Info für alle Sietas - Fans
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
Also ich habe die PIONEER LAKE (MAERSK FLORENCE) definitiv unter Baujahr 2003 laufen. Das weisen auch die Klassepapiere des Schiffes so aus. Das offizielle Übergabedatum des Schiffes ist der 18.01.2003, obwohl der Stapellauf bereits am 22.11.2002 erfolgte. Schiffe des Baujahres 2003 sind nur die ESPERANZA, PIONEER LAKE, PIONEER GULF und MARIA. Für das Baujahr 2002 sind es die LAURA ANN, NATHALIE EHLER, PIONEER OCEAN und die LINA. Die Referenzliste von Sietas gibt aber für 2002 an, es wurden 5 168er abgeliefert. Bei dem 5. Schiff soll es sich um einen 168a handeln. Deswegen meine Frage.
Die am 20.02.2004 an die Reederei Gebr. Ahrens übergebene "LARISSA" ist definitiv kein Schiff mit Eisklasse. (Klassepapiere momentan nicht einsehbar, deswegen toten Link entfernt)
Der Döhle-Bau AKACIA, die unter dem Namen BALTIC SWAN für die SWAN-LINE im Einsatz ist, hat natürlich Eisklasse. Ansonsten könnte sie nicht ganzjährig den Hafen von St.Petersburg anlaufen, da die Neva in den Wintermonaten nicht immer eisfrei bleibt. Auch hier der Link als Beweis.
https://www.gl-group.com/fleetonline/ap ... mo=9315020
Kannst also deine Unterlagen diesbezüglich schon abändern.
Die am 20.02.2004 an die Reederei Gebr. Ahrens übergebene "LARISSA" ist definitiv kein Schiff mit Eisklasse. (Klassepapiere momentan nicht einsehbar, deswegen toten Link entfernt)
Der Döhle-Bau AKACIA, die unter dem Namen BALTIC SWAN für die SWAN-LINE im Einsatz ist, hat natürlich Eisklasse. Ansonsten könnte sie nicht ganzjährig den Hafen von St.Petersburg anlaufen, da die Neva in den Wintermonaten nicht immer eisfrei bleibt. Auch hier der Link als Beweis.
https://www.gl-group.com/fleetonline/ap ... mo=9315020
Kannst also deine Unterlagen diesbezüglich schon abändern.
Zuletzt geändert von frank0265 am Fr 20. Mär 2009, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 752
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
- Wohnort: Seevetal
- Kontaktdaten:
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
Die Infos in diesem Thread zeigen mir immer wieder,wie wenig ich von den einzelnen Schiffsbauweisen weiß.
Hier die Baltic Swan im NOK. Gruss Gerda
http://home.fotocommunity.de/g.sahling/ ... &d=5970835
Hier die Baltic Swan im NOK. Gruss Gerda
http://home.fotocommunity.de/g.sahling/ ... &d=5970835
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
ein weiterer 168er ohne Job
Möglicherweise liegt auch die RUTH in Antwerpen auf und wartet auf eine neue Charter. Die letzte Positionsangabe aus vesseltracker ist genau dort, wo auch die MAX LINUS DEDE liegt. Außerdem gibt es da ein Foto vom 20.08.2008 aus Antwerpen, da liegt die RUTH an einem Kai im Hafengelände, wo es keinerlei Umschlagaktivitäten geben kann. Nur am Kai aufgefahrene Lieferfahrzeuge sind zu sehen.
Die OOCL-Charter war wohl für die RUTH doch etwas wackelig. Kaum ein halbes Jahr im Einsatz - schon liegt der Zossen auf.
Die OOCL-Charter war wohl für die RUTH doch etwas wackelig. Kaum ein halbes Jahr im Einsatz - schon liegt der Zossen auf.
Zuletzt geändert von frank0265 am Fr 20. Mär 2009, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
@Gunnar
Der 5. angebliche Sietas-Bau für 2002 könnte möglicherweise nicht ein 168er, sondern ein 170er sein. Im Jahre 2002 hat Sietas für Marlow Navigation die LANDSTAR gebaut und als MAERSK VENICE abgeliefert. Vielleicht hat MAERSK den 168er in einen 170er-Auftrag umwandeln lassen. Wenn das so wäre, dann sollten die bei Sietas mal ihre Referenzliste auf den neuesten Stand bringen.
Also nach meiner Aufstellung sind es insgesamt 52 Schiffe vom Typ 168. Abgeliefert in den Jahren 2001 - 2008. Die meisten Fahrzeuge wurden in 2004 mit 10 Schiffen, gefolgt von 2006 mit insgesamt 9 Schiffen abgeliefert. Auch mal interessant, diese kleine Statistik.
