Das wäre doch eher kontraproduktiv für ihre Auslastung der Kieler Schiffe. Ob die Stena das macht, ist fraglich.JetLag hat geschrieben: Mal gucken, ob die 4. beleidigte Leberwurst: Stena-Line, bald über ihren Stolz hinweg schweben kann und in Travemünde wieder ihre Göteborg Zelte aufschlägt
Travemünde, TT-Line und alle anderen
- EmoHoernRockz
- Mitglied
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Mein Blog https://www.nychenne.com/ | Mein Instagram https://instagram.com/alphaemo
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
wenn es da eine insgesamt lohnenswerte Nachfrage gäbe, und wenn man in Kiel nicht zufrieden wäre seitens Stena Line, gäbe es den Dienst ja längst wieder. Ich kann auch nicht erkennen das Stena irgendwo beleidigt wäre. aber das mag jeder anders sehen, vielleicht wirkt sich ein Jetlag auch so aus, das man Dinge nur einseitig aus Lübecker Sicht betrachtet, wer weis das schon. gibt ja mehrere die die Zusammenlegung beider Göteborgrouten immernoch nicht verwunden haben . wenn es auf der relation Richtung Helsingborg oder eben auch Göteborg mehr lohnenswerte Nachfrage wäre, würde SOL den Dienst wohl nicht halbieren, sondern sich "Ersatzkundschaft" angeln, wenn da ein großkunde wegbricht oder weggebrochen ist. gibt da aber scheinbar nic zu holen oder nur über dumpingpreise, die langfristig schädlich sind. warum genau sollte Stena da nun wieder mitmischen? die betätigen sich lieber mit routenzukäufen funktionierender Routen ins baltikum, beteiligungen im schwarzen meer oder mit dem eventuellen Sprung nach Fernost.EmoHoernRockz hat geschrieben:Das wäre doch eher kontraproduktiv für ihre Auslastung der Kieler Schiffe. Ob die Stena das macht, ist fraglich.JetLag hat geschrieben: Mal gucken, ob die 4. beleidigte Leberwurst: Stena-Line, bald über ihren Stolz hinweg schweben kann und in Travemünde wieder ihre Göteborg Zelte aufschlägt
-
- Mitglied
- Beiträge: 751
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Eigentlich braucht SOL die aktuell vercharterte URD gar nicht mehr zurück....
Ist eigentlich schon klar, welches Schiff auf der Travemünde Helsingborg Route verbleibt und was mit dem anderen Schiff werden soll? Die Antares ist ja gerade unterwegs nach Polen.... Werftaufenthalt?
Ist eigentlich schon klar, welches Schiff auf der Travemünde Helsingborg Route verbleibt und was mit dem anderen Schiff werden soll? Die Antares ist ja gerade unterwegs nach Polen.... Werftaufenthalt?
-
- Mitglied
- Beiträge: 159
- Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Ich fand es seinerzeitig irgendwie kultig, dass Stena-Line wohl die einzige Reederei weltweit war, die ihre lezten Abfahrten ab Travemünde vor Routeneinstellung mit sog. "Warteliste", also ausgebuchten Abfahrten bestritten hat.schwedenelch hat geschrieben: Vielleicht wirkt sich ein Jetlag auch so aus, das man Dinge nur einseitig aus Lübecker Sicht betrachtet, wer weis das schon. gibt ja mehrere die die Zusammenlegung beider Göteborgrouten immernoch nicht verwunden haben .
Ganz klar war es vermutlich doch eine politische Entscheidung, die Trave-Route einzustellen, damit man vom Land Schleswig-Holstein sich die neuen Hafenflächen in Kiel finanzieren lässt.
