Info für alle Sietas - Fans
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
@Hans Rosenkranz
Vielen Dank für das Foto der MAX LINUS DEDE in Antwerpen. Ja, das ist ein recht ungewöhnlicher Platz für ein Containerschiff, den man da ausgesucht hat. Hofentlich bekomt sie bald wieder eine Charter. Das Foto bestätigt nun meine Vermutungen.
Vielen Dank für das Foto der MAX LINUS DEDE in Antwerpen. Ja, das ist ein recht ungewöhnlicher Platz für ein Containerschiff, den man da ausgesucht hat. Hofentlich bekomt sie bald wieder eine Charter. Das Foto bestätigt nun meine Vermutungen.
Zuletzt geändert von frank0265 am Fr 20. Mär 2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
Passend dazu: Im Fahrplan von Fesco ESF ist die Anna Sophie Dede noch bis zum 01.09. aufgeführt, danach steht dann "redelivery". Da steht also auch ein Charterwechsel an.
Gleiches betrifft die Süderoog, dafür ist neu die gerade gelieferte Emotion von JR im Einsatz. Das sind zwar keine 168, aber evtl. trotzdem interessant...
Gruß
Gunnar
Gleiches betrifft die Süderoog, dafür ist neu die gerade gelieferte Emotion von JR im Einsatz. Das sind zwar keine 168, aber evtl. trotzdem interessant...
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
Vielen Dank, Gunnar. Ja, die ANNA SOPHIE DEDE könnte durchaus einen Charterwechsel haben. Ich vermute mal, sie wird zu CMA-CGM wechseln.
Zuletzt geändert von frank0265 am Fr 20. Mär 2009, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
http://www.cma-cgm.com/eBusiness/Schedu ... de=FBLRIGA
Mein Verdacht bestätigt sich schon wieder. ANNA SOPHIE DEDE geht zu CMA-CGM. Aber ANDREA ist höchstwahrscheinlich auf ihrer letzten Tour nach Riga und zurück. Die ASD könnte die ANDREA sogar ersetzen.
Mein Verdacht bestätigt sich schon wieder. ANNA SOPHIE DEDE geht zu CMA-CGM. Aber ANDREA ist höchstwahrscheinlich auf ihrer letzten Tour nach Riga und zurück. Die ASD könnte die ANDREA sogar ersetzen.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
Moinsen,
bin nun nicht unbedingt ein 168er Fan, habe aber dennoch tagtäglich mit diesen Schiffen zu tun. Zum Thema MAX LINUS DEDE könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass hier in Kürze ein Käufer für das Schiff gesucht wird. Seit Inbetriebnahme gab es immer wieder Probleme das Schiff aus dem Markt zu nehmen. Bisher ergaben sich für das verhältnismäßig neue Schiff (Bj 2007) immer nur Kurzchartern. Im Ostseebereich wird sich hier keine langfristige Charter ins Baltikum abschließen lassen, da es sich bei dem Schiff "nur" um den Typ 168b handelt. Dieser Typ ist größtenteils eher im Bereich der Nordsee und Atlantik zu finden, was ja auch logisch ist. So haben sich Reederei Döhle + Vöge sicherlich nicht ohne Grund von ACTUARIA und RITA getrennt. Chartern in die westl. Ostsee sind halt rarer, als in den botn. Meeresbusen.
Gruß
Arne
bin nun nicht unbedingt ein 168er Fan, habe aber dennoch tagtäglich mit diesen Schiffen zu tun. Zum Thema MAX LINUS DEDE könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass hier in Kürze ein Käufer für das Schiff gesucht wird. Seit Inbetriebnahme gab es immer wieder Probleme das Schiff aus dem Markt zu nehmen. Bisher ergaben sich für das verhältnismäßig neue Schiff (Bj 2007) immer nur Kurzchartern. Im Ostseebereich wird sich hier keine langfristige Charter ins Baltikum abschließen lassen, da es sich bei dem Schiff "nur" um den Typ 168b handelt. Dieser Typ ist größtenteils eher im Bereich der Nordsee und Atlantik zu finden, was ja auch logisch ist. So haben sich Reederei Döhle + Vöge sicherlich nicht ohne Grund von ACTUARIA und RITA getrennt. Chartern in die westl. Ostsee sind halt rarer, als in den botn. Meeresbusen.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
Sind denn alle abgelieferten Sietas-Schiffe der Baujahre 2007/08 vom Typ 168b oder wurden da auch 168a abgeliefert ?
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
Für die Jahre 2007 und 2008 habe ich mir im Laufe der Zeit folgende Namen notiert:
Typ 168:
Hanna
Henneke Rambow
Ida Rambow
Jan-Fabian
Mistral
Robert
Ruth
Wilhelm
Typ 168b:
Actuaria
Conelbe
Kornett
Max Linus Dede
Von den 168a waren da keine mehr dabei, die sind alle schon älter.