RUTH scheint derweil Probleme zu haben. Sie liegt nach zuverlässigen Quellen seit fast 14 Tagen in Antwerpen nahe der MAX LINUS DEDE.
Der 5. angebliche Sietas-Bau für 2002 könnte möglicherweise nicht ein 168er, sondern ein 170er sein. Im Jahre 2002 hat Sietas für Marlow Navigation die LANDSTAR gebaut und als MAERSK VENICE abgeliefert. Vielleicht hat MAERSK den 168er in einen 170er-Auftrag umwandeln lassen. Wenn das so wäre, dann sollten die bei Sietas mal ihre Referenzliste auf den neuesten Stand bringen.
Also nach meiner Aufstellung sind es insgesamt 52 Schiffe vom Typ 168. Abgeliefert in den Jahren 2001 - 2008. Die meisten Fahrzeuge wurden in 2004 mit 10 Schiffen, gefolgt von 2006 mit insgesamt 9 Schiffen abgeliefert. Auch mal interessant, diese kleine Statistik.
RUTH scheint derweil Probleme zu haben. Sie liegt nach zuverlässigen Quellen seit fast 14 Tagen in Antwerpen nahe der MAX LINUS DEDE.
Zuletzt geändert von frank0265 am Fr 20. Mär 2009, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Baujahr 2002 - offene Frage nun geklärt
Ich habe bei Sietas mal nachgefragt wegen eines 5. Schiffes vom Typ 168 aus dem Baujahr 2002. Definitiv gibt es nur 4 168er für das geannte Baujahr. (LAURA ANN, NATHALIE EHLER, PIONEER OCEAN und die LINA) Die zuständige Abteilung der Werft sandte mir dazu eine offizielle Bauliste als Beweis. Werde jetzt im Antwortschreiben eine Mitteilung an Sietas machen, ihre Referenzliste für 2002 zu überarbeiten, falls das noch nicht getätigt wurde. Für 2002 gibt es also 2 168er mit Eisklasse und 2 vom weiterentwickelten 168a. Mehr nicht.
Zuletzt geändert von frank0265 am Fr 20. Mär 2009, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 243
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
Die Zahl 52 wurde hier ja schon öfter im Forum genannt. Die lässt sich auch tatsächlich nachvollziehen:
168:
1. Akacia / Baltic Swan
2. Alana
3. Andrea (ex Andrea Ehler)
4. Anina / OOCL Finland
5. Anna Sirkka / Annaland
6. Annabella
7. Anna-Sophie Dede
8. Aurora
9. Berit
10. Bianca Rambow
11. Elan / OOCL St.Petersburg
12. Elite
13. Finnlandia / OOCL Narva
14. Hanna
15. Helmut / Livland
16. Henneke Rambow
17. Ida Rambow
18. Jan / OOCL Nevskiy
19. Jan-Fabian / Dina Trader
20. Jork (ex Margaretha)
21. Larissa
22. Laura Ann
23. Mistral
24. Nathalie Ehler
25. Neuenfelde / OOCL Neva
26. Partnership
27. Robert / Birkaland
28. Ruth
29. Wilhelm
168a
30. Analena / MSC Portugal
31. Coneste / Maersk Fremantle
32. Daniel
33. Esperanza / Maersk Freeport
34. Hasselwerder / Angela
35. Lina / Maersk Falmouth
36. Maersk Fortaleza
37. Maersk Ferrol
38. Passat / Maersk Fawley
39. Pioneer Lake / Maersk Florence
40. Pioneer Ocean / Maersk Flensburg
41. Pioneer Sea / Maersk Funchal
168b
42. Actuaria / ARA Atlantis
43. Allegro / Ruth Borchard
44. Aquila / Katherine Borchard
45. Buxtehude (ex Rita)
46. Conelbe
47. Confianza
48. Euphoria
49. John Lukas Dede / Lucy Borchard
50. Kornett
51. Max Linus Dede
52. Stina / Charlotte Borchard
Anna-Sophie Dede und die OOCL Finland sind derzeit beide bei der Norderwerft. Letztere wird in den Fahrplänen von OOCL nicht mehr geführt. Die letzte Fahrt dort endete Ende August in Hamburg.
Wilhelm fährt weiterhin für MSC. Heute ging es auf der Reise von Bremerhaven nach St. Petersburg durch den Kanal.
