DSR -Geschichte
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: DSR -Geschichte
deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am Mo 10. Jun 2013, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 07:42
Re: DSR -Geschichte
Hallo DSR-Freunde,
heute mal eine Information zur ehemaligen "Hiddensee" der DSR (IMO-Nr. 8835633), die ich frisch auf Grund eine Nachfrage von "Lloyd's Register" erhalten habe.
Nach meinen bis dahin vorliegenden Informationen sollte die "Seefalk" (so der letzte Schiffsname) auf einer Überführungsreise von Europa nach Polynesien 1999 auf unbekannter Position gesunken sein.
Dies war mir etwas zu wage, so dass ich bei "Lloyd's" nachgeforscht habe.
Deren Auskunft war wie folgt :
Die "Seefalk" ist im Zeitraum vom 14.-20.11.1999 vor Anker in der Nähe von Neukaledonien gesunken.
Viel weiter brachte mich die Auskunft zwar nicht, aber etwas konkreter hinsichtlich Zeitpunkt und Ort des Verlustes ist es nunmehr schon. Dies allen Interessierten hiermit zur allgemeinen Kenntnis.
Gruss
Ingolf
heute mal eine Information zur ehemaligen "Hiddensee" der DSR (IMO-Nr. 8835633), die ich frisch auf Grund eine Nachfrage von "Lloyd's Register" erhalten habe.
Nach meinen bis dahin vorliegenden Informationen sollte die "Seefalk" (so der letzte Schiffsname) auf einer Überführungsreise von Europa nach Polynesien 1999 auf unbekannter Position gesunken sein.
Dies war mir etwas zu wage, so dass ich bei "Lloyd's" nachgeforscht habe.
Deren Auskunft war wie folgt :
Die "Seefalk" ist im Zeitraum vom 14.-20.11.1999 vor Anker in der Nähe von Neukaledonien gesunken.
Viel weiter brachte mich die Auskunft zwar nicht, aber etwas konkreter hinsichtlich Zeitpunkt und Ort des Verlustes ist es nunmehr schon. Dies allen Interessierten hiermit zur allgemeinen Kenntnis.
Gruss
Ingolf
DSR -Geschichte
Hallo Ingol
Die Rede ist von diesem "Eimer"?? oder
Wieso gibt es zweierlei Imo??
heini
Die Rede ist von diesem "Eimer"?? oder
Wieso gibt es zweierlei Imo??
http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... ?lid=11684Holger hat geschrieben:Moin Vogtländer,Hoss50 hat geschrieben: 3) 600.3 " Hiddensee" ( IMO 6125223) Bj.1962
..am 31. Aug. 60 Stapellauf,
..in Dienst am 18.01.1962 bei der 6.Flottille-Dranske, bis 1974 als "Hiddensee" - C-61 - C 75 - C 77
.........................................1.Flottille-Peenemünde, C 37, C 11, C 117
..außer Dienst gestellt am 15.05.1990
..Verkauf an DSR Rostock 25.05.1990, dort als Altölentsorgungsschiff "Hiddensee" bis 1991,
..Verkauf an Nareco NV, Niederlande 1991, dort als "Annette J" bis 1996
..Verkauf an Trans Amerikaner Trad. Ltd ., Belize 1996, dort als "Hiddensee" bis 1999
..Verkauf nach Numea 1999 dort als "Seefalk"
"Sahel"
hoss
jetzt bin ich etwas verwirrt. Du schreibst oben, dass der Tanker in SEEFALK umbenannt wurde. Neben dem Bild darunter steht SAHEL. Welches Schiff zeigt das Bild denn nun? Kann über die SAHEL nichts im Web finden. Habe auch im Web gelesen, dass das Schiff auf der Überführungsreise gesunken sein soll. Weist Du da Näheres?
heini
-
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 07:42
Re: DSR -Geschichte
Lattenheini hat geschrieben:Hallo Ingol
Die Rede ist von diesem "Eimer"?? oder
Wieso gibt es zweierlei Imo??
