Fährhafen Sassnitz/Mukran
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Einen Wulstbug anschweißen sollte möglich sein, aber viele Fährschiffe, so auch "Sassnitz" und "Trelleborg" haben außer den Bugstrahlrudern auch im Bug ein zusätzliches Ruder für Rückwärtsfahrten. Das macht die Sache etwas komplizierter. Die "Skane" und "Meck-Pomm" haben Wulstbug und Bugruder. Wie man das gemacht hat, weiß ich nicht genau (habe noch keine Detailbilder gesehen), aber beides war auch schon ab Herstellerwerk...äh, -werft dran.
Zu der "Sassnitz" hatte ich mal vor einiger Zeit irgendwo im Web einen Artikel gefunden, wonach diese neuentwickelte Propeller bekommen hat, die auch beim Sprit sparen helfen sollen.
Eine Maschine austauschen ist bei Fähren meistens einfacher als bei Fracht- oder Passagierschiffen, da hier nicht ganze Decksaufbauten entfernt werden müssen, sondern das Fahrzeug- oder Eisenbahndeck groß genug ist, um alles von hinten reinzuschieben und dann durch geöffnete Bodenplatten im Fahrzeugdeck abzusenken.
So wie hier bei der "Sassnitz" (untere Bilderserie im Link):
http://www.rean-sassnitz.de/cms/reparat ... snitz.html
und hier bei der "Prins Joachim":
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=532186
Zu der "Sassnitz" hatte ich mal vor einiger Zeit irgendwo im Web einen Artikel gefunden, wonach diese neuentwickelte Propeller bekommen hat, die auch beim Sprit sparen helfen sollen.
Eine Maschine austauschen ist bei Fähren meistens einfacher als bei Fracht- oder Passagierschiffen, da hier nicht ganze Decksaufbauten entfernt werden müssen, sondern das Fahrzeug- oder Eisenbahndeck groß genug ist, um alles von hinten reinzuschieben und dann durch geöffnete Bodenplatten im Fahrzeugdeck abzusenken.
So wie hier bei der "Sassnitz" (untere Bilderserie im Link):
http://www.rean-sassnitz.de/cms/reparat ... snitz.html
und hier bei der "Prins Joachim":
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=532186
-
- Mitglied
- Beiträge: 191
- Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:25
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Bugwulst bei MV und Skane sind mit klappen ausgestattet und helfen beim manoevrieren
siehe hier:
Mecklenburg Vorpommern
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=803327#
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=809214´
Skane
http://photos3.marinetraffic.com/ais/sh ... &size=full
Ist also clever geloest!
Hat man 2001 die Maschine der Sassnitz nicht auch komplett ueberholen muessen? Nach dem Brand im Juli?
siehe hier:
Mecklenburg Vorpommern
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=803327#
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=809214´
Skane
http://photos3.marinetraffic.com/ais/sh ... &size=full
Ist also clever geloest!
Hat man 2001 die Maschine der Sassnitz nicht auch komplett ueberholen muessen? Nach dem Brand im Juli?
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 03:24
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Das ist nun mal leider so, wenn man mit weißer Farbe dunkele Farben übermalt, das diese dann trotzdem noch zusehen sind. Hätte man vermeiden können (alte Farbe abschleifen oder nach dem trocknen noch ein zweites Mal mit der weißen Farbe rüber), aber das bedeutet mehr Aufwand und Kosten. Trotzdem kann es sich jetzt sehen lassen. Du findest es doch auch toll, dass man am Schornstein noch das DFO erkennt?
Und da Schiffsrümpfe bekanntlich öfters nachlackiert werden, wird der alte Scandlines Schriftzug beim nächsten Mal hinterher noch weniger auffallen. Ja, wie oft wurde denn die "Sassnitz" in den letzten Jahren nachlackiert? War ja nun immerhin 14 Jahre unter Scandlines unterwegs.
Hier mal ein Bild vom September letzten Jahres. Hier wurde die Steuerbordseite des hinteren Decks der "Sassnitz" wegen Malerarbeiten für die Fahrgäste abgesperrt. In den Wochen zuvor wurde, wie hier im Forum damals zu lesen, schrittweise im gesamten Außenbereich die Farbe aufgefrischt.
