Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern

Antworten
Paapa

Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Paapa »

DSR-Admin hat geschrieben:Jo, mensch, CONTSHIP ACTION und CONTSHIP CHAMPION, bin auf beiden Schiffen gefahren. Lagen sehr gut in der See und waren einfach zu haendeln. Mit 18 Jahren gehen sie nun auch an den Strand von Alang ...
Das waren auch mit die ersten Schiffe, die im Baudock gebaut wurden.
CONTSHIP CHAMPION
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... N&x=27&y=5

Typ !Warnow CV 2900"
IMO 9137909
Bnr.: 006
Kiel: 04.09.96
Aufschwimmen: 21.03.97
Übergabe: 16.05.97

Verbleib:[L as TELENDOS]
CONTSHIP CHAMPION - 02, CHAMPION - 03, INDAMEX DELAWARE - 04, CMA CGM DARDANELLES, - 08 CHAMPION - 10, NANJING DRAGON -12

paapa
Lattenheini

Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Lattenheini »


Ship demolition report from 06/10/2012

Lag nach Ships Map Live (Information empfangen: 2012.10.07 05:02) in Saint Denis/Réunion
Das kann es doch nicht geben, nach 16 Jahren verschrottet??

Alang
"Atlantic Trader" [AG] IMO 9123104 - 22,024 dwt
Typ CC1600 - gebaut 1996, Bnr. 295 - MTW Schiffswerft GmbH, Wismar - Owner: Hermann Buss KG MS'Atlantic Trader' GmbH & Co., Leer
Auf Kiel gelegt am 06.11.95, Aufschwimmen am 10.01.96, Ausgeliefert am 03.05.96

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 4&x=24&y=6

Hauptdaten
Tons: 16165 t
DWT: 22024 t
Länge ü.a.: 168.00 m
LPP: 156.00 m
Breite: 26.70 m
Maschine: 7 zyl.DM vom Typ 7 RTA 62 U (Sulzer)- 15540 kW /21140 PS - Dieselmotorenwerk Rostock GmbH Rostock
Umschlagausr.: 3 Krane 40 t
Geschwindigkeit: 19,0 kn

Verbleib
ATLANTIC TRADER - 96, SEA VISTA - 97, CSAV RAUTEN - 98, ATLANTIC TRADER - 04, CALA PARATI - 05, ATLANTIC TRADER - 12

heini
Lattenheini

Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Lattenheini »


Unfälle mit Schiffen die in Mecklenburg Vorpommern gebaut wurden


"Yong Cai" versenkte japanischen Fischer

Das chinesische Frachtschiff "Yong Cai" kollidierte mit japanischen Fischereifahrzeug "Daini Shinyo Maru" in der Nacht zum 16.04.12 in den Gewässern der Präfektur Ishikawa im Japantsches Meer.
Die "Yong Cai" wurde 1998 auf der Peene-Werft /Wolgast - Bnr. 485 - für Dalian Vivid Dragon Sh, Vrc gebaut

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 9&x=24&y=6

> April 16 2012
Chinese boxship Yong Cai sank Japanese fishing vessel
Chinese boxship Yong Cai collided with Japanese fishing vessel Daini Shinyo Maru on the night of April 16 in Ishikawa Prefecture waters, Japan sea. Fishing vessel sank, skipper was found dead, his son missing. On April 19 police arrested two crew of the Chinese vessel on suspicion of criminal negligence. Boxship Yong Cai IMO 9164859, dwt 14080, capacity 1000 TEU, built 1998, flag S-Vincent, manager DALIAN GRAND OCEAN.
aus "http://www.odin.tc/2012/en.asp#1"

heini
Paapa

Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Paapa »


!7.10.2012 Verschrottung in Alang

Knapp 16 Jahre im Dienst und schon zu Schrott verarbeitet

Typ WARNOW CV 2900 Serie wurde 1996/97 gebaut - 4 Schiffe

"TEGESOS" - IMO - 9122215
Gebaut 1996 (27.02.96 - 18.10.96 - 18.12.1996) auf Kvaerner Warnow Werft/Warnemünde - Bnr. 004 - Ausgeliefert als "TEGESOS" für
CTO Gesellschaft fuer Containertransport MS "Tegesos" mbH & Co. KG, Elsfleth, D (Mgrs.: INC Interorient Navigation Hamburg GmbH, Hamburg, D)

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 5&x=31&y=9

Verbleib
TEGESOS - 96, CONTSHIP ACTION - 03, TEGESOS - 04, NORASIA TEGESOS - 09, TEGESOS - 12

Hauptdaten
Länge über alles: 209,53 m
Länge zwischen den Loten: 197,87 m
Breite auf Spanten: 32,20 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 19,40 m
Tiefgang max.: 12,50 m
Tragfähigkeit max.: 38.400 t / 2.890 TEU
Vermessung .: 31.207 BRT/18.703 NRT
Geschwindigkeit: 24,5 kn
Aktionsweite: 17.500 sm
Besatzung/Passagiere: 24 Pers.
Ladungskapazität: 61.653 m³
Anschlüsse für 500 Kühlcontainer
Hauptantrieb: ein Zweitakt-Dieselmotor Typ DMR - 8K80 MC-C Mk7, 28.880 kW bei 104 U/min

aus: http://www.german-shipbuilding.com

Grüße an alle Freunde der Ostdeutschen Werften

paapa
Paapa

Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Paapa »

Der Nächste der ausgeschlachtet und zu Schrott verarbeitet wird.
Er war ebenfalls auch keine 16 Jahre in Dienst.

Gebaut 1994 auf MTW Wismar als "ELBE TRADER" - IMO 9080522Bnr. - 293 - im Nov. 84 an Hermann Buss, Leer ausgeliefert

Typ CC 1600 Insgesamt 15 Einheiten.umfasste die Baureihe (1993/98)
Der "Elbe Trader" war das 3 Schiff der Serie. MTW entwickelte diese Anfang der 1990er Jahre, mit einer Tragfähigkeit von etwa 22.000 Tonnen,
der in drei Varianten gefertigt wurde.
Er ist ein Mehrzweck-Containerschiff mit acht Luken, Zellenführungen und drei 40-t-Kränen des Herstellers NMF.
Drei der vier kastenförmigen Laderäume haben keinen Unterstau oder überstehende Bauteile und werden mit Ponton-Lukendeckeln verschlossen, die eine Deckslast von 60/90 Tonnen per TEU/FEU-Stellplatz aufnehmen können.
Als Mehrzweckschiff ist der CC 1600 außer für den Transport von rund 1600 TEU-Containern auch zum Transport von Massenstückgütern oder kleineren Ladungen eingerichtet.
Die Maschinenanlage besteht aus einem umsteuerbaren Sulzer 7RTA62U Zweitakt-Dieselmotor vom Dieselmotorenwerk Rostock 15540 kW bei 113 min-1
mit einem 1440 kW Wellengenerator, der direkt auf einen Festpropeller wirkt. Die Motoren wurden vom polnischen Hersteller Cegielski aus Poznan in Lizenz gefertigt. Als Hilfsdiesel stehen drei MaK 6M20 mit jeweils 880 kW zur Verfügung. Die An- und Ablegemanöver werden durch ein Bugstrahlruder mit 800 kW Leistung unterstützt.
Während der Bauzeit wurde der Schiffsentwurf in einer Reihe von Punkten weiterentwickelt. So verfügen spätere Einheiten seitlich am Deckshaus beispielsweise über auffällige diagonale Versteifungen und eine geschlossene Back (ab Baunummer 295).

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 2&x=9&y=15

Hauptdaten
167,97 m - (Lüa)
156,00 m - (Lpp)
26,70 m - breit
14,40 m - Seitenhöhe
10,81 m - Tiefgang max.
ca. 16.000 - BRT Vermessung
etwa 20 Pers. - Besatzung
22.024 tdw - Tragfähigkeit
1608 - TEU-Container
200 - Anschlüsse für Kühlcontainer

Verbleib
ELBE TRADER - 95, CSAV RAULI - 98, ZIM ARGENTINA III - 04, ELBE TRADER - 04, DAL REUNION - 07, ELBE TRADER - 07. TS MANILA - 08,
ELBE TRADER - 10, TIGER TRADER - 11, ELBE TRADER - 12


Paapa
Zuletzt geändert von Paapa am Do 25. Okt 2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar Tillmann
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:12
Wohnort: 58313 Herdecke

Re: Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Dietmar Tillmann »

Hallo Freunde,


ein nicht EX-DDRler - somit ein Wessi - sucht für ein Modellbauprojekt Vorbildfotos der Kümo Reihe 500 - Greifswal, Wolgast usw.

Pläne sind vorhanden, baue aber lieber noch Bilder.

Vielleicht habt ihr da ja was?

Grüße

Dietmar
Paapa

Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Paapa »


Report vom 24/10/12
auf dem Weg zur Verschrottung
"Marwan" [MT] - IMO "9070008"

Zielhafen: HAVANA - ETA: 2012-10-27 10:00 - Information empfangen: 2012-10-22 20:47 (1d, 22h 7min vorher)

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 8&x=27&y=7

Typ Warnow CS 1400 - Serie von 17 Einheiten
Gebaut 1994 auf Wanowwerft/Warnemünde als Marwan- Bnr. 426 - Ausgeliefert am 27.05.94 an South Continental Container Carriers Ltd., Limassol, Zypern (Mgrs. Reederei H. Glahr & Co. GmbH & Co. KG, Bremen, D)

Hauptdaten.......aus http://www.german-shipbuilding.com
Länge über alles: 167,24 m
Länge zwischen den Loten: 156,71 m
Breite auf Spanten: 25,00 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 13,40 m
Tiefgang max.: 9,85 m
Tragfähigkeit max.: 20.100 t
Vermessung (Brutto).: GT 14.960
Vermessung (Netto): NT 7.770
Geschwindigkeit: 19,00 kn
Aktionsweite: 14.000 sm
Besatzung/Passagiere: 22 / 8 Personen
Ladungskapazität: ab Bnr. 425:
Containerkapazität: 1.452 TEU
- im Raum: 534 TEU,
- an Deck: 918 TEU,
150 Anschlüsse für Kühlcontainer
Umschlagsausrüstung: drei Bordkrane, je 40 t
Hauptantrieb: ein Zweitakt-Dieselmotor, Typ DMR - 6 RTA 58, 9.540 kW bei 127 U/min

Verbleib.....http://www.rosenkranz-shipphotos.de/
MARWAN-95, South Continental Cont Carriers, Cyp;
Cabo Blanco-96, dto, Cyp;
Marwan-99, dto, H. Glahr & Co, Cyp;
Barrister-99, dto, Cyp;
P&O Nedlloyd Kilindili-03, dto, Cyp;
Marwan-04, South Continental Consolidated Carriers, Cyp;
Cala Palenque-09, dto,Cyp;
Marwan-12, dto, Cyp;

Ort des Verschrottens unbekannt


paapa
Paapa

Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Paapa »


Report vom 24/10/12
auf dem Weg zur Verschrottung
"Teval" [MT] - IMO "9081734"
[MT] IMO Container vessel built 1994 - 20,140 dwt

Zielhafen: ITSAL - ETA: 2012-10-25 06:00 - Information empfangen: 2012-10-24 07:45 (0d, 11h 58min vorher)

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=9081734

Typ Warnow CS 1400 - Serie von 17 Einheiten
Gebaut 1994 auf Wanowwerft/Warnemünde als Teval- Bnr. 427 - Ausgeliefert als "Red Sea Emerald" 14.07.1994 an South Continental Container Carriers Ltd., Limassol, Zypern (Mgrs. Reederei H. Glahr & Co. GmbH & Co. KG, Bremen, D)

Hauptdaten wie bei Marwan - Bnr. 426

Verbleib.....http://www.rosenkranz-shipphotos.de/
TEVAL-94, South Continental Container Carrier, Mal;
Red Sea Emerald-95, dto, Cyp;
Emerald-97, dto, Cyp;
Teval-02, Teval Sh Co, Glahr & Co, Mal;
P&O Nedlloyd Camoes-03, dto, Mal;
Teval-, dto, Mal;
Armada Holland-04, dto, Mal;
Teval-04, dto, Mal;
Cala Porlamar-06, dto, Mal;
Teval-12, Teval Sh, Mal;

Ort des Verschrottens ist auch unbekannt

paapa
Paapa

Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern/ noch bearbeiten

Beitrag von Paapa »


Report über eine Verschrottung in Alang:

> gemeldet am 24/10/12

Typ CC 1600,
Gebaut 1995 auf Mathias-Thesen-Werft,Wismar als "Trave Trader" für PR, Hermann Buss KG, Leer, D - Bnr. 294 - IMO - "9080534"
Es war das 4. Schiff der Serie.