http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... ?lid=11684Holger hat geschrieben:Moin Vogtländer,Hoss50 hat geschrieben: 3) 600.3 " Hiddensee" ( IMO 6125223) Bj.1962
..am 31. Aug. 60 Stapellauf,
..in Dienst am 18.01.1962 bei der 6.Flottille-Dranske, bis 1974 als "Hiddensee" - C-61 - C 75 - C 77
.........................................1.Flottille-Peenemünde, C 37, C 11, C 117
..außer Dienst gestellt am 15.05.1990
..Verkauf an DSR Rostock 25.05.1990, dort als Altölentsorgungsschiff "Hiddensee" bis 1991,
..Verkauf an Nareco NV, Niederlande 1991, dort als "Annette J" bis 1996
..Verkauf an Trans Amerikaner Trad. Ltd ., Belize 1996, dort als "Hiddensee" bis 1999
..Verkauf nach Numea 1999 dort als "Seefalk"
Hallo,
es handelt sich um das Schiff, dessen Angaben zitiert sind. Ob diese Aufnahme nun genau dieses Schiff zeigt, weiss ich nicht genau, aber so in etwa sah es aus. Bei shipspotting.com findet man ebenfalls Bilder. Warum es 2 IMO-Nrn. gibt, weiss ich nicht. Vielleicht gab es ein Schwesternschiff bei der Marine ???
Gruss
Ingolf
"Sahel"
hoss
jetzt bin ich etwas verwirrt. Du schreibst oben, dass der Tanker in SEEFALK umbenannt wurde. Neben dem Bild darunter steht SAHEL. Welches Schiff zeigt das Bild denn nun? Kann über die SAHEL nichts im Web finden. Habe auch im Web gelesen, dass das Schiff auf der Überführungsreise gesunken sein soll. Weist Du da Näheres?
heini
DSR -Geschichte
Hier noch eine Beschreibung zu Typ "Tanker 600" gefunden
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=2734
heini
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=2734
heini
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: DSR -Geschichte
deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am Mo 10. Jun 2013, 02:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
Re: DSR -Geschichte
Hallo Admin
Laut "Seefunk-FX" wird doch der Komarno-Kümo als "Hiddensee" (III) bezeichnet.
Von der Zeit der Übernahme durch die DSR würde es auch passen.
"5405102" im Sept. 56
"6125223" im Jan. 62 DSR 90 -91(wieso erscheint jetzt die Neue IMO "8835633" ??), ANNETTE-J. - 96. HIDDENSEE - 99, SEEFALK - 99
"9056038" im April 93
ingo
Laut "Seefunk-FX" wird doch der Komarno-Kümo als "Hiddensee" (III) bezeichnet.
Von der Zeit der Übernahme durch die DSR würde es auch passen.
"5405102" im Sept. 56
"6125223" im Jan. 62 DSR 90 -91(wieso erscheint jetzt die Neue IMO "8835633" ??), ANNETTE-J. - 96. HIDDENSEE - 99, SEEFALK - 99
"9056038" im April 93
ingo
Re: DSR -Geschichte
http://www.meretmarine.com/fr/content/m ... hel-debute
Eine ganz schlechte Google Übersetzung aus der aber hervorgeht, das es nicht um einen 600-Tanker aus Peenemünde handelt.
Aber die Originalpläne des Typs einer Stettiner Vorkriegswerft sollen dabei ja Verwendung gefunden haben!!
.....Sahel anzuzeigen Zeit, die er in der Navy Kreditkarten diente: COLLECTION ALABORDACHE.FR
Nicht weniger als 67 Jahre, nachdem sie auf Halten gesetzt, wird der ehemalige Tanker Sahel, der Marine, abgebaut. Der Abriss begann am Montag im Hafen von Marseille, wo der alte Rumpf im Sommer 2007 sank. Voraussichtlich letzten zwei Monaten wird die Arbeit auf dem Q623 durch eine zivile Firma führte und unter die Kontrolle der Arbeit Betreuung Flotte (SSF) von Toulon. Im Auftrag für die Kriegsmarine (Marine) auf Seiten der Normandie Blainville-sur-Mer, hat die Sahel auf Eis wurden im Jahr 1941 gestellt. Der Bau wird allerdings erst 1947, Arbeiter weigern, für den Insassen arbeiten abgeschlossen. Schließlich fertiggestellt und an die Marine, wie ihr Schwesterschiff, die Rummel, wird das Schiff in Algerien tätig und kommen auf den Pazifischen Ozean in den 60er Jahren. Er wird in Logistik und Supply Mittel anwesend Mururoa Französisch unter dem Bau des nuklearen Test-Center teilnehmen. Dauerhaft aus dem Dienst am 14. Januar 1982 zurückgezogen wurde der Sahel dann über die Meeresumwelt Bataillon Brigade Marseille als Schulungszentrum für die Sicherheit bis 2002 verwendet werden übergeben. "Umwelt ist besonders repräsentativ für die Umgebung, in der Interventionen statt spezialisierte Bataillon ehemaligen Sahel, für 20 Jahre, half erziehen und trainieren mehr als 3000 Studenten jährlich (marine Brigade und externe Studenten) Kampf gegen Feuer und Wasserstraßen, damit einen Beitrag zur? excellence ihrer Ausbildung ", sagt der Navy.
heini
Eine ganz schlechte Google Übersetzung aus der aber hervorgeht, das es nicht um einen 600-Tanker aus Peenemünde handelt.