Ich male auch gerne und hätte da liebend gerne mitgemacht. Kann mir aber auch vorstellen, dass der Wind bestimmt nervig ist.
Und da Schiffsrümpfe bekanntlich öfters nachlackiert werden, wird der alte Scandlines Schriftzug beim nächsten Mal hinterher noch weniger auffallen. Ja, wie oft wurde denn die "Sassnitz" in den letzten Jahren nachlackiert? War ja nun immerhin 14 Jahre unter Scandlines unterwegs.
Hier mal ein Bild vom September letzten Jahres. Hier wurde die Steuerbordseite des hinteren Decks der "Sassnitz" wegen Malerarbeiten für die Fahrgäste abgesperrt. In den Wochen zuvor wurde, wie hier im Forum damals zu lesen, schrittweise im gesamten Außenbereich die Farbe aufgefrischt.
Ich male auch gerne und hätte da liebend gerne mitgemacht. Kann mir aber auch vorstellen, dass der Wind bestimmt nervig ist.
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
An diesem Beispiel, hier die 32 Jahre alte "Kronprins Frederik", sieht man wie es aussieht, wenn schon zum x-ten Mal nachgepinselt wurde.
Da muss erstmal gesandstrahlt werden, falls der Scheinwerfer mal abgebaut, repariert oder verstellt werden soll.
Da muss erstmal gesandstrahlt werden, falls der Scheinwerfer mal abgebaut, repariert oder verstellt werden soll.
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 03:24
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
@Sassnitzer, Das ist"richtig gemacht"und bleibt so.Die durchscheinenden Buchstaben im ersten Bild
wurden übermalt und sind nicht mehr zu sehen.
wurden übermalt und sind nicht mehr zu sehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 191
- Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:25
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
wieviel wird so ein Schiff mit den Jahren schwerer durch die ganzen lackschichten??? waere mal interessant
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
-
- Mitglied
- Beiträge: 738
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Vielleicht viel interessanter: Wie wird die Brandsicherheit gewährleistet, wenn viele Schichten Lack eine nennenswerte Dicke erreichen? Ich nehme an, es handelt sich um Kunstharzlack.
Garsvik
Garsvik
-
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: Fr 1. Feb 2013, 23:55
- Wohnort: MV
- Kontaktdaten:
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Tag nochmals
habe grade nochmal die Bilder durchgestöbert bei mir daheim und siehe da, paar Bilder gibt es noch von der FS Rügen mit der FS Sassnitz zusammen im Sassnitzer Hafen im DFO Design , allerdings war die Bildquali minderwertig , hier habe ich die mal Eingescannt .
Hier ein Link von meiner in bau Fähre viewtopic.php?f=9&t=266&start=300
So nun zu den Bildern .
Ein Alter Aufkleber noch aus den 90er Jahren von den Kleipeda Fähren,da mein Dad dort an der Umachsung arbeitete, besorgte er mir mal früher so ein Teil
Fährschiff Trelleborg in ,, schon,, Scandlines Design auf dem Weg richt. Mukran glaube , und die FS Rügen im alten Hansa Design richt. Bornholm
Leider erkennt man kaum was
Einmal noch die gute alte DFO Werbung
Hier ein Bild was meine Eltern geschossen haben, wo ich noch ein Baby war, also nicht all soviel mitbekommen habe, muss wohl grade im dem Zeitraum geknipst worden sein als die TS Linie zur DFO wurde
Hier die FS Rügen im Stadthafen Sassnitz, Datum unten rechts
FS Rügen und die FS Sassnitz zum 1. Weihnachtstag 94 ) im alten schönen DFO Design
FS Rügen im Stadthafen Sassnitz im Scandlines Kleid im Jahre 2002
Hier das letzte Bild ... eine alte E-Lok mit den Mintgrünen Dosto´s Waggons ,
ich glaube meine Ellis haben irgendwo noch alte Bilder vom Fährhafen, die Zeigen wie es zu DDR Zeiten zuging, sprich zu TS Linie Zeiten.
Liebe Grüße von der Größten Insel Deutschlands
habe grade nochmal die Bilder durchgestöbert bei mir daheim und siehe da, paar Bilder gibt es noch von der FS Rügen mit der FS Sassnitz zusammen im Sassnitzer Hafen im DFO Design , allerdings war die Bildquali minderwertig , hier habe ich die mal Eingescannt .
