(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3157
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von KaiR »

nä was Ihr alle fleißig wart. Danke für die schönen Bilder.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Genau,
hier nach Port of registry der Verlauf rückverfolgend für Maersk Elba:
...
2012 June 10th, 00:45:06 UTC Rotterdam
2012 June 7th, 19:00:26 UTC Gothenburg
2012 June 7th, 11:00:00 UTC Bremerhaven
2012 June 4th, 04:30:57 UTC Aarhus
2012 May 30th, 17:00:44 UTC Rotterdam
2012 May 30th, 15:00:19 UTC Gdansk
...

Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Einstellung der S Bahn Linie zum Überseehafen

Beitrag von Overandout »

So leid es mir tut, ich kann diese Entscheidung nachvollziehen. Die Bahnstrecke ist bis auf wenige Wochen im Jahr ein absoluter Verlustbringer. Für mich persönlich wäre es aber natürlich auch sehr schade, da ich immer gern mit dieser Bahn fahre. Es kommt das gewisse Urlaubsfeeling auf.
Warum ist es eigentlich nicht möglich, alternativ eine kleine Fähre von z.B. Warnemünde aus zum Seehafen fahren zu lassen? So ein kleines Teil, dass nur Fußgänger und Radfahrer mitnimmt. Eine Anlegestelle würde sich da schon finden.
Aber, ehrlich gesagt, das ist ein wenig Träumerei. Wahrscheinlich wird dann anstelle der Bahn eine Busverbindung eingerichtet.

Als Ergänzung: Hier ein älteres Papier von Pro Bahn zum Thema Streckenausbau bis zum Hafen, was aus jetziger Perspektive fast schon lustig klingt.

http://www.pro-bahn.de/m-v/pdf/hafen.pdf
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3193
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Einstellung der S Bahn Linie zum Überseehafen

Beitrag von Johannes7 »

Overandout hat geschrieben:... Hier ein älteres Papier von Pro Bahn zum Thema Streckenausbau bis zum Hafen, was aus jetziger Perspektive fast schon lustig klingt.
http://www.pro-bahn.de/m-v/pdf/hafen.pdf
Hier fehlt doch bloß ein einfacher Bahnsteig mit Rampe und Treppe !
Aber wenn man es mal anders sieht, lag dieses Gleis offenbar wirklich im Weg und musste dem Parkplatz weichen.
Bild

Vielleicht wird es ja Änderungen bei den Bus-Anbindungen geben:
- Expressbuslinie 40 fährt ab Hbf (mit Extra-Zuschlag, wenn man zb. nur zum Terminal mitfahren will),
- ein weiterer Expressbus ab Warnemünde Bhf (bei bestehender Nachfrage viellicht nur saisonal),
- beide sollten dann zuschlagsfrei zur Verfügung gestellt werden.

Was für eine Träumerei ...

:cry:
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Overandout »

Von der Buslinie weiß ich auch - bin aber noch nie mit gefahren. Das mag vielleicht im Winter funktionieren , aber im Sommer würde sich mit Sicherheit um die Plätze gekloppt werden, da jede Menge Touris zum Hafen wollen. Manche nehmen auch das Rad mit(die keine Lust haben zum Hafen zu fahren). Und dann wirds eng.
Keine Ahnung, auf welcher Grundlage die Entscheidungen bei der Bahn getroffen werden. Manchmal frage ich mich, ob die Bahn wirklich so unflexibel in ihren Entscheidungen ist. Wo ist denn das Problem, die Waggonanzahl der Jahreszeit bzw. Frequentierung anzupassen. Das gleiche erlebe ich auf den überregionalen Strecken, wo im Sommer in vielen RE's nur unzureichende Stellplätze für Radfahrer vorhanden sind. Warum nicht einen extra Waggon - vorzugsweise mit Stellplätzen für Radler - an den Zug? Man liest doch allenthalben, dass sich der "Radverkehr" suksessive entwickeln wird bzw. sich schon entwickelt hat.

Mal nebenbei: Ich fahre Rostock Seehafen Nord jetzt seit 15 Jahren mit dem Zug und Rad an. Früher hatte es wesentlich mehr Flair(und Service) und einen kostenlosen Parkplatz.
Achso: Ich hatte Anfang des Jahres wegen der Truckerdusche nachgefragt, die es ja auf dem laten Gelände gegeben hat. Im neuen Terminal meinte man, dass dies gerade erörtet würde. Gibt es dahingehend Neuigkeiten?
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von kalli »

Moin!

Vielen Dank an alle Shipspotter für die großartigen Bilder.
Endlich werden hier mal wieder viele Bilder gezeigt. War ja längere zeit sehr ruhig hier.

