Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 136
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 09:01
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Stena-Line
naja, Möglichkeiten hat der Stena Konzern wie Sand am mehr. Sind die Vision und die Spirit Frachtmäßig zu klein oder Pax-mäßig? Fracht ließe sich ja einfach mit dem zusätzlichen Einsatz einer der vielen reinen Frachtfähren aus dem Stena Portfolio lösen, evtl. in Kombination mit Schiffstauschaktionen auf den Baltikumstrecken die Stena übernommen hat.
was definitiv technisch nicht (kurzfristig) geht, wäre ja die Vison oder Spirit wieder auf die kielstrecke zu setzen, da diese ja komplett umgebaut sind und nur über doppelstockrampen zu beladen sind. mal abgesehen davon würde dort dann ne zusätzliche frachtfähre benötigt.
was definitiv technisch nicht (kurzfristig) geht, wäre ja die Vison oder Spirit wieder auf die kielstrecke zu setzen, da diese ja komplett umgebaut sind und nur über doppelstockrampen zu beladen sind. mal abgesehen davon würde dort dann ne zusätzliche frachtfähre benötigt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Stena-Line
hingegen sind die Germanica / Scandinavica nicht doppelstöckig zu beladen. Mir würden noch Watling Street und Scottish Viking sowie Stena Mersey und Stena Lagan einfallen. Die Visentinis haben deutlich mehr Frachtkapazität. Aber die haben auch keine Bugtore und keine zweite Ladeebene, außerdem würden sie auf den Baltikumsrouten fehlen. Es wird wohl noch ein bißchen spannend bleiben im Hause Stena.
Grüße
Kai
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 484
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Stena-Line
Also die Vision/Spirit sind ja extra Umgebaut worden für mehr Fracht. So wurden ja die Kabinen auf Deck 5/6 enfernt für zusätzliche Pkw-Spuren. Als einziges kommt im Moment nur die Baltica in frage.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Stena-Line
Spirit/Vision nach Umbau: 1.627 Lademeter, knapp 2.000 PassagiereMarcel hat geschrieben:Also die Vision/Spirit sind ja extra Umgebaut worden für mehr Fracht. So wurden ja die Kabinen auf Deck 5/6 enfernt für zusätzliche Pkw-Spuren. Als einziges kommt im Moment nur die Baltica in frage.
Baltica: 1.800 Lademeter, gut 1.000 Passagiere
Visentini Quartett (Watling Street u.a.): 2.200 Lademeter, 850 Passagiere
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Stena-Line
In dem schwedischen Bericht wird von einem Schiff berichtet, dass doppelt so groß ist wie die jetzigen eingesetzten Schiffe Stena Vision und Spirit.
Im schwedischen Forum wird auch spekuliert, dass man die Anzahl der Abfahrten zwischen Karlskrona und Gydnia reduziert und dafür ein größeres Schiff einsetzt....
Spekulationsmodus an:
Stena Hollandica und Stena Britannica sind aktuell sicher nicht ausgelastet zwischen Hoek van Holland... Ein Schiff geht in die Ostsee und auf der Nordseeroute wird adäquater Ersatz geholt.
Stena Saga passt mangels Lademeter nicht zwischen Polen und Schweden....
Das schöne an Stena ist, dass sie innerhalb der eigenen Flotte Alternativen haben bzw. immer gern mit Überraschungen kommen... Siehe Seatruck Charter zwischen Heysham und Belfast und gleichzeitig stellt Seatruck die eigene Linie ein oder die Cobelfret Charter zwischen Rotterdamm und Harwich und gleichzeitig stellt Cobelfret eine Konkurrenzlinie ein...
So, Spekulationsmodus aus und Wochenende an
Im schwedischen Forum wird auch spekuliert, dass man die Anzahl der Abfahrten zwischen Karlskrona und Gydnia reduziert und dafür ein größeres Schiff einsetzt....
Spekulationsmodus an:
Stena Hollandica und Stena Britannica sind aktuell sicher nicht ausgelastet zwischen Hoek van Holland... Ein Schiff geht in die Ostsee und auf der Nordseeroute wird adäquater Ersatz geholt.
Stena Saga passt mangels Lademeter nicht zwischen Polen und Schweden....
Das schöne an Stena ist, dass sie innerhalb der eigenen Flotte Alternativen haben bzw. immer gern mit Überraschungen kommen... Siehe Seatruck Charter zwischen Heysham und Belfast und gleichzeitig stellt Seatruck die eigene Linie ein oder die Cobelfret Charter zwischen Rotterdamm und Harwich und gleichzeitig stellt Cobelfret eine Konkurrenzlinie ein...
