Kühlschiffe
Re: Kühlschiffe
Nachstehend die Fritz Reuter der DSR, irgendwann Ende der 70er / Anfang 80er im Kieler Scheerhafen
Gebaut 1964 bei der Oresundsvarvet, Landskrona als PACIFIC EXPRESS für Sigurd Herlofson, Oslo
1973 von der DSR angekauft, 1990 in HAWK umbenannt und 1993 in Alang auf den Strand gesetzt.
Daten:
GT: 4,570 TDW: 6,249
L: 138.80m B: 18.90m T: 7.90m
Götaverken 9,700 BHP 19.0 kn
275.810 cft.
MfG
Arne aus Kiel
Gebaut 1964 bei der Oresundsvarvet, Landskrona als PACIFIC EXPRESS für Sigurd Herlofson, Oslo
1973 von der DSR angekauft, 1990 in HAWK umbenannt und 1993 in Alang auf den Strand gesetzt.
Daten:
GT: 4,570 TDW: 6,249
L: 138.80m B: 18.90m T: 7.90m
Götaverken 9,700 BHP 19.0 kn
275.810 cft.
MfG
Arne aus Kiel
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Kühlschiffe
Fritz Reuter
Moin,
die beiden DSR-Schwestern "Fritz Reuter" und "John Brinckman" waren wahrlich prächtige Kühlschiffe. Anbei eine Aufnahme der "Fritz Reuter", die ich am 04.09.1986 im Fehmarnbelt geschossen habe.
Gruß Karl H. Struve
Moin,
die beiden DSR-Schwestern "Fritz Reuter" und "John Brinckman" waren wahrlich prächtige Kühlschiffe. Anbei eine Aufnahme der "Fritz Reuter", die ich am 04.09.1986 im Fehmarnbelt geschossen habe.
Gruß Karl H. Struve
Re: Kühlschiffe
NORDIC CAPE - (IMO 0785039) zur Reparatur im Kieler Ostuferhafen - 25.04.2008
OST-WEST HANDEL UND SCHIFFAHRT GmbH, Bremen
*1979 Drammen Slip & Verksted, Drammen, Norway (#90)
GT: 7142 NT: 3,246 TDW: 9,344mt
L: 144.46m B: 18.00m D: 9.10m
8 x 5.0t derricks
1* 8,385 kW 18.00kn
ex Kirki, ex Balboa Reefer, ex Isla Fernandina
ELECTRA - (IMO No: 8404238) zur Reparatur im Kieler Ostuferhafen - 15.04.2008
OST-WEST HANDEL UND SCHIFFAHRT GmbH, Bremen
1984 Drammen Slip & Verksted, Drammen (#99)
GT: 9,096 NT: 6,006 TDW: 11,464mt
Length: 149.60m Breadth 21.50m Draught 9.42m
4 x 8to. cranes
4RTA58 5,649 kW 16.50kn
ex Colombian Reefer, ex Cacilia B.
OST-WEST HANDEL UND SCHIFFAHRT GmbH, Bremen
*1979 Drammen Slip & Verksted, Drammen, Norway (#90)
GT: 7142 NT: 3,246 TDW: 9,344mt
L: 144.46m B: 18.00m D: 9.10m
8 x 5.0t derricks
1* 8,385 kW 18.00kn
ex Kirki, ex Balboa Reefer, ex Isla Fernandina
ELECTRA - (IMO No: 8404238) zur Reparatur im Kieler Ostuferhafen - 15.04.2008
OST-WEST HANDEL UND SCHIFFAHRT GmbH, Bremen
1984 Drammen Slip & Verksted, Drammen (#99)
GT: 9,096 NT: 6,006 TDW: 11,464mt
Length: 149.60m Breadth 21.50m Draught 9.42m
4 x 8to. cranes
4RTA58 5,649 kW 16.50kn
ex Colombian Reefer, ex Cacilia B.
Re: Kühlschiffe
Hallo,
einem Bananenjäger geht das Herz auf, all die schönen alten Schiffe zu sehen. Besonders die heimatlichen Union-Dampfer erfreuen mich besonders. Herzlichen Dank dafür.
Gruß Pico
Günter George
einem Bananenjäger geht das Herz auf, all die schönen alten Schiffe zu sehen. Besonders die heimatlichen Union-Dampfer erfreuen mich besonders. Herzlichen Dank dafür.
Gruß Pico
Günter George
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Kühlschiffe
Vasiliy Struve
Moin Pico,
das sehe ich auch so - alte Reefer sind wundervoll. Umso besser, wenn man einen Namensträger bieten kann. Hier also aus meiner Sammlung eine undatierte Aufnahme der "Vasiliy Struve".
Gruß Karl H. Struve
Moin Pico,
das sehe ich auch so - alte Reefer sind wundervoll. Umso besser, wenn man einen Namensträger bieten kann. Hier also aus meiner Sammlung eine undatierte Aufnahme der "Vasiliy Struve".
Gruß Karl H. Struve
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Sa 19. Jul 2008, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Kühlschiffe
Guten Abend, auf dem Foto die für schwedische Rechnung 1972 gebaute "Snow Land", IMO Nr 7203223, im September 1999 in Bremerhaven. Schon ein sehr schönes Schiff. Die "Snow Land" ist immer noch in Fahrt.
Mein Foto, mein Copy.
Gruß Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Kühlschiffe
Scythia
Moin Manfred,
am Abend dieses regenschweren Tages sollten wir uns einen weiteren Super-Reefer gönnen. Ich empfand die "Snow"- Klasse der Reederei Sven Salen - teilweise sind die Schiffe ja unglaublich lange in Fahrt - zunehmend als Fotoglück. Zur gleichen Zeit wie die "Snows", die aus Frankreich kamen, baute die Aalborg Vaerft vier etwa gleichgroße Kühlschiffe, die Blumen-Namen trugen, für die israelische Reederei Maritime Fruit Carriers. Nach dem Zusammenbruch dieser Reederei geriet ein großer Teil ihrer Flotte an die englische Cunard-Reederei.
Und so fuhr mir am Abend des 03.10.1982 die von Westen anlaufende "Scythia"in Fischerhütte vor die Kamera. Sie wurde 1972 als "Iris Queen" abgeliefert und war mit 12059 BRT vermessen. Nach ihrem Verkauf erhielt sie 1976 den Namen "Scythia". Cunard trennte sich später von der Kühlschiffs-Sparte. Die vier Schwestern gerieten unter griechische bzw. zyprische Flagge und waren noch öfter unter "C"-Namen in unseren Gewässern zu sehen.
Gruß Karl H. Struve
Moin Manfred,
am Abend dieses regenschweren Tages sollten wir uns einen weiteren Super-Reefer gönnen. Ich empfand die "Snow"- Klasse der Reederei Sven Salen - teilweise sind die Schiffe ja unglaublich lange in Fahrt - zunehmend als Fotoglück. Zur gleichen Zeit wie die "Snows", die aus Frankreich kamen, baute die Aalborg Vaerft vier etwa gleichgroße Kühlschiffe, die Blumen-Namen trugen, für die israelische Reederei Maritime Fruit Carriers. Nach dem Zusammenbruch dieser Reederei geriet ein großer Teil ihrer Flotte an die englische Cunard-Reederei.
Und so fuhr mir am Abend des 03.10.1982 die von Westen anlaufende "Scythia"in Fischerhütte vor die Kamera. Sie wurde 1972 als "Iris Queen" abgeliefert und war mit 12059 BRT vermessen. Nach ihrem Verkauf erhielt sie 1976 den Namen "Scythia". Cunard trennte sich später von der Kühlschiffs-Sparte. Die vier Schwestern gerieten unter griechische bzw. zyprische Flagge und waren noch öfter unter "C"-Namen in unseren Gewässern zu sehen.
Gruß Karl H. Struve
Re: Kühlschiffe
"FRIO CHILE" (IMO 7325710) schon 1995 verschrottet...
Daten:
*1973 DRAMMEN SLIP & VERK, Drammen, Norwegen
GT: 6,892 TDW: 9,218
L: 140,62 B: 18.04m D: 9.04m
8x5to. Derricks
10,336 cbm Insulated Capacity
BALTIC STREAM (IMO 7726718)
INLET SHIPPING CO. LTD, с/о Aquaship Ltd, Riga, Latvia
*1980 Aalborg Industries als ECUADORIAN REEFER
GT: 11243 NT: 6642 TDW: 12570
Length 144.35m Breadth 24.20m Draught 10.12m
Total 72 TEU, 33 REEFER TEU incl.
6x5to. derricks
1* HVL67GFC 11,030 kW 22.00kn
Daten:
*1973 DRAMMEN SLIP & VERK, Drammen, Norwegen
GT: 6,892 TDW: 9,218
L: 140,62 B: 18.04m D: 9.04m
8x5to. Derricks
10,336 cbm Insulated Capacity
BALTIC STREAM (IMO 7726718)
INLET SHIPPING CO. LTD, с/о Aquaship Ltd, Riga, Latvia
*1980 Aalborg Industries als ECUADORIAN REEFER
GT: 11243 NT: 6642 TDW: 12570
Length 144.35m Breadth 24.20m Draught 10.12m
Total 72 TEU, 33 REEFER TEU incl.
6x5to. derricks
1* HVL67GFC 11,030 kW 22.00kn
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Kühlschiffe
Guten Tag. Auf dem Foto liegt die "Walili" aus Marokko, Heimathafen Tanger, IMO 7916454, Bj 1980 im Juli 1991 in Bremerhaven.
Die "Walili" ist immer noch auf Reisen.
Mein Foto, mein Copy
Gruß
Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Kühlschiffe
Zu den wenigen Kühlschiffe, die hierzulande gebaut wurden und noch in Fahrt sind, gehört PLUTONAS:
1979 Büsumer Werft/274
GT 2212
TDW 2.175
MaK, 1.650 kW, 14,5 kn;
KNIEPSAND-96, Finmare Financiacion Marittima Argenntina Ltd, Sealanes Sh, A.F. Harmstorf, Cyp;
Plutonas-05, Union of Fishing Collective, Russia, Kleipeda Transport Fleet, Lit;
k.N-, Vskhody Fishing Collective, Ru;
Gruß
Arne
1979 Büsumer Werft/274
GT 2212
TDW 2.175
MaK, 1.650 kW, 14,5 kn;
KNIEPSAND-96, Finmare Financiacion Marittima Argenntina Ltd, Sealanes Sh, A.F. Harmstorf, Cyp;
Plutonas-05, Union of Fishing Collective, Russia, Kleipeda Transport Fleet, Lit;
k.N-, Vskhody Fishing Collective, Ru;
Gruß
Arne