Marineschiffe
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Marineschiffe
Xerxes, Doggerbank
Moin,
das ist natürlich eine große Freude, in diesem thread S-Boots-Leben zu sehen. Manfred, Deine Aufnahme ist wahrlich historisch. 1961 bin ich sozusagen noch in kurzen Hosen hinter der Blasmusik hergerannt. Aber nicht ganz, denn in den Sommerferien habe ich ein Praktikum auf dem Kümo "Xerxes" absolviert. Auf der Doggerbank´gab es richtig was auf die Mütze, insofern war das eine gute Vorbereitung auf meine späteren langen Jahre auf Schnellbooten.
Arne, "Xerxes" war nun wahrlich kein Schnellboot, aber Du bist ja Kümo-Muckel und ich habe noch genügend Fotos aus meinen späteren Zeiten auf Kl 148 sowie143/143 A.
Viele Grüße Karl
Moin,
das ist natürlich eine große Freude, in diesem thread S-Boots-Leben zu sehen. Manfred, Deine Aufnahme ist wahrlich historisch. 1961 bin ich sozusagen noch in kurzen Hosen hinter der Blasmusik hergerannt. Aber nicht ganz, denn in den Sommerferien habe ich ein Praktikum auf dem Kümo "Xerxes" absolviert. Auf der Doggerbank´gab es richtig was auf die Mütze, insofern war das eine gute Vorbereitung auf meine späteren langen Jahre auf Schnellbooten.
Arne, "Xerxes" war nun wahrlich kein Schnellboot, aber Du bist ja Kümo-Muckel und ich habe noch genügend Fotos aus meinen späteren Zeiten auf Kl 148 sowie143/143 A.
Viele Grüße Karl
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Marineschiffe
Karl H. Struve hat geschrieben:Arne, "Xerxes" war nun wahrlich kein Schnellboot, aber Du bist ja Kümo-Muckel und ich habe noch genügend Fotos aus meinen späteren Zeiten auf Kl 148 sowie143/143 A.
Viele Grüße Karl
Hallo Karl,
immer her damit. Bilder von den Pützen sind immer gerne genommen . Hab auch noch einiges inpetto, was hier hineingehört und gezeigt werden will .
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Marineschiffe
S Leopard 1971-02
Moin Arne,
nach dem kleinen Exkurs in die Kümo-Welt kehre ich zu meinen geliebten Schnellbooten zurück.Das Fahren auf den Eilhölzern (später nannten wir sie auch Steinbeile) war sportlich-dynamisch, aber so manches Mal standen wir wahrlich in der Jauche, wie man auf dieser Aufnahme, die ich um 1971 auf S Leopard geschossen habe, erahnen kann. Der Wechsel auf die Klasse 148 war dann in jeder Beziehung wie Weihnachten, allein schon ein geschlossener Steuerstand mit Heizung - das hatte was.
Gruß Karl
Moin Arne,
nach dem kleinen Exkurs in die Kümo-Welt kehre ich zu meinen geliebten Schnellbooten zurück.Das Fahren auf den Eilhölzern (später nannten wir sie auch Steinbeile) war sportlich-dynamisch, aber so manches Mal standen wir wahrlich in der Jauche, wie man auf dieser Aufnahme, die ich um 1971 auf S Leopard geschossen habe, erahnen kann. Der Wechsel auf die Klasse 148 war dann in jeder Beziehung wie Weihnachten, allein schon ein geschlossener Steuerstand mit Heizung - das hatte was.
Gruß Karl
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Marineschiffe
Wo wir schon bei der Klasse 140 sind mal ein Bild aus meiner Sammlung!
S17 STORCH in der Ostsee. 1974 a.D. und weitergegeben an die türkische Marine. Dort bis 1988 als P331 TUFAN in Dienst.
Und wohl eines der letzten Relikte der Klasse 140 lag/ liegt in Arnis an der Schlei. Der Rumpf des Typbootes besagter Klasse, S1 JAGUAR.
Gruß
Arne
S17 STORCH in der Ostsee. 1974 a.D. und weitergegeben an die türkische Marine. Dort bis 1988 als P331 TUFAN in Dienst.
Und wohl eines der letzten Relikte der Klasse 140 lag/ liegt in Arnis an der Schlei. Der Rumpf des Typbootes besagter Klasse, S1 JAGUAR.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 56
- Registriert: Fr 9. Mai 2008, 22:37
Re: Marineschiffe
Tolle Bilder von den "S-Pützen". Bin selber im 7. SG auf Booten der "Zobel-Klasse" gefahren und stell hier mal eins vom "Gepard" nach der Umrüstung rein.
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Marineschiffe
Das Schlimmste, was wohl an Bord überhaupt passieren kann, sind die Szenarien 'Feuer im Schiff' oder 'Wassereinbruch'. Ersteres ist damals bei uns an Bord passiert. Danach ging es für längere Zeit in die Werft. Dort entstanden die folgenden Bilder des "leergeräumten" Bootes.
Abt. II/ MunK Bravo (Munitionskammer in Abteilung 2, achtern)
Motraum 2 Abt. IV; nach Feuer leergeräumt (Motorenraum Abteilung 4)
K-Kammer (Kommandant)
Unterwasser-Abgasklappe Bb-achtern/ Abt. IV
Ausgebauter MWM E-Diesel
Abgeräumtes Hauptdeck in Höhe Wasserfalle
Gruß
Arne
Abt. II/ MunK Bravo (Munitionskammer in Abteilung 2, achtern)
Motraum 2 Abt. IV; nach Feuer leergeräumt (Motorenraum Abteilung 4)
K-Kammer (Kommandant)
Unterwasser-Abgasklappe Bb-achtern/ Abt. IV
Ausgebauter MWM E-Diesel
Abgeräumtes Hauptdeck in Höhe Wasserfalle
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 56
- Registriert: Fr 9. Mai 2008, 22:37
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Marineschiffe
S 69 Habicht 13.06.1986
Moin Arne,
Erschreckende Eindrücke. Ich habe einige Male Feuer an Bord miterlebt, was jedoch jeweils schnell gelöscht werden konnte und keine nennenswerten Schäden verursacht hat (z.B. Brand Putzlappensack im Turbinenraum Fregatte "Köln"). Aber die älteren Marineinteressierten werden sich erinnern, dass ein Zerstörer der "Lütjens-Klasse" um ein Haar verloren gegangen wäre, nachdem ein Feuer in derKombüse (Friteuse) sich durch Kabel- und Lüfterschächte weit im Schiff verbreitet hatte.
Hier kommt der "Habicht" aus guten Zeiten, am 13.06.1986 bei einer Fahrübung in der westlichen Ostsee.
Gruß Karl
Moin Arne,
Erschreckende Eindrücke. Ich habe einige Male Feuer an Bord miterlebt, was jedoch jeweils schnell gelöscht werden konnte und keine nennenswerten Schäden verursacht hat (z.B. Brand Putzlappensack im Turbinenraum Fregatte "Köln"). Aber die älteren Marineinteressierten werden sich erinnern, dass ein Zerstörer der "Lütjens-Klasse" um ein Haar verloren gegangen wäre, nachdem ein Feuer in derKombüse (Friteuse) sich durch Kabel- und Lüfterschächte weit im Schiff verbreitet hatte.
Hier kommt der "Habicht" aus guten Zeiten, am 13.06.1986 bei einer Fahrübung in der westlichen Ostsee.
Gruß Karl