Hier ein Link von meiner in bau Fähre viewtopic.php?f=9&t=266&start=300
So nun zu den Bildern .
Ein Alter Aufkleber noch aus den 90er Jahren von den Kleipeda Fähren,da mein Dad dort an der Umachsung arbeitete, besorgte er mir mal früher so ein Teil
Fährschiff Trelleborg in ,, schon,, Scandlines Design auf dem Weg richt. Mukran glaube , und die FS Rügen im alten Hansa Design richt. Bornholm
Leider erkennt man kaum was
Einmal noch die gute alte DFO Werbung
Hier ein Bild was meine Eltern geschossen haben, wo ich noch ein Baby war, also nicht all soviel mitbekommen habe, muss wohl grade im dem Zeitraum geknipst worden sein als die TS Linie zur DFO wurde
Hier die FS Rügen im Stadthafen Sassnitz, Datum unten rechts
FS Rügen und die FS Sassnitz zum 1. Weihnachtstag 94 ) im alten schönen DFO Design
FS Rügen im Stadthafen Sassnitz im Scandlines Kleid im Jahre 2002
Hier das letzte Bild ... eine alte E-Lok mit den Mintgrünen Dosto´s Waggons ,
ich glaube meine Ellis haben irgendwo noch alte Bilder vom Fährhafen, die Zeigen wie es zu DDR Zeiten zuging, sprich zu TS Linie Zeiten.
Liebe Grüße von der Größten Insel Deutschlands
Meine Bilder bei Marinetraffic ;-) [url]https://www.marinetraffic.com/de/photos ... Pacher/url]
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Hallo zusammen,
ja, erstmal danke für diese tollen Bilder. Es ist wirklich wunderbar, dass der Thread so gut läuft !
Da der Innenausbau der "Sassnitz" erstmal auf Eis gelegt wurde, könnte man auch diese Frage hier hinzufügen:
- Lohnt sich die neue Inneneinrichtung, wenn man die Fährlinie sowieso vielleicht bald einstellt ?
Und zur Anbindung an Swinemünde sei auch gesagt: Als Fußgänger kann man die spottbilligen Züge ab Stettin nutzen.
Ebenfalls ist ja der Wiederaufbau der Bahntrasse Ducherow - Swinemünde geplant.
So soll sich die Fahrzeit z.B. zwischen Berlin und Swinemünde auf 2 Stunden verringern (Heute etwa 4 Stunden über Züssow/Stettin).
Dazu gibt es einen Link, der allerdings schon einige Jahr alt ist:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... mmentInput
Grüße
Hannes
ja, erstmal danke für diese tollen Bilder. Es ist wirklich wunderbar, dass der Thread so gut läuft !
Eckhard hat geschrieben:... Die beiden Schiffe sind alt und wahrscheinlich nicht sehr wirtschaftlich. Aber ich frage mich eher:
- Wäre die Linie mit moderneren Schiffen wirtschaftlich?
- Ist die Anbindung von Mukran im Vergleich zu Rostock oder Swinemünde nachteilig?
- Welche Vorteile hätte die Königlinie im Vergleich zu den beiden anderen Strecken?
Genau diese Fragen wird Stena abwägen, bevor sie entscheiden, ob sich Investitionen in diese Linie lohnen ...
Da der Innenausbau der "Sassnitz" erstmal auf Eis gelegt wurde, könnte man auch diese Frage hier hinzufügen:
- Lohnt sich die neue Inneneinrichtung, wenn man die Fährlinie sowieso vielleicht bald einstellt ?
Und zur Anbindung an Swinemünde sei auch gesagt: Als Fußgänger kann man die spottbilligen Züge ab Stettin nutzen.
Ebenfalls ist ja der Wiederaufbau der Bahntrasse Ducherow - Swinemünde geplant.
So soll sich die Fahrzeit z.B. zwischen Berlin und Swinemünde auf 2 Stunden verringern (Heute etwa 4 Stunden über Züssow/Stettin).
Dazu gibt es einen Link, der allerdings schon einige Jahr alt ist:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... mmentInput
Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.