MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Antworten
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von bonito »

Elbinsel hat geschrieben:Das Schiff, in seinem beklagenswerten Zustand, hat einen sicheren Hafen erreicht. Und das ist gut so.

Dieses sollte der Zeitpunkt sein, an dem wir auch noch einmal an die getöteten Seeleute und ihre Familien, die sie hinterlassen haben, denken.
Ja, der eine Seemann gilt offiziell noch als vermisst. Aber wer sich die MSC FLAMINIA anschaut, wird zugeben müssen, daß, wer sich im Bereich der ausgebrannten Abschnitte befunden haben mag, keine Überlebenschancen besaß. Denn die Gewissheit, die sterblichen Überreste desjenigen bestatten zu müssen, mag für die Hinterbliebenen leichter zu ertragen sein als die ewig andauernde Ungewissheit über seinen Verbleib.

Und nun sollen die Ermittler der Staatsanwaltschaft und der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen (BSU) eine gute Arbeit verrichten und mögen sie auch hoffentlich die Ursache dieses Feuers finden. Nach der HANJIN PENNSYLVANIA (2002), der HYUNDAI FORTUNE (2006) und der CHARLOTTE MAERSK (2010) haben wir es vielleicht auch hier wieder mit einem Ladungsbrand mit beinahe katastrophalen Ausmaßen zu tun. Die Containerschiffe werden immer größer bei einer nahezu gleichbleibenden Anzahl von Besatzungsmitgliedern. Ein Mehr an Containerkapazität an Bord der Schiffe ist aber auch gleichbedeutend mit einer wachsenden Anzahl von beförderten Gefahrgutcontainern, die sich an Bord befinden. Womit ich nicht sagen will, daß es nur die Gefahrgutcontainer wären, die als Ursache in Frage kommen.
Jetzt waren es nur 150 Container, die sich an Bord der MSC FLAMINIA befunden haben. Es fahren heute bereits auch Containerschiffe gleicher Größe mit 500 Gefahrgutcontainern und mehr an Bord über die 7 Weltmeere. Man kann sagen, daß die heutige Berufsschifffahrt das nicht geringe Restrisiko unseres globalisierten Weltwirtschaftssystems trägt.

Ich hoffe daher, daß die Ursachenforschung in diesem Falle erfolgreich ist und solche Ergebnisse hervorbringt, die dieses Risiko in absehbarer Zeit ein wenig geringer werden lässt.

Gruß
Elbinsel
hallo Elbinsel,
schöner Beitrag von dir. Neben der Ursachenforschung sollten meiner Meinung nach die verantwortlichen Stellen / Organisationen (z.B. IMO) darüber nachdenken, ob die Brandschutzausrüstung auf Containerschiffen noch zeitgemäß ist. Im Prinzip sind die Schiffe doch noch technisch auf dem Stand von 1980 (oder sogar davor) d.h. es gibt lediglich die normalen Wasserschläuche und ein paar Schutzanzüge.
Feuerlöschmonitore mit Schaum sind nicht vorhanden, HAPAG hatte soetwas mal eine Zeitlang in den 70/80 Jahren.
Auch sollte die Vorgehensweise des Brandschutztrupps überdacht werden. Bei den HANJIN PENNSYLVANIA sind genau diese Leute zu Schaden gekommen, ja sie haben vermutlich den Brand / die Explosion erst weiter ermöglicht durch das Öffnen der Laderaumtür (Sauerstoffzufuhr). Der Verdacht liegt zumindest nahe, dass ähnliches auf der MSC FLAMINIA geschehen sein könnte. Vermutlich müsste die zukünftige Strategie sein, sofort den Verschlusszustand herzustellen und den Laderaum mit CO2 oder anderen geeigneten Mitteln zu fluten ohne vorherige Kontrolle des Raumes. Man mag dabei gelegentlich mal mit Kanonen auf Spatzen schiessen, das ist aber allemal besser als der Verlust von Menschenleben sowie Schiff und Ladung.
Gruß
Hein Blöd
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:55