Gruß
Gunnar
168:
1. Akacia / Baltic Swan
2. Alana
3. Andrea (ex Andrea Ehler)
4. Anina / OOCL Finland
5. Anna Sirkka / Annaland
6. Annabella
7. Anna-Sophie Dede
8. Aurora
9. Berit
10. Bianca Rambow
11. Elan / OOCL St.Petersburg
12. Elite
13. Finnlandia / OOCL Narva
14. Hanna
15. Helmut / Livland
16. Henneke Rambow
17. Ida Rambow
18. Jan / OOCL Nevskiy
19. Jan-Fabian / Dina Trader
20. Jork (ex Margaretha)
21. Larissa
22. Laura Ann
23. Mistral
24. Nathalie Ehler
25. Neuenfelde / OOCL Neva
26. Partnership
27. Robert / Birkaland
28. Ruth
29. Wilhelm
168a
30. Analena / MSC Portugal
31. Coneste / Maersk Fremantle
32. Daniel
33. Esperanza / Maersk Freeport
34. Hasselwerder / Angela
35. Lina / Maersk Falmouth
36. Maersk Fortaleza
37. Maersk Ferrol
38. Passat / Maersk Fawley
39. Pioneer Lake / Maersk Florence
40. Pioneer Ocean / Maersk Flensburg
41. Pioneer Sea / Maersk Funchal
168b
42. Actuaria / ARA Atlantis
43. Allegro / Ruth Borchard
44. Aquila / Katherine Borchard
45. Buxtehude (ex Rita)
46. Conelbe
47. Confianza
48. Euphoria
49. John Lukas Dede / Lucy Borchard
50. Kornett
51. Max Linus Dede
52. Stina / Charlotte Borchard
Anna-Sophie Dede und die OOCL Finland sind derzeit beide bei der Norderwerft. Letztere wird in den Fahrplänen von OOCL nicht mehr geführt. Die letzte Fahrt dort endete Ende August in Hamburg.
Wilhelm fährt weiterhin für MSC. Heute ging es auf der Reise von Bremerhaven nach St. Petersburg durch den Kanal.
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
neueste Recherchen
Moin Gunnar,
die ANNA SOPHIE DEDE ist derzeit auf Fahrt mit Ziel Riga und steht momentan in Höhe Breiholz/NOK. Schiff läuft nach Angaben aus vesseltracker mit 7,7kn.
Die OOCL FINLAND (ex ANINA) liegt seit dem 31.08.2008 um 09.53 Uhr in der Norderwerft und könnte das Schiff aus dem Döhle-Pool sein, welches noch verlängert werden soll.
Die WILHELM und die HANNA habe ich unter der Charter von Holland-Maas eingetragen, da die Fahrpläne für beide Schiffe dort verzeichnet sind. Wieso sollten die beiden Schiffe nun bei MSC fahren ?
RUTH und MAX LINUS DEDE sollen beide noch immer in Antwerpen aufliegen.
die ANNA SOPHIE DEDE ist derzeit auf Fahrt mit Ziel Riga und steht momentan in Höhe Breiholz/NOK. Schiff läuft nach Angaben aus vesseltracker mit 7,7kn.
Die OOCL FINLAND (ex ANINA) liegt seit dem 31.08.2008 um 09.53 Uhr in der Norderwerft und könnte das Schiff aus dem Döhle-Pool sein, welches noch verlängert werden soll.
Die WILHELM und die HANNA habe ich unter der Charter von Holland-Maas eingetragen, da die Fahrpläne für beide Schiffe dort verzeichnet sind. Wieso sollten die beiden Schiffe nun bei MSC fahren ?
RUTH und MAX LINUS DEDE sollen beide noch immer in Antwerpen aufliegen.
Zuletzt geändert von frank0265 am Mo 8. Sep 2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 243
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13
Re: Info für alle Sietas 168 - Fans
Moin Frank!
Von Hanna hatte ich nichts geschrieben. Wilhelm taucht in den Anlauflisten Bremerhaven von MSC Deutschland auf und wird als MSC Wilhelm im Fahrplan von MSC geführt. Gestern hatte er auch überwiegend MSC-Schachteln an Bord.
Gruß
Gunnar
Von Hanna hatte ich nichts geschrieben. Wilhelm taucht in den Anlauflisten Bremerhaven von MSC Deutschland auf und wird als MSC Wilhelm im Fahrplan von MSC geführt. Gestern hatte er auch überwiegend MSC-Schachteln an Bord.
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
neues von RUTH und MAX LINUS DEDE
MV RUTH liegt noch immer in Antwerpen. Ihr derzeitiger Liegeplatz ist S 22. In der Anlaufliste/Hafenliste von Antwerpen wird das Schiff für MSC Belgien geführt.
MV MAX LINUS DEDE liegt ebenfalls noch in Antwerpen. Deren Liegeplatz ist die S 17A.
MV MAX LINUS DEDE liegt ebenfalls noch in Antwerpen. Deren Liegeplatz ist die S 17A.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
OOCL FINLAND verlängert
OOCL FINLAND (ex ANINA) liegt in der Norderwerft und wird, wie ich doch bereits richtig vermutet hatte, verlängert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt