Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
Hallo jamo,
welch Zufall, dass ich genau diesen Quarterdecker vor drei Jahren als ferngesteuertes Modell gebaut habe. MARIANNE WEBER hieß nach ihrem Verkauf unter anderem NAUSICA, NIKLAS und NIKLAS II. Unter letzterem Namen soll der 424er noch heute unterwegs sein, was allerdings unter der Flagge von Cambodia mehr als fraglich ist. Mein Schiff heißt NAUSICA und zeigt noch den Zustand mit vollem Geschirr. Ob es diesen so je gab, sei dahingestellt. Mir gefiel auf jeden Fall die blaue Farbgebung, die doch recht eigenwillig war. Mein Modell ist so gebaut, dass das Geschirr, welches mittschiffs getakelt ist, innerhalb einer Minute entfernt werden kann, was dann den Originalzustand von NAUSICA zeigen kann. Der Frachter gehört übrigens zum Typ 20 der Sietaswerft.
Leider verfüge ich nur über ein mäßiges eigenes Photo des Vorbilds. Ist aber immerhin besser als gar keines !
Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Di 5. Feb 2013, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Als Kapitän habe ich das nach vielen Brücken gesagt.
Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch!
jamo hat geschrieben: <Schnip- Schnap>
Juhu es hat geklappt!!!!
-
- Mitglied
Hi alle,
hab noch ein bisschen Pulver zum Thema 95 zu bieten. Zum Typ 95a gehörte auch KIEKEBERG, die im Jahre 1977 als BauNr. 699 für die VEGA-Reederei/ Friedrich Dauber entstand. Als NORDCARRIER ist der Frachter hier um 2005 im NOK ostgehend zu sehen.
1977 Sietaswerft,Hamburg/699
GT 499
TDW 1.600
116 TEU
Deutz, 441 kW, 10 kn
KIEKEBERG-89, Vega Reederei, Fr. Dauber, D;
Nordcarrier-09, AB Grundstenen 47819 Gävle> Poolship AB Stefan Trybom AB, Swe;
Laguna-, Lupin Sh Ltd, Varberg, Sv;
Gruß
Arne
PS: Könnte eventuell der Lebenslauf des Schiffes mit weiterem Bildmaterial aufgefrischt werden? Gefie, Ben, Hans habt ihr noch Munition ?
hab noch ein bisschen Pulver zum Thema 95 zu bieten. Zum Typ 95a gehörte auch KIEKEBERG, die im Jahre 1977 als BauNr. 699 für die VEGA-Reederei/ Friedrich Dauber entstand. Als NORDCARRIER ist der Frachter hier um 2005 im NOK ostgehend zu sehen.
1977 Sietaswerft,Hamburg/699
GT 499
TDW 1.600
116 TEU
Deutz, 441 kW, 10 kn
KIEKEBERG-89, Vega Reederei, Fr. Dauber, D;
Nordcarrier-09, AB Grundstenen 47819 Gävle> Poolship AB Stefan Trybom AB, Swe;
Laguna-, Lupin Sh Ltd, Varberg, Sv;
Gruß
Arne
PS: Könnte eventuell der Lebenslauf des Schiffes mit weiterem Bildmaterial aufgefrischt werden? Gefie, Ben, Hans habt ihr noch Munition ?
-
- Mitglied
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
©Arne, für die Kiekeberg habe ich kein Munition, für deine Nausica habe ich dies noch:Arne J hat geschrieben:....... MARIANNE WEBER hieß nach ihrem Verkauf unter anderem NAUSICA, NIKLAS und NIKLAS II. Unter letzterem Namen soll der 424er noch heute unterwegs sein, was allerdings unter der Flagge von Cambodia mehr als fraglich ist....... Der Frachter gehört übrigens zum Typ 20 der Sietaswerft.
P.s. Komplimenten für dein Modell .
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
Mal wieder eine feine Serie, Gefie, vielen Dank.
Ich muss i.S. KIEKEBERG leider 'Fehlanzeige' melden.
Wenn es weiter um die 95er geht, liegen schon noch ein paar auf Reede. Eine hatte ich ja bereits: viewtopic.php?f=9&t=37&p=53711&hilit=rong+da#p53711
Ich muss i.S. KIEKEBERG leider 'Fehlanzeige' melden.
Wenn es weiter um die 95er geht, liegen schon noch ein paar auf Reede. Eine hatte ich ja bereits: viewtopic.php?f=9&t=37&p=53711&hilit=rong+da#p53711