Und als "Dank" verlegt man jetzt mutmaßlich den Hauptsitz Stena-Lines Deutschland von Kiel nach Rostock.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23598
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Das ist ziemlicher Quatsch. Stena hatte seinerzeit ja nur deshalb die Travemünde-Linie überhaupt eröffnet, um den Sessan Linjen Paroli zu bieten und später, um keine Konkurrenz im Hafen zu haben. Die Verlegung nach Kiel wurde sicher auch erleichtert, weil in Lübeck es häufig zu Streikmaßnahmen kam und in Kiel ein sicheres Umfeld mit guter Expansionsmöglichkeit den geeigneten Rahmen für die veränderten Unternehmensstrategien bot. Hat sich ja auch ausgezahlt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 191
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Nur ist auch dieses "ziemlicher Quatsch".Tim S. hat geschrieben:Das ist ziemlicher Quatsch. Stena hatte seinerzeit ja nur deshalb die Travemünde-Linie überhaupt eröffnet, um den Sessan Linjen Paroli zu bieten und später, um keine Konkurrenz im Hafen zu haben.
Stena Line hat 1981, als man Sessanlinjen übernahm, auch die zwischen Travemünde und Göteborg eingerichtete Linie übernommen, auf der Sessan Line bereits seit 1979 auch mit einer reiner Frachtfähre (als Ergänzung zur Passagierfähre "PRINSESSAN BIRGITTA") fuhr. Stena Line hat sich nach der Übernahme entschlossen, die Travemünde Route als reine Frachtstrecke zu erhalten, um mögliche Konkurrenten von einer Übernahme dieser Route abzuhalten. Man darf nicht vergessen, dass Stena Line unter der starken Konkurrenz von Sessanlinjen sehr gelitten hatte, will sagen, die Kiel Route war zu Beginn der 1980er Jahre nicht mehr profitabel zu betreiben!
Gruß
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 4893
- Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Dummes Zeug....definiere für alle mal bitte häufig!!Tim S. hat geschrieben: weil in Lübeck es häufig zu Streikmaßnahmen kam
Gruss
Waterclerk
-
- Mitglied
- Beiträge: 23598
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 751
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Als Stena die Route Travemünde-Göteburg geschlossen hatte, war die Auslastung der Schiffe mehr als bescheidend. Aufgrund der Wirtschaftskrise (Zulieferungen Volvo-Werke) waren beide RoRo`s überhaupt nicht ausgelastet und ich frage mich, welche Wartelisten gemeint sindJetLag hat geschrieben:Ich fand es seinerzeitig irgendwie kultig, dass Stena-Line wohl die einzige Reederei weltweit war, die ihre lezten Abfahrten ab Travemünde vor Routeneinstellung mit sog. "Warteliste", also ausgebuchten Abfahrten bestritten hat.
-
- Mitglied
- Beiträge: 570
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Nabend,
In den letzen Monaten vor der Verlegung nach Kiel waren die Schiffe wieder voll ausgelastet. Das meinte JetLag!
Die Stena Freighter bei ihrer letzten Ankunft am 31.08.2010 in Travemünde.
.... und schauen wir doch einmal, für welchen Kunden die LHG den neuen Anleger am
Skandinavienkai baut. Schiffslänge 240 Meter mit Doppelstockrampen.....
Bis denn
Stefan
Als Stena Line bekannt gab die Route einzustellen/umzulegen waren die Abfahrten nicht ausreichend ausgelastet.Torge hat geschrieben:Als Stena die Route Travemünde-Göteburg geschlossen hatte, war die Auslastung der Schiffe mehr als bescheidend. Aufgrund der Wirtschaftskrise (Zulieferungen Volvo-Werke) waren beide RoRo`s überhaupt nicht ausgelastet und ich frage mich, welche Wartelisten gemeint sindJetLag hat geschrieben:Ich fand es seinerzeitig irgendwie kultig, dass Stena-Line wohl die einzige Reederei weltweit war, die ihre lezten Abfahrten ab Travemünde vor Routeneinstellung mit sog. "Warteliste", also ausgebuchten Abfahrten bestritten hat.
In den letzen Monaten vor der Verlegung nach Kiel waren die Schiffe wieder voll ausgelastet. Das meinte JetLag!
Die Stena Freighter bei ihrer letzten Ankunft am 31.08.2010 in Travemünde.
.... und schauen wir doch einmal, für welchen Kunden die LHG den neuen Anleger am
Skandinavienkai baut. Schiffslänge 240 Meter mit Doppelstockrampen.....
Bis denn
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------