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3193
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Overandout hat geschrieben:Warum nicht einen extra Waggon - vorzugsweise mit Stellplätzen für Radler - an den Zug? Man liest doch allenthalben, dass sich der "Radverkehr" suksessive entwickeln wird bzw. sich schon entwickelt hat.
Oh ja, den gibt es. Vor einigen Jahren wurde ein modernisierter Reichbahn-Doppelstockwagen zum "Fahrrad-Express" umgebaut.
Man hatte damals die Absicht, weitere Waggons so herzurichten.
Bis jetzt gibts davon nur einen und der läuft oft beim Warnemünde-Express mit.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von sebastian z. »

Guten Tag,

Scandlines hat jetzt einen Fahrplan veröffentlicht der ab 22.06 bis 31.08 Gültig sein soll.
Demnach soll die Zusatzfähre Mercandia VIII Montags bis Freitags zum Einsatz kommen.
Abfahrt in Gedser soll um 10.45 sein Ankunft in Rostock ist dann 13.15.
Zurück nach Gedser soll es um 13.45 gehen wo man dann um 16.15 ankommt.
16.45 gehts dann wieder zurück. Ankunft in Rostock 19.15 und nochmalige
Abfahrt um 19.45. Die LKw-Fahrer die auf dem Schiff mitfahren dürfen können
sich also auf eine gut 45 min. längere Seefahrt freuen. Die Spotter in diesem Fall
auf recht Fotofreundliche An- und Abfahrtszeiten.
Den Fahrplan zum Download gibt es übrigens hier:
http://www.scandlines-freight.com/en/fr ... r-rostock1

Hier nochmal ein Bild aus "schnelleren" Zeiten
Bild
Roland H
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Roland H »

Nachdem ich vor 3 Jahren diesen Thread ins Leben gerufen habe, war ich nicht mehr da. Deshalb trieb mich zum ersten Mal wieder und zu nachtschlafender Zeit der geplante 4er Anlauf - darunter die "Exotin" Costa Voyager heute ins frühmorgendliche Warnemünde, wo jedoch zwischen 5.30 Uhr und 8 Uhr Hochbetrieb herrschte. Leider wollte die Sonne nicht ganz so, wie sie sollte, aber ich denke, die Bilder können sich trotzdem sehen lassen.

Den Anfang machte gegen 5.30 Uhr die erste der vier geplanten Kreuzfahrer, noch im tollsten Licht des Sonnenaufgangs:

Bild

Der AIDABlu im Kielwasser - und leider schon in Bewölkung - folgte die "Mecklenburg-Vorpommern", die vorher noch eine "Ehrenrunde" vor der Hafeneinfahrt drehte (weiss jmd. warum?):

Bild

Gleichzeitig lief eine kleine "Armada" von Angelkuttern aus:

Bild

Und auch die "Huckleberry Finn" eilte aus Trelleborg kommend Ihrem Zielhafen entgegen - sie könnte mal wieder ein wenig Farbe gebrauchen:

Bild

Überraschend für mich verliess dann auch ein "Dampfschiff" den Hafen ;) :o

Bild

bevor dann endlich das 2 Kreuzfahrtschiff - die NORWEGIAN SUN - gefolgt vom "Objekt der Begierde" vor der Mole auftauchte:

Bild

Und dann endlich die COSTA VOYAGER - die derzeit in Voll-Charter des französischen Reiseveranstalters TAAJ Crocieres und anstelle der eigentlich geplanten COSTA ALLEGRA heute erstmalig in neuer Farbgebung und unter neuem Namen Warnemünde anlief (übrigens ist die COSTA VOYAGER bei Blohm & Voss in Hamburg gebaut worden). Nur dieser Charter ist es zu verdanken, dass die CV auf ihrer einzigen Ostseekreuzfahrt in diesem Jahr Warnemünde anlief - und wir dieses Schiff mal wieder zu Gesicht bekommen haben.
Aber wir können uns freuen: im Juni 2013 kommt sie wieder und wird dann Travemünde anlaufen.

Bild

Bild

Die "NAUTICA" war dann das vierte Kreuzfahrtschiff, welches heute Warnemünde anlief:

Bild

Und - wie schon vor 2 Jahren - lies dieses Lebenwesen der rege Schiffsverkehr um ihn herum völlig kalt....er tat das was ich eigentlich auch noch gerne länger getan hätte heute - aber nicht bereute, es nicht getan zu haben.... ;-)

Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Overandout »

Und auch hier habe ich eine sehr einfache Frage: Wieviel Kilometer sind es auf der Strecke von Ro nach Tre?
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Antworten