MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Antworten
bonito
Mitglied

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von bonito »

bonito hat geschrieben:Update von NSB
http://www.reederei-nsb.com/site_de/ind ... de_id=2369

Ich meine mich zu erinnern, dass die HAPAG eine Zeitlang ihre Schiffe mit Feuerlöschkanonen ausgerüstet hat. Bei den heutigen Schiffsgrößen und Gefahrgutmenge an Bord sicherlich einen Gedanken wert.
Gruß
Hier mal ein Bild der alten Frankfurt Express, man sieht deutlich den Feuerlöschmonitor im Vormast und auf dem Peildeck kann man diesen zumindest erahnen. Zumindest der im Vormast wurde später demontiert.
Sicherlich kann aud einem Containerschiff damit nicht geziehlt ein Feuer bekämpft werden, mann kann jedoch einen Sprühnebel oder Schaumteppich verteilen und somit zumindest an Deck das weitere Ausbreiten eines Brandes verlangsamen oder stoppen und das Herz des Schiffes schützen, nämlich Aufbauten und Maschine.
Gerade bei den heutigen Schiffsgrößen und minimaler Besatzung sollten die Verantworlichen mal über das Thema neu nachdenken.

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1523197

Gruß
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Löschmonitore könnten nur bei einem Feuer an Deck etwas bewirken. Wenn aber, so wie hier, das Feuer in den Containern unter Deck tobt, sind die Löschmonitore eher kontraproduktiv. Da hilft nur Handarbeit.

So ein Brand ließe sich bei dieser Stauung auch mit 50 Mann Besatzung nicht auf See löschen. Ein Containerschiff mit so einem Brand wie hier muss schnellstens an eine Pier oder nah an eine Küste, um es im flachen Wasser aufzusetzen. Dann könnten Laderäume geflutet und die nicht beschädigten Container mit Kränen geborgen werden.
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

FBehling hat geschrieben: So ein Brand ließe sich bei dieser Stauung auch mit 50 Mann Besatzung nicht auf See löschen. Ein Containerschiff mit so einem Brand wie hier muss schnellstens an eine Pier oder nah an eine Küste, um es im flachen Wasser aufzusetzen. Dann könnten Laderäume geflutet und die nicht beschädigten Container mit Kränen geborgen werden.
Hallo ! Kurze Frage: Du meinst also im Ernst, irgendein Hafen würde ein brennendes, mit Gefahrgutcontainern beladenes Containerschiff einlaufen lassen ?
Du willst in einem Hafen Laderäume fluten, obwohl die Gefahr besteht, dass durch die Löscharbeiten Gefahrstoffe ins Wasser kommen könnten bzw. in der Luft verteilen könnten ?
Bei allem Respekt ,aber ich glaube nicht, dass du so einen Hafen finden würdest. Zumindest nicht in Europa. Den Pott lassen die noch nicht mal in die Nähe einer Küste kommen, solange die keine Beweise(Messungen) vorlegen, dass von ihm keine Gefahr mehr ausgeht.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

FBehling hat geschrieben:Löschmonitore könnten nur bei einem Feuer an Deck etwas bewirken. Wenn aber, so wie hier, das Feuer in den Containern unter Deck tobt, sind die Löschmonitore eher kontraproduktiv. Da hilft nur Handarbeit.

So ein Brand ließe sich bei dieser Stauung auch mit 50 Mann Besatzung nicht auf See löschen. Ein Containerschiff mit so einem Brand wie hier muss schnellstens an eine Pier oder nah an eine Küste, um es im flachen Wasser aufzusetzen. Dann könnten Laderäume geflutet und die nicht beschädigten Container mit Kränen geborgen werden.
Hm, auf den (wenigen) Bildern hat sich der Brand aber an Deck ziemlich ausgebreitet. Und da wären Monitore möglicher Weise recht hilfreich gewesen. Nichts anderes tut man von Seiten der Schlepper. Daß die im Raum wenigen ausrichten können, ist logisch. Theretisch sollen ja die Schotten ein Übergreifen auf andere Räume verhindern. Wieweit die durch die Explosionen in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist unbekannt. Ebenfalls wissen wir nicht, ob die CO2 Anlage noch gefüllt und funktionsfähig war und ob diese das Ausbreiten des Brandes auf andere Laderäume hätte verhindern können, als das Schiff verlassen wurde. Ob man den Brand in Laderaum 4 mit Bordmitteln unter Kontrolle gebracht hätte darf bezweifelt werden. Das positive (ich weiß, klingt sarkastisch bei vermutlich zwei Toten Seeleuten) an diesem Brand ist, dass es ein deutsches Schiff betrifft, somit wird es hoffentlich im Rahmen einer öffentlichen Seeamtsverhandlung eine genaue Untersuchung über die Brandursache und deren Verlauf geben.