So, Spekulationsmodus aus und Wochenende an
-
- Mitglied
- Beiträge: 484
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Stena-Line
JA möglichkeiten gibt es viel....aber eine Super-Ferry auf der Route....die wäre ja noch weniger Ausgelastet. Glaube nich das es auf der Route soviel Fracht gibt eine Super-Ferry zufüllen. Auch müsste Stena dann die Tagesabfahrten auf der England-Route einstellen und die scheinen sich ja noch zulohnen, sonst würden die schon eingestellt sein. Von Hoek aus fahren sogar neben den Super-Ferry noch zwei Fracht-Fähren extra und die Fracht abzutransportieren.
Es gibt aber noch das gerüchte man könnte sich was Gebrauchtes kaufen....
Es gibt aber noch das gerüchte man könnte sich was Gebrauchtes kaufen....
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Stena-Line
Man hat ja durch den Einsatz der Vision und Spirit die Kapazitäten auf der Linie erhöht .... Entweder das Ladevolumen ist positiv gestiegen oder Stena will durch den Einsatz einer grösseren Fähre und der gleichzeitigen Straffung des Fahrplans eine bessere Auslastung haben....Marcel hat geschrieben:JA möglichkeiten gibt es viel....aber eine Super-Ferry auf der Route....die wäre ja noch weniger Ausgelastet. Glaube nich das es auf der Route soviel Fracht gibt eine Super-Ferry zufüllen. Auch müsste Stena dann die Tagesabfahrten auf der England-Route einstellen und die scheinen sich ja noch zulohnen, sonst würden die schon eingestellt sein. Von Hoek aus fahren sogar neben den Super-Ferry noch zwei Fracht-Fähren extra und die Fracht abzutransportieren.
Es gibt aber noch das gerüchte man könnte sich was Gebrauchtes kaufen....
....Bin jetzt nur am grübeln, welche gebrauchte Tonnage ideal wäre
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Stena-Line
Ich denke man darf die Linie in der gegenwärtigen Situation nicht isoliert betrachten. So MUSS!!! Stena ja auch auf den Baltikumsstrecken umbauen, weil die SOL die URD sicher irgendwann haben möchte...(mal abgesehen davon: wenn Stena die URD langfristig hätte nutzen wollen, hätte sie die ja mit übernommen, und nicht SOL beim Restekauf überlassen.) Ich tippe ja auch immernoch darauf das die Baltica irgendwie zum Einsatz kommt, das kann aber auch auf der Nynäshamn-Route passieren um Scottish Viking als URD-Ersatz zu nutzen. Die Polenverbindung und Gerüchte um ein größeres Schiff auf dieser Strecke sind doch letztlich nur eines von vielen Puzzleteilen, die von Stena derzeit gut gemischt und neu zusammengesetzt werden müssen. Und in dem Zusammenhang ist letztlich gar nix auszuschließen, weder gebrauchte Zukäufe noch Neubau-Projekte. und so kann man sämtlichen Spekulationen freien Lauf lassen. Wenn ich so generell über verfügbare Fähren im europäischen Raum nachdenke: Wie siehts derzeit eigentlich mit der Seafrance Moliere aus? liegt doch immernoch auf, oder? wäre ja jetzt nicht mehr der erste Superfast-Bau in der Stenaflotte...Torge hat geschrieben:Man hat ja durch den Einsatz der Vision und Spirit die Kapazitäten auf der Linie erhöht .... Entweder das Ladevolumen ist positiv gestiegen oder Stena will durch den Einsatz einer grösseren Fähre und der gleichzeitigen Straffung des Fahrplans eine bessere Auslastung haben....Marcel hat geschrieben:JA möglichkeiten gibt es viel....aber eine Super-Ferry auf der Route....die wäre ja noch weniger Ausgelastet. Glaube nich das es auf der Route soviel Fracht gibt eine Super-Ferry zufüllen. Auch müsste Stena dann die Tagesabfahrten auf der England-Route einstellen und die scheinen sich ja noch zulohnen, sonst würden die schon eingestellt sein. Von Hoek aus fahren sogar neben den Super-Ferry noch zwei Fracht-Fähren extra und die Fracht abzutransportieren.
Es gibt aber noch das gerüchte man könnte sich was Gebrauchtes kaufen....
....Bin jetzt nur am grübeln, welche gebrauchte Tonnage ideal wäre
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Stena-Line
Hallo,
die Moliere ist aber nach vielfachen Aussagen an DFDS versprochen um dort die Deal Seaways auf der Dover - Calais Route zu ersetzen.
Grüße
Kai
die Moliere ist aber nach vielfachen Aussagen an DFDS versprochen um dort die Deal Seaways auf der Dover - Calais Route zu ersetzen.
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai