DSR -Geschichte

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Paapa

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Beitrag von Paapa »

Der Schiffsbestand des VEB Deutfracht / Seereederei Rostock in den Jahren 1952 - 1980

Übernommen aus dem Buch: "Über die Jahre, durch die Jahre".......vom Werden und Wachsen unserer Handelsflotte
Herausgegeben von der Geschichtskommission des VEB DSR.
Autorenkollektiv unter der Leitung von Peter Köppen
1. Auflage 1982, erschienen im Verlag Tribüne Berlin

Teil IV

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Außerdienststelung von Schiffen beim VEB Deutfracht / Seereederei Rostock in den Jahren 1952 - 1980

Übernommen aus dem Buch: "Über die Jahre, durch die Jahre".......vom Werden und Wachsen unserer Handelsflotte
Herausgegeben von der Geschichtskommission des VEB DSR.
Autorenkollektiv unter der Leitung von Peter Köppen
1. Auflage 1982, erschienen im Verlag Tribüne Berlin

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Zuletzt geändert von Paapa am Fr 10. Aug 2012, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lattenheini

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Beitrag von Lattenheini »


Totalverluste der Deutschen Seereederei Rostock

MS Käthe Niederkirchner
> Zeitpunkt des Ereigniseintritts am 23.08.65 um 05:05 Uhr
> Zeitpunkt des Totalverlustes am 23.08.65 um 13:05 Uhr

Schiffsdaten
Flagge: DDR (Handelsflagge)
Schiffstyp: Typ X A
Rufzeichen DEVE
Heimathafen Rostock
Reederei VEB Deutsche Seereederei
Bauwerft VEB Warnow-Werft Rostock-Warnemünde
Baunummer: 515
Stapellauf 22.Februar 1964
Verbleib: gesunken am 23. August 1965 auf 58° 41′ N, 2° 56′ W

Hauptdaten
Lüa: 142,20 m
Breite: 18,59 m
Tiefgang max.: 7,25 / 8,55 m
Vermessung: 4993 / 7.723 BRT
Besatzung: 40 Personen
Maschine: 1 Zweitakt-Siebenzylinder vom VEB Dieselmotorenwerk Rostock (Lizenz MAN)
Maschinenleistung; 5.850 PS (4.303 kW)
Geschwindigkeit max.: 15 kn
Propeller: 1
Tragfähigkeit 7.569 tdw / 10.288 tdw

Das Frachtschiff "Käthe Niederkirchner" war ein Handelsschiff der Deutschen Seereederei Rostock, der Staatsreederei der DDR,
das Fünfte einer Serie von sechzehn Schiffen vom Typ X.
Inhaltsverzeichnis

Geschichte
Das Frachtschiff wurde am 22.02.64 mit dem Namen "Käthe Niederkirchner" vom Stapel gelassen.
Am 31.07.64 lieferte die Warnow-Werft das Schiff mit der Baunr. 515 an die DSR aus.
Die zweite Reise des Schiffes endete tragisch mit dem Totalverlust.

Der Untergang
Am 11.03.65 verließ das Schiff den kubanischen Hafen Matanzas mit dem Direktziel Rostock. Geladen hatte es eine Komplettladung Weißzucker für die DDR und den Weiterverkauf in sozialistische Nachbarländer. Der Heimatkurs führte, wie damals häufig gewählt, nördlich an den Britischen Inseln vorbei in die Nordsee, durch das Skagerrak in die Ostsee. Am 23.08.65 befand sich das Schiff eine halbe Meile vor dem Leuchtturm der Pentland Skerries vor der schottischen Küste im Pentland Firth. Aufkommender Nebel behinderte die Sicht. An der Westseite der Muckle Skerry lief es wegen starker Versetzung durch Strom auf Grund und kenterte. Es versank auf der Position 58° 41′ N, 2° 56′ W. Die Besatzung, bestehend aus 40 Personen, die neun Frauen und ein Kind an Bord, konnten sich mit dem Motorrettungsboot des Schiffes auf die Pentland Skerries retten.

http://www.musterrolle.de/component/opt ... l/id,3948/
http://www.musterrolle.de/component/opt ... 7/#ponyimg
http://www.musterrolle.de/component/opt ... 9/#ponyimg
http://www.musterrolle.de/component/opt ... 0/#ponyimg