Ach ja, und ein Schiff mit solch einem Brand lässt kein Hafen der Welt rein, also nix mit schnellstens an die Pier

Gruß
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

@Rhombex,
ob ein Hafen so ein Schiff aufnimmt, ist doch eine ganz andere Frage. Ich habe ja nicht geschrieben, dass man die MSC FLAMINIA gleich bis vor die Landungsbrücken in Hamburg ziehen soll.. :D

Das Drama mit der Einlaufgenhmigung haben wir ja schon bei anderen Schiffsbränden erlebt. Natürlich wird jeder Bürgermeister eines EU-Staates sofort Amok laufen, sobald die Rauchsäule am Horizont vor seinem heiligen Hafen auftaucht.

Hier war die Frage der Brandbkämpfung diskutiert. Unmengen Wasser aufs Deck oder in die Laderäume eines schwimmenden Schiffes zu pumpen bringt aus meiner Sicht auch nicht viel. Dann kippt der Kahn angesichts der Wassermengen irgendwann einfach um oder zerbricht. Der Schaden für die Umwelt ist dann noch größer als ein paar Schadstoffemissionen in irgendeiner Bucht oder einem abgelegenen Becken eines Industriehafens. Wirkungsvoll bekommt man so einem Brand nach der gezeigten Ausbreitung nur durch das gezielte Ablöschen der einzelnen Brandnester in den Griff. Dafür müssen die Einsatzkräfte an die Container herankommen und sie einzeln freilegen und löschen. Ob das aber auf See geht???

Gruß aus Kiel
FB
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Das klitzekleine Problem ist, dass du an die Container im Raum oftmals kaum noch ran kommst.
Ich vermute mal, dass der Laderaum 4 einer der Gefahrguträume ist, dort also u.a. Rauchmelder und CO2 Anlage installiert sind. Wieweit der Raum zugänglich ist, ist mir unbekannt. Wir wissen auch nicht, was für deklarierte (und undeklarierte ???) (Gefahrgut) Ladung im Raum ist/war. Stoffe, die mit Wasser reagieren ? Oxidierende Stoffe ? Waren die Container auf den vorgegeben Position unter einhaltung der Trennvorschriften gestaut ?
Wenn sich ein Brand so rasch wie in diesem Fall ausbreitet, wird es für die Besatzung sicher sehr schwer bis unmöglich, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Aus sicherere weiter Entfernung am Schreibtisch :twisted: ohne Kentnisse über Ladung und Brandausbreitung und Maßnahmen, die bereits ergriffen wurden, ist es für uns natürlich "leicht" zu sagen, was man hätte besser machen können.
Jedenfalls bin ich weiterhin der Meinung, dass die Brandschutzeinrichtungen an Bord bei den heutigen Schiffsgrössen, den Gefahrgutmengen sowie der geringen Besatzungsstärke (sowie z.T. Motivation und Ausbildungsstand) nicht mehr 'state of the art' sind.
Gruß

EDIT :
Bisher waren die letzten grossen Brände ja auf Schiffen ausgebrochen, die Ladung aus Fernost hatten. Diesmal ist es Ladung aus den USA....
Shaylee
Mitglied

Beitrag von Shaylee »

bonito hat geschrieben: EDIT :
Bisher waren die letzten grossen Brände ja auf Schiffen ausgebrochen, die Ladung aus Fernost hatten. Diesmal ist es Ladung aus den USA....
Stellt euch vor,es wäre Ladung für die USA gewesen,der Brand wäre vor einen US-Hafen und auf einen US-Schiff ausgebrochen!!!
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Es gibt Neues von NSB ; http://www.reederei-nsb.com/site_de/ind ... de_id=2369
Bemerkenswert finde ich folgenden Satz :
"Mit dem bordeigenen Löschsystem der MSC FLAMINIA wird insbesondere der Bereich vor den Aufbauten kontinuierlich gekühlt."
Da kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Gruß
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Netter Service von NSB ;) :

Aufgrund von dichtem Nebel kann das Bergungsteam momentan nicht an Bord der MSC FLAMINIA gehen. Sobald die Sicht sich verbessert hat, soll durch einen Bergungstrupp an Bord Container für Container untersucht werden und ggfs. gelöscht werden. Erst dann wird die Genehmigung erteilt werden, einen Hafen mit der MSC FLAMINIA anzulaufen. Welcher Hafen das sein wird, steht heute noch nicht fest und wird derzeitig geprüft.

Die lesen hier mit und gehen indirekt auf die Post´s ein. Was will man mehr ? 8-)
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Antworten