Gruß
Gunnar
Typ 168:
Hanna
Henneke Rambow
Ida Rambow
Jan-Fabian
Mistral
Robert
Ruth
Wilhelm
Typ 168b:
Actuaria
Conelbe
Kornett
Max Linus Dede
Von den 168a waren da keine mehr dabei, die sind alle schon älter.
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
Danke für die Aufstellung, Gunnar. Die letzten 168a wurden nach meinen Aufzeichnungen 2006 abgeliefert. Es handelt sich um die DANIEL und die ANALENA (MSC PORTUGAL). Für 2002 weist die Referenzliste von Sietas gleich 3 des Typs 168a aus, aber ich hab nur 2 in meinen Aufzeichnungen : PIONEER OCEAN(MAERSK FLENSBURG) und LINA(MAERSK FALMOUTH). Fehlt mir da etwa ein Schiff in der Aufstellung oder hat Sietas den Fehler in seiner Liste noch gar nicht bemerkt ?
Übrigens, ich habe mal die Schiffe auf ihre Eisklasse hin überprüft und hier ist das Ergebnis. Schiffe des Typs 168 mit Eisklasse sind :
AURORA
JAN
NEUENFELDE
MARGARETHA
ANNA SOPHIE DEDE
BERIT
LAURA ANN
NATHALIE EHLER
ALANA
BIANCA RAMBOW
FINNLANDIA
ELAN
ELITE
PARTNERSHIP
ANDREA EHLER
ROBERT
ANINA
ANNABELLA
ANNA SIRKKA
HELMUT
HENNEKE RAMBOW
JAN-FABIAN
IDA RAMBOW
MISTRAL
RUTH
HANNA
WILHELM
Übrigens, ich habe mal die Schiffe auf ihre Eisklasse hin überprüft und hier ist das Ergebnis. Schiffe des Typs 168 mit Eisklasse sind :
AURORA
JAN
NEUENFELDE
MARGARETHA
ANNA SOPHIE DEDE
BERIT
LAURA ANN
NATHALIE EHLER
ALANA
BIANCA RAMBOW
FINNLANDIA
ELAN
ELITE
PARTNERSHIP
ANDREA EHLER
ROBERT
ANINA
ANNABELLA
ANNA SIRKKA
HELMUT
HENNEKE RAMBOW
JAN-FABIAN
IDA RAMBOW
MISTRAL
RUTH
HANNA
WILHELM
Zuletzt geändert von frank0265 am Fr 20. Mär 2009, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
Typ 168a:
Welches Jahr hast du denn für die Pioneer Lake (Maersk Florence)? Aus einem mir jetzt gerade nicht nachvollziehbaren Grund habe ich die auch mit Baujahr 2002 notiert.
Typ 168:
Die Liste dürfte weitgehend stimmen. Ich habe in meiner Liste noch zwei mwhe, die Larissa und die Akacia. Ob's stimmt? Zumindest bei letzterer könnte das durchaus sein, denn die ist ja als Baltic Swan im Einsatz und regelmäßig in St. Petersburg.
Gruß
Gunnar
Welches Jahr hast du denn für die Pioneer Lake (Maersk Florence)? Aus einem mir jetzt gerade nicht nachvollziehbaren Grund habe ich die auch mit Baujahr 2002 notiert.
Typ 168:
Die Liste dürfte weitgehend stimmen. Ich habe in meiner Liste noch zwei mwhe, die Larissa und die Akacia. Ob's stimmt? Zumindest bei letzterer könnte das durchaus sein, denn die ist ja als Baltic Swan im Einsatz und regelmäßig in St. Petersburg.
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
Zur Vervollständigung Eurer Liste:
168: (hat immer hohe Eisklasse)
2004 - AKACIA --> BALTIC SWAN
BALTIC SWAN von aussen...
...und von innen:
168a: (ohne hohe Eisklasse)
2003 - PIONEER LAKE --> MAERSK FLORENCE
2003 - PIONEER SEA --> MAERSK FREEPORT
2003 - MARIA --> MAERSK FORTALEZA
2004 - FRIEDA --> MAERSK FERROL
168b: (ohne hohe Eisklasse)
2004 - LARISSA --> JUDITH BORCHARD --> LARISSA
2006 - EUPHORIA
Hier ist LARISSA beim Schleusenanlauf zu sehen. Das Schiff ist unschwer als 168b zu erkennen.
Gruß
Arne
168: (hat immer hohe Eisklasse)
2004 - AKACIA --> BALTIC SWAN
BALTIC SWAN von aussen...
...und von innen:
168a: (ohne hohe Eisklasse)
2003 - PIONEER LAKE --> MAERSK FLORENCE
2003 - PIONEER SEA --> MAERSK FREEPORT
2003 - MARIA --> MAERSK FORTALEZA
2004 - FRIEDA --> MAERSK FERROL
168b: (ohne hohe Eisklasse)
2004 - LARISSA --> JUDITH BORCHARD --> LARISSA
2006 - EUPHORIA
Hier ist LARISSA beim Schleusenanlauf zu sehen. Das Schiff ist unschwer als 168b zu erkennen.
Gruß
Arne