Schweißfachkraft - Schiffbau (m/w) Niederlande

Alexander
Mitglied

Re: Schweißfachkraft - Schiffbau (m/w) Niederlande

Beitrag von Alexander »

berndschreiner2 hat geschrieben: damit die Herren Schiffbauer sich nicht weiter aufregen müssen, verlasse ich das Forum.
Das war bisher Dein bester Beitrag...

mal abgesehen von Deiner irrigen Annahme, daß Du hier wohl vor allem Schiffbauer finden würdest. Ich stelle fest: nicht mal vorher geprüft, ob Du hier überhaupt Deine Zielgruppe findest. Wahrlich ein professionelles Arbeiten!

Tschüß!

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Garsvik
Mitglied

Beitrag von Garsvik »

Ich halte derlei "Inserate" im Forum für grenzwertig.

Aber:
- Es wird niemand gezwungen, für einen Hungerlohn zu arbeiten
- Ich kann mir gut vorstellen, daß -speziell in den neuen Bundesländern- bei regulären Arbeitsverhältnissen noch weniger gezahlt wird

Und positive Beispiele: Meine Kinder haben sich gar nicht erst um Jobs bemüht, sondern Zeitarbeitsfirmen und Headhunter beauftragt
- sie haben ein Mindest-Jahresgehalt vorgegeben (in einem Fall 42000.- Euro) als Anfänger
- sie haben 1-2 Vorstellungsgespräche/Woche gehabt (deutschlandweit, Kosten bezahlt das Arbeitsamt)
- nach knapp 6 Monaten haben sie einen Job gehabt
- der neue Arbeitgeber hat sie für 1/10 Jahresgehalt aus dem Vertragsverhältnis mit der Verleihfirma rausgekauft (das bezahlt der Arbeitgeber auch noch)

Bei entsprechend selbstbewußtem Auftreten gibts also kein Problem mit Verleihfirmen/Headhuntern

Garsvik
muschelschubser
Mitglied

Beitrag von muschelschubser »

Schade das dieses Thema hier, in so kurzer Zeit, völlig entgleist ist!

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen zunächst eine egebnisoffene Diskussion zu führen ob in diesem Forum Stellenangebote veröffentlicht werden dürfen oder nicht.
Sollte es hierzu bereits eine Entscheidung geben, ist es Sache der Administration derartige Themen sofort zu löschen.

Jemanden als Sklavenhändler zu titulieren, ohne das Geschäftsgebahren und die Jobkonditionen genau zu kennen, halte ich persönlich für völlig unangemessen !

Hat mal jemand den Taschenrechner bemüht um herauszufinden was für ein Monatseinkommen bei 13,--/nto/Std herauskommt?
Sind 13,--€ ein Hungerlohn?
Hat mal jemand berechnet wieviel Urlaubsgeld zusammenkommt, wenn monatlich 8% des Einkommens als Urlaubsgeld obendrauf kommen?

Ist das denn tatsächlich soviel weniger als nach deutschem Tarifvertrag gezahlt werden müsste? Wieviele Arbeitnehmer werden auch bei uns schon längst nicht mehr nach Tarifvertrag bezahlt?

Beste Grüße

vom Muschelschubser
Beste Grüße
vom Muschelschubser
muschelschubser
Mitglied

Beitrag von muschelschubser »

Danke schön @ Hamburg2011 für das Rechnen.

Ich denke das wir:
"- (überleben Kosten):
a. Immobilien heute kostet Miete ca. € 800 - 1000 alles inklusive für eine 60m² einfach Wohnung. Das ist den 'normalität'
b. zusätliche Kosten wie Wasser und Strom ca. € 200 monatlich. Das ist für eine Normal Benutzung für Ehre Paar."
bei der Berechnung außenvor lassen können, vgl:

[quote="berndschreiner2"
Der Stundenlohn beträgt Euro 13.- Netto, bei kostenloser Unterkunft.
[/quote]

Mir ging es auch weniger darum ob man mit dem Geld leben kann oder nicht. Dieser Punkt ist dann eher ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Hierbei sollte man dann jedoch nicht aus den Augen verlieren, dass man mit 13,--€ nto/Std. bei freier Unterkunft, durchaus schon zu den gutverdienenden Menschen mit einer handwerklichen Ausbildung gehört.
Wenn ich in diesem Kontext dann etwas von "Sklavenhändler" lese, frage ich mich wie weit einige User hier von den Realitäten entfernt sind.

Beste Grüße

vom Muschelschubser
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Moin zusammen,
wir sind erstaunt über diesen Thread. Zuerst mal wollen wir hier zu kommerziellen Fragestellungen Stellung beziehen:
Generell sind kommerzielle Beiträge nicht gewünscht. Das ist aber in den Nutzungsbedingungen eigentlich festgeschrieben. Sofern jemand einen kommerziellen Beitrag schreiben möchte, so kann er das bei uns vorher abstimmen. Von Fall zu Fall werden wir dann entscheiden. Vielleicht ist es ja zB ein Skipper, der seine Barkasse für eine Fototour durch einen Hafen anbietet. In einem solchen Fall wäre es ja durchaus wünschenswert, wenn die Community über diese "Werbung" unterrichtet würde.

Wenn hier dennoch Angebote ohne unser OK eingestellt werden, so ist es richtig uns den Beitrag zu melden oder aber dem Schreiber inhaltlich entgegen zu treten. Peter hat es ja eigentlich als Erster allen vorgemacht. Was sich daraus dann aber entwickelt hat, ist von uns nicht mehr ganz nachzuvollziehen. Es entwickelte sich ja ein förmlich eine verbale Hetzjagd.
Das können und wollen wir nicht dulden. Daher sind die betreffenden Herren auch bereits von uns persönlich angeschrieben worden.

Damit die Debatte nun beendet werden kann, schließen wir hiermit den Thread.

Wir danken für euer Verständnis.

Martin und Christian
webmaster www.forum-schiff.de
Gesperrt