Fährhafen Sassnitz/Mukran
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Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Hallo zusammen,
eine wahre Beitragsflut, die hier unseren Thread heimsucht. Schön !
Wie gesagt, ich war am Freitag dort.
Denkt Euch hier nur die Wolken weg. Ein Anblick was das !
Die Bilder kommen in den nächsten Tagen.
Grüße, Hannes
eine wahre Beitragsflut, die hier unseren Thread heimsucht. Schön !
Wie gesagt, ich war am Freitag dort.
Denkt Euch hier nur die Wolken weg. Ein Anblick was das !
Die Bilder kommen in den nächsten Tagen.
Grüße, Hannes
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Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
guck euch hier die ersten Minuten an: Die FS Trelleborg noch im Scandlinesgewand:
http://www.ardmediathek.de/das-erste/ko ... d=12910322
http://www.ardmediathek.de/das-erste/ko ... d=12910322
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Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Hallo zusammen, willkommen im neuen Jahr,
Danke für den Hinweis mit der ARD-Mediathek. War spannend !
Hier findet Ihr noch weitere Bilder auf den beiden Fähren der Königslinie im neuen Design:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... bf1&page=9
Es liegen auch schon einpaar Kreuzfahrtanläufe vor:
Beste Grüße, Hannes
Danke für den Hinweis mit der ARD-Mediathek. War spannend !
Hier findet Ihr noch weitere Bilder auf den beiden Fähren der Königslinie im neuen Design:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... bf1&page=9
Es liegen auch schon einpaar Kreuzfahrtanläufe vor:
http://www.insassnitz.de/touristinfo-event.html02.05.2013 MS Astor
27.06.2013 MS Deutschland
08.07.2013 MS Artania
16.07.2013 MS Adonia
21.08.2013 MS Prinsendam
22.08.2013 MS Adonia
28.09.2013 MS Adonia
14.10.2013 MS Adonia
Beste Grüße, Hannes
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Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Habe Sylvester auf Usedom gefeiert und auf der Anfahrt dorthin jedoch einen...äh, kleinen Umweg über Sassnitz Stadthafen gemacht (was tut man nicht alles für sein Hobby , außerdem wusste ich ja nicht, wann genau unsere Lieblingsfähre den Stadthafen an Neujahr verlässt). Erstmalig auch Nachtaufnahmen mit meiner Kamera gemacht, sind eigentlich gut gelungen.
Am Neujahrstag erneut hingedüst (natürlich bei knapp 130 km/h kurz nach einem Überholvorgang auch geblitzt worden, weiss leider nicht, ob da 80 oder 100 km/h erlaubt sind, es ist der Starrkasten an der B109 Anklam Richtung Greifswald, irgendwo nach der Kreuzung zur B111 nach Wolgast und Gützkow).
Die zügige Fahrt sollte sich erst später als unnötig herausstellen, erst kurz vor 14 Uhr wurden die Hauptmaschinen der "Sassnitz" angeschmissen.
Dennoch waren durch meine zeitige Ankunft noch brauchbare Bilder zu machen, denn der Regen wurde ja immer schlimmer.
Beobachten konnte ich auch, dass gegen Mittag ein Großteil, wenn nicht sogar die gesamte Besatzung noch hier im Stadthafen an Bord ging. Manche wurden gebracht, manche fuhren mit ihrem Auto aufs Eisenbahndeck um es später nach der Überführungsfahrt nach Mukran wieder vom Schiff runter zu fahren. Manche ließen sich sogar mit dem Taxi in den Stadthafen zur "Sassnitz" zu fahren (was verdienen die Besatzungsmitglieder eigentlich? )
Die Abfahrt habe ich dann oben an der Klappbrücke des alten Fährterminal beobachten und fotografieren können. Die Ankunft in Mukran habe ich jedoch nicht mehr abgewartet. Der Regen wurde ja immer schlimmer und ich hatte noch weitere Verwandtschaftstermine auf Usedom. Ich habe nur sehen können, das die "Sassnitz" zwischen Stadthafen und Mukran ein paar mal im Zickzack gefahren ist.
