Die AIDAcara ist für den 12./13.4 im Graben geplant, die müssten sich also einen plan B überlegen, wenn man nicht voll auf Risiko setzen mag. die nachfolgenden Kurzreisen finden allerdings alle ohne Kanaldurchquerung statt. Erst ab Anfang Mai würde es regelmäßig durch den Kanal gehen, wobei die betroffene route nach Bergen, oslo, Göteborg, Kopenhagen auch im Zweifel ohne Kanal, also beide Richtungen via Skagen gehen kann.Uwe Richter hat geschrieben:Okay ... sicherlich sind die "weißen Livestock Carrier mit Stereoanlage" für den NOK nur Beifang.
Aaaaber mir kam mal so die Frage in den Sinn ob sich die Kreuzfahrtreedereien schon mal zum "Grabenproblem" geäußert haben?
Jemand mal was gehört von AIDA, MSC & Co. ?
Insgesamt kommts immer auf die genaue route an... die Schiffe die beispielsweise ab HH eine ostseekreuzfahrt via kanal machen, könnten in Zweifel immer auf Kiel als Start-Ziel-Hafen ausweichen und dann eben die eingesparte kanaltransferzeit unterwegs mit einem zusätzlichen Ostseehafen kompensieren, die Schiffe die eben richtung norwegen gehen, sind, siehe oben, nicht wirklich auf den kanal angewiesen, nach bergen kommt man genauso gut via skagen, auch wenn das Schade für Kanalspotter und Reisende ist.