Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hi all!
Diese Woche war ja der Zeitabschnitt der neueren "Weselmänner". Viele schöne und interessante Aufnahmen von Kümos aus fremden Ländern wurden uns präsentiert, die in unseren Gefilden kaum zu sehen sind. Dank an die Fotographen, die uns einen Einblick in die Küstenschiffahrt fremder Länder ermöglichen .
In diesem Rahmen möchte ich heut ebenfalls ein moderneres Schiff vorstellen, welches zwar schon 36 Jahre alt ist, aber noch unter der Billigflagge Moldaviens in Fahrt ist. Die Rede ist von DANIA KIRSTEN, heute HAJ SAYED I. Unverkennbar handelt es sich bei dem Frachter um ein Produkt der Batservice Werft im norwegischen Mandal.
1976 Batservice,Mandal/649 - imo7529988
L*B= 80.10*13.77m
GT 1882
TDW 3.090 /12,5 kn;
RAGNI-80, Nor;
Atlantes-88;
Vibro Star-98;
Birkholm-00, PR Birkholm, Dis;
Cygnus-02, PR, Dis;
Dania Kirsten-09, Peter Graverholt, Dis;
Taxiarchis Lesvou-09, Lesvos Sh, Success M&S Marit SA, Moldovia;
HAJ SAYED I-dto;
Allen Interessierten und Freunden dieses Threads wünsche ich ein schönes Wochenende.
Gruß
Arne
Diese Woche war ja der Zeitabschnitt der neueren "Weselmänner". Viele schöne und interessante Aufnahmen von Kümos aus fremden Ländern wurden uns präsentiert, die in unseren Gefilden kaum zu sehen sind. Dank an die Fotographen, die uns einen Einblick in die Küstenschiffahrt fremder Länder ermöglichen .
In diesem Rahmen möchte ich heut ebenfalls ein moderneres Schiff vorstellen, welches zwar schon 36 Jahre alt ist, aber noch unter der Billigflagge Moldaviens in Fahrt ist. Die Rede ist von DANIA KIRSTEN, heute HAJ SAYED I. Unverkennbar handelt es sich bei dem Frachter um ein Produkt der Batservice Werft im norwegischen Mandal.
1976 Batservice,Mandal/649 - imo7529988
L*B= 80.10*13.77m
GT 1882
TDW 3.090 /12,5 kn;
RAGNI-80, Nor;
Atlantes-88;
Vibro Star-98;
Birkholm-00, PR Birkholm, Dis;
Cygnus-02, PR, Dis;
Dania Kirsten-09, Peter Graverholt, Dis;
Taxiarchis Lesvou-09, Lesvos Sh, Success M&S Marit SA, Moldovia;
HAJ SAYED I-dto;
Allen Interessierten und Freunden dieses Threads wünsche ich ein schönes Wochenende.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
- Wohnort: Drochtersen
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Frisch aus Cuxhaven mitgebracht am heutigen Tag, ein Bild der "Finja", Bj. 1978 bei der Sietas-Werft
und wünsche allen Lesern dieses Threads einen schönen Sonntag
und wünsche allen Lesern dieses Threads einen schönen Sonntag
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
@ Arne: Guten Abend! Ähnliche Gedanken beschäftigen mich auch. Es ist die Übergangsphase vom "alten Weselmann" zu den modernen Container-Feedern. Da gab es schon Ende der Sechziger Jahre die ersten kleinen Container-Kümos (Beispiel: "CRANZ II"), die holländischen Werften brachten neue "general cargo"-Frachter ohne Ladegeschirr (vgl. CLAUS), es gab kleine Auto-Carrier bzw. Ro/Ro-Carrier, jedenfalls erscheint mir diese Übergangsphase von der konventionellen Kümo-Stückgut-Fahrt zu den modernen Schiffen z. B. der Sietas-Typen wert zu sein, in diesem Thread dokumentiert zu werden. Übrigens: Es war auch noch die Zeit der analogen Fotos. Also Kümonauten: Sichtet Euro Zigarrenkisten, scannt, was Ihr findet, schreibt hier Eure Beiträge. Da geht noch was!Arne J hat geschrieben:Hi all!
Diese Woche war ja der Zeitabschnitt der neueren "Weselmänner". Viele schöne und interessante Aufnahmen von Kümos aus fremden Ländern wurden uns präsentiert, die in unseren Gefilden kaum zu sehen sind. Dank an die Fotographen, die uns einen Einblick in die Küstenschiffahrt fremder Länder ermöglichen .
In diesem Rahmen möchte ich heut ebenfalls ein moderneres Schiff vorstellen, welches zwar schon 36 Jahre alt ist, aber noch unter der Billigflagge Moldaviens in Fahrt ist.
Allen Interessierten und Freunden dieses Threads wünsche ich ein schönes Wochenende.
(...)
Gruß
Arne
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ich schliesse mir gerne an bei den schönen Wörter von Arne, Cornelia und Peter, speziall Wörter wie analog und Zigarren .
Unter das Motto "Bild zum Sonntag" wünsche ich die Kümofans mit diesem Foto von einem Sonntag in Dezember 1964 in Groningen mit der Insulaner einen schönen Sonntag.
IDNo: 5411814 Year: 1953 Name: MADO II Flag: NLD Tons: 362 DWT: 478 Length overall: 43.4 LPP: 37.4 Beam: 7.5 Builder: Worst & Dutmer, Meppel, Nl
Subsequent History: 63 INSULANER - 65 ILSE B. - 73 TOLMI - 89 VOYAGER IV
Unter das Motto "Bild zum Sonntag" wünsche ich die Kümofans mit diesem Foto von einem Sonntag in Dezember 1964 in Groningen mit der Insulaner einen schönen Sonntag.
IDNo: 5411814 Year: 1953 Name: MADO II Flag: NLD Tons: 362 DWT: 478 Length overall: 43.4 LPP: 37.4 Beam: 7.5 Builder: Worst & Dutmer, Meppel, Nl
Subsequent History: 63 INSULANER - 65 ILSE B. - 73 TOLMI - 89 VOYAGER IV
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo in die Runde:
Kann mir einer sagen, wie man die Fotos von Arne und Ben betrachten kann?
Hier habe ich ein Kuemo neuerer Bauart auf dem Yangon River
Gruss
Hans
Kann mir einer sagen, wie man die Fotos von Arne und Ben betrachten kann?
Hier habe ich ein Kuemo neuerer Bauart auf dem Yangon River
Gruss
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin zusammen,
hier nun die oben gesuchte "Claus", IMO 8618035, im Juli 1989 auf dem Weg nach Bremen.
Mein Foto, mein Copy
Beste Grüße
Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Beiträge: 5671
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin moin,
hier die ex "CLAUS" als die heutige "NINA" auf der Weser und dieses VIDEO aufgenommen am 07.10.2012 an der Elbe bei Otterndorf: http://www.youtube.com/watch?v=hDPkOiZ8FnU&hd=1
27.07.2008
20.07.2009
hier die ex "CLAUS" als die heutige "NINA" auf der Weser und dieses VIDEO aufgenommen am 07.10.2012 an der Elbe bei Otterndorf: http://www.youtube.com/watch?v=hDPkOiZ8FnU&hd=1
27.07.2008
20.07.2009
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Guten Morgen!
Heute stelle ich Euch eine besondere Fundsache vor und würde mich freuen, wenn insbesondere unsere Lübecker dazu noch ein paar zusätzliche Angaben machen könnten. Es geht um die ALBATROSS.
Sie wurde 1942 in Göteborg als Viermast-Schoner gebaut, war später mal nach Umbau Forschungsschiff und danach "Fischfang-Mutter- und Wetterschiff". Das Foto zeigt die ALBATROSS im November 1994 in Lübeck. Der Fotograf ist unbekannt. Die Lizenzrechte liegen beim Kümomuseum Wischhafen.
Die mir bekannten Daten lauten wie folgt:
IMO 5008370, 42 ALBATROSS®, 67 DONNA, 69 DOROTHEA, 70 MIRANDA, 81 ALBATROSS, Werft Lindholmens Varv Göteborg SWE, Reederei Beutelrock Lübeck, Baunummer 289, GRT 1.052, TDW 1.450, L 71,7 m, B 11,5 m. Gebaut als 4-Mast-Schoner-Segelschiff, 1967 zum Forschungsschiff umgebaut, 1970 umgebaut zum Fischfangmutterschiff/Wetterschiff. Im Jahr 2000 aus dem Register gestrichen.
Wer kann zusätzliche Informationen geben, insbesondere zum letztendlichen Verbleib? Dank im voraus.
mfg Peter Hartung
PS.: Zur Erläuterung: Ich benutze für den beim Stapellauf vergebenen Schiffsnamen das Zusatzsymbol "®", da sich bei vorangestellter Jahreszahl oftmals die Sortierung ändert.
Heute stelle ich Euch eine besondere Fundsache vor und würde mich freuen, wenn insbesondere unsere Lübecker dazu noch ein paar zusätzliche Angaben machen könnten. Es geht um die ALBATROSS.
Sie wurde 1942 in Göteborg als Viermast-Schoner gebaut, war später mal nach Umbau Forschungsschiff und danach "Fischfang-Mutter- und Wetterschiff". Das Foto zeigt die ALBATROSS im November 1994 in Lübeck. Der Fotograf ist unbekannt. Die Lizenzrechte liegen beim Kümomuseum Wischhafen.
Die mir bekannten Daten lauten wie folgt:
IMO 5008370, 42 ALBATROSS®, 67 DONNA, 69 DOROTHEA, 70 MIRANDA, 81 ALBATROSS, Werft Lindholmens Varv Göteborg SWE, Reederei Beutelrock Lübeck, Baunummer 289, GRT 1.052, TDW 1.450, L 71,7 m, B 11,5 m. Gebaut als 4-Mast-Schoner-Segelschiff, 1967 zum Forschungsschiff umgebaut, 1970 umgebaut zum Fischfangmutterschiff/Wetterschiff. Im Jahr 2000 aus dem Register gestrichen.