Tragik des Verlustes
Um Reisetage einzusparen,schlug der Politoffizier dem Kapitän vor, nicht um die Pentland Inseln herumzufahren, sondern mittendurch. Entsprechendes Kartenmaterial befand sich nicht auf dem Schiff. Von der dort herrschenden Strömung wusste man nichts. Festgestellt wurde lediglich ein Geschwindigkeitsverlust auf gerade 5 Knoten über Grund. Die Maschine lief jedoch mit voller Drehzahl. Bei schlechter Sicht und starker Stromversetzung lief das tiefbeladene Schiff auf und strandete. Nach schottischen Auskünften hatte noch nie vorher ein so großes Schiff diesen Kurs gewählt. Die erhoffte Zeiteinsparung wurde zu einem Totalverlust.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben. Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.

Text wurde leicht geändert, weil man bei Wikipedia ein falsches Datum angibt.


heini
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Außerdienststelung von Schiffen beim VEB Deutfracht / Seereederei Rostock in den Jahren 1952 - 1980

Übernommen aus dem Buch: "Über die Jahre, durch die Jahre".......vom Werden und Wachsen unserer Handelsflotte
Herausgegeben von der Geschichtskommission des VEB DSR.
Autorenkollektiv unter der Leitung von Peter Köppen
1. Auflage 1982, erschienen im Verlag Tribüne Berlin

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Außerdienststelung von Schiffen beim VEB Deutfracht / Seereederei Rostock in den Jahren 1952 - 1980


Übernommen aus dem Buch: "Über die Jahre, durch die Jahre".......vom Werden und Wachsen unserer Handelsflotte
Herausgegeben von der Geschichtskommission des VEB DSR.
Autorenkollektiv unter der Leitung von Peter Köppen
1. Auflage 1982, erschienen im Verlag Tribüne Berlin

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paapa
Lattenheini

DSR -Geschichte

Beitrag von Lattenheini »

Warnemünde: Ex-DDR-Luxusliner „Völkerfreundschaft“ und „Arkona“ heute im Hafen

http://www.nnn.de/nachrichten/home/top- ... te-im.html
DSR-Admin
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Re: DSR -Geschichte

Beitrag von DSR-Admin »

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Zuletzt geändert von DSR-Admin am Mo 10. Jun 2013, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Otto110
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 07:42

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

ich habe von Herrn Friedrich Seibicke ein Bild der "Theodor Fontane" (IMO-Nr. 6617702) bekommen, das er selbst waehrend seiner Fahrzeit vor Mosambique gemacht hat. Er fuhr bis 1978 bei DSR zur See, also muss das Bild spaetestens 1978 entstanden sein. Auf dem Foto ist das Schiff mit der Schornsteinmarke der Firma "J. Lauritzen A/S", Kopenhagen, Daenemark zu sehen. Herr Seibicke vermutet, dass das Schiff zu dieser Zeit unter Charter war und daher die Schornsteinmarke geaendert wurde, denn Schiffsname ("Theodor Fontane") und Heimathafen Rostock sind ebenfalls deutlich erkennbar. Wer weiss etwas ueber diese Charter ?

Gruss
Ingolf
Otto110
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 07:42

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

manchmal findet man etwas später selbst die Antwort auf eigene Fragen, wie es mir jetzt erging :

Im Band 23 (DSR) von Detlefsen zu den deutschen Reedereien fand ich, dass die "Theodor Fontane" offiziell von 1966-1968 im Reeferpool der "Salén-Rederierma", Stockholm, Schweden, tätig war und dann auch die Schornsteinmarke des jeweiligen Charterers geführt hat.

Gruss
Ingolf
Otto110 hat geschrieben:Hallo DSR-Freunde,

ich habe von Herrn Friedrich Seibicke ein Bild der "Theodor Fontane" (IMO-Nr. 6617702) bekommen, das er selbst waehrend seiner Fahrzeit vor Mosambique gemacht hat. Er fuhr bis 1978 bei DSR zur See, also muss das Bild spaetestens 1978 entstanden sein. Auf dem Foto ist das Schiff mit der Schornsteinmarke der Firma "J. Lauritzen A/S", Kopenhagen, Daenemark zu sehen. Herr Seibicke vermutet, dass das Schiff zu dieser Zeit unter Charter war und daher die Schornsteinmarke geaendert wurde, denn Schiffsname ("Theodor Fontane") und Heimathafen Rostock sind ebenfalls deutlich erkennbar. Wer weiss etwas ueber diese Charter ?

Gruss
Ingolf
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