Moin Moin,
Gestern waren in der Ostfriesen Zeitung gleich 3 Artikel mit Schiffsnachrichten zu lesen. Hierbei wurde gleich über 3 alte Herren

aus der Schifffahrt berichtet.
Mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesenzeitung setze ich die Artikel ins Forum.
Über die Zukunft des
Tonnenlegers Gustav Meyer wurde in den vergangenen Wochen auch in dieser Zeitung schon oft spekuliert. Auch über einen neuen Tonnenleger für das Emsrevier wurde in den Zeitungen geschrieben. Der Bundesrechnungshof hat den Preis für einen neuen Tonnenleger für die Ems moniert. Ich Frage mich aber warum man eine Ausstattung, die für die Ems notwendig wäre, so in Frage stellt. Die Gustav Meyer ist mit ihren 45 Jahren nun mal in die Jahre gekommen. Und gerade auf der Ems hat in den letzten Jahren der Schiffsverkehr immer größere Ausmaße angenommen. Mittlerweile gehen Schiffe bis über 200m bis nach Emden rein, darunter sind neben Tanker, auch Tankschiffe, die viel Chemie an Bord haben. Wenn hier im Emsrevier einmal etwas passiert, möchte ich sehen wie schnell die Spezialschiffe, wie die Mellum, Neuwerk, Nordsee oder Nordic, zur Gefahrenstelle kommen. Gerade wenn Öl oder Chemie auslaufen in der Nähe vor Borkum, kann sicherlich diese Ferieninsel große Probleme mit ihrem Tourismus bekommen.
Nun soll die Gustav Meyer erst einmal durch einen weiteren alten Herrn, den
Tonnenleger Bruno Illing (44 Jahre) ersetzt werden. Die Gustav Meyer ist, so wie ich das verstanden habe, auf einer Werft zur Reparatur oder Überholung

. Ob das Flagschiff der WSA Emden noch mal zurück kommt
Über einen alten Herrn aus dem Emsrevier wurde in der letzten Zeit auch oft gesprochen. Als Museumsschiff für Emden, wurde das alte
Stationsschiff Kapitän Bleeker, oft gehandelt. Nun soll die Kapitän Bleeker doch verkauft werden

.
Und dann wurde so nebenbei noch die
Korvette Erfurt abgeliefert. Was lange wert wird endlich...........
Grüße von der Ems
Helmut