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Hein Blöd »

Tim S. hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Wenn ich das Bild richtig deute, liegt zwischen der Pier und der Flaminia ein Ponton oder ähnliches.
Auf dem Bild von google Earth ist die Pier noch nicht vorhanden, da aber die Schlepper optisch zwischen Pier und Flaminia liegen, ist ein Zwischenraum zwischen Pier und Schiff vorhanden.
Grundsätzlich kennt man dieses Vorgehen wenn zB direkt an der Pier die Wassertiefe ungenügend ist, oder, wie hier wohl eher der Fall, die Schiffsseite die gegen die Pier liegt, geschont werden muss.
Oder ist das eine Ungenauigkeit in den AIS-Signalen?

Bild
Moin Andreas,
schau dir mal dieses Bild von Bernd an - da siehst du eine Pier:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1642169
Moin,

*klugscheißmodus an* das ist keine Pier, das ist die WRG-Insel an der die vorbeigefahren sind..... *klugscheißmodus aus*
Daniel R.
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
Wohnort: südlich von Hamburg (900km)

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Daniel R. »

Interview mit NSB-Sprecherin Bettina Weibe:
http://www.kreiszeitung.net/uploads/bla ... index.html
Siehe Seite 22.
Gruss, Daniel
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von kalli »

Moin!

Mein Video ist nun auch online! Wieder mit schöner, passender Musik wie ich finde.

http://www.youtube.com/watch?v=auKblhRai80

Viel Spaß beim anschauen.

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Spatenpauli »

Im mittleren Rumpfbereich, sind ja deutliche Spuren von dem Feuer im Rumpf zu sehen und an Deck die ensprechenden Auswirkungen. Das gleiche ist an einer Stelle im Heckbereich zu sehen, allerdings sind dort die Container an Deck unbeschädigt. Alter Schaden oder :?: :?:
MfG aus Bremen
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Was neben dem Gefahrgut so alles noch an Bord der MSC FLAMINIA sein soll:

Airbags, Kokosnüsse, Bier, Honig, Lumpen, Hühnchenfleisch, Parfüm, chemische Stoffe für die Pharmaindustrie und Testosteron-Pulver. Angeblich wartet ein Autofan sehnsüchtig auf eine Nachricht, ob seine Corvette von 1960 und drei weitere Luxuswagen die Reise unbeschadet überstanden haben. Schreibt die Hamburger Morgenpost:

http://www.mopo.de/regional/havarierte- ... 19780.html

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!
@ Spatenpauli und Uwe Richter:
Ich denke, Ihr liegt mit Eurer Vermutung falsch. Es gab kein Feuer auf dem Achterschiff. Ich habe eine andere Erklärung anzubieten: Es könnte auch so gewesen sein, dass bei der Brandbekämpfung auf hoher See Löschwasser, das mit ätzenden Chemikalienresten kontaminiert war, entlang der Aussenhaut als Spray verteilt wurde bzw. über das Deck durch die Speigatten herausgelaufen ist und die Aussenhaut-Farbschicht angegriffen hat. Danach kommt es schnell durch das salzige Meerwasser zur Rostbildung. Ansonsten hatte das Schiff unmittelbar während der Brandbekämpfung immerhin 10 Grad Schlagseite bekommen.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24823
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Tim S. »

Berger müssen Pause machen - Staatsanwaltschaft hat Schiff beschlagnahmt:
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... -ermittelt
Dji
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Dji »

Container haben sich erhitzt, Feuerwehr muss zum Kühlen anrücken:
http://www.nwzonline.de/blaulicht/feuer ... 67047.html
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24823
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Tim S. »

Dji hat geschrieben:Container haben sich erhitzt, Feuerwehr muss zum Kühlen anrücken:
http://www.nwzonline.de/blaulicht/feuer ... 67047.html
Und am 12.9. dasselbe nochmal:
http://www.feuerwehrmagazin.de/nachrich ... iner-31994
Antworten