Aber die Originalpläne des Typs einer Stettiner Vorkriegswerft sollen dabei ja Verwendung gefunden haben!!
.....Sahel anzuzeigen Zeit, die er in der Navy Kreditkarten diente: COLLECTION ALABORDACHE.FR
Nicht weniger als 67 Jahre, nachdem sie auf Halten gesetzt, wird der ehemalige Tanker Sahel, der Marine, abgebaut. Der Abriss begann am Montag im Hafen von Marseille, wo der alte Rumpf im Sommer 2007 sank. Voraussichtlich letzten zwei Monaten wird die Arbeit auf dem Q623 durch eine zivile Firma führte und unter die Kontrolle der Arbeit Betreuung Flotte (SSF) von Toulon. Im Auftrag für die Kriegsmarine (Marine) auf Seiten der Normandie Blainville-sur-Mer, hat die Sahel auf Eis wurden im Jahr 1941 gestellt. Der Bau wird allerdings erst 1947, Arbeiter weigern, für den Insassen arbeiten abgeschlossen. Schließlich fertiggestellt und an die Marine, wie ihr Schwesterschiff, die Rummel, wird das Schiff in Algerien tätig und kommen auf den Pazifischen Ozean in den 60er Jahren. Er wird in Logistik und Supply Mittel anwesend Mururoa Französisch unter dem Bau des nuklearen Test-Center teilnehmen. Dauerhaft aus dem Dienst am 14. Januar 1982 zurückgezogen wurde der Sahel dann über die Meeresumwelt Bataillon Brigade Marseille als Schulungszentrum für die Sicherheit bis 2002 verwendet werden übergeben. "Umwelt ist besonders repräsentativ für die Umgebung, in der Interventionen statt spezialisierte Bataillon ehemaligen Sahel, für 20 Jahre, half erziehen und trainieren mehr als 3000 Studenten jährlich (marine Brigade und externe Studenten) Kampf gegen Feuer und Wasserstraßen, damit einen Beitrag zur? excellence ihrer Ausbildung ", sagt der Navy.
heini
Re: DSR -Geschichte
........das es nicht um einen 600-Tanker aus Peenemünde handelt.
Aber die Originalpläne des Typs einer Stettiner Vorkriegswerft sollen dabei ja Verwendung gefunden haben!!
Habe es gefunden in den Unterlagen,
Es könnte sich bei dem Tanker um eines der Kriegsmarineschmieröltanker der "List"-Klasse handeln?, wäre die Ähnlichkeit zuerklären,
.......laut Literatur sollen für die Konstucktion des VM-Tanker 600, die ausgelagerten Unterlagen zum Kriegsmarineschmieröltanker der "List"-Klasse der "Greiffen-Werft" Stettin, Pate gestanden haben, daher wohl auch die große Ähnlichkeit,
heini
Aber die Originalpläne des Typs einer Stettiner Vorkriegswerft sollen dabei ja Verwendung gefunden haben!!
Habe es gefunden in den Unterlagen,
Es könnte sich bei dem Tanker um eines der Kriegsmarineschmieröltanker der "List"-Klasse handeln?, wäre die Ähnlichkeit zuerklären,
.......laut Literatur sollen für die Konstucktion des VM-Tanker 600, die ausgelagerten Unterlagen zum Kriegsmarineschmieröltanker der "List"-Klasse der "Greiffen-Werft" Stettin, Pate gestanden haben, daher wohl auch die große Ähnlichkeit,
heini
Re: DSR -Geschichte
Nachtrag zum Tanker "SAHEL":
> zuletzt tätig als Ausbildungsschiff für Schiffssicherheit (Brandbekämpfung, Leckwehr, Bootsausbildung an modernen geschlossenen Rettungsbooten) im Hafen von Marseille. Mindestens seit 2001, vom Schiffszustand her wohl schon wesentlich länger.
Vor dem 6.11.2007 am Liegeplatz gesunken, infolge vom schlechten Zustand des Schiffes
ingo