Zwei von vielen Fotos habe ich hier hochgeladen:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... tter=91640
Am Neujahrstag erneut hingedüst (natürlich bei knapp 130 km/h kurz nach einem Überholvorgang auch geblitzt worden, weiss leider nicht, ob da 80 oder 100 km/h erlaubt sind, es ist der Starrkasten an der B109 Anklam Richtung Greifswald, irgendwo nach der Kreuzung zur B111 nach Wolgast und Gützkow).
Die zügige Fahrt sollte sich erst später als unnötig herausstellen, erst kurz vor 14 Uhr wurden die Hauptmaschinen der "Sassnitz" angeschmissen.
Dennoch waren durch meine zeitige Ankunft noch brauchbare Bilder zu machen, denn der Regen wurde ja immer schlimmer.
Beobachten konnte ich auch, dass gegen Mittag ein Großteil, wenn nicht sogar die gesamte Besatzung noch hier im Stadthafen an Bord ging. Manche wurden gebracht, manche fuhren mit ihrem Auto aufs Eisenbahndeck um es später nach der Überführungsfahrt nach Mukran wieder vom Schiff runter zu fahren. Manche ließen sich sogar mit dem Taxi in den Stadthafen zur "Sassnitz" zu fahren (was verdienen die Besatzungsmitglieder eigentlich? )
Die Abfahrt habe ich dann oben an der Klappbrücke des alten Fährterminal beobachten und fotografieren können. Die Ankunft in Mukran habe ich jedoch nicht mehr abgewartet. Der Regen wurde ja immer schlimmer und ich hatte noch weitere Verwandtschaftstermine auf Usedom. Ich habe nur sehen können, das die "Sassnitz" zwischen Stadthafen und Mukran ein paar mal im Zickzack gefahren ist.
Zwei von vielen Fotos habe ich hier hochgeladen:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... tter=91640
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Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Na, dann wollen wir mal.
Hier noch ein Bild von Sylvesterabend. Fast das ganze Schiff war hell erleuchtet. Haben die da drin eine Sylvesterparty abgehalten? Im alten Fährterminal war auch eine Feuer drin.
Leider blendeten auch die beiden großen Schweinwerfer links und rechts an der Achterbrücke, so dass kein Foto ins Eisenbahndeck hinein möglich war. Der Vorhang war ja eh zu. Deshalb nur aus dieser Position.
Hier noch ein Bild von Sylvesterabend. Fast das ganze Schiff war hell erleuchtet. Haben die da drin eine Sylvesterparty abgehalten? Im alten Fährterminal war auch eine Feuer drin.
Leider blendeten auch die beiden großen Schweinwerfer links und rechts an der Achterbrücke, so dass kein Foto ins Eisenbahndeck hinein möglich war. Der Vorhang war ja eh zu. Deshalb nur aus dieser Position.
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Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Die "Sassnitz" am Neujahrstag, kurz bevor die Besatzungsmitglieder mit ihren Autos über die alte Brücke hineinfuhren. Die Brücke ist wirklich alt. Bei der Abfahrt haben die ganz schön zu tun gehabt, die Brücke von der Fähre zu lösen. Irgendwann muß da mal was gemacht werden, wenn die Fähre mal wieder im Stadthafen anlegen soll. Eine einfache Rampe ohne Gleise genügt ja.
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Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Hier geht es dann los. Man beachte die große Öse in der Mitte des Schiffes, wo der an der Unterseite der Brücke befindliche Zapfen einrastet.
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Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Auf geht's nach Mukran.
Im Mukran habe ich jedoch nicht auf die Fähre gewartet, weil es spät wurde. Bei der kurzen Runde über den Parkplatz fiel mir auf, dass ja auch der von Scandlines betriebene Bordershop nun schon mit Stena Line's Logo von allen Seiten versehen wurde. Wurde aber auch in der Presse bereits im Zusammenhang mit dem Verkauf der fünf Linien an Stena bekannt gegeben. Der Bordershop in Rostock bleibt aber weiterhin in der Regie von Scandlines.
