Pressemeldungen

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lworch
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von lworch »

Vom SHZ:
Nord-Ostsee-Kanal
Schafft sich der marode Kanal selbst ab?
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... st-ab.html
Tschüß Lutz
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Hallo paapa,
Faaborg-Gelting war wie auch z.B. Kiel-Bagenkop eine der großen "Snapsrouten", und die Idee zu einer Wiederbelebung ist in der Region mit Interesse verfolgt worden. Allerdings gibt es in Gelting den Fähranleger gar nicht mehr, deshalb ist das Unterfangen mit technischen Schwierigkeiten belegt, und als Ausweichoption kam dann Olpenitz ins Spiel.
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

GRIETJE wird in Chennai im Rahmen einer Unfallflucht zur See festgehalten
http://www.mz-web.de/newsticker/hamburg ... 48930.html
Peter Hartung
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Peter Hartung »

Tote Hose im Jade-Weser-Port. Bisher nur zwei Schiffe pro Woche.
Man verhandelt seit Februar 2013 über Kurzarbeit an dem nicht ausgelasteten Standort mit 400 Mitarbeitern. Mehr bei Radio Bremen:

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... rt156.html

mfg Peter Hartung
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Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Peter Hartung hat geschrieben:Tote Hose im Jade-Weser-Port. Bisher nur zwei Schiffe pro Woche.
Man verhandelt seit Februar 2013 über Kurzarbeit an dem nicht ausgelasteten Standort mit 400 Mitarbeitern. Mehr bei Radio Bremen:

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... rt156.html

mfg Peter Hartung
Hallo Peter, schön dich wieder zu lesen. Weniger schön das Thema:
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... rt977.html
Lattenheini

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Lattenheini »


/OZ/LOKAL/HRO vom 19.03.2013 15:54

Reederei Stena Line baut Standort an der Warnow aus

http://www.ostsee-zeitung.de/rostock/in ... id=3721501
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... ne161.html
Peter Hartung
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Peter Hartung »

Tote Hose im JADE-WESER-PORT.

Betriebsrat und Eurogate haben sich auf Kurzarbeit bis Ende März 2014 :!: geeinigt.

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... it100.html

Was sollten die "Hafenplaner" daraus lernen :?: : Nicht die Reeder bestimmen den Hafen, sondern die Kundschaft, die Verlader bzw. die Warenempfänger. Grundlage der Destinationen sind oftmals langfristig abgeschlossene Lieferverträge und Akkreditivgeschäfte zwischen Verkäufer und Käufer. Darin werden u. a. festgelegt: Port of Loading, Port of Destination. Und vor allem kann ein neuer Hafen auf der grünen Wiese nicht die altbewährte Qualität hafennaher Dienstleistungen, wie sie sich seit Jahrhunderten in Bremen, Bremerhaven und Hamburg entwickelt haben von heute auf morgen ersetzen.

mfg Peter Hartung
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Jochen
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jochen »

Vor allem aber sollten die Hafenplaner lernen, Projekte mit nationaler, sogar internationaler Ausstrahlung nicht geeignet sind im förderalen Wettbewerb von Bundesländern eingesetzt zu werden. Aber mit der Planung ist es in Zeiten, in denen die politische Bühne nur zu oft von Leuten besetzt werden die außer Politik nichts anzubieten haben, ohnehin schlecht bestellt. S 21 etwa, BER und nicht zu vergessen die Elbphilhatrmonie: immer war es der politische Anstoß und politisches Wunschdenken mit dem die Welt dann schöngerechnet wurde. Ein Blick in die Niederlande hätte schon Aufschluß gegeben wie Prognosen erstellt und dann realisiert werden. Ich kann mich auch an Antwerpen erinnern: Im Januar wurde die Baustelle vor den Schleusen eingerichtet, im September standen die Brücken schon.
Jochen
Michael H.
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@ Tim S., bitte auch dänische Links weiter einstellen

Beitrag von Michael H. »

Moin zusammen,

Wer "maritimedanmark" liest und sich sicher ist, damit nichts anfangen zu können, der möge doch bitte den link nicht anklicken und sich ansonsten zurückhalten. Es gibt hier nicht nur einen, der mit Dänisch zumindest teilweise sinngemäß etwas anfangen kann.
Dafür ist in Dänemark maritim zu viel los, um hier völlig ignoriert zu werden.
Also: Danke fürs Einstellen, bitte weiter so.

Gruß aus OL
Spatenpauli
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Spatenpauli »

Als ich die ersten Visionen über die Auslastung gelesen hatte, habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, was gibt es Heute für Träumer. Um den Hafen halbwegs in die Gewinnzone zu bekommen,war ich damals schon der Meinung, vergehen mindestens 5 Jahre. Mal abwarten wie lange es tatsächlich dauert. ;)
MfG aus Bremen
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