Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Rueganer
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer »

Ja, sollte es nicht andersrum sein? :?:
Mir ist es schon vor einigen Tagen im Fahrplan aufgefallen und habe mich darüber gewundert, dass die Sassnitz und nicht die Trelleborg ab heute die kommenden Wochen alleine fährt, wo doch aber erstgenannte in die Werft verschwinden sollte?
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Rueganer hat geschrieben:Und dann sollte in Murkran auch der Bahnhof wieder genutzt werden, dessen Fahrplan mit den Fähren abgestimmt ist. Das tut die Buslinie von/nach Sassnitzer Hauptbahnhof (zwei Mal täglich) nämlich gar nicht.

Nicht ganz. Der Bus fährt drei Mal am Tag.
Die Zeiten sind wohl nur auf die Abfahrten der Fähre abgestimmt.

Ab Sassnitz : 07.15 Uhr, 12.15 Uhr und 17.15 Uhr
An Mukran : 07.32 Uhr, 12.32 Uhr und 17.32 Uhr (Abfahrt der Fähre: 07.45 Uhr, 12.45 / 15.00 Uhr / 17.45 Uhr)
Ab Mukran : 07.34 Uhr, 12.34 Uhr und 17.34 Uhr (Ankunft der Fähre: ... ... Uhr, 11.45 Uhr, 16.45 Uhr)

Wenn man aus Trelleborg kommt, kann man also schon ein Weilchen im Terminal warten, bis der Bus kommt.
Dafür ist der aber auch viel billiger als ein Taxi.

Zum Zug: der könnte doch zumindest in einer Testphase laufen. Lassen kann mans zur Not immer noch.

Grüße, Hannes.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Johannes7 hat geschrieben:Die Zeiten sind wohl nur auf die Abfahrten der Fähre abgestimmt. .
geht ja auch nur so. Offensichtlich muss die Fähre ankommen, bevor sie wieder abfahren kann. Will man also nicht zwei Busse einsetzen, dann muss der Bus entweder früher kommen, wenn die Fähre auch ankommt. Oder er bringt die wegfahrenden Fahrgäste pünktlich zum Schiff, dann fährt er aber später ab und die ankommenden Passagiere müssen warten.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Das folgende Bild stammt von Wikipedia und entstand 1959. Die Autobrücke über die Bahngleise und wohl auch der "Glasbahnhof" zwischen den beiden Anlegern ist hier erst zwei Jahre alt.
Das sich noch im Zustand von 1909 befindliche Fährbett II wurde erst knapp zwanzig Jahre später ausgebaut. Davon bezeugt heute noch ein an der im Foto logischerweise noch nicht zu sehenden Klappbrücke angebrachtes Schild vom "VEB Maschinen- und Stahlbau Dresden" auf dem als Baujahr 1977 angegeben ist.
Bei der einlaufenden Fähre bin ich mir nicht sicher, es müßte die alte "Sassnitz" von 1958 sein.

Bild
Zuletzt geändert von Rueganer am Mi 9. Jan 2013, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Und hier noch ein Blick in Gegenrichtung. Die Klappbrücke zur Fähre wurde hier am Fährbett I auch erst später gebaut und irgendwann um 2000, zusammen mit der Brücke mit der 5-Wegeweiche, wieder abgebaut.

Bild
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Und jetzt noch was ganz altes, eine Luftaufnahme. Dürfte vermutlich zwischen den Weltkriegen entstanden sein.
Man beachte, wie klein die Stadt Sassnitz damals noch war. Als Vergleich zu heute nutzt man am besten Google Earth. Die Bahnstrecke, bzw. was davon noch übrig ist, vom Hauptbahnhof zum Hafenbahnhof verläuft ja heute mitten durch die Stadt, während sie damals (der große Bogen in der linken Bildhälfte) durch die freie Natur lief. Die "Stralsunder Strasse", die heute die Bahnstrecke in der großen Kurve per Brücke überspannt, gab es noch nicht, die Zufahrt nach Sassnitz erfolgte damals ausschießlich über den heutigen Strassen "Rügener Ring" bzw. "Merkelstrasse", welche im Foto mittig senkrecht von oben nach unten verläuft.

Bild
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Die "Trelleborg" hat nach drei Tagen ihren Dienst wieder aufgenommen und die "Sassnitz" fährt gerade von Trelleborg nach Rostock!
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Hallo.

@Rueganer: danke für Deine Bilder von der "Sassnitz" im Stadthafen. Das sind auch sehr seltene Ansichten vom Auslaufen.
Natürlich auch danke für die sw-Bilder. Ich sehe mir gerne solche Aufnahmen an.
Schön beachtet, dass die "Sassnitz" jetzt ab Rostock fährt. Ich wünsche viel Spass beim Fotografieren.

Beste Grüße und schönes Wochenende, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Johannes7 hat geschrieben:Schön beachtet, dass die "Sassnitz" jetzt ab Rostock fährt. Ich wünsche viel Spass beim Fotografieren.
Habs schon bemerkt. Sollen ja jetzt klare schöne Wintertage werden, und die besten Gelegenheiten, unser Lieblingsschiff bei Tageslicht zu fotografieren (15:00 Uhr Abfahrt Rotock-Trelleborg) gibt es Sonnabend, Sonntag und Mittwoch. Geht bei mir leider alles nicht. Außerdem kämen wir hier vom Thema ab. Hier geht es um den Hafen Sassnitz und nicht (nur) um die gleichnamige Fähre. ;)

Bild
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Hallo
im "Unglücks" Thread wurde im Zusammenhang mit dem Untergang der "Jan Heweliusz" ein Link zu einem Spiegel TV Bericht eingestellt. In dem Bericht gibt es mehrere Videoaufnahmen vom Fährhafen Sassnitz/ Mukran aus den 90ern.
Antworten