TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

KaiR
Mitglied
Beiträge: 3157
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von KaiR »

die Fjordline-Fähren sind aber nur: "prepared for conversion to LNG", also im moment noch konventionell angetrieben. Fjordline nimmt da nur an einem EU-Forschungsprojekt teil. Lediglich Viking Grace wird mit LNG fahren.

http://www.ferryvolution.com/newbuildin ... jord-line/

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von schwedenelch »

KaiR hat geschrieben:die Fjordline-Fähren sind aber nur: "prepared for conversion to LNG", also im moment noch konventionell angetrieben. Fjordline nimmt da nur an einem EU-Forschungsprojekt teil. Lediglich Viking Grace wird mit LNG fahren.
wobei bislang weder in helsinki noch in Stockholm die nötige LNG-Tankanlage am Terminal vorhanden ist. in sofern weiß ich noch nicht wie das gehen soll und bin mir nicht sicher ob die Motoren der Viking Grace vielleicht nicht doch auch normalen diesel vertragen?! das wird auch das Problem sein was Fjordline rumtreibt, gerade im Fährverkehr wird man wohl sozusagen am Fährterminal tanken wollen um nicht zwischen zwei abfahrten nochmal ne fahrt zu nem Tanklager machen zu müssen.
Bürmann
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:15
Wohnort: Bremen

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Bürmann »

Hallo
Cololine Neubau fährt auch mit Gas
http://www.colorline.de/service/presse/ ... sandefjord
Gruss aus Bremen

Peter
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Christian Costa »

schwedenelch hat geschrieben: wobei bislang weder in helsinki noch in Stockholm die nötige LNG-Tankanlage am Terminal vorhanden ist. in sofern weiß ich noch nicht wie das gehen soll und bin mir nicht sicher ob die Motoren der Viking Grace vielleicht nicht doch auch normalen diesel vertragen?! das wird auch das Problem sein was Fjordline rumtreibt, gerade im Fährverkehr wird man wohl sozusagen am Fährterminal tanken wollen um nicht zwischen zwei abfahrten nochmal ne fahrt zu nem Tanklager machen zu müssen.
Moin zusammen,
ganz sicher wird es keinen Zweitanlauf geben, das sollte klar sein. Aber kann man denn nicht einfach wie mit Diesel und Schweröl ship-to-ship von einem Bunkerschiff LNG umpumpen?
Ich bin zwar technisch auf dem Gebiet Laie, aber wieso soll man den an Land eine feste Tankstelle installieren (wie im Falle von Viking Line) für ein einziges Schiff?
Diese Tankstellen gibt es doch heute auch nicht für Diesel oder Schweröl.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Michael Bender »

Christian Costa hat geschrieben: Moin zusammen,
ganz sicher wird es keinen Zweitanlauf geben, das sollte klar sein. Aber kann man denn nicht einfach wie mit Diesel und Schweröl ship-to-ship von einem Bunkerschiff LNG umpumpen?
Ich bin zwar technisch auf dem Gebiet Laie, aber wieso soll man den an Land eine feste Tankstelle installieren (wie im Falle von Viking Line) für ein einziges Schiff?
Diese Tankstellen gibt es doch heute auch nicht für Diesel oder Schweröl.
Hallo Christian

Warum sollte die LNG-Bebunkerung nicht von Schiff zu Schiff funktionieren.
In Brunsbüttel besteht schon seit letzten November die Möglichkeit LNG zu bunkern - vom LKW.

Die Übergabeform wird sich mit der Verbreitung des Treibstoff's entwickeln.
Wegen einer Fähre als Kunde wird sicher niemand in ein neues Bunkerboot investieren.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von rhombex »

Moin !

Vorstellen könnte ich es mir schon sehr gut, dass TT bei einem Ersatz der HF/TS (respektive der NH/PP)von vornherein auf LNG geht.
1.) Man könnte das Konzept der Green-Ships wieder einmal bestätigen bzw. sogar Marketingtechnisch noch ausbauen (gerade im "Umweltfreundlichen" Deutschland ein Top-Verkaufsargument) und 2.) in der Einführung neuer Technologien (Beispiel: POD) ist TT doch eigentlich recht Risikofreudig.
Und da bin ich mir fast sicher, würde es von staatlicher Seite auch Zuschüsse geben (wenn Deutschland weiterhin der Flaggenstaat bleibt).

Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von schwedenelch »

Christian Costa hat geschrieben: Moin zusammen,
ganz sicher wird es keinen Zweitanlauf geben, das sollte klar sein. Aber kann man denn nicht einfach wie mit Diesel und Schweröl ship-to-ship von einem Bunkerschiff LNG umpumpen?
vielleicht kann ich mir einen LNG Tanker einfach nicht als Bunkerboot vorstellen. es geht sicherlich technisch, mir geíngs ehe rum die verfügbarkeit von Terminals bzw. bunkerbooten in dne entsprechenden Häfen. wenn auf die Umweltverträglichkeit anspielt gibts ja keinen Sinn das das Bunkerboot von sonstwoher anfährt(und dabei schadstoffe ausstößt ohne ende, wenn nicht selbst auch mit LNG befeuert) um die "grüne" fähre zu betanken. was Turku betrifft hat google schonmal eien Lösung parat, das Tanklager entsteht zwischen dme Stadthafen von Turku und dem Werftstandort wo derzeit Viking Grace in Bau ist, in Pansio:

http://baltictransportjournal.com/lng-i ... 242f000000

Verfügbar wird DAS aber wohl erst 2015.

nach ein bischen rumleserei ist nun auch klar, das Viking Grace die Turku-Route bedienen wird... auch wenn an Bord der Helsinkifähre anderes erzählt wurde udn im hafen bautätigkeiten mit dem anpassen auf Viking Grace erklärt wurden. auf sämtlichen Internetseiten der Viking Line steht aber immer Turku, was mir nur bedingt verständlich ist. als Kurzkreuzfahrtdestination mit Tagesaufenthalt gibt das nur Sinn wenn man zwei gleiche bzw gleichgroße schiffe einsetzt, da die Schiffe ja nicht im Hafen bleiben udn dann ein Schiffswechsel jeweils nötig ist. ganz abgesehen vom bescheidenen Komfort, weil man gegen 5 Uhr morgens seine Kabine verlassen muss, diese werden nämlich schon vor ankunft gereinigt für die tagesgäste auf der Tagesfahrt. bleibt die konzentration auf gäste die gar nicht nach turku wollen, also die direkte rückfahrt ohne Landgang buchen, die die tour wohl wegen dem aländischen taxfree-shopping machen. für deutsche nicht interessant, weil alkohol auf den Fähren trotz Steuerfreiheit teurer sind als in deutschland(aber tatsächlich 20% unter finnischem/schwedischem ladenpreis)
Lars
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Apr 2011, 21:11

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Lars »

Die Neptun-Werft in Rostock-Warnemünde baut derzeit einen LNG-Tanker der auch als "Bunkerboot" einsetzbar sein soll.
Was auch sehr interessant sein wird, ist welche Werft solche Schiffe bauen wird/kann. STX-Finnland ist hier natürlch, mit der Viking Grace als LNG-Schiff, mit leichtem Vorteil im Wettbewerb. Aber auch die Meyer-Werft und die FSG sind ja derzeit fleißig in der LNG-Antrieb Entwicklung tätig. Beide Werften haben für 2015 noch Kapazitäten frei.
Die Meyer-Werft bringt für die TT-Line natürlich auf dem deutschen Markt den größten Werbeeffekt (Besucherzentrum und Emspassage).
treter
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:03

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von treter »

Die Viking Grace hat heute ihre LNG Tanks bekommen
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von DSR-Admin »

Moin,

da auch LNG nur als Übergangslösung zwischen den jetzigen Antrieben und der Ära nach den fossilen Brennstoffen (dazu zählt nun mal auch LNG) gesehen werden kann, ist Scandlines da schon einen Schritt weiter. Die entwickeln gerade Pläne für die Zero-Emmission-Ferry. Die Brennstoffzelle wird da schon ein bisschen näher ins Visir kommen, hat doch HDW in dieser Hinsicht schon gut Erfahrungen gesammelt (Uboote).

Gruß aus CN
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Antworten