Die Werften in der DDR
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: Die Werften in der DDR
Hallo Heini,
vom Typ POSEIDON gabs 2 Versionen> -271 und -280. Die dritte Variante wurde nicht mehr gebaut.
Vom Typ NEPTUN gab es wesentlich mehr Untertypen, die Unterlagen habe ich aber nicht hier, sondern zu Hause ...
Kann erst mal leider nicht weiter damit dienen.
Trotzdem Gruss aus SHG
Roland
vom Typ POSEIDON gabs 2 Versionen> -271 und -280. Die dritte Variante wurde nicht mehr gebaut.
Vom Typ NEPTUN gab es wesentlich mehr Untertypen, die Unterlagen habe ich aber nicht hier, sondern zu Hause ...
Kann erst mal leider nicht weiter damit dienen.
Trotzdem Gruss aus SHG
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
Die Werften in der DDR
Verschrottung
Ein weiteres Schiff ging (fuhr) seinen Weg nach Alang
Typ UL-ESC II Die Serie von "Arktisfrachter" bestand aus 14 Schiffe (1981–1984) und gingen alle in die UdSSR ( V/O Sudoimport Murmansk, UdSSR)
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 1&x=17&y=5
"TIM BUCK" [CY] - IMO 8319861 - Abgeliefert am 31.03.83 an V/O Sudoimport Murmansk, UdSSR - gebaut als 10 tes Schiff, Bnr. 150
auf VEB Warnowwerft Warnemünde.
Länge über alles: 162,10 m
Länge zwischen den Loten: 154,88 m
Breite auf Spanten: 22,91 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 13,40 m
Tiefgang max.: 9,88 m
Tragfähigkeit max.: 19.252 t
Vermessung: 13.520 BRT/6.936 NRT
Geschwindigkeit: 17,5 kn
Aktionsweite: 11.000 sm
Besatzung/Passagiere: 39 Pers.
Ladungskapazität:
> 26.216 m3 für Schüttgut,
> Containerkapazität: 445 TEU
- im Raum: 282 TEU,
- an Deck: 160 TEU
Umschlagsausrüstung: drei Doppelkrane, Typ 4 DSWK, je 12,5/25 t
Hauptantrieb: einen Zweitakt-Dieselmotor, Typ DMR - K 8 Z 70/120E, 8240 kW bei 140 U/min
aus: http://www.german-shipbuilding.com
Fuhr 30 Jahre unter den selben Namen
paapa
Die Werften in der DDR
Für die Fans des DDR-Schiffsbau
Trockenfrachter Flotte - Typ UL-ESC I / Serie "Dmitriy Pozharskiy"
Auf einer russischen Seite etwas über die Verlängerung von 4 Schiffen gefunden
Petr Velikiy..../Aleksandr Suvorov/Mikhail Kutuzov/Kuzma Minin/Admiral Ushakov
September 1978/...Januar 1979........./.......April 1979..../Februar 1980./....July 1979
..............................VEB Warnowwerft Warnemünde
.......2004......../.........2004............/........2004........../....2004......../......2005
Modernisiert..........auf Chengxi Shipyard, Qingdao, China
IMO...7721225.../........7721237......../.....7721249........./....7721263..../.....7721251
Schiffstyp:.................Bulk Carrier/Gearless
Flagge:..........................UdSSR/Russland
Heimathafen:..................Murmansk
Klasse:...................KMLU4 A2 Bulk Carrier (ESP)
Klassifikation Gesellschaft:...... Russian Maritime Register of Shipping
Eis-Klasse:...................LU4 (Equivalent to Finnish 1A)
neue Daten / original Daten
Länge über alles: 180.50 m / 162.10 m
Länge zwischen den Loten: 173.28 m / 154.90 m
Breite auf Spanten:...........22.91 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 13,40 m
Tiefgang max.: .................9,88 m
DWT: 23 169 / 19.885
BRT: 16 257 / 13.481
NRT: 7.306 / 6.840
Ladungskapazität: 26.228 m³ /25.444 m³ für Schüttgut,
Containerkapazität: 512 / 442 TEU
heini
Die Werften in der DDR
Für die Gemeinde des DDR-Schiffsbaus
Trockenfrachter Flotte - Typ UL-ESC II / Serie "Mikhail Strekalovskiy"
Auf einer russischen Seite etwas über die Verlängerung von 3 Schiffen gefunden
Name:...........Mikhail Strekalovskiy...Pavel Vavilov...Kapitan Sviridov
Baujahr:................März 1981..........Juni 1981..........Juni 1982
..............................WARNOWWERFT WARNEMUNDE
Modernisierung..........2008................2008...............2009...auf Chengxi Shipyard, Qingdao, China
IMO No.................8131881............8131893 ..........8218706
Schiffstyp:.................Bulk Carrier
Flagge:..........................UdSSR/Russland
Heimathafen:..................Murmansk
Klasse..............RMRS KM Arc 4 [1] AUT 2 bulk carrier (ESP)
Klassifikation Gesellschaft:...... Russian Maritime Register of Shipping
Eis-Klasse:...................LU4 (Equivalent to Finnish 1A)
Die neu Daten
Vermessung: 16 253 GT / 7.354 NT
Länge über alles: 180.50 m
Länge zwischen den Loten: 173.28 m
Breite auf Spanten: 22.86 m
DWT: 23.357
Tiefgang max.: 9.91 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 13.50 m
Ladungskapazität: 25.432 m³
Containerkapazität: 520 TEU
heini
Die Werften in der DDR
Für alle User, die sich für die Geschichte des DDR-Schiffsbaus interessieren!!!!!!!
Trockenfrachter Flotte - Typ UL-ESC II / Serie "Mikhail Strekalovskiy"
Ship Name------------KAPITAN CHUKHCHIN........VIKTOR TKACHYOV
Baujahr.....................Nov. 1981.....................Dez. 1981
..................................VEB Warnowwerft Warnemünde
IMO Nr......................8131922.......................8131934
Schiffstyp:............................Bulk Carrier
Flagge:................................UdSSR/Russland
Heimathafen:........................Murmansk
Klasse.........................KMUL1 A2 bulk carrier (ESP)
Klassifikation Gesellschaft:...... Russian Maritime Register of Shipping
Eis-Klasse:...................UL1 (Equivalent to Finnish 1A Super)
Daten "Original"
Länge über alles: 162.10 m
Länge zwischen den Loten: 154.88 m
Breite auf Spanten: 22.86 m
DWT:.......................19 252................19 274
Vermessung: 14 141 GT / 6 365 NT
Tiefgang max.: 9.88 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 13,50 m..............13,55 m
Ladungskapazität: 22.245 m³
Containerkapazität: 442 TEU
Umschlagsausrüstung: 3 Doppelkrane, Typ 4 DSWK, je 12,5/25 t
heini
-
- Mitglied
- Beiträge: 31
- Registriert: So 2. Sep 2012, 10:12
- Wohnort: 58313 Herdecke
Re: Die Werften in der DDR
Hallo Freunde,
ein nicht EX-DDRler - somit ein Wessi - sucht für ein Modellbauprojekt Vorbildfotos der Kümo Reihe 500 - Greifswal, Wolgast usw.
Pläne sind vorhanden, baue aber lieber noch Bilder.
Vielleicht habt ihr da ja was?
Grüße
Dietmar
ein nicht EX-DDRler - somit ein Wessi - sucht für ein Modellbauprojekt Vorbildfotos der Kümo Reihe 500 - Greifswal, Wolgast usw.
Pläne sind vorhanden, baue aber lieber noch Bilder.
Vielleicht habt ihr da ja was?
Grüße
Dietmar
-
- Mitglied
- Beiträge: 24031
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Die Werften in der DDR
doe Betriebsfähigkeit der Ming Yang ist derzeit indes krass eingeschränkt:DSR-Admin hat geschrieben:Hallo zusammen,
nun gehen auch schon die ersten WARNOW-Schiffe nach Indien an den Strand. Die vor 20 Jahren abgelieferte ANNABELLA D wurde dieser Tage für 3,51 Mio USD an indische Abbrecher verkauft. Das dürfte dann wohl die kürzeste Lebensdauer eines Schiffes von einer DDR-Werft sein (abgesehen von havariebedingten Verlusten).
Die bereits im November 2011 zum Abbruch gemeldete BALTIJAS CELS ex. BEREG BALTIKI und die MING YANG ex. VOSTOCHNIY BEREG liegen immer noch auf Reede in Zhoushan (China) und sind voll betriebsfähig.
Gruß aus CN
Roland
http://www.odin.tc/news/read.asp?articleID=1456
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: Die Werften in der DDR
und das, obwohl die chinesen die japaner grade verprügeln
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
- Mitglied
- Beiträge: 24031
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Die Werften in der DDR
Naja, aber auf See ist ja nun erstmal die gute Seemannschaft oberstes Gebot, unabhängig von jeglicher Politik!DSR-Admin hat geschrieben:und das, obwohl die chinesen die japaner grade verprügeln
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: Die Werften in der DDR
Im Prinzip richtig, aber wenn du siehst, wie hier alles gestürmt wird, was japanisch aussieht ... Mollies fliegen in Toyota-Autohäuser, etc., das ist nicht mehr schön. Und die Polizei steht dumm daneben ... Lichtenhagen, nur in ganz anderen Dimensionen, und in vielen Städten in China.Tim S. hat geschrieben:
Naja, aber auf See ist ja nun erstmal die gute Seemannschaft oberstes Gebot, unabhängig von jeglicher Politik!
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com