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 4&x=21&y=6

Alle technischen Angaben siehe "Elbe Trader" (Seite 19)


Verbleib aus http://www.rosenkranz-shipphotos.de
"TRAVE TRADER"-96, PR, Hermann Buss KG, Leer, D;
ZIM Montevideo-98, dto, At;
Trave Trader-00, dto, At;
CSAV Yokohama-03, dto, At;
Trave Trader-12, dto, At;

paapa
Paapa

Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Paapa »


CERRINA
- IMO "9012771" - Bj. 1993 - Bnr, 484 auf Volkswerft Stralsund - Aufschwimmen am 31.07.92 - übergeben am 22.04.93

Angeblich soll Schiff auf den Weg zum verschrotten sein, wer kann etwas dazu beitragen????

http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... ?lid=17400

Typ CFV Neptun 600 aus http://de.wikipedia.org

Geschichte Die vier Schiffe der Baureihe CFV 600 wurden am 22. Juni 1990 gemeinsam von verschiedenen deutsche Reedereien zum Bau bei der Neptunwerft geordert. Ende 1991/Anfang 1992 übertrug die mit der Gesamtkoordination betrauten Deutsche Maschinen- und Schiffbau AG (DMS) den Bau der vier Schiffe auf die Volkswerft, um diese vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Bei der Volkswerft, die als letzte ostdeutsche Werft privatisiert werden sollte, lagen zahlreiche für die UdSSR gebaute Trawler auf, die diese aufgrund Zahlungsunfähigkeit nicht abnehmen konnte. Weitere Aufträge wären in dieser Umbruchphase nach der deutschen Wiedervereinigung nicht in Sicht gewesen.

Der Containerschiffstyp CFV Neptun 600, kurz auch CFV 600, bzw. CFV 600 M der Volkswerft in Stralsund wurde in einer Serie von 4 Einheiten gebaut. Die Schiffe sind als Mehrzweck-Trockenfrachtschiffe ausgelegt. In der Hauptsache werden sie im Containertransport eingesetzt. Alle Kapazität beträgt 655 TEU, die Anzahl der Anschlüsse für Kühlcontainer ist für Schiffe dieser Größe verhältnismäßig hoch. Die Schiffe der Serie wurden nachträglich mit jeweils zwei Kränen mit je 40 Tonnen Tragkraft nachgerüstet.
Der Antrieb der Schiffe besteht aus einem im Augsburg gefertigten MAN-Viertakt-Dieselmotor des Typs 8 L 48/60 mit einer Leistung von rund 6640 kW. Der Motor wirkt über ein Getriebe auf den Wellengenerator und den Verstellpropeller. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 17 Knoten. Weiterhin stehen drei Hilfsdiesel und ein Notdiesel-Generator zur Verfügung. Die An- und Ablegemanöver werden durch ein Bugstrahlruder unterstützt.
Für die Unterbringung der Besatzung sind Einzelkammern vorhanden.


Länge
Lüa 128,53 m
Breite 20,20 m
Seitenhöhe 10,90 m
Tragfähigkeit 9410 tdw
Vermessung 7361 BRZ
Besatzung bis zu 22

Maschine
Maschine 1 x MAN 8 L 48/60 Viertakt-Dieselmotor
Maschinenleistung 6.640 kW (9.028 PS)
Geschwindigkeit max. 17,0 kn (31 km/h)
Propeller 1 x Verstellpropeller

Transportkapazitäten
Container 655 TEU
Anschlüsse Kühlcontainer 90

Verbleib aus http://www.rosenkranz-shipphotos.de
"CERRINA"-93, AngelinaSG, Peter Döhle, D
City of Liverpool-94, dto
Lucy Borchard-97, dto, At
Cerrina-97, dto, At
ZIM Caribe I-99, dto, At
Cerrina-03, dto, At
APL Quetzal-03, dto, At
Cerrina-06, dto, At
Islander-08, Cerrina Sh, Baum,Nordenhamer, At
Markella-, Navinord SA, Pan;

paapa
Antworten