Wer kann zusätzliche Informationen geben, insbesondere zum letztendlichen Verbleib? Dank im voraus.
mfg Peter Hartung
PS.: Zur Erläuterung: Ich benutze für den beim Stapellauf vergebenen Schiffsnamen das Zusatzsymbol "®", da sich bei vorangestellter Jahreszahl oftmals die Sortierung ändert.
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 13. Nov 2012, 09:17, insgesamt 4-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin, liebe Kümonauten!
Während auf der südlichen Seite der Unterelbe die Küstenschiffahrtstradition bewahrt wird, sieht es leider auf der nördlichen Seite der Unterelbe teilweise nicht so gut aus. In Elmshorn wird sehr bedauert, dass man manche Chance, das maritime und schiffbauliche Erbe zu bewahren leider "verschlafen" hat.
Insbesondere was die Sicherung des letzten Kornschiffes von Peter Kölln betrifft. Seit 10 Jahren liegt die KLOSTERSANDE ausserhalb von Elmshorn herum, erst in Glückstadt, dann in Harburg und jetzt am ehemaligen Zollponton an der Halbinsel Entenwerder. Hat jemand von den HamburgerInnen (und um und bei) die Chance, auf Entenwerder mal ein aktuelles Foto der KLOSTERSANDE zu schießen und hier zu präsentieren. Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit, das Schiff zu seinen angestammten Platz im Elmshorner Hafen zurück zu holen.
Hier ein Foto von der letzten Abfahrt der KLOSTERSANDE von Elmshorn (Bildnachweis: "Elmshorner Nachrichten":
mfg Peter Hartung
Während auf der südlichen Seite der Unterelbe die Küstenschiffahrtstradition bewahrt wird, sieht es leider auf der nördlichen Seite der Unterelbe teilweise nicht so gut aus. In Elmshorn wird sehr bedauert, dass man manche Chance, das maritime und schiffbauliche Erbe zu bewahren leider "verschlafen" hat.
Insbesondere was die Sicherung des letzten Kornschiffes von Peter Kölln betrifft. Seit 10 Jahren liegt die KLOSTERSANDE ausserhalb von Elmshorn herum, erst in Glückstadt, dann in Harburg und jetzt am ehemaligen Zollponton an der Halbinsel Entenwerder. Hat jemand von den HamburgerInnen (und um und bei) die Chance, auf Entenwerder mal ein aktuelles Foto der KLOSTERSANDE zu schießen und hier zu präsentieren. Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit, das Schiff zu seinen angestammten Platz im Elmshorner Hafen zurück zu holen.
Hier ein Foto von der letzten Abfahrt der KLOSTERSANDE von Elmshorn (Bildnachweis: "Elmshorner Nachrichten":
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 13. Nov 2012, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Das Schiff lag längere Zeit auch mal im Ostuferhafen in Kiel in den 80ern und sollte wieder zum Segler werden. Dann verschwand es dort. Irgendwo hab ich sogar mal eine Website über die ALBATROSS im Netz gefunden, aber jetzt grad nicht mehr...Peter Hartung hat geschrieben:Guten Morgen!
Heute stelle ich Euch eine besondere Fundsache vor und würde mich freuen, wenn insbesondere unsere Lübecker dazu noch ein paar zusätzliche Angaben machen könnten. Es geht um die ALBATROSS.
Sie wurde 1942 in Göteborg als Viermast-Schoner gebaut, war später mal nach Umbau Forschungsschiff und danach "Fischfang-Mutter- und Wetterschiff". Das Foto zeigt die ALBATROSS im November 1994 in Lübeck. Der Fotograf ist unbekannt. Die Lizenzrechte liegen beim Kümomuseum Wischhafen.
Die mir bekannten Daten lauten wie folgt:
IMO 5008370, 42 ALBATROSS®, 67 DONNA, 69 DOROTHEA, 70 MIRANDA, 81 ALBATROSS, Werft Lindholmens Varv Göteborg SWE, Reederei Beutelrock Lübeck, Baunummer 289, GRT 1.052, TDW 1.450, L 71,7 m, B 11,5 m. Gebaut als 4-Mast-Schoner-Segelschiff, 1967 zum Forschungsschiff umgebaut, 1970 umgebaut zum Fischfangmutterschiff/Wetterschiff. Im Jahr 2000 aus dem Register gestrichen.
Wer kann zusätzliche Informationen geben, insbesondere zum letztendlichen Verbleib? Dank im voraus.
mfg Peter Hartung
PS.: Zur Erläuterung: Ich benutze für den beim Stapellauf vergebenen Schiffsnamen das Zusatzsymbol "®", da sich bei vorangestellter Jahreszahl oftmals die Sortierung ändert.