisten zu tun hatte.
Gruß aus Hamburg
Wolfgang
ich möchte mich kurz vorstellen, wohnhaft in Hamburg und im Ruhestand. Vorher 25 Jahre für eine Hamburger Werft und Kranbaufirma auf der ganzen Welt unterwegs um Schiffe bzw
Krane zu reparieren.
Meine besonderen Lieblinge sind Heavylift Schiffe da ich mit denen am meisten zu tun hatte.
Gruß aus Hamburg
Wolfgang
-
Wenn sich jetzt alle hier vorstellen, dann werde ich auch mal...
Bin Ende 40 und fahre zur Zeit als Chiefmate auf kleineren Frachtern. Da ich aktiv zur See fahre, schaue ich meist nur im Urlaub hier rein. Zur Seefahrt bin ich über Großsegler und Traditionsschiffe gekommen.
Gruss aus Warnemünde, Bärbel.
Bin Ende 40 und fahre zur Zeit als Chiefmate auf kleineren Frachtern. Da ich aktiv zur See fahre, schaue ich meist nur im Urlaub hier rein. Zur Seefahrt bin ich über Großsegler und Traditionsschiffe gekommen.
Gruss aus Warnemünde, Bärbel.
-
Moin an alle Mitglieder,
Ich bin ueber Wilfried, den ich ab und an mit Bildern versorge, auf das Forum gestossen und habe mich schon durch einige interessante Beitraege gearbeitet.
Ich bin am KWK grossgeworden (Rendsburg-Brunsbuettel-Rendsburg-Kiel-Rendsburg) und arbeite zur Zeit auf einem Ankerziehschlepper und Versorger in Brasilien. Vorher war ich auf Schwergutschiffen. Meine "Karriere"begonnen habe ich bei der Marine.
Ich freue mich schon auf einen regen Austausch!
Gruss aus Rio
Ole
Ich bin ueber Wilfried, den ich ab und an mit Bildern versorge, auf das Forum gestossen und habe mich schon durch einige interessante Beitraege gearbeitet.
Ich bin am KWK grossgeworden (Rendsburg-Brunsbuettel-Rendsburg-Kiel-Rendsburg) und arbeite zur Zeit auf einem Ankerziehschlepper und Versorger in Brasilien. Vorher war ich auf Schwergutschiffen. Meine "Karriere"begonnen habe ich bei der Marine.
Ich freue mich schon auf einen regen Austausch!
Gruss aus Rio
Ole
-
- Mitglied
Moin Ole,
Gehört zwar nicht hierher, aber auf welchem Schlepper fährst du und als was?
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
mücke hat geschrieben:Moin Ole,
Moin Muecke,
Ich fahre als 2. Offizier und DPO auf der UOS Voyager, vorher auch auf UOS Atlantis und UOS Endeavour. Ausserdem habe ich mal ein Praktikum auf den Schleppern Luetje Hoern und Langeness gemacht. So, das beschreibt jetzt meine gesamte Schleppererfahrung.
Gruss Ole