Im Mukran habe ich jedoch nicht auf die Fähre gewartet, weil es spät wurde. Bei der kurzen Runde über den Parkplatz fiel mir auf, dass ja auch der von Scandlines betriebene Bordershop nun schon mit Stena Line's Logo von allen Seiten versehen wurde. Wurde aber auch in der Presse bereits im Zusammenhang mit dem Verkauf der fünf Linien an Stena bekannt gegeben. Der Bordershop in Rostock bleibt aber weiterhin in der Regie von Scandlines.
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Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Haben aber viele solche Fähren. Auch kleine Fähren mit etwa maximal zwei oder drei Autos für Flussüberquerungen haben links und rechts unter der Rampe solche Zapfen, die an der Uferbefestigung einrasten. Dadurch können solche kleine Fähren mit nur einem Besatzungsmitglied betrieben werden, der ja nicht zugleich am Ruder und an der Festmachereinrichtung stehen kann. Die Mühlenfähre auf dem thüringischen Hohenwartestausee ist ein Beispiel dafür.Sassnitzer hat geschrieben:Die Sache mit der Öse hatte ich noch nicht gesehen.
Ist es eigentlich so, dass das Heck in Höhe des Eisenbahndeck und auch die Einfahrt des Fahrzeugdeck der "Sassnitz", "Trelleborg", "Skane" und "Mecklenburg-Vorpommern" baugleich ist, so dass alle vier Fähren die selben Anleger in Rostock, Trelleborg und Sassnitz (nur Mukran, nicht Stadthafen) nutzen können? Die "Sassnitz" ist ja wohl auch schon mal ab Rostock gefahren (warum eigentlich?) und die "Mecklenburg-Vorpommern" war auch schon in Mukran, um Eisenbahnwagen aufzunehmen. Nun, wenn eine Reederei mehrere Linien betreibt (damals noch DFO), dann liegt es auf der Hand, neue Fähren (in dem Fall also die "Meck-Pomm" und "Skane") so bauen zu lassen, dass sie die selben Einrichtungen nutzen können, wie die vorhandenen Fähren "Sassnitz" und "Trelleborg".
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Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
An dieser Aussage sieht man mal wieder, dass die Königslinie nicht ausgelastet ist. Das ist nicht gut!Sassnitzer hat geschrieben:Zu dieser Zeit befuhr die Trelleborg die Königslinie allein. In dieser Jahreszeit ist das auch ohne weiteres möglich.
Die Linie hat das ganze Jahr über gut ausgelastet zu sein! Eine der beiden Fähren verbraucht pro Überfahrt, so schätze ich jetzt mal grob, 10000 Liter Bunkeröl und die "Sassnitz" hat bei zwei Hin- und Rückfahrten täglich bestimmt 50 Besatzungsmitglieder, die alle bezahlt werden wollen.
Naja, vielleicht wird mit Stena Line ja alles besser. Die sollten aber auch mal dafür sorgen, dass das riesige leere Fährterminal in Mukran attraktiver wird und die Verkehrsanbindung besser wird. Da wurde zwar erst Ende letztens Jahres ein neuer, aber sehr kurzer Abschnitt der neuen B96 auf Rügen freigegeben, aber das reicht nicht. Ohne diese Sch*ß-Umweltschützer wäre der nach deren Aussage "überdimensionierte" Ausbau längst fertig. Unter überdimensioniert verstehe ich auf Rügen drei Fahrspuren pro Richtung, aber die B96 wird insgesamt drei Spuren haben: Je einen pro Fahrtrichtung und die mittlere Spur wird je nach Verkehrsaufkommen entweder in die eine oder in die andere Richtung freigegeben.
Und dann sollte in Murkran auch der Bahnhof wieder genutzt werden, dessen Fahrplan mit den Fähren abgestimmt ist. Das tut die Buslinie von/nach Sassnitzer Hauptbahnhof (zwei Mal täglich) nämlich gar nicht.
So wie hier müßte es sein, allerdings nicht nur bis Bergen,sondern bis Stralsund, wo weiterer Anschluß in alle Himmelsrichtungen besteht.
Quelle: http://www.lokman.se/tagbilder/Tyskland/Ost.htm