Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
widukind

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von widukind »

Betreff NORDERELBE ex AUGUSTE
Gefie , Ben , Arne
Das sind echt starke Bilder der alten NORDERELBE . Hat es ja weit geschafft. Damals um 1968 lag sie oft in Buxtehude ( die Este rauf) Getreide nach Dänemark zu laden oder hat Kies aus Aabenraa (DK) gelöscht. Kpt. oder Schipper war H. Ebeling und da hatte sie auch noch Ladegeschirr. War oft mal an Bord oder lagen auf Seite. Übrigens war sie da Grün und immer sehr gepflegt. "Kom mi nich anne Farv" war das erste was man hörte ;-). Würde mich auch interessieren , was weiter aus ihr geworden ist. Alle anderen ihrer Klasse oder Grösse sind ja bis spätestens 1980 ausgemustert worden :-(. Aber was nichts bringt muss weichen.
Gruß Jochen

Ps: Hallo Arne
Was ist eigentlich aus der Aalaae J (Kiefernwald) geworden? Liegt schon ne Weile in Dametta.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin Jochen,
schön von Dir zu hören! Dank auch an Dich für die Info zu NORDERELBE. War ein richtig schöner, kleiner Kümo, der mir gut gefiel. Vielleicht finden sich noch weitere Bilder des Schiffes und eventuell auch noch Infos zum Verbleib?

KIEFERNWALD gehörte ja mal meinem Kollegen Jan Hauser. Er verkaufte das Schiff 2006 an die Leeuwin Cape Shipping, Belize, die den Frachter als KIEFERNWOOD weiter betrieb, bevor es als AALAAE J im Mittelmeer landete. Zur Stunde ist AALAAE J auf dem Weg von Beirut nach Nemrut, wo es Morgen am frühen Nachmittag ankommen soll.

Gruß
Arne
widukind

Beitrag von widukind »

Moin Arne
Zum Verbleib wird wohl nicht mehr viel zu sagen sein. Nehme fast schon an , das die Aufnahme von Gefie die letzte Aufnahme der guten "alten Dame im" Komplettzustand zeigt.Ich versuch mal hier ein Bild einzustellen. Qualität ist Scan von einer alten Agfa-klick Aufnahme um 1969.
NORDERELBE beim Wendemanöver im Buxtehuder Hafen. Maisschrot laden für Aarhus. Aufgenommen von meinem ERICH :D Bild Bild
Schönen Tag noch
Jochen
Zuletzt geändert von widukind am Sa 8. Sep 2012, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
widukind

Beitrag von widukind »

Und hier noch mal von Achtern;-). Drei Ladys der gleichen Kategorie. Von Links nach Rechts: ERICH Kpt. W. Fahje / THEA Kpt. A. Ebeling / NORDERELBE Kpt. H. Ebeling. Alle aus dem Alten Land ( Moorende/Königreich/ Klein Hove). Diese Schiffe konnten vor der Haustür geparkt werden ;) . Bild
Gruß Jochen
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild
Moin zusammen,
hier ein Zeitungsbericht vom September 1990 über die "Norderelbe". Eigentümer des Schiffes war zu dem Zeitpunkt:
Frau Britta Holstein aus 69469 Weinheim.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin alle!
Das heutige Wochenendbild zeigt die bei Jansen in Leer gebaute STELLA MARIS. Am 11/11/93 erwischte ich den Frachter im NOK in Höhe Rüsterbergen bei typischem, leicht diesigem Herbstwetter. Gemäß Equasis ist das Schiff noch heute als MAC-WAY I unter der Flagge Honduras's in Fahrt.
Bild
1967 Jansen,Leer/83
L*B= 62,00*9,90m
GT: 824
TDW: 788ts

STELLA MARIS-, Kapt. Franz Hansen, Meppen, D;
k.N.-02, Klaus Ehrick und Ehrich Jagemann, Stade, D;
Stella Maris II-03, Intra Coastal Sh, Pan;
MAC-WAY I -dto;

Allen Kümonauten und Freunden dieses Strangs wünsche ich ein schönes, erholsames Wochenende ;) !

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

@Jochen + Manfred:

Vielen dank Euch beiden für die Bilder und den Zeitungsbericht. Das Archiv um NORDERELBE füllt sich unerwartet schnell ;)! Mein dänischer Bekannter Lars besitzt ein großes Archiv mit alten Kümoaufnahmen aus Nordwest-Europa von ca. 20.000 Bildern :shock: . Vielleicht kann er auch noch etwas beisteuern? Ich werd mal bei ihm bohren.

Gruß
Arne
Der Freiburger
Mitglied

Beitrag von Der Freiburger »

Arne J hat geschrieben:@Jochen + Manfred:

Vielen dank Euch beiden für die Bilder und den Zeitungsbericht. Das Archiv um NORDERELBE füllt sich unerwartet schnell ;)! Mein dänischer Bekannter Lars besitzt ein großes Archiv mit alten Kümoaufnahmen aus Nordwest-Europa von ca. 20.000 Bildern :shock: . Vielleicht kann er auch noch etwas beisteuern? Ich werd mal bei ihm bohren.

Gruß
Arne
Moin,

na da hoffe ich mal das du nicht auf Granit bohrst ;)
Dieter
Mitglied

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

ein Andenken hat sich der Kapitän von der "RIA" hinters Haus gelegt: Bild
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
widukind

Beitrag von widukind »

@ Gefie/ Arne und Manfred

Klasse Bilder von dem Oldie und ein schöner Bericht. Die Norderelbe hatte ja vorne unter der Back das Quartier der Decksleute.Waren auch 4 Kojen. ich kenn sie im Original auf dem Bild von Gefie 1968. War ein stabiles und massives Schiff für seine Grösse. Konntest den Fender auch mal weg lassen ;-).
Arne, wenn das mit dem bohren klappen sollte, dann forsche doch bitte mal nach diesen Kleinkümos: BERND Kpt. Vollmer/ MARGRET-INGE Kpt. W. Behrens/ ESTETAL Kpt. ? . Waren auch alle im Bereich der 220 bis 250 Ladetonnen. würde mich auch der Verbleib interessieren. Mein ERICH wurde ja 1970 bei Eisen und Metall (Finkenwerder-HH) für40.000 DM in die Schneidbrenner geschickt :( .
Gruß und schönes Wochenende